Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 12:54
pm2 pm2 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zumindest das Thema Ernährung/Akne funktioniert nicht
nach dem Motto, Arzt hat keine Allergene festgestellt,
alles ok! Bei einigen wichtigen Nahrungsmittelursachenthemen
gibt es keine zuverlässigen Tests,
sofern sie überhaupt gemacht werden.
Dazu gehört auch die Histamin-Intoleranz,
welche auch bei Rosacea reinspielen kann.

Wenn Dir dieses Forum nicht gefällt, versuche es dochmal hier:
Adult acne - Acne.org Message Boards
  #22 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 18:34

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Erwachsenenakne

also letzter Versuch. ja, so kann man es auch drehen, mir passt das forum hier nicht. lesen meiner beiträge wird dann wohl hier nicht vorausgesetzt?

wenn bei jemanden NUR die Vit-a-säure wirkt, was soll ich mit schwächeren Produkten wie bpo etc? wie kann es die Nahrung sein, wenn es mit zunehmenden Alter weniger wird? anders werden wohl nur die Hormone - oder sehe ich das falsch (es hat mit so 13 angefangen, auch dies spricht für Hormone), wenn Ärzte kein Roa verschreiben, wie soll ich sie dazu überreden, auch mit dem was dazu in Wikipedia steht, hier wird es wohl zerrissen. dann soll die austrocknende Wirkung wohl sehr schwerwiegend sein, hat da jemand aktuelle Erfahrungen. wenn es die Nahrung sein sollte (was wohl sehr unwahrschein ist), dann sollte es sich eventuell auch anders zeigen, als mit Laborwerten.

ewig hochdosierte Säuren aufs gesicht (warum nicht immer vit-a, sagte hier jemand)? niedrigere dosen zeigen keine Wirkung. würdet ihr das machen? mir ist dies nur auf begrenzte Zeit bekannt, gibt es da hier Langzeitfälle? die haut wird dabei sehr, sehr dünn mit den entsprechenden Problemen/Risiken.

ich fragte nach: arzt für schwierige fälle mit anderen diagnosemöglichkeiten (es scheint auch ein Problem mit "verknöcherten Poren" zu sein, auch hier wirkt kein bpo etc. Poren gehen tiefer als die Zellschicht der Haut oder nicht?
haut und ultraschall
empfehlung arzt und peeling - ich fragte, was hättet ihr gemacht, mit den genannten Infos? dazu kommt eben, dass die Poren tiefer gehen. wie kommt man in die tieferen Schichten, von wegen Hautbarriere, deshalb auch die Frage nach dem Ultraschall. das Zeug sitzt ziemlich tief drinnen.

neu: gibt es Mitesserauflösende Packungen, eine Kosmetikerin sagte mir dies, nie davon gehört oder gelesen oder in der Werbung gehört, jedenfalls teuer, Erfahrungen?
  #23 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 18:56
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Meine Liebe,

ich bin 42 Jahre alt und habe dir mehrfach etwas über Säurepeelings (die ich selbst seit einiger Zeit anwende) geschrieben und du hast da überhaupt nicht weiter drauf reagiert.

Wer liest hier jetzt was nicht?

Du kannst Vitamin-A-Säure NICHT mit Glycol- und Salicylsäure gleichsetzen.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #24 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 22:36
pm2 pm2 ist offline

Standard

Mit hochdosierten Säuren muss man bei Rosacea extrem aufpassen,
wenn man es dann überhaupt einsetzt.
Sind die Stellen nicht von Rosacea betroffen, geht ggf. auch die
Anwendung von Säuren.
Bei Rosacea hat sich in vielen Fällen Azealinsäure bewährt.
Ob hier z.B. Adapalen/Differin geht muss man austesten.

Von irgendwelchen Wundermittel gegen Mitesser
(Laser/Ultraschall/Masken) habe ich noch nichts gelesen.

Mit Abgrenzungen ala "Ernährung kann es nicht sein", "Hormonwerte
sind ok", wäre ich immer vorsichtig, gerade bei chronischer Akne.
Gibt zu viele Unbekannte und oder weniger kompetente Ärzte
/Untersuchungsprozedere um hier 100% sicher zu sein.

Wer als Erwachsener Mensch Iso/Roa will, bekommt es auch!
Mit oder ohne Arzt.
  #25 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 23:24
Benutzerbild von kleen

Standard

Ist es Rosacea oder sind es "nur" vermehrt rote Äderchen, die mit dem Älterwerden bei den meisten Leuten kommen?

Ich kenne kaum Leute, die nicht ab Mitte 30/Anfang 40 vermehrt solche Äderchen haben.

#26 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 15:47
pm2 pm2 ist offline

Standard

Acne vulgaris in the elderly: the response to ... [Br J Dermatol. 1998] - PubMed - NCBI
  #27 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 18:55

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich sehe gerade, dass ich dich missverstanden habe: deine Aussage...wenn ich Vitamin A nehme wird die Haut dünner.... habe ich so verstanden, dass du Vitamin A einnimmst. Du meist also Vitamin-A-Säure äußerlich. Na gut, ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer recht aggressiv ist besonders wenn Haut nicht mehr ganz jung ist, wobei es von einigen auch als Anti-Age-Maßnahme genommen wird. Es ist dann auch fraglich, ob andere Säurebehandlungen und Peelings dann überhaupt noch mehr bringen können. Man kann die Haut nicht endlos peelen, da gebe ich dir Recht. Schon deswegen würde ich dann eher mal was milderes probieren wie BPO, nach der BPO-Methode, oder eben versuchen ob Fruchtsäurecremes was bringen.

Ich selber weiß, wie hartnäckig Mitesserakne ist, auch wenn es dann immer heißt, es wäre ja nur leichte Akne. Ich kann aufgrund meiner eher empfindlichen Haut mit Neigung zu erweiterten Äderchen auch nicht einfach so drauflos-peelen. BPO geht noch, aber auch nicht dauerhaft fürs ganze Gesicht. Nach meinen Erfahrungen ist Isotretinoin zum Einehmen sehr viel milder für die Haut. Die Haut wird davon angenehm trocken, aber war bei mir nie viel zu trocken, nur die Lippen eben, und auch nur für die Zeit der Einahme. Die Annahme, dass Iso bei innerer Anwendung die Haut wer-weiß-wie austrocknet ist meist unbegründet, im Gegensatz zu äußerlichen Mitteln, die viel mehr reizen und austrocknen können. Nachteil ist für mich nur, dass es damit auch nicht immer zu 100prozent verschwinden muß. Es kann danach wiederkommen, aber dann in den meisten Fällen nicht mehr so schlimm. Die Haut fettet nach Iso dauerhaft weniger, und es entstehen dauerhaft weniger Mitesser.
Deswegen würde ich dir schon Iso empfehlen, als Low-Dose ca. 10 bis 20 mg täglich, vllt reicht sogar schon eine noch geringere Dosis.
Zum Thema Laser kann ich nur sagen, dass es gegen Aknenarben helfen kann, aber gegen Akneprobleme oder auch Mitesserbildung habe ich noch nicht gehört, dass das Sinn machen soll. Also warum irgendwelche fragwürdigen Methoden die auch noch teuer sind, wenn es für dich mit Iso viel kostengünstiger wäre und sinnvoller.

Deine Akneneigung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hormonell bedingt durch die normalen Hormonmengen. Ohne Pille läßt sich daran wenig ändern. Nur wird die Haut mit dem Alter trockener, auch läßt die Hormonproduktion mit der Zeit nach. Deswegen ist es typischerweise mit 13 angefangen und mit dem Alter etwas weniger geworden, genau wie bei mir. Also im Grund nicht so ungewöhnlich sondern der "normale" Verlauf eben.
  #28 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 19:55
Benutzerbild von kleen

Standard

Zitat:
Zitat von Brummel Beitrag anzeigen
deine Aussage...wenn ich Vitamin A nehme wird die Haut dünner.... habe ich so verstanden, dass du Vitamin A einnimmst. Du meist also Vitamin-A-Säure äußerlich. Na gut, ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer recht aggressiv ist besonders wenn Haut nicht mehr ganz jung ist, wobei es von einigen auch als Anti-Age-Maßnahme genommen wird. Es ist dann auch fraglich, ob andere Säurebehandlungen und Peelings dann überhaupt noch mehr bringen können. Man kann die Haut nicht endlos peelen, da gebe ich dir Recht.
Säurepeelings verdicken die Unterhaut eher - das Bild spricht für sich:

von hier

BPO macht schnell knitterige, faltige Haut.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht