Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 20:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Meine Lebenslauf mit mittelschwere Akne

Es war einmal...

Mit 13-18 Jahren hatte ich Pickelchen an Kinn und Nase. Fand ich damals noch nicht so schlimm. .
Mit 19 bekam ich dann mal so 1-2 Knoten, die ziemlich wehtaten. Benzoylperoxid drauf und gut war’s. Nur irgendwann scheint die Haut gegen alles immun zu werden.
2001 wurden die Knoten/Pickeln hartnäckiger. Wenn Eiter zu sehen war, drücke ich, erst kam Eiter raus und dann nur Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit ätzte quasi meine Haut um den Pickel herum weg. Ich sah aus, als hätte ich Brandwunden und alle schauten. Und diese Wunden hatte ich öfters. Oh je, was ich den Spiegel verflucht habe und was ich schon geheult habe. Und immer wenn ich den Spiegel schaute, empfand ich eine dermaßen Wut, dass ich drückte und immer wieder drückte, sogar mit einer Nadel versuchte, diese Knoten aufzumachen, weil die einfach nicht weg gingen. Abends bin ich oft nicht mehr weg gegangen, weil ich total deprimiert war. Auf der Arbeit fühlte ich mich miserabel mit meinem Aussehen. Keiner hatte was, nur ich.
Das zieht einen so runter, dass man um so mehr an seinem Gesicht rum macht.
Wenn ich Pickel bekam (die sich immer entzündeten), dann waren die mal für 1-2 Wochen da und dann war wieder 2 Wochen Ruhe. Die Knoten kamen anfangs seltener, dann immer öfter und blieben dann auch länger.
Diesen Sommer waren die Pickel extrem hartnäckig. Normalerweise wurde meine Haut jedes Jahr bei Sonne und Meer besser. Diesmal zu meinem Erstaunen nicht.
Erst hatte ich Pickel auf der einen Backe, dann verschwanden die, auf einmal kamen sie auf der anderen Seite, dann verschwanden auch die (und du denkst "endlich") da kamen die doch grad wieder auf der anderen Seite. Irgendwie fühlte ich mich ein bisschen veräppelt von meiner Haut.
Ich hab erstmal ordentlich gegooglet. Ich wollte innerlich was tun. Dann kam ich auf die homöopathischen Mittel, da ich von Antibiotika kein Fan bin. Ich bestellte mir nach langem hin und her Hepar sulfuiris D30 in der Apotheke (ca. 7€). Da ich mich mit Homöo nicht so auskannte, nahm ich es mehrmals, meine 2 Knoten verschwanden und ich setzte das Zeug wieder ab.
Dann hatte ich da noch (bzw. immer noch) die Flecken (Narben) von den Pickeln. Eine Apothekerin gab mir Cleanance K von Avene, was auch so eine Art Fruchtsäurepeeling sein soll und die Erneuerung der Haut etwas beschleunigt. Ich hab mich lange mit der Frau unterhalten. Sie meinte, wenn die Haut verhornt ist, hat der Eiter keine Chance abzufliesen, deswegen sollte man auch nicht ins Solarium gehen (was ich natürlich immer gemacht habe), weil dass die Hautschicht härtet. Und die Haut muss weich sein. Ich also nicht mehr ins Solarium. Und eine Verbesserung war auch zu sehen, aber irgendwann setzte ich das Cleanance ab, weil es an den Stellen wo Pickeln waren brannte.
Also zu der Hautärztin, die mir die Apothekerin noch empfohlen hatte. Das Erste, was jeder Arzt wohl fragt; „Haben Sie irgendwie Stress?“ Meine Antwort war: „Meine Haut stresst mich!“
Ich bekam Doxakne verschrieben (Antibiotika – bääh), die ich 5 Wochen nehmen sollte und eine therapiebegleitende Creme "Isotrex". Die Entzündungen wurden besser, aber die Doxakne nahm ich nur 3 Wochen, weil ich Antibiotika hasse, mir die Packungsbeilage ein bisschen Angst machte und die Knoten trotzdem kamen. Ich fing dann wieder an das Hepar Sulfuris zu nehmen und die Isotrex Creme benutzte ich weiter. Dann Nachkontrolle bei Hautärztin. Das Erste, was sie sagte: „Die Entzündungen sind besser geworden, aber sie kratzen mir noch zu viel!“ Es machte Klick bei mir! Sie hatte Recht und ich wusste es auch. Ich kratze wirklich immer im Gesicht rum. Aber das ist bei mir schon wie ein Zwang. Ich geh immer mit den Fingern ins Gesicht und taste nach Pickeln. Dann kratze ich und drükce und ziehe die Grind ab und schon nässt und entzündet es sich grad wieder. Seit dem achte ich darauf, dass ich nicht kratze und ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie meine Finger ans Gesicht wanderten. Es war gar nicht einfach.
Aber ich bin stolz auf mich und habe meine Pickel, meine Haut, meine Knoten unter Kontrolle. Ich bin 3 Monate nicht mehr abends weg gegangen, jetzt bin ich wieder glücklich. Hab nur noch mit den Flecken/Narben zu kämpfen, aber das dauert natürlich. Nehme da aber auch Salben und natürlich Schminke ;-)
Rückblick: Ich war in 10 Jahren bei 6 Hautärzten. Ich habe sämtliche Cremes aus Apotheke und Drogerien versucht, Teebaumöl, Schwefelmaske, Antibiotikacreme, Benzoylperoxid, Eigenblutbehandlung, Allergietest, Vitamintabletten (B5, Hefe, usw., worüber man auch viel im Internet liest), usw. Alles hat immer mal was geholfen, aber die Haut ändert sich, die Hormone ändern sich und deshalb muss wohl immer wieder was neues versucht werden.
Ach ja, ich habe auch versucht mal raus zu finden, ob es an meiner Ernährung liegt, wird auch viel spekuliert. Habe da aber nichts feststellen können. Dann ist mir eingefallen, dass ich mal vor ein paar Jahren aufgehört habe, Cola zu trinken (die ich tagtäglich getrunken hab) und meine Haut da auch besser war. Jetzt habe ich das Cola trinken reduziert. Kann natürlich bei mir auch mit ein Grund sein, dass die Haut wieder besser ist.
Wenn ihr Fragen habt, fragt!!!
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 20:26
Benutzerbild von Medoly

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hast du ma überlegt, die Aknenormin verschreiben zu lassen, wenn echt gar nix wirkt? ich hatte inner 3. klasse meine 1. pickel und bin jetzt inner 12... mit aknenormin isses gott sei dank relativ normal jetzt... ich hab zwar n paar narben und meine haut is an einigen stellen recht rot und mitesser bin ich damit kaum bis gar nich losgeworden - aber ich würds echt ma an deiner stelle mit aknenormin probieren, vor allem, 14 jahre akne... mein beileid!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht