![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren Akne und befinde mich seit 2 1/2 Jahren in Behandlung. Das erste Jahr wurde ich mit zwei verschiedenen Salben behandelt. Leider weiß ich die Namen nicht mehr. Es war eine Salbe aus zwei Komponenten und eine angemischte Salbe aus der Apotheke. Das Zeug hat das erste Jahr gut geholfen. Allerdings kam der ganze Mist dann auch noch auf Rücken und Brust zum Anschein. Anschließend kam vor ca. 1 1/2 Jahren die Cordes BPO 3% und 5% Salbe zum Einsatz, welche mehr schlecht als Recht wirkte. Daraufhin verschrieb mit mein Arzt im April 2011 SKID Tabletten und das Duac-Aknegel in Kombination mit Skinoren 15%. Das Paket half echt super. Allerdings zerstörte ich mit dem Gel sicherlich 50% meiner Hosen (orange / weiße Flecken). Ich habe nach den Tabletten die Salben-Kombi noch bis November 2011 genutzt und sie dann nach und nach abgesetzt. Als es dann wieder ganz schnell schlimmer wurde, habe ich mir abermals SKID verschreiben lassen und die Tabletten diesmal nur in Kombi mit Skinoren benutzt, da diese Salbe nicht ausbleicht. Half gut. Bis jetzt. SKID abgesetzt -> Akne wieder volle Kanne da. Skinoren hilft so gut wie gar nichts mehr. Ich bin so dermaßen am verzweifeln, denn ich arbeite im kaufmännischen Bereich und habe viel mit Kunden zu tun. 2 1/2 Jahre und es sieht aus wie vorher! Gesicht: Leicht bis Mittel (viele rote Stellen, schwer zu bändigen) Rücken: Mittel bis schwer (bis jetzt hat gar nichts geholfen, nichtmal SKID) Brust: anfangs sehr leicht, mittlerweile leicht bis mittelschwer Das Ende vom Lied ist, dass ich die Schnauze richtig voll habe! Roaccutan oder wie das Zeug heißt, kann ich vermutlich nicht benutzen, da ich unter Bluthochdruck leide. Gibt es noch andere Varianten der "inneren" Therapie? Für Brust und Rücken sehe ich ausschließlich Lösungen in Tabletten-Form, denn Salbe bringt hier gar nichts. Ich habe vor einem Jahr schon einmal hier geschrieben, habe allerdings den Account vergessen. Darum nochmal erneuert meine Frage: Was kann ich machen? Einen neuen Arzt werde ich soon as possible aufsuchen. |
|
|||
|
Gerade bei chronischer Akne ist die Motivation, über Jahre oder
ggf. Jahrzehnte äusserliche Mittel zu benutzen, zunehmend begrenzt. Vor allem die grossflächige Anwendung z.b. Rücken, wird zum Problem. BPO-Bleichung ist ein zusätzliches Ärgernis. Trotzdem würde ich, gerade wenn Narbengefahr besteht (auch ggf. erhobene/hypertrophe Narbengefahr auf Brust/Schulterblätter) alles daran setzen die bestmögliche äusserliche Anwendung durchzuführen. Lieber ein verbleichtes Hemd als eine irreversible Riesennarbe fürs Leben. Wenn die BPO-Bleichung zu sehr zum Problem wird, ggf. ist die Anwendung über Nacht, ggf. kombiniert mit einem anderen Wirkstoff tagsüber, eine Alternative. B5 hochdosiert ist ggf. mit Nebenwirkungen verbunden, deshalb gerade langfristig nicht immer eine Lösung. GGf. ist es möglich mit einer niedrigdosierten B5 Anwendung z.B. Gesamtdosis 750-3000MG pro Tag, verteilt in 3 Tagesrationen) relativ erfolgreich zu sein, gerade in Kombination mit anderen Massnahmen, äusserlich, oder innerlich, z.B. Ernährungsumstellung, Zink usw. usw. Vielleicht findest Du ja in diesen Anfangsposts noch ein paar Tips: ggf. erfolgreiche Nährstoffkombi gegen Akne Und weil Du männlich bist, auch für Dich, ja, es gab einige Fälle (möglicherweise auch mehr bei entsprechender Umsetzung), die durch leichte bis massive Reduzierung der sexuellen Aktivitäten, oder zumindest gleichmässige periodische Frequenz sexueller Aktivitäten, ihre Akne leicht bis stark reduzieren konnten ![]() LG |
|
||||
|
Niemand will sich Jahrzenhnte lang die relativ unnützen Sälbchen aufschmieren.
Wenn das die einizige Option sein soll, dann muss man sich eben nochmal hinsetzen und überdenken, ob eine Iso Therapie nicht trotz "zu hohen" Blutdrucks durchführbar ist. Man lebt nur einmal - im Zweifelsfall schaufelt man sich eben Iso, Kortison und Antibiotika gleichzeitig rein, das bringt wenigstens deutliche Erfolge. //@pm2 Es geht mir - offen gesagt - ziemlich auf den Zeiger, dass Du durch Deine Äußerungen den Eindruck erweckst, männliche Akneerkrankte wären sowas wie sexsüchtig, oder, verfolgt man die Kausalitätskette weiter zurück, würden zuviel w%$%$%, weil sie ja eh keine Freundin haben. Lass mich raten: Deine These ist unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht belastbar, eine - glaubhafte - Studie gibt es selbstverständlich nicht, und Du leidest trotzdem noch an Akne Zitat:
Geändert von dagobert (06.02.2012 um 02:27 Uhr) |
|
|||
|
ist denn überhaupt gesagt, dass Iso den Blutdruck erhöhen muß? Und falls das dann doch passieren sollte, wäre das so schlimm? Zumal die meisten Nebenwirkungen, falls sie überhaupt auftreten wieder rückläufig sind nachher.
Bei mir ist der Blutdruck bei ärztlichen Messungen immer gleichbleibend und war auch während Iso nicht erhöht. Bei schwerer Akne auf dem Rücken stelle ich es mir schwierig vor, das allein mit äußeren Mitteln zu bekämpfen. Dann doch lieber mal Iso, wenn es gar nich vertragen wird, dann man es immer noch absetzten. Das wäre besser, als es von vornherin auszuschließen. |
|
|||
|
Zitat:
...schätze pm2's Aussagen waren eher daraufhin bezogen, dass vermehrte Hormonausschüttung beim Sex Akne bzw. die Talgdrüsenproduktion fördern kann, dass das nichts mit schmutzigen gedanken zu tun hat ist uns sicherlich allen klar ![]() Salzstange: Rede doch mit einem Hautarzt mal über Iso/Bluthochdruck. Glaube nicht, dass das unbedingt ein KO-Kriterium wäre. |
|
|||
|
Zitat:
und deren Ratschläge/Tips, ausserhalb von Studien und Wikipedia, als "Unsinn" bezeichnest und Dir dies auf den Zeiger geht, bist Du hier vielleicht im falschen Forum. Betroffene, die sich an dieses Forum wenden, verlangen geradezu auch Ratschläge ausserhalb von Studien/Wikipedia, auch wenn die Erfolgsquote erstmal niedrig erscheint, es sind oft Hilfeersuchen nach fehlgeschlagenen schulmedizinischen Therapien und es bleiben nicht mehr viele Optionen offen. Welche Optionen/Tips derjenige nacher versucht oder umsetzt, entscheidet sowieso jeder für sich selbst. Eine Bandbreite an Tips im Hinterkopf zu haben schadet aber nie. Nur ein rückständiges Forum missachtet die Erfahrungen der Betroffenen. Auch die "BPO-Methode" ist übrigens nicht durch Studien oder Wikipedia enstanden. Ich habe auch keine Lust alle paar Monate Dinge zu begründen/rechtfertigen, die in der Vergangenheit schon längst abgearbeitet und thematisiert worden sind. Solche Ratschläge/Tips sauge ich mir unter Garantie nicht aus den Fingern. Kann sie aber sauber begrüngen wenn es darauf ankommt. Den Ratschlag, "im Zweifelsfall schaufelt man sich eben Iso, Kortison und Antibiotika gleichzeitig rein, das bringt wenigstens deutliche Erfolge", werde ich erst garnicht kommentieren. ![]() LG |
|
||||
|
Also- ganz ehrlich: Iso, Kortison, Antibiotika sind der allerletzte Dreck! Nach jahrzehntelanger Behandlung mit solchen Mitteln kann ich nicht sagen, dass die meiner Haut gutgetan haben! Im Gegenteil!! Muss aber auch sagen, dass diese Mittel auf alle Fälle für viele Kranke die Lösung sind- kommt auf den Mensch/ Körper an. Für mich ist keines der Mittel die Lösung, Akne für immer loszukriegen. Ich bin sehr dankbar, andere Optionen hier gefunden zu haben! Und was das Wichtigste ist: die sind ohne NW !!
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|