Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 16:50

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Aloe Vera

Hey, ich nehm seit ca. 5 Tagen Aloe Vera, dachte mir kann ja net schlecht sein und auch net schaden weils die haut beruhigt etc.
doch auf meinem gesicht kommen immer mehr fropfen zum vorschein und entzünden sich.
meine frage is nu soll ich das zeugs wieder absetzen? Was habt ihr für erfahrugen mit aloe vera gemacht?

noch zur info:
Ich nehm 3 mal am tag das aloe Zeugs und abends Benzoylperoxid 5%
und morgens Anaphalen. *in ner verpackung stand dass es nich zu komp. kommt wenn man beides nehme*

Ach und noch ne frage wieso ist Akne immer gerade im gesicht so extrem?
Auf der Hauptseite kont ich nix darüber in erfahrung bringen....

LG Os
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 19:14

Standard

Hallo Osie !

Oh mein Lieblingsthema: Aloe Vera ! Mein Gott wie lange habe ich das Zeug benutzt, alle möglichen teuren und günstigeren reinen Gels (also 99% Aloe), sogar das echte Blattmark hatte ich im Gesicht. Aloe soll ja die Wunderwaffe sein bzw. bekommt man das überall suggeriert.
Nah jahrelangen Anwendungen von Aloe (ca. 4 Jahre pro Tag 1x abends) kann ich Dir sagen: Hilft genauso gut oder schlecht wie jedes Naturprodukt. Soll heissen: Eine gewisse Wirkung ist nicht abzusprechen, vor allem in der Wundheilung richtig gut. Aber eine richtige "Akne" oder eine gröbere unreine Haut kriegst Du auch mit Aloe nicht weg. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich bin sogar soweit zu sagen, daß ich das am Schluss gar nicht mehr vertragen habe. Denn das reine Gel spannt ja mächtig auf der Haut und ist alles andere als angenehm. Und das war alle dann nix.

Du kannst aber absolut nichts falsch machen mit Aloe Vera, also ich habe schon Erfahrungsberichte in Büchern und Sendungen gesehen / gelesen, bei denen die Aloe geradezu Wunder vollbracht hat. Es ist eine ganz eigenartige Pflanze, wirklich was Besonderes, also probier es weiter aus. Aber ganz ehrlich: Zu BPO find ichs echt heftig. Spannt Dir Dein Gesicht unendlich ??

Akne im Gesicht: Im Gesicht sitzen die meisten Talgdrüsen, die bei einer Akne ja die Hauptrolle spielen (wegen Verstopfung, Entzündung etc.). Akne auf den Handflächen z.B. gibt es nicht, da da keine Talgdrüsen sind.
Also: Thank you God !
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 05:40

Standard

Man kann schon was falsch machen, wenn man - wie ich - Aloe Vera nicht verträgt. Es gibt zwar nur wenig Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen Aloe haben, aber es gibt sie!
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 09:49

Standard

ich habe zum beispiel eine allergie gegen alkohol und da aloe fast immer mit alkohol ist, es sei denn man nimmt das blatt, vertrage ich es nicht. war bei mir so wie du beschreibst.
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 17:57

Standard

Reines Gel ist ja eigentlich nur sehr kurz haltbar, also muss dem Gel ein Haltbarkeitsmittel beigemischt werden. Jetzt kommts darauf an, welche Qualität man sich zulegt, denn sonst hat man billige Konservierungsmittel drinnen und zack verträgts die Haut nicht...Aloe Gel geht ja richtig tief in die Haut rein, also berührt sehr viele Hautschichten, und wenn man dann sich dieses Haltbarkeitszeug mitreinzieht, nach dann Mahlzeit...
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 20:53

Standard

naja.. ich muss schon ein bissl warten bis BPO eingezogen is.. sonst brennt das ein bissl zusammen mit der aloe.. aber nein.. mein gesicht spannt nicht so sehr... eher im gegenteil vorher war das so als ich nur BPO nehm, mittlerweile is meine haut sanft und nicht mehr schuppig...
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 13:23

Standard

Zitat:
Zitat von Vienna_Haserl
Eine gewisse Wirkung ist nicht abzusprechen, vor allem in der Wundheilung richtig gut.
Wirkt das auch gegen die Narbenbildung der Akne?

Und wie sieht es mit der Pflanze direkt aus? Ich eine solche zu Hause, nur habe mich bis jetzt noch nicht so ganz daran getraut. Wie oft am Tag, wie dick raufschmieren?

Ich habe recht empfindliche Haut, würde ich sagen, d.h. sie trocknet shcnell aus, deswegen neutze ich morgens nach dem Waschen eine reichhaltige Creme von Avène. Ich denke, es wäre eher unratsam, dann noch die Aloe Vera raufzuhauen? Dann doch eher abends nach dem Waschen?

Gibt es außer der Unverträglichkeit weitere "Gegenanzeigen", wann man Aloe Vera lieber umgehen sollte?

LG
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 15:33

Standard

Narbenbildung: Wenn schon welche da sind, ist die Wirkung minimal. Allerdings entstehen kaum Narben, wenn man Aloe auf die Pickelwunden draufmacht, z.B. direkt nach dem "Ausdrücken" ops: Ich habe lange Aloe genommen und einige große Bomber im Gesicht gehabt, aber keine Narbe zu sehen.
Jetzt erst, seitdem ich Aloe abgesetzt habe, bilden sich nach den Pickeln dort auch Narben...Also insofern würde ich bei Aloe schon von einer "Narbenvorbeugung" sprechen.

Ach Gott Aloe-Pflanze...ich hab das nur einmal gemacht. Das ist zwar wirklich "pur", aber auch sehr glitschig, schlecht aufzutragen und irgendwie Kampf total. Das Gel ist sehr zäh und lässt sich eigentlich schlecht verteilen und wenns auf dem Gesicht draufist, kann man aber auch gar nix mehr machen, denn das zieht Fäden und was weiß ich.
Ich habe immer mit bereits fertigem Gel gearbeitet, da gibt es sehr gute zu kaufen, Du musst halt nur darauf achten, daß es "reines" Gel ist, also min. 99% Aloe-Anteil. (die übrigen 1% sind dann Konservierungsstoffe).

Wenn Du mit der Pflanze arbeiten willst, dann musst Du sehr darauf achten, daß Du nichts von dem gelben Zeug, das direkt unter dem Blatt ist, auf die Haut machst.
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 13:03

Standard

Hey Danke für die Auskunft.

Und du hast es nachher wegen Unverträglichkeit abgesetzt?

Konservierungsstoffe möchte ich mir eigentlich nicht so gerne auf die Haut schmieren. Aber die werden wohl auch in anderen Cremen enthalten sein?!

Wir haben nun aber 2 Pflanzen zu Hause und meine Mutter drängt mich die ganze Zeit, allerdings möchte ich mich erstmal ein wenig vorab informieren :roll: Sollte man davon dann eher mehr als weniger nehmen oder lieber sparsamer?
Aber gut, das mit dem "gelben Zeug" zu wissen :idea: Ich habe noch ein wenig Bedanken wegen bakterien etc. Wenn man das "Blatt" einmal von der Pflanze entfernt hat, dann kann sich da doch voll viel ablagern? Die offene Stelle kann man dann zwar mit Klarsichtfolie o.ä. etwas abdecken, aber da ist ein Gel doch sicherer?

Solche reinen Gele gibt es nur in der Apo? Wie teuer sind die denn?

Naja, Narben habe ich wohl leider schon, allerdings sollen es ja nicht unbedingt mehr werden und zudem hilft die Aloe Vera doch auch gegen die Alne hm?

LG
  #10 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 13:22

Standard

Konservierungsstoffe sind immer in reinen Aloe-gels enthalten, denn ohne diese wäre das Gel innerhalb von 24 Stunden verdorben.

Die Schnittstelle am Blatt kannst Du mit Klarsichtfolie abdecken, wird aber nicht viel bringen, weil sich die Schnittstelle sozusagen von selbst austrocknet. Du musst dann bei der nächsten Anwendung einfach diese Schnittstelle abtrennen und dann hast Du wieder frisches Gel.

Sehr gute fertige Gels gibt es in er Apo, aber auch im Internet (verschiedene Preise, z.B. das Beste ist eigentl. von Santaverde, aber auch megateuer, das von well-power ist aber auch sehr gut und dafür günstiger).

Ich habe es letztendlich abgesetzt, weil ich keine Wirkung mehr verspürt habe und weil ich keine Lust mehr auf das "Geziepe" im Gesicht hatte...Was ich damit meine...probiere die pure Aloe aus und Du weisst es :P
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht