Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 19:24

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Jahrelang in Behandlung = 0 Ergebnis

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren Akne und befinde mich seit 2 1/2 Jahren in Behandlung. Das erste Jahr wurde ich mit zwei verschiedenen Salben behandelt. Leider weiß ich die Namen nicht mehr. Es war eine Salbe aus zwei Komponenten und eine angemischte Salbe aus der Apotheke. Das Zeug hat das erste Jahr gut geholfen. Allerdings kam der ganze Mist dann auch noch auf Rücken und Brust zum Anschein. Anschließend kam vor ca. 1 1/2 Jahren die Cordes BPO 3% und 5% Salbe zum Einsatz, welche mehr schlecht als Recht wirkte. Daraufhin verschrieb mit mein Arzt im April 2011 SKID Tabletten und das Duac-Aknegel in Kombination mit Skinoren 15%. Das Paket half echt super. Allerdings zerstörte ich mit dem Gel sicherlich 50% meiner Hosen (orange / weiße Flecken). Ich habe nach den Tabletten die Salben-Kombi noch bis November 2011 genutzt und sie dann nach und nach abgesetzt. Als es dann wieder ganz schnell schlimmer wurde, habe ich mir abermals SKID verschreiben lassen und die Tabletten diesmal nur in Kombi mit Skinoren benutzt, da diese Salbe nicht ausbleicht. Half gut. Bis jetzt. SKID abgesetzt -> Akne wieder volle Kanne da. Skinoren hilft so gut wie gar nichts mehr. Ich bin so dermaßen am verzweifeln, denn ich arbeite im kaufmännischen Bereich und habe viel mit Kunden zu tun. 2 1/2 Jahre und es sieht aus wie vorher!

Gesicht: Leicht bis Mittel (viele rote Stellen, schwer zu bändigen)
Rücken: Mittel bis schwer (bis jetzt hat gar nichts geholfen, nichtmal SKID)
Brust: anfangs sehr leicht, mittlerweile leicht bis mittelschwer

Das Ende vom Lied ist, dass ich die Schnauze richtig voll habe! Roaccutan oder wie das Zeug heißt, kann ich vermutlich nicht benutzen, da ich unter Bluthochdruck leide. Gibt es noch andere Varianten der "inneren" Therapie? Für Brust und Rücken sehe ich ausschließlich Lösungen in Tabletten-Form, denn Salbe bringt hier gar nichts.

Ich habe vor einem Jahr schon einmal hier geschrieben, habe allerdings den Account vergessen. Darum nochmal erneuert meine Frage: Was kann ich machen? Einen neuen Arzt werde ich soon as possible aufsuchen.
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 01:45
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Hm, wenn Du wirklich kein Isotretinoin wirst einnehmen können, dann bleibt halt noch die Option mit der äußerlichen Retinoidbehandlung. Das wird sehr aufwendig und ob Du damit Erfolg haben wirst, steht in den Sternen.
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 08:16

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Mh... hochdosiertes Vitamin b5 kann dir helfen ist zwar aufwendig bis zu 20 kapseln pro tag zu schlucken aber für reine haut tut man doch alles ^^
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 13:20
Benutzerbild von KazZiDy

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Vitamin B5 - ganz klar!
  #5 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 20:23
pm2 pm2 ist offline

Standard

Gerade bei chronischer Akne ist die Motivation, über Jahre oder
ggf. Jahrzehnte äusserliche Mittel zu benutzen, zunehmend begrenzt.
Vor allem die grossflächige Anwendung z.b. Rücken, wird zum Problem.
BPO-Bleichung ist ein zusätzliches Ärgernis.

Trotzdem würde ich, gerade wenn Narbengefahr besteht
(auch ggf. erhobene/hypertrophe Narbengefahr auf Brust/Schulterblätter)
alles daran setzen die bestmögliche äusserliche Anwendung durchzuführen.
Lieber ein verbleichtes Hemd als eine irreversible Riesennarbe fürs Leben.

Wenn die BPO-Bleichung zu sehr zum Problem wird, ggf.
ist die Anwendung über Nacht, ggf. kombiniert mit einem anderen
Wirkstoff tagsüber, eine Alternative.

B5 hochdosiert ist ggf. mit Nebenwirkungen verbunden,
deshalb gerade langfristig nicht immer eine Lösung.
GGf. ist es möglich mit einer niedrigdosierten B5 Anwendung
z.B. Gesamtdosis 750-3000MG pro Tag, verteilt in 3 Tagesrationen)
relativ erfolgreich zu sein, gerade in Kombination mit anderen
Massnahmen, äusserlich, oder innerlich, z.B. Ernährungsumstellung,
Zink usw. usw.

Vielleicht findest Du ja in diesen Anfangsposts noch ein paar Tips:
ggf. erfolgreiche Nährstoffkombi gegen Akne

Und weil Du männlich bist, auch für Dich,
ja, es gab einige Fälle (möglicherweise auch mehr bei entsprechender
Umsetzung), die durch leichte bis massive Reduzierung der
sexuellen Aktivitäten, oder zumindest gleichmässige periodische
Frequenz sexueller Aktivitäten, ihre Akne leicht bis stark
reduzieren konnten

LG
  #6 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 02:18
Benutzerbild von dagobert

Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Niemand will sich Jahrzenhnte lang die relativ unnützen Sälbchen aufschmieren.
Wenn das die einizige Option sein soll, dann muss man sich eben nochmal hinsetzen und überdenken, ob eine Iso Therapie nicht trotz "zu hohen" Blutdrucks durchführbar ist. Man lebt nur einmal - im Zweifelsfall schaufelt man sich eben Iso, Kortison und Antibiotika gleichzeitig rein, das bringt wenigstens deutliche Erfolge.

//@pm2 Es geht mir - offen gesagt - ziemlich auf den Zeiger, dass Du durch Deine Äußerungen den Eindruck erweckst, männliche Akneerkrankte wären sowas wie sexsüchtig, oder, verfolgt man die Kausalitätskette weiter zurück, würden zuviel w%$%$%, weil sie ja eh keine Freundin haben. Lass mich raten: Deine These ist unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht belastbar, eine - glaubhafte - Studie gibt es selbstverständlich nicht, und Du leidest trotzdem noch an Akne
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Akne, Abschnitt Irrtümer und Vorurteile
Sexuelle Gedanken und Handlungen führen zu Akne.“ – Zwar manifestiert sich die pubertäre Akne oft zeitgleich mit dem Erwachen der Sexualität, jedoch entspricht es einem groben Missverständnis endokrinologischer Hintergründe, die Hauterkrankung als Folge sexueller Gedanken und Handlungen zu verstehen.
Es ist wie mit der Bibel - je nachdem wie und was man daraus liest, kann man für alles eine "Erklärung" finden und so ziemlich jeden Unsinn "rechtfertigen".

Geändert von dagobert (06.02.2012 um 02:27 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 08:30

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ist denn überhaupt gesagt, dass Iso den Blutdruck erhöhen muß? Und falls das dann doch passieren sollte, wäre das so schlimm? Zumal die meisten Nebenwirkungen, falls sie überhaupt auftreten wieder rückläufig sind nachher.

Bei mir ist der Blutdruck bei ärztlichen Messungen immer gleichbleibend und war auch während Iso nicht erhöht.

