![]() |
|
|
|||
|
Habe von Geburt an Neurodermitis, die im Winter immer schlimmer ist als im Sommer, kann es sein das Akne auch eine Psychosomatische Krankheit ist, bzw damit zusammenhängen könnte?
lg Kathi |
|
|||
|
Die Tatsache, dass deine Neurodermitis im Sommer besser ist als im Winter, weist stark darauf hin, dass es etwas mit Vitamin D zu tun hat. Der Vitamin D Spiegel ist nämlich im Sommer viel höher als im Winter. Wir haben gerade kürzlich in diesem Thread darüber diskutiert:
http://www.aknewelt.de/forum/ftopic7425.html Viele Ärzte haben leider die Tendenz, eine Krankheit als psychosomatisch abzutun, wenn keine unmittelbare organische Ursache gefunden wird. Ich halte das für sehr gefährlich, weil der Körper in seiner Komplexität noch lange nicht verstanden ist und der medizinische Fortschritt laufend neue Zusammenhänge zu Tage fördert. Wofür man heute keine organische Ursache findet und als psychosomatisch abtut, das wird in 10 Jahren vielleicht ganz anders erklärt. Es gibt zahlreiche einfache psychologische Gründe, warum Ärzte chronische Krankheiten gerne psychosomatisch interpretieren. Der Arzt ist mit dieser Erklärung der Pflicht enthoben, dem Patienten helfen zu müssen. Er kann quasi die Verantwortung elegant an den Patienten abschieben und muss sich seine eigene Ohnmacht, dem Patienten nicht helfen zu können, nicht mehr weiter eingestehen. Seine Autorität als "Halbgott in weiss" bleibt gewahrt. Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine psychosomatischen Krankheiten gibt oder dass Akne und Neurodermitis nicht durch die Psyche beeinflusst werden. Obwohl ich selbst Psychologie studiert habe, bevorzuge ich es aber doch, die Ursachen im körperlichen Bereich zu suchen, weil diese einfacher angegangen werden können und weil es mir erfolgsversprechender scheint. |
|
|||
|
Ich habe auch Neurodermitis , und meine wird auch immer im winter schlimmer (wie im moment zB^^) nur so am rande , wo hast dus denn ? Ich habs in Arm- und Kniebeugen und hatte es ganz kurz sogar auf der stirn ... aber ich habe keinen zusammenhang mit der akne gefunden , während es sos chlimm wurde mit der neurodermitis is es mit der akne sogar ein bisschen besser geworden xD . Falls es dich interessiert , ich hab dafür meine ernährung umgestellt und ne bestimmte fettige creme verwendet , das mit der ernährung damit ich diese Juckanfälle nich mehr hab und die creme halt das die haut nich so aufreißt und immer schön elastisch ist . zeitweise hatte ich wirllich schmerzen wenn ich nur den arm beuge
aber jetz gehts zum glück wieder , und hat nur 1 woche gedauert . Was tust du denn bei deiner neurodermitis ?
|
|
|||
|
ich hab vom Arzt so ne ganz fettige creme bekommen die haben sie mir in der apotheke gemischt. aber hilft net so recht. als ich klein war, hatte ich Stutenmilchsalbe.
Ich versuche halt kein polyester auf der haut zu haben oder Wolle. hab die neurod. an der innenseite des handgelenks und in den armbeugen und auch an den innenseiten der oberschenkel. versuche sehr viel zu cremen mit fettcremes, mehr kann ich net tun. Die creme vom arzt heißt Diproderm S. habe bemerkt dass die neurod. im salzwasser (meer) weggegangen ist (war dieses jahr 4 monate in italien und türkei arbeiten) lg kathi |
|
|||
|
Ja das mit dem salzwasser kann ich nur bestätigen , in den sommerferien war ich auch in frankreich und holland am meer da hatte ich überhaupt nichts ... meine mutter meinte ich könnte doch mal in die therme gehen , die hätten auch salzwasserbäder ^.^ vllt wärs mal nen versuch wert
|
|
||||
|
ach ja, vielleicht ist es zu diesem zweck sogar sinnvoll, dass man sich eine zweite badewanne oder sowas besorgt, vielleicht mehr so eine sitzbadewanne, wie so ein holzfass, oder eine regenwassertonne aus plastik - kostet nicht viel und ewig hockt man da ja nicht drin!
das hat den vorteil, dass du da mal etliche packungen meersalz reintun könntest und das dann einfach drinlässt. so geht das nicht den gulli runter! du musst ja diese wanne nicht zum "waschen" hernehmen, sondern es ist halt dann deine "meer-ersatz-wanne oder dein "meer-ersatz-fass" wenn die konzentration an salz hoch genug ist, dann überlebt da vermutlich eh keine bakterie im wasser!
|
|
|||
|
Hehe , eine lustige idee mit dem Fass
brennt halt nur wenn man mit der neurodermitis da reingeht X.x aber wenns hilft is das natürlich egal ^^ nur sollte man vllt überlegen ob das im urlaub ausschließlich mit dem meerwasser zusammenhängt? Womöglich spielen klima und ernährung auch eine rolle ... totes meer salz für die wanne haben wir sogar hier zu hause , habs noch nie probiert .. könnte ich ja eigentlich mal machen und das ergebnis präsentieren aber ... bin nich son bade-fan xD naja mal schauen :wink: |
|
||||
|
da fällt mir noch ein witz ein:
sagt Bubble zu seiner freundin: "du, ich geh jetzt schnell in die tonne!" :lol: :jipi: :jipi: naja... okay... ich gebs zu... der war nicht so der brüller - was? aber bissl spass muss mal sein! :lol:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|