Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 20:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Einige Fragen zu Themen wie Waschlappen, Handtücher, Cremes

Hallo,

zunächst mal vorweg ein Lob an die Macher und Pfeger der Seite und des Forums. Wirklich sehr informativ. *LOB LOB* :lol:

Dann kurz zu mir, da ich gesehen habe, dass die Antworten doch um einiges gezielter sind, wenn man nicht nur schreibt 'Hilfe habe Pickel'.
Ich bin über 30 und hatte bis vor so vor 2-3 Jahren gar nie nicht Pickel.
Akne habe ich nun auch nicht aber dafür häufig einen Mix aus allen was einem so Gesicht blühen kann. Mein grosses Problem sind aber so fiese riesen Hügel. Diese sind meist ziemlich dunkelrot (denke mal ist dann eine Entzündung?) Die Teile sind manchmal unterirdisch, kommen also nicht wirklich raus, verheilen nicht und können somit gleich den einen oder andern Monat im Gesicht verweilen. Manchmal wachsen aus so einem grossen roten Irgendwas dann obendrauf noch ein oder zwei weißse Eiterhügel. Diese platzen dann gerne auf und zurück bleibt dann nach Abheilung eine kleine Narbe oder ein roter Fleck.
Ich habe aber keine fettige Haut sondern eher trockene Haut, manchmal eine etwas glänzende Stirn (aber hier spriessen nie irngendwelche Pickel).

Ich habe hier nun im Forum ziemlich rumgeschmökert und schon viel hilfreiches gelesen.

Fragen habe ich noch zum Thema 'waschlappen'. Ich will halt nicht mit den Fingern in Gesicht rumpatzen. Wie oft wechselt Ihr die denn so. (Täglich?) Hat wer erfahrung mit den Mikrofaserwaschlappen?
Was macht Ihr mit den Handtüchern? Wascht Ihr die mit besonderen Waschmitteln?

Die nächste Frage gilt einer guten Pflegeserie für trockene/mischhaut, welche vielleicht auch den roten Flecken nicht schadet. (also würde gerne eine brauchabre Serie aus Abschminklotion, Waschgel evtl. Gesichtswasser und Feuchtigkeitscreme haben).

Dann habe ich nun viel hier über Bpo gelesen. Bin aber gerade so verwirrt vom vielen ratschlägen lesen, dass ich nun nochmal fragen muss.
Kann man das auf so rote entzündete Mount Everreste auftragen und diese klingen dann schneller ab?
Verringert das die Gafahr der von zurückbleibenden roten Flecken?

Hmmm, mir fallen immer mehr fragen ein...aber ich belass es mal nun bei den dreien, sonst wird das Ganze hier wirklich zu lang...

Ich danke Euch mal im Vorfeld für Eure Antworten.
So long
Mediocore
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 20:32

Standard

Ich benutze seit einigen Wochen Mikrofaserlappen zur täglichen Reinigung. Bin sehr zufrieden. Man braucht kein Reinigungsmmittel, nur Wasser und die Haut ist porentief rein. Ich habe soviel Läppchen, daß ich bei jeder Reinigung ein frisch gewaschenes benutzen kann. Ich denke das ist wichtig, um nicht die Bakterien noch in die Haut "einzuarbeiten". Ich benutze ganz normale Haushalts-Reinigungstücher (fein), die ich vierteile, weil die Lappen einfach zu groß sind. Beim Waschen keinen Weichspüler verwenden!
Den Lappen mache ich nur feucht, sodaß sich die Frage nach einem Handtuch erübrigt, der Rest trocknet in Sekunden.
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 23:02

Standard

Hallo Loewenherz,

also ich habe mir vor so nem Jahr mal beim freundlichen Drogeriemarkt ums Eck extra für's Gesicht eine Packungen mit zwei Mirkofasertüchern gekauft. Die waren im Prinzip auch ganz gut, nur der Preis war mit irgendwas um 10.00 Euro schon recht happig.
Auf die Idee mir die Haushaltstücher zu kaufen und zu vierteln bin ich gar nicht gekommen.
Die sind auch um einiges günstiger, als die in der Kosmetikabteilung. (allerdings habe ich für Fenster und Spiegel zum putzen eh immer einige daheim...dafür sind die Teile nämlich klasse).
Also werde ich mal 'Vileda-Streifenfrei-Tücher' fürs Gesicht probieren. Also zwischen streifenfrei und porentief ist bestimmt auch nicht so viel unterschied .

Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach guten Reinigunsprodukten und vor allem einer guten Creme. Da ich (weil halt auch ein Mädel) immer mal Make up nutze und nur mit Wasser ist es da leider nicht getan. Wenn man sich mit nem Makeup Entferner und einem Waschgel das Gesicht wäscht und danach dann mit nem Pad und Gesichtswasser drübergeht, sieht man immer schön wieviel trotzdem noch vom dem Zeugel im Gesicht hängen bleibt.
Das Problem mit den Sachen die ich nun durchprbiert habe ist, dass nach dem ganzen Waschprozedere, die Haut übelst trocken ist und dann über Nacht nachfettet und am morgen die Pickel im Gesicht fröhlich ne Party geben. Also somit habe ich dann oft eine Feuchtigkeitscreme draufgepackt mit dem Erfolg, dass die Haut zwar nicht mehr trocken war aber die Poren dann verstopften und auch hier es mir am Morgen rotfunkelnd aus dem Spiegel entgegengrüßte.

Leider sind die ganzen Wässerchen, Tuben und Pasten in den Apotheken für meinen Geschmak etwas zu teuer als, als dass man einfach mal so ohne Tipps und Erfahrungsberichte lustig durchprobieren könnte. Da schmeisst man ja gleich mal locker ziemlich viel Geld zum Fenster raus....

Auf der Seite stehen ja auch irre viele Produkte, aber bei der ganzen Fülle bin nun doch ziemlich verwirrt.... und wie die meisten, möchte man nicht mehr frustriert rumprobieren .... das habe ich nun die letzten zwei Jahre mit wenig Erfolg hinter mich gebracht.
Bin auch schon am überlegen mich gar nicht mehr zu waschen, da kann man nämlich anscheinend weniger falsch machen als beim waschen *scherz*.

So long,
Mediocore
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 23:40
C+C C+C ist offline

Standard

wenn man mit 30 akne bekommt, stimmt doch irgendwas nicht
das deutet doch auf irgend eine allergie oder sowas hin oder nicht?
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 06:45

Standard

Hi mediocore,

ich benutze auch täglich Makeup. Das kriegt man aber mit dem feuchten Mikrofasertuch komplett runter. Sogar wasserfeste Wimperntusche läßt sich problemlos entfernen, die Dinger sind also auch zum Abschminken super geeignet. Ich habe einmal den Test mit Gesichtswasser nach dem Abschminken gemacht, da war nix mehr zu sehen auf dem Wattepad. Aber ich rate von alkoholischem Gesichtswasser ab. Das trocknet die Haut zu sehr aus und stresst sie. Außerdem fettet meine Haut dann noch viel schneller nach.
Creme war bei mir auch ein Problem. Ich war vor einem Jahr soweit, daß ich gar nichts mehr vertug, was man käuflich erwerben kann. Bin dazu gekommen, meine Creme selbst herzustellen, da weiß ich was drin ist und was nicht. Makeup mische ich auch selber, indem ich antibakterielles Abdeckpuder (lose, bzw. im Mörser fein zermahlen) einfach mit meiner Feuchtigkeitscreme mische.
Es hat lange gedauert und einige Versuche gebraucht, aber jetzt habe ich eine Creme-Zusammensetzung gefunden, mit der ich pickelfrei durchs Leben spazieren kann. Meine Haut ist zwar immer noch fettig, aber damit kann ich gut leben.
Das Selbermixen ist natürlich nichts für jedermann und man braucht schon fundierte Kenntnisse der Inhaltsstoffe und der Verarbeitung und muß strikte Hygiene bei der Herstellung und Lagerung einhalten.
Deshalb kann ich Dir leider keine Empfehlungen über im Handel erhältliche Produkte geben.

@ C+C: Muß nicht unbedingt eine Allergie sein. Man sagt ja, daß der Körper und auch der Stoffwechsel sich in Intervallen (ca. alle 7 Jahre) ändert. Ich habe seit über 20 Jahren Akne, mal mehr mal weniger und eben genau in diesen Intervall-Phasen. Es kann auch ein Problem des Immunsystems sein aufgrund veränderter Stoffwechselvorgänge. Aber wer weiß das schon... Wenn es einer wüßte wären wir alle nicht hier :roll:

LG
  #6 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:07

Standard

Ich denke nicht, dass was 'unnormal' ist, wenn der Körper zwischen 25 und 35 Jahren aufeinmal anders reagiert, als die Jahre während der Puppertät oder der 'jungen Erwachsenen Phase'.
Z.B sind mir Sätze meiner Eltern im Gedächtnis, die ímmer sagten: 'früher konnte ich essen was ich wollte und nichts hat angesetzt...pass blos auf..das geht rund um die 30 auf einmal nicht mehr' so oder so ähnlich reden ja viele Leute...
Der Körper und der Hormonhaushalt wandeln sich ständig und damit können eben oft Besserungen oder auch mal Verschlechterungen eintreten... kenne einige Leute die mit über 30 aufeinmal mit unreiner Haut zu kämpfen haben ohne etwas gravierendes in ihrem Leben geändert zu haben...
Habe nun mal meine Haushaltstücher zerstückelt und gestern und heute mal versucht nur mit Wasser an das ganze ran zu gehen. Ist natürlich noch zu früh um wirkliche Erfahrungen schildern zu können. Allerdings scheint meine Wimperntusche extra strong zu sein. Nur mit Wasser und Mikrofaser muss ich ziemlich rubbeln..und das tut nicht so gut.
Werde deshalb heute abend die Wimperntusche wohl vorher mit ner Lotion runterwischen...
Selbermischen von Makeup und Cremes wäre mir auch fast das liebste...weil man wirklich sicher sein kann was drin ist. Allerdings bin ich beruflich immer so eingespannt, dass ich derzeit gar nicht weiss wo ich die Zeit stehlen soll um mich mal fundiert mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Werde deshalb doch auf kaufbare Produkte setzen.
Aber da ich nicht so der Freund der großen Chemiekeule bin, wäre es schon interessant zu erfahren, ob jemand gute erfahrungen mit Naturkosmetik gesammelt hat...

Danke, Löwenherz für die Tipps.

Gruß
Mediocore
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht