![]() |
|
|
|||
|
sind die histamingehalte bei nüssen eigentlich hoch? nüsse enthalten ja bis zu 20g proteine und wenn sie lange gelagert werden, steigt der histamingehalt dann auch so stark an wie bei tierischen produkten?
gruss bobbelchen |
|
|||
|
Nüsse sind relativ schwer verdaulich, weil sie Substanzen enthalten die Verdauungsenzyme blockieren können (sog. Enzyminhibitoren). Deshalb bekommen viele Leute von Nüssen auch Blähungen. Enzyminhibitoren sind natürlicherweise in allen Samen, Kernen und Nüssen enthalten, damit sie nicht zu früh keimen. Man kann ein Grossteil dieser Enzyminhibitoren eliminieren, indem man die Nüsse einen halben Tag lang in Wasser einlegt.
Nüsse enthalten auch Phytinsäure, welche die Aufnahme von Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen behindert. Phytinsäure kann ebenfalls durch Einweichen der Nüsse reduziert werden. Abgesehen davon enthalten Nüsse aber auch diverse andere Stoffe, die Probleme machen können, darunter Lectine, Salicylate, Amine, Flavanoide und Phenole. Wenn man auf Nüsse reagiert, kann das verschiedene Gründe haben. Ungeröstete Cashew-Nüsse gehören zu den verträglichsten Nüssen und sind z.B. bei der Failsafe-Diät in beschränkten Mengen erlaubt |
|
|||
|
Wow, danke für die vielen Antworten. Ist schon hart, die ganze Zeit aufzupassen, dass man nichts Falsches isst. Aber auf der anderen Seite empfinde ich es jeweils auch als Erleichterung, wenn mein Körper mir so deutliche Signale gibt. Dann weiss man wenigstens, dass die ganze Ernährungsumstellung es auch wirklich bringt. Nur leider habe ich meine Ernährung schon seit einem halben Jahr mehr oder weniger umgestellt und trample seit damals von einer zur nächsten Falle. :lol:
Nun habe ich aber doch noch einen Speiseplan gefunden, bei dem ich nicht gerade zusammenbreche und alle Allergien miteinberechnet habe (low-carb inkl.). :wink: Ich hoffe das klappt nun endlich. :lol: Testen tue ich jetzt vorläufig noch nicht so viel. Die Tomaten-, Milch-, Speck-, Alkohol-, Nuss- und Zucker-Rückschläge reichen mir.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|