![]() |
|
|
||||
|
ich frage mich schon länger, was wohl der grund war warum es mir bei einer einwöchigen studienreise in italien bezüglich der akne so dermassen gut ging und ich keine probleme, ja sogar nicht mal einen einzigen pickel bekam ?
einige leute hier haben ja schon von ähnlichem berichtet, manche waren vielleicht nicht in italien, aber dafür in frankreich oder weiss gott wo, und hatten eine besserung, genau wie ich. einige sagen es läge am vitamin D ...wegen der sonne, da das vermehrt synthetisiert wird - gut, das mag dazu beitragen, aber es ist ja nicht so, dass man hier in good old Germany nicht auch im sommer an die sonne gehen würde - und trotzdem hat man pickel... selbst wenn man bei brütender sonne täglich draussen arbeitet. ich kann mich auch erinnern, dass, als ich im teenager alter war, ich mit meinen eltern mal in italien war, wir waren täglich am strand, das war damals der beginn der akne und ich habe damals festgestellt, dass mir die zeit am strand nicht gut bekam - meine akne wurde schlimmer und ich war entsetzt, wie sich das auf rücken und im gesicht breit machte! das stelle ich teils auch heute noch fest, dass viel sonne meine akne oft verstärkt, selbst wenn ich sagen muss, dass sie im winter bei mässiger sonne meist stärker ausgeprägt ist. die woche in italien war relativ schönes wetter, es hat aber auch geregnet und war bewölkt... 50:50 also an die reine kraft der sonne mag ich da nicht so recht glauben, zumal mir hier in deutschland die sonne auch nicht unbedingt hilft. andere sagen es wäre der stress faktor - nun... dazu kann ich sagen, dass ich in dieser woche eigentlich nicht wirklich urlaub hatte und es doch relativ stressig ablief, weil es eine studienreise war und man weiss ja, dass das mehr in stress ausarten kann... man muss vorlieb nehmen, mit dem was man bekommt... usw. ...unter erholung versteh ich persönlich einfach was anderes.. man hottete von hier nach dort und war recht am rotieren. was also bleibt? wieder mal das gebiet, dass viele ansprechen - die ernährung! wie ich schon mal sagte lief das so ab, dass es täglich praktisch mittag und abends nudeln gab, und praktisch immer mit tomatensause, die so manchem schon zum hals raus hing!!! davor gab es als appetit-anreger immer solche weissbrote mit olivenöl getränkt und frischem tomantenmark drauf... kennt sicher der ein oder andere - typisch italienisch. es gab fast kein fleisch, und wenn dann ging es meist in die küche zurück, weil es einfach nicht wirklich schmeckte! ansonsten vielleicht mal pizza auf der strasse, aber das wars dann auch schon. zu trinken grundsätzlich rotwein und wasser. jetzt hab ich mich gefragt - könnte denn im essen irgendwas typisch mittel- bis süd-italienisches gewesen sein? eine beigabe an kräutern wie z. b. mengen an basilikum oder anderen kräutern o. ä. die eine besserung bewirkten? ähnlich wie in griechenland z. b. einfach viel mit knoblauch gekocht wird? ich werd das gefühl nicht los, dass die da in dieser woche irgendwie mit einem mittelchen kochten, das mir diese enorme besserung bescherte -wir assen ja praktisch immer in unserer bleibe, praktisch die ganze woche! jetzt ist ja bekannt, dass bestimmte nahrungsmittel aus dem mediteranen raum relativ gesund sein sollen, in massen genossen, versteht sich. da gibt es ja bücher wie z. b. aus der hobbythek http://www.amazon.de/Hobbythek-Medit...901435-7631243 und die erzählen sicher nicht nur unsinn! was mir auffiel - man beachte mal die mittelchen auf der obigen seite Tomaten, Olivenöl, Rotwein, Knoblauch das waren auch mittel die wir dort eine woche lang in relativ grossen mengen genossen, oder besser geniessen mussten! es gibt aber doch sicher noch viele andere typische zutaten, die die italiener oder franzosen benutzen... z. b. das typische Basilikum! es ist ja bekannt, dass die deutsch küche zwar gut ist, aber nicht unbedingt gesund - ich frage mich trotzdem immer wieder... kann es sein, dass da irgendwas im essen war, von dem ich nix weiss und das mir derart geholfen hat, dass die akne plötzlich für eine woche total verschwand und ich keinen einzigen pickel bekam? es ist einfach unglaublich, aber ich denke es MUSS fast was dran sein. das problem ist, man kann dieses essens-szenario schlecht hier in deutschland nachstellen, man weiss nicht was das für ein olivenöl war, woher die frischen tomaten waren, wie alles genau zubereitet wurde und was das für ein rotwein war (wein soll angeblich in kleinen mengen und mit evtl. mit wasser verdünnt sogar SEHR gesund sein! ) Kefir z. b. kenne ich garnicht wirklich - nur aus der werbung von MÜLLER MILCH aber dieser industrielle kefir soll z. b. mit dem normalen frischen kefir absolut garnix gemeinsam haben, denn das ist ein besonderes zeugs. jedenfalls... es gibt sicher genug zutaten, die im essen drin gewesen sein könnten und das eine enorme besserung bewirkt... was immer das auch war. mich würde mal interessieren, wer auf regelmässigen knoblauch, kefir, tomaten, olivenöl genauss o.ä. evtl. schon mal eine besserung der akne verspürt hat - oder gabs andere "essbare" zutaten die auf dauer besserung brachten? eigentlich wollte ich das hier in einen alten thread reinschreiben, da ging es um "urlaub und akneverbesserung" - aber ich fand den thread mit der suchmaschine leider nimmer, obwohl ich darin selbst ein paar zeilen schrieb. |
|
|||
|
wie alt bist du?
verdienst du schon selber geld? naja jedenfalls würd ich ab nach italien reisen, sobald eine möglichkeit besteht ungefähr das selbe essen und mir die genauen zutaten geben lassen, falls nochmal sone krasse verbesserung auftaucht. ich persönlich glaube, dass das was mit wein zu tun hat hatte letztens so nen phänomen mit glühwein (hab aber das, was man in einer woche trinken darf, an einem abend getrunken) ich war drei tage pickelfrei (fast) |
|
|||
|
Rainrunner, kann es nicht damit zusammenhängen, dass du in Italien vielleicht irgendwas nicht isst, was du aber in deutschland regelmäßig konsumierst ?
Ich denke da zum Beispiel an Fruchtsäfte... oder Fertig-Nahrung ...
|
Zitat:
|
|
|||
|
Jemand hat mal was ähnliches erlebt wie du und behauptet, es sei der fehlende Elektrosmog. Siehe diesen Thread:
http://www.aknewelt.de/forum/viewtopic.php?t=3623 Ich finde eine Woche eine sehr kurze Zeitdauer. Manchmal ist es ja so, dass eine bestimmte Massnahme kurzfristig eine Verbesserung bringt, langfristig die Sache aber nur verschlimmert. Beispiel Alkohol: Bei vielen Leuten ist's am nächsten Tag besser, dafür müssen sie es dann ein paar Tage später doppelt zurückbezahlen. Auch intensives Sonnenbaden hat einen ähnlichen Effekt. Zuerst hast du die keimabtötende Wirkung der UV-Strahlen, ein paar Tage später aber zahlst du die Rechnung durch die erhöhte Verhornung der Haut. In Massen genossen ist die Sonne aber wieder gut durch die erhöhte Vitamin D Produktion und durch die Regulation des zirkadianen Rhythmus. Ein hoher Pasta-Konsum hat vielleicht auch diesen Verlauf. Kurzfristig hilft die hohe Insulinausschüttung Glucose in die Hautzellen zu bringen. Langfristig ist es aber gerade kontraproduktiv, weil sich die Insulinresistenz verschlechtert. Ich will damit sagen, dass man sich von kurzfristigen Erfolgen nicht irreführen lassen sollte, weil eben viele Massnahmen kurzfristig gut und langfristig schlecht wirken. Wir sollten uns auf diejenigen Massnahmen konzentrieren, die sich über mindestens mehrere Monate hinweg bewähren. |
|
|||
|
>Kurzfristig hilft die hohe Insulinausschüttung Glucose in die Hautzellen zu bringen.<
das mag die lösung sein.. ja trotzdem: in wärmeren regionen wird die pasta wohl kühler serviert.. ich merke bei mir nach konsum warmer bis heißer speisen, dass mir das blut richtig in den kopf schießt und sich die poren stark erweitern man müsste mal versuchen sich "kühler" zu ernähren in chinesischen kochbüchern steht oft was von verdauungsfeuer und kalten und warmen speisen die unterschiedliche auswirkungen auf den organismus hätten ... wer weiß |
|
|||
|
nochwas aus dem elektrosmog thread:
Schwache elektrische und elektronische Felder haben biologische Auswirkungen: Die Felder beeinflussen die Aktivität von Enzymen im Körper. Kalzium, ein wichtiges Steuerelement für die Zelle, wird in seiner Funktion negativ beeinflusst. Nerven- und Muskelzellen, die ebenfalls mit elektrischen Ladungen arbeiten, bekommen Fehlinformationen. Die Struktur der Zellmembran verändert sich, dadurch wird der Stoffaustausch der Zelle gestört. Die nächtliche Produktion des Melatoninhormons durch die Zirbeldrüse wird um 30-50% reduziert. Das Melatoninhormon ist u. a. verantwortlich für das Immunsystem und die Abwehr von Krebszellen. shit is das alles wissenschaftlich erwiesen ???? da wär ja akne noch das geringste problem 0o |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|