![]() |
|
|
|||
|
hallo!
ist euch schonmal aufgefallen oder habt ihr euch schonmal gefragt, weshalb akne-patienten eine langsamere wundheilung haben als akne-freie menschen? ich sprech hiermit die wundheilung im allgemeinen an... ex-pickel, schürfwunden, angeschnittene haut... . ich nehm beispielsweise 20mg zink in tabletten-form zusätzlich, aber pickelspuren oder andere schürfwunden (rötungen, andere verfärbungen) sind noch nach 1-2 monaten immer noch sehr gut zu erkennen. habt ihr da irgendwelche tipps? welche faktoren spielen bei der wundheilung eine rolle? gibt es irgendwelche sachen die man sonst noch supplementieren könnte außer zink und vitamin c, die die wundheilung fördert? hilft rotlicht? dann haut auf die die tasten. würd mich über paar antworten freuen. lg acne_sucks |
|
|||
|
Soweit ich weiss, ist es bei der Wundheilung der Haut ähnlich wie bei der Akne. Es gibt hiefür wohl mehrere Faktoren die entweder einzeln oder auch in Kombination dafür verantwortlich sein können. Deshalb ist es hier Schwierig allgemein zu sagen: dasl iegt hieran und tu dies dagegen..
Im Zweifelsfall, wenn zu schlimm ist, würde ich hier empfehlen mal einen Arzt gucken zu lassen. Z.b können Mangelerscheinungen an folgenden Vitaminen ein Grund sein: Vitamnin B2 Vitamin B5 Vitamin C Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht. Bevor man hier aber zur omonösen Vitaminpülverchen greift, halte ich es meist besser, erst mal zu schauen, dass man die Vitamine über das normale Essen zu sich nimmt. (da kann man diese selten Überdosieren) Wo Vitamin C drin ist, weiss -glaube ich - eh jeder. Vitamin B2 findet man in: Milchprodukten, Fleisch, Vollkorngetreide, Käse, Eier, Leber, Seefisch, grünes Blattgemüse, Molkepulver... Vitamnin B5 ist z.B in: Leber, Gemüse, Weizenkeime, Spargel, Krabben, Fleisch, Sonnenblumenkerne, Pumpernickel.. Was auch gerne die Wundheilung hemmen kann, ist wenn das Blut zu dick oder zu dünn ist. Bei der ersten Variante sammelt sich bei Bildung der Haut darunter Dreck an der nicht oder nur schwer weitertransportiert wird (ergibt dann gerne so wülstige Narben). Bei der zweiten Variante bildet sich nur schlecht Schorf, Wunden gehen immer wieder auf... Bilde mir ein, dass bei zu dicken Blut einige Zeit mehrmals täglich eine Tasse Brennessel Tee helfen soll (aber da bin ich mir gerade nicht wirklich sicher, ob das stimmt, oder ich hier was durcheinander mixe :shock: ) Ebenso ein Faktor kann mangelnde Feuchtichkeitsversorgung der Haut sein. (Was im Gesicht durch zu 'ätzendnde' Waschlotionen gerne mal passiert). Oder Stoffwechselerkrankungen, z.B. Diabetes sorgen ebenso für eine schlecht heilende Haut. Also...wie schon gesagt es kann viele Gründe geben. Um dauerhaft was dagegen zu Unternehmen ist's vielleicht ganz geschickt entweder einem HauTarzt auf die Pelle zu rücken.. wenn du einen guten HauSartzt hast, würde ich aber erstmal zu dem gehen, denn der weiss ja schon mehr von Dir und kommt vielleicht schneller auf die Ursache. Was ganz gut hilft und womit man keinen Schaden anrichten kann, ist wenn man auf die zu heilenden Stellen etwas draufpackt, was das ganze etwas unterstützt. Bei vielen hilft Zinksalbe recht gut. Gibt es in der Apohtheke und in vielen Drogeriemärkten. Gesichtsdampfbäder mit Kamille helfen der Haut ganz gut oder öfter mal eine Heilerdemaske. Manche haben auch gute Erfahrungen mit Teebaumöl gesammelt. Wie gesagt die Mittelchen lösen nicht das Problem, aber sie wirken wenn's mal akut ist.. |
|
|||
|
danke für deine sehr ausführliche und informative antwort!
zinksalbe und gesichtsdampfbäder sind sowieso fest in meinem "plan" drinnen. wie stellt man die blutdichte fest? denke nur über eine blutabnahme oder? gibt es hierbei diverse symptome die auf zu dickflüssiges blut hinweisen? z.b. leichtes "einschlafen" der beinen oder so? ich denke kaum, dass es bei mir an der nahrungsaufnahme liegt, da ich mich recht abwechslungsreich und auch gesund ernähre... meine ich zumindest. isotretinoin hemmt natürlich auch die wundheilung, was ich bis vor einem monat zu mir genommen habe. allerdings hab ich wieder fettige haut. zwar nicht so stark wie vor der kur, aber trockene haut hab ich nach wie vor nicht, sodass dies auch kein grund sein könnte. edit / gibt es eigentlich auch irgendwelche studien oder sonstige berichte, worin man speziell die wundheilung bei akne-patienten anspricht? bilde mir vllt ein, dass seitdem ich akne habe, auch restliche wunden langsamer abheilen. ich bin zwar nicht anfällig für erkältungen oder sonstiges, aber bis die erkältung weg ist, dauert es auch öfters 2-3 wochen bei mir. wunden brauchen eben auch extrem lange. man sieht auch hyperpigmentationen nach der heilung. ein arzt meinte mal, dass meine haut eben so ist und man nichts ändern könne und dass es eventuell auch an einer haut-und nahrungstörung lägen könnte. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|