![]() |
|
|
|||
|
Hallo Community,
auch ich leide schon lange Zeit unter Akne, allerdings eher in leichter Form. Vorwegnehmen möchte ich, dass ich überzeugt davon bin, dass es Menschen gibt, welche unverträgliche Nahrungsmittel und Giftstoffe über die Haut ausscheiden (zu denen ich gehöre) und diejenigen, bei denen dies auf irgendeinem anderen Wege passiert. Zunächst fand ich es schlimm, dass meine Haut so empfindlich reagiert, allerdings hat mich genau dieser Umstand in der Vergangenheit zu einer Änderung meiner Ernährung getrieben. Statt Pizza zu essen begann ich selber zu kochen. Viel Gemüse, viel Obst, wenn Brot dann Vollkorn etc. Über Paleofood und Lowcarb bin ich jetzt bei einer Ernährungsform angelangt, die hauptsächlich aus Gemüse, Fleisch und Vollkornprodukten besteht, Süßigkeiten esse ich seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr. Ich will mir jetzt aber nicht anmaßen, dass es die richtige Ernährungsform ist und meine Ernährung an sich ist auch nicht das eigentliche Thema. Trotzdem fielen mir einige Dinge auf, die mir persönlich helfen, Akne zu vermeiden. - Essen nicht stark Salzen oder anderweitig Würzen - möglichst unverarbeitete Lebensmittel essen - keine Milchprodukte - Gemüse möglichst aus ökologischem Anbau wegen der Pestizide Was aber mit am Wichtigsten ist: Immer wenn ich über meinen Hunger hinaus essen, weil ich noch Appetit habe, bekomme ich Pickel. Da ich sehr gerne und viel esse, ist es für mich jedesmal ein Problem, mich zurückzuhalten. Aber wenn ich weniger esse und die Nachsättigung tritt ein, bekomme ich nicht spürbar früher wieder hunger. Allerdings esse ich trotzdem schon recht häufig, so 4-5 Mahlzeiten am Tag, aber wie gesagt nie bis ich wirklich satt bin. Erst seit ich die obige Regel befolge bin ich fast hundertprozentig pickelfrei und das nun etwa ein halbes Jahr lang. Ich hoffe ich kann einigen von euch helfen. |
|
|||
|
Kann ich nur unterstreichen. Bei mir haben sich vor allem Milchprodukte (frische Milch, Joghurt) als "Killer" erwiesen. Wobei diese "Unverträglichkeit" nach abgeschlossener Roa-Therapie bei mir deutlich abgenommen hat und nicht jedes Glas Milch mehr in einem neuen Pickel resultiert. Gekochte Milch vetrage ich im Übrigen sehr viel besser...
|
|
|||
|
Bei mir hat das Weglassen von Zucker und Weißmehl schon viel geholfen. Ist vielleicht auch eine Alternative. Wobei ich auch nie dazu neigte, weiterzuessen wenn ich satt war. (und satt definiere ich als "kein Hunger mehr"; nicht als "zum Platzen voll")
|
|
|||
|
Zitat:
ich hatte vor kurzem auch das gefühl, dass ich gekochte milch besser vertrage. es geht mir zb. im magen auch besser wenn ich kakao trinke, (wobei die milch zuerst erhitzt wurde) als wenn ich "rohe" milch trinke. aber woran kann das liegen ? |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Hallo Zelltrinker,
Deine Diat deckt sich exakt mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Bei mir lag es am Jodsalz. Meine Erfahrungen habe ich hier niedergeschrieben: http://www.aknewelt.de/forum/ftopic7392.html |
|
|||
|
@Zelltrinker zum thema zuviel auf einmal essen...
ich dachte dass ich es mir nur einbilden würde.... doch es gibt ja doch noch andere die solche erfahrungen gemacht haben ist ja auch irgendwie logisch. wenn der körper zu viel auf einmal bekommt kann er nicht alles so gut verdauen und dann entstehen pickel. hab jetzt gelesen dass das sättigungsgefühl erst nach einer zeit einsetzt somit wäre es sinnvoll sehr langsam zu essen. damit isst man im endeffekt auch weniger. ist sicherlich auch alles schon längst bekannt aber ich werde mal in zukunft stärker drauf achten möglichst langsam und auf keinen fall zu viel auf einmal zu essen |
|
|||
|
erscheint vielleicht ziemlich unwichtig:
aber einfach nach dem essen den gürtel lockerer zu schnallen verschafft auch ein besseres gefühl ... man braucht halt mehr freiheit.. dann kann man auch mal mehr essen solang man gut kaut |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|