![]() |
|
|
|||
|
Hi,
bin neu hier und habe keine Ahnung, ob ich überhaupt richtig bin, da ich schon in Richtung Alter 50 gehe. Mein Problem, seit 30 Jahren 1000 Mitesser - teils weisse, daher sieht man es nicht ganz so. x Ärzte aufgesucht, von Antibiotika (ist schon einige Jahre her), spezieller Pille bis Vitamin-A-säure alles probiert. Roha wollte mir niemand aufschreiben, dafür sei es nicht schlimm genug...... schon einige Narben und etwas rote Äderchen. Eine Uniklinik hat mich aufgegeben, sie wußte nicht mehr weiter. Jeder neue Arzt schreibt wieder die gleichen Sachen (das Standardprogramm eben) auf, wie der letzte, so nach dem Motto, die hat es ja nicht angewendet oder so (es ist ein Drehen im Kreis). Es sei eine Verhornungsstöhrung. Hat jemand eine Idee, Tipp? Lebensmittel oder Chlor sind es wohl nicht. Mit zunehmendem Alter wurde es von alleine etwas besser. Schwierig nicht? Hat jemand Erfahrungen mit Ultraschall vonwegen Verbesserung der Abheilung? Gibt es neue Antibiothika (Problem Resistenzen) oder den ultimativen Arzt der sich an solche Fälle traut? Hilft der Laser gegen die Verhornung/ausgeleierte Poren, die sich wohl auch deshalb immer wieder neu füllen?
|
|
|||
|
Würde erstmal abklären ob es Rosacea oder eine Mischung
aus Rosacea und Akne ist! Eine Untersuchung wichtiger endokrinologischer Laborparameter ist wichtig, zudem die Untersuchung zu Themen Insulinresistenz und metabolisches Risiko. Durch die Ergebnisse lässt sich u.a. PCOS und oder Hyperanndrogenämie erkennen. Hier gibt es mehr Optionen als bei einer Akne mit "normalen" Ursachen. Aber gerade die Untersuchung und Interpretation per Laborwerte gehört in die Hand eines erfahrenen Spezialisten, deshalb hat die Arztwahl oberste Priorität. Es gibt nur wenige Unikliniken, wenn überhaupt, die einen (guten) Plan zum Them Akne/Ernährung haben. Würde mich darauf nicht verlassen, hier bringen Dir Forumserfahrungen wesentlich mehr. Zu Antibiotika hier: Antibiotika als langzeit Therapie Zu Isotretinoin oral: Ultra Low Dose Isotretinoin Thread 5mg...bringt das was? |
|
|||
|
also du hattest die vit. a säure creme aber nicht roa, richtig?
wenn die akne hartnäckig ist ist das durchaus ein argument für iso. schau mal bei goldie, sie nimmt iso in low dosis über einen langen zeitraum da diese mitesserakne sehr hartnäckig ist. Goldie hat die Schnauze voll! Iso muss her!
|
Zitat:
Kleine Übersicht über Peelings Alle 3-4 Wochen. Dazwischen dann die Triacneal. Peelings würde ich allerdings nicht beim Hautarzt machen lassen, ausser du hast das Geld dafür übrig.
Problem: schlecht heilende tiefe Pickel und viele geschlossene Komedonen derzeitige Gesichtspflege: Reinigung mit essence AMU-Entferner Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil) |
|
|||
|
wahrscheinlich das gleiche wie bei mir, ich werde auch nächstes Jahr 50 und habe immer noch ständig so viele Mitesser, verstopfte Poren und ähnliches. Für mich ist das durchaus ein Grund für Iso, schon um weitere Hautschäden zu vermeiden. Ich selber habe zweimal Iso (Kapseln) hinter mir, dadurch ist die starke Mitesserbildung auch zurückgegangen, allerdings ist die Haut bei mir nur während Iso sehr rein, nach Absetzen geht es schnell wieder los, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vorher.
Äußerlich hilft bei mir BPO am besten, wenn wieder so kleine Hubbel kommen, aber gegen Mitesser ist es nicht vollständig wirksam. Vllt werde ich nochmal B5 probieren, wobei ich das auf Dauer zu teuer finde. Antibiokikaeinnahme halte ich nur bei entzündeter Haut sinnvoll, gegen Mitesserbildung nicht so das richtige, schon gar nicht auf Dauer. Ich würde an deiner Stelle versuchen, doch mal einen Hautarzt zu finden, der Iso verschreibt, vllt hast du ja Glück und es geht davon dauerhaft weg. |
|
|||
|
Ich stimme kleen zu.
Gegen Mitesser funktioniert bei mir auch nur Säure. Vor solchen Peelings, wo die Haut dann sich erholen muss usw. wie kleen schreibt, hab ich Angst und werde wohl auch nie ausprobieren, obwohl meine Schwester damit für paar Jahre Erfolg hatte. Vielleicht mache ich das doch irgendwann, wenn ich Falten loswerden will. Stattdessen benutze ich jeden Abend Cremes mit Säure: entweder Avene Cleanance K, Triacneal oder Zeniac LP. Bin gerade bei Zeniac LP gelandet, weil man die auch morgens benutzen kann, wenn man will. Aber Triacneal macht die sauberste Haut, ist für empfindliche Haut geeignet und riecht nach nichts (sowas finde ich immer gut). Die Alphacid Creme (hab die nur kurz ausprobiert in Kombination mit Actipur gegen Pickel) hat auch ein bisschen Säure, die ist gegen Hautalterung und ich glaub, man kann damit auch die Proren freihalten, wenn man vorher ein halbes Jahr Triacneal benutzt hat oder so ein starkes Peeling gemacht hat. |
|
|||
|
also erst einmal danke für die antwort. zu roaccutan - es wurde immer abgelehnt, weil a - die thematik kinderwunsch damals noch nicht beendet war, aber auch b meine haut sehr sehr trocken ist. dann meinte man an der uni, die haut ist eben löschrig wie ein schweizer käse und macht daher immer neue pickel. hilft iso dann, wohl mehr bei talkdrüsenüberprod. etc. bei männer nimmt man schneller iso, keine ahnung was es mit meiner haut danach macht.
rosacea ist wohl etwas familienbedingt, die verschuppungsproblematik der haut möglicherweise auch. die akne war aber schon vorher da. also wohl beides. peelings - zucker hat ich auch, kann ich nicht empfehlen, selbst machen geht nicht, man bekommt es nicht hoch genug dosiert. die erfahrungen mit vit-a- sind da schon besser. ernährung glaube ich nicht, es wurde mal ein test gemacht, der kleine allergien ergeben hat, aber nichts dramatisches. der weg wurde nicht weiter beschritten von ärztlicher seite, grössere tests zu teuer und positives ergebnis wohl nicht zu erwarten. die hormone wurden x-mal getestet. nichts zu finden, weder pco noch männliche hormone. einer meinte aber mal, es gäbe da was bei den männlichen hormonen, auch wenn diese im normalbereich seien, über das aber noch nichts genaues bekannt sei und es keinen test gäbe...... da haben viele viel spekuliert und gemeint. aber ob es so ist und manchmal auch keine genaue ahnung, was sie meinten. welche unikliniken/ärzte sind denn da zu empfehlen? was ist mit den möglichkeiten die poren mittels laser zu verändern? die haut verhornt wirklich sehr stark, wenn ich vit-a nehme wird sie deutlich dünner und heilt dann auch besser ab, aber ohne ist es wieder wie vorher und auf die dauer und im sommer auch nicht so günstig. eigentlich wäre es - zu würde ich es empfinden - erst einmal besser eine wirklich genaue und fundierte "diagnose" zu haben, als immer wieder nach standard die vorgegebenen mittel einzusetzen und wild darauf los zu arbeiten. auch meine hautärztin vor ort hat die segel gestrichen und an der uni wurde ich beschimpft. man würde schließlich hier nichts anderes machen als bei hautarzt vor ort, was ich bei ihnen will. fand ich sehr merkwürdig, warum geht man gerade zur uni? auch die frage, wenn alte antibiotika nichts gebracht haben, können die neuen es rein theoretisch. bei der pille wurde gesagt, die hat sich in den vielen jahren kaum verändert und es gibt keine oder kaum andere. habe 2,3 probiert, manche weniger verträglich, pickel etwas weniger mit und hautbild etwas besser. da fällt mir noch ein, auch hatte ich mal was im bezug auf verdauung, ein medikament, wirkte auch etwas, aber eben nur etwas. was ist mit ultraschall, zur lockerung der haut und der verhornung? |
|
|||
|
was auch merkwürdig ist. also als die akne angefangen hat so mit ca. 13 sagte mir der arzt, diese würde ich wohl lebenslang behalten. warum, keine ahnung, auch nicht woran er es gesehen hat oder so. aber sie wurde, je älter man wird eben besser, ganz von alleine. andere ärzte machten mich aber immer an, ich hätte die medikamente eben nicht genommen? wo ist das licht am ende des tunnels?????? ergendwer machte auch die hormone der 2ten zyklushälfte dafür verantwortlich, die werte ergaben aber nie etwas.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|