Bei schwerer Akne auf dem Rücken stelle ich es mir schwierig vor, das allein mit äußeren Mitteln zu bekämpfen. Dann doch lieber mal Iso, wenn es gar nich vertragen wird, dann man es immer noch absetzten. Das wäre besser, als es von vornherin auszuschließen.
  #8 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 13:50

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
//@pm2 Es geht mir - offen gesagt - ziemlich auf den Zeiger, dass Du durch Deine Äußerungen den Eindruck erweckst, männliche Akneerkrankte wären sowas wie sexsüchtig, oder, verfolgt man die Kausalitätskette weiter zurück, würden zuviel w%$%$%, weil sie ja eh keine Freundin haben. Lass mich raten: Deine These ist unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht belastbar, eine - glaubhafte - Studie gibt es selbstverständlich nicht, und Du leidest trotzdem noch an Akne
Es ist wie mit der Bibel - je nachdem wie und was man daraus liest, kann man für alles eine "Erklärung" finden und so ziemlich jeden Unsinn "rechtfertigen".
Da interpretierst du aber sehr viel hinein
...schätze pm2's Aussagen waren eher daraufhin bezogen, dass vermehrte Hormonausschüttung beim Sex Akne bzw. die Talgdrüsenproduktion fördern kann, dass das nichts mit schmutzigen gedanken zu tun hat ist uns sicherlich allen klar

Salzstange: Rede doch mit einem Hautarzt mal über Iso/Bluthochdruck. Glaube nicht, dass das unbedingt ein KO-Kriterium wäre.
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 14:56
pm2 pm2 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
Niemand will sich Jahrzenhnte lang die relativ unnützen Sälbchen aufschmieren.
Wenn das die einizige Option sein soll, dann muss man sich eben nochmal hinsetzen und überdenken, ob eine Iso Therapie nicht trotz "zu hohen" Blutdrucks durchführbar ist. Man lebt nur einmal - im Zweifelsfall schaufelt man sich eben Iso, Kortison und Antibiotika gleichzeitig rein, das bringt wenigstens deutliche Erfolge.

Wenn Du Erfahrungen von Aknebetroffenen (keine Einzelfälle)
und deren Ratschläge/Tips, ausserhalb von Studien und Wikipedia,
als "Unsinn" bezeichnest und Dir dies auf den Zeiger geht,
bist Du hier vielleicht im falschen Forum.
Betroffene, die sich an dieses Forum wenden, verlangen
geradezu auch Ratschläge ausserhalb von Studien/Wikipedia,
auch wenn die Erfolgsquote erstmal niedrig erscheint,
es sind oft Hilfeersuchen nach fehlgeschlagenen schulmedizinischen
Therapien und es bleiben nicht mehr viele Optionen offen.
Welche Optionen/Tips derjenige nacher versucht oder umsetzt,
entscheidet sowieso jeder für sich selbst.
Eine Bandbreite an Tips im Hinterkopf zu haben schadet aber nie.

Nur ein rückständiges Forum missachtet die Erfahrungen der Betroffenen.
Auch die "BPO-Methode" ist übrigens nicht durch Studien oder
Wikipedia enstanden.
Ich habe auch keine Lust alle paar Monate Dinge
zu begründen/rechtfertigen,
die in der Vergangenheit schon längst abgearbeitet
und thematisiert worden sind.

Solche Ratschläge/Tips sauge ich mir unter Garantie nicht aus
den Fingern. Kann sie aber sauber begrüngen wenn es darauf
ankommt.

Den Ratschlag, "im Zweifelsfall schaufelt man sich eben Iso, Kortison und Antibiotika gleichzeitig rein,
das bringt wenigstens deutliche Erfolge", werde ich erst garnicht kommentieren.

LG
  #10 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 15:23
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Also- ganz ehrlich: Iso, Kortison, Antibiotika sind der allerletzte Dreck! Nach jahrzehntelanger Behandlung mit solchen Mitteln kann ich nicht sagen, dass die meiner Haut gutgetan haben! Im Gegenteil!! Muss aber auch sagen, dass diese Mittel auf alle Fälle für viele Kranke die Lösung sind- kommt auf den Mensch/ Körper an. Für mich ist keines der Mittel die Lösung, Akne für immer loszukriegen. Ich bin sehr dankbar, andere Optionen hier gefunden zu haben! Und was das Wichtigste ist: die sind ohne NW !!
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht