![]() |
|
|
|||
|
Hallo ihr Lieben !
Ich quäle mich schon Ewigkeiten mit meiner Gesichtshaut (knapp 10 Jahre) und in letzter Zeit könnte ich mein Spiegelbild knutschen, weil es immer besser wird. Ich habe jahrelang alles mögliche an Kosmetika benutzt (alles nicht komedogen natürl.), zum Teil in sehr komplizierten "Techniken" und Reihenfolgen angewandt, die täglich schon mal 3 Stunden "Pflegezeit" in Anspruch nahmen. Naturprodukte (z.B. viel Aloe Vera, Kamillentinktur, Teebaumöl...) waren ebenso dabei wie Peelings, Masken, Abdeckpuder etc. Natürlich auch der Hautarzt mit seinen Cremes und Tabletten. Auf jeden Fall habe ich vor gut 2 Monaten alles umgestellt. Ich reinige abends meine Haut nur mehr mit einem sehr milden Waschgel (Nivea for Men Sensitive) und das wars. In der Früh auch nur kurz Gesicht waschen und Eucerin Creme-Gel unreine Haut drauf, mehr nicht und dann rein ins tägliche Leben Und meine Haut hat sich so gut entwickelt, meine Stirn ist glatt wie ein babypopo und der Juckreiz, den ich bis vor Kurzem hatte, ist so gut wie verschwunden. Ich habe mal gehört, es gäbe so etwas wie "Stewardess-Akne", also eine Akne wegen völlig überpflegter Haut, Säureschutzmantel gesprengt und Weg frei für Bakterien aller Art. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, daß weniger mehr ist ? Liebe Grüsse, Haserl |
|
|||
|
Oh ja, habe ich.
Ich war sogar soweit, daß ich gar nichts mehr vertrug, egal ob Drogeriemarkt, Apotheke oder Kosmetikerin. Ich habe eine Woche Nullpflege gemacht (nur mit Wasser waschen und sonst nix) und danach langsam angefangen mit selbsthergestellten Produkten ohne Konservierungs- und sonstigen überflüssigen Zusatzstoffen. Ich habe sehr viel experiementriert und gemischt und mich über die Grundstoffe eingehend informiert bis ich die für mich optimale Zusammensetzung gefunden habe. Inzwischen wasche ich mich 2 x täglich mit einem Haushalts-Mikrofasertuch ohne zusätzliches Reinigungsmittel, um den Säureschutzmantel nicht zu zerstören. Zum Schmutz runterholen reicht das völlig. Danach trage ich meine selbt gerührte Creme auf, das war's. Bin pickelfrei, nur die Haut ist immer noch sehr fettig, was mich nicht arg stört. Werde trotzdem die LC-Diät ausprobieren, um den Fettglanz vielleicht auch noch wegzukriegen. Weniger ist definitiv mehr! |
|
|||
|
Gehöre auch zu den Opfern der Überpflegten...
Aber so ganz ohne alles geht's leider bei mir nicht. Reinige meine Haut mit einem leichten Waschgel. Etwas Feuchtigkeitsfluid und meist nur punktuell Abdeckstift (concealer). Gönne meiner Haut aber immer Tage wo nix dran kommt. Also eingentlich jedes Wochenende. Beruflich gibt es leider immer mal wieder Tage wo dann doch ein bisserl Make up ran muss. Aber auch hier gibt es sparsam dosiert etwas Leichtes. Seit dem ich aufgehört habe, jedem Werbeverspechen hinterherzurennen und mich ständig zu cremen, schminken, pflegen, pudern etc... ist es nun langsam, besser geworden. Die Haut hat sich gut erholt. Wobei die sogenannte Stewardessakne nicht alleine vom Überpflegen kommt. Die Namengeber dieser Akne sind ja gleich allen ungünstigen Faktoren ausgesetzt. z.B leben gegen den natürlichen Boirythmus, trockene Luft durch Klimaanlege im Flieger, unregelmässiges Essen, Stress, starke temperatur Schwankungen und dann natürlich noch die Kosmetika... Gerne würde ich, wie Löwenherz meinen Bedarf an Cremes selber mischen ...jedoch fehlt mir momentan die Zeit um mich vernünftig damit auseinanderzusetzten.... ( aber man lebt ja noch länger ) Das einzige was ich selber Mische ist die Heilerdemaske (lol welch Meisterleistung) |
|
|||
|
unter einnahme der diane war meine haut eigentlich immer gleich gut oder schlecht, bzw. abwechselnd besser und schlechter. egal, ob ich viel oder wenig pflege betrieben hab. das hat mich letztlich auch dazu bewogen, das ganze stark zu reduzieren. wenn es eh keinen unterschied macht, warum soll ich dann zeit und geld damit verschwenden. :P
ich wasche mich abends mit waschgel (sebamed oder ähnliches), nehme danach ein mildes gesichtswasser und creme mich ein. morgens kommt gar kein wasser an die haut, weil ich immer fand, dass meine haut direkt nach dem waschen etwas "unruhig" aussieht, und ich das nicht haben will, bevor ich aus dem haus muss. ich nehme also morgens nur gesichtswasser, was meiner meinung nach auch völlig ausreicht, um schweiß und hautfett zu entfernen, creme mich danach sehr sparsam ein und schminke mich leicht. das aufwändigere pflegen aus früheren phasen hat meine haut zwar zeitweise ziemlich ausgetrocknet, mehr pickel hab ich davon aber nicht bekommen. ich hab allerdings auch nie viel herumexperimentiert. wenn ich ein produkt gut vertragen hab und damit zufrieden war, bin ich dabei geblieben. ich glaub, oft ist es auch der ständige wechsel zwischen verschiedenen produkten, der die haut stresst. weil sie ja nie gelegenheit hat, sich an die inhaltsstoffe zu gewöhnen. |
|
|||
|
Ich finde, es ist auch oft so, daß man gerade bei den "Akne-Mittelchen" aus der Drogerie, denen man ja leider in seiner Verzweiflung oft glaubt, in einen Teufelskreis gerät. Man denkt, man hat fettige Haut, also greift man zu einem Waschgel/Gelcreme/Gesichtswasser für fettige Haut. Wenn man sich besser auskennt, sieht man aber schnell, daß diese Dinge vor Alkohol nur so strotzen und eigentlich Alkohol pur sind. Trocknet die Haut aber so wahnsinnig aus, daß sie ja in ihrer Not nur noch mehr Fett produziert. Dem will man wieder entgegenwirken und haut noch mehr von dem Alkohol-Zeugs ins Gesicht usw...
Ich habe gerade in meinen frühen "Akne-Jahren" mit diesem Kreislauf meine Haut erst recht zerstört und dann wars natürlich vorbei mit einer einigermassen "natürlichen" Haut... Also gerade bei "unreiner Haut" kann ich nur raten, von allzu scharfen Mittelchen bloß die Finger zu lassen. Gruss, Haserl |
|
|||
|
Von den ganzen bunten Packungen aus dem Drogeriemarkt lass ich inzwischen auch meine Finger.
Der Teufelskreis und die starken Pickel gingen erst durch den ganzen Krempel richtig los. Meine Haut sprang dann im Dreieck, einmal fettig, dann wieder trocken, tags drauf dann wieder zu fettig, so dass ich zu guter letzt gar nimma wusste, was für eine Haut ich eigentlich habe und mit was ich ran gehen darf und mit was nicht.. Ich habe dann die eine Woche dieses Mittelchen und die nächste Woche dann ein anderes etc. genommen und das dauerende Wechseln hat mir dann wohl oder übel den Rest gegeben. Dabei wusste ich ja schon davor, dass alles nix bringt. Aber wenn man nicht mehr ein noch aus weiss, glaubt man dann doch nur allzugerne und willig was einem die Werbeindustrie erzählt .. :bonk: Habe nun meine 2-3 Sachen gefunden, die nicht scharf sind und die Haut nicht angreifen. Und auch wenn diese a bisserl teurer sind, als die Sachen aus dem Drogeriemarkt...werde ich wohl nun nicht mehr wechseln. Eher werde ich noch versuchen, Stück für Stück ganz von allem loszukommen. Also auch nur noch mit dem Mikrofasertuch, wie Löwenherz, ist angestrebter Idealzustand. Da ich öfter unterwegs bin beruflich, ist das auch das praktischste, weil man nicht immer so viel Zeug dann mitschleppen muss...
|
|
|||
|
Für die Kosmetikindustrie ist halt ein Akne-Patient geradezu ideal, denn niemand kommt mit so viel Verzweiflung in einen Drogerie-Markt als jemand mit unreiner Haut. Da kann man schon mit kleinen Sätzen auf einer Packung so viel Hoffnung schüren, daß der Preis fast egal ist.
Eigentlich traurig wie man als Akne-leidender ausgenutzt wird. Gruss aus Wien, Haserl |
|
|||
|
Ich habe meine Haut wohl auch überpflegt - so wie wohl die meisten von uns...
Was bei mir auch ganz extrem war, war der ständige Wechsel von Präparaten. Wenn ich etwas 4,5 Tage genommen hatte und dann eine Verschlechterung feststellte, kam es gleich in den Müll - und eine neue Reinigung, Creme etc. musste her. Irgendwann muss der Säureschutzmantel der Haut ja kaputt gehen. Der Hase ist übrigens knuffig ;-) |
|
|||
|
Servus jojo !
Danke für mein Haserl ops: Sag mal, hast Du denn jetzt wieder einen "Säureschutzmantel" bzw. hast Du dann die Kosmetika auch stark reduziert ? Gruss aus Wien, Haserl |
|
|||
|
Bin jetzt nach großer Überwindung bei Iso gelandet und nehme äußerlich nur noch eine Gesichtsreinigung aus dem Reformhaus.
Meine Akne ist schon um einiges besser geworden, aber die Haut ist jetzt natürlich extrem trocken - so viel zu meinem "Säureschutzmantel" ;-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|