Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 19:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne wegen gestörtem Hormonhaushalt - wer kennt sich aus?

Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert, aber meine Akne wird einfach nicht besser. Ich hoffe ich bekomme hier vielleicht einige Tipps. Es ist so, ich bin 27 Jahre alt und leide seit der Pubertät unter den Pickeln. Als ich die Antibabypille nahm, waren alle Pickel innert einer Woche verschwunden und es kam kein einziger hinzu. Ich litt aber unter Nebenwirkungen der Pille und setzte sie ab und hatte nachher das totale Hormonchaos. Hatte dann ca. 1 Jahr wirklich schwere Akne. Danach wurde ich schwanger und alle Pickel waren wieder weg. Seit aber das Kind geboren ist sind die Pickel auch wieder da.

Es ist so, dass ich grundsätzlich gegen Medikamente bin. Bin jetzt ein Jahr lang zum Naturheilpraktiker gegangen und habe versucht, meinen Hormonhaushalt homöopathisch in den Griff zu kriegen. Auch bekam ich Mittel, die der Haut gut tun. Es hat ein bisschen gebessert, es ist aber noch nicht gut. Nun nehme ich seit zwei Monaten natürliche Hormone (eine Art Sojapräparat), gebessert hat sichs aber nicht.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Starke Medikamente (z.B. Roaccutan) würde ich niemals nehmen. Auch mit Antibiotika habe ich Mühe, da meine Pickel ja klar in Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt stehen. Die Pille möchte ich auch nicht unbedingt wieder nehmen. Vielleicht hätte ich keine Nebenwirkungen mehr.... aber irgendwann muss ich sie aber auch wieder absetzen und dann fängt das Ganze Übel wieder von vorne an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Konntet ihr das Problem lösen?

Ein anderes Problem ist die Pflege der Haut. Ich nehme ein Make-up (extra für Akne-Haut), konventionelle Abschminktücher und eine Tagescreme für unreine Haut. Habe aber zudem auch sehr schuppige Haut.... es ist nicht einfach. Ebenfalls mache ich ab und zu eine Heilerdemaske. Könnte ich bei der Pflege der Haut noch etwas besser machen?

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten!
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 19:34

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Abschminktücher sind erstmal nicht für Aknehaut konzipiert....mach das lieber mit Jojobaöl
(z.B. von Primavera).
Einfach ein paar Tropfen auf einen feuchten Wattepad, MU anlösen
und dann wie gewohnt reinigen.

Was dein Hautproblem betrifft, möchte ich erst etwas dazu sagen, wenn du ein Foto eingestellt hast, das deinen Hautzustand zeigt. Sonst kann man sehr danebentippen - auch ist es wichtig, ob du fettige oder eher fettig-trockene Mischhaut hat.

Ich will jetzt nicht gegen Naturheilkundler stänkern ^^, aber wenn ein Heilpraktiker jahrelang rumhext und das Ergebnis nur "etwas besser" ist....hm :-))

Listigerweise GLAUBE ich nicht mal an eine hormonell bedingte Akne. Dass sich in der Schwangerschaft auch die Haut umstellt und anders tickt, kennen wir ALLE ^^
(mei meiner Tochter hatte ich REINE, bei meinem Sohn UNREINE Haut....sogar entgegen der Volksmundweisheit Jungs GEBEN, Mädchen NEHMEN....)

Vielleicht hast du einfach jahrelang die granatenfalsche Pflege verwendet???

Unabhängig davon: bei meiner Tochter hat Mönchspfeffer geholfen (Produktname Agnucaston, rezeptfrei/Apotheke)
ABER......: bei manchen kann Mönchspfeffer auch erst Recht Pickel auslösen......

:-))

Stell mal wirklich ein Foto ein, aber mach dich darauf gefasst, dass du - wenn du auf meinen (von mir jetzt vermuteten) Rat hören willst - deine Grundsätze über Bord werfen und eine zeitlang ein lokales Antibiotikum in deinen Pflegeplan einbaust

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 21:00

Standard

.

hast du auch andere Beschwerdem / Symptome die dir auffallen ??
Irgendwelche Magen/Darmbeschwerden ??

und wurde es ärztlich festgestellt das du Hormon Probleme hast ???

vielleicht hast du ja andere gesundheitliche probleme... (?)

.
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 11:00

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

hast du denn jetzt noch schwere Akne, oder wie ist der Hautzustand jetzt zu beurteilen? Was sagt denn ein Hautarzt?
Ich halte von Naturheilpraktikern in Sachen chonische Hautkrankheiten auch nicht ganz viel, ist zwar gut gemeint abe doch oft nicht richtig wirksam.

Hast du mal BPO vesucht, nach der BPO-Methode? Zumindest bei leichter bis mittelschwerer Akne hilft das oft gut. Sonst würde ich vllt die Pille wieder anfangen, oder welche Nebenwirkungen hattest du denn? Vllt eine andere antiandrogene Pille versuchen. Und sonst eben Roa, also Isotretinoin einnehmen. Ich denke bei dauerhafter Erwachsenenakne macht das durchaus Sinn und sollte nicht vorschnell abgelehnt werden. Die Wahrscheinlichkeit die Akne damit in den Griff zu bekommen ist doch recht groß und die Nebenwirkungen halten sich meist in Grenzen.
Auf Dauer ist Tagescreme und Makeup für unreine Haut jedenfalls keine Lösung. Auch Heilerdemasken können nur ein wenig unterstützend helfen.
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 12:44

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

@Dido: Vor der ersten Schwangerschaft war ich einmal beim Hautarzt. Er hat mir dort eine Pflege verordnet, gebessert hat sichs aber kein Stück. Dann hat er mir Antibiotika verordnet. Ich war dann aber schwanger und nahm es nicht. Die Akne hat sich ja dann auch für 9 Monate verabschiedet. Ich denke schon, dass es bei mir hormonell bedingt ist. Ich hatte während der Pilleneinnahme sowie während meiner beiden SChwangerschaften nie Pickel. Ich habe hier noch etwas gelesen und denke ich habe diese prämenstruelle Akne. Immer vor Beginn der Regel ist es am schlimmsten, danach habe ich ca. 2 Wochen Ruhe (aber die anderen Pickel sind dann erst am Abheilen). Mönchspfeffer wäre mal eine Variante....werde das auch mal ausprobieren.

@Anti-Akneperson: Nein, ich bin sonst fit und gesund. Einzig habe ich seit der 2. Geburt (über 2 Jahre her) Zyklusprobleme. Unregelmässige Mens und Schmierblutungen. Ich denke das ist der Grund für die Akne. Habe mit der Gynäkologin darüber gesprochen. Sie meint das einzige was ich machen könnte wäre die Pille zu nehmen. Aber sie würde es mir auch nicht empfehlen, da ich das letzte Mal, wo ich die PIlle abgesetzt hatte, nachher 1 Jahr lang wirklich schwere Akne hatte. Ich hatte das totale Hormonchaos. Ich habe mir geschworen, nie wieder die Pille zu nehmen.

@Brummel: nein, jetzt habe ich keine schwere Akne mehr. Ich würde sagen leichte bis mittlere. Ich bin halt der Meinung es bringt es nicht, die Haut mit Antibiotika usw zu behandeln, wenn das Problem offensichlich bei den Hormonen liegt. Oder liege ich da falsch?
Die Pille will ich auf keinen Fall mehr nehmen, auch die Gynäkologin rät davon ab. Isotretinoin will ich auch nicht nehmen, dafür ist meine Akne zu wenig gravierend. Mein Bruder wurde mit Isotretinoin behandelt und litt schon recht unter den NEbenwirkungen.
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 13:31

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Mia...
Auf mich wirkst du ein bißchen...hm...starr. Offenbar hast du dich eben DOCH nicht ausreichend genug über Akne, deren mögliche Ursachenbündel und deren Eindämmung informiert.

Du hattest während der Pilleneinnahme gute Haut. Okay - das haben viele.
Nach Absetzen der Pille kamen die Pickel. Ja. Das kennen wir. Da muss man dann eben
dran arbeiten (was der Hautarzt offensichtlich ja versucht hat) und ein paar Monate in eine strukturierte Pflege investieren bis sich die Haut wieder "umgestellt" hat.

Du warst EINMAL beim Hautarzt. Gut, dessen Therapie hat NICHT gewirkt. Offenbar war sie aber eine Kombinationstherapie mit einem Antibiotikum (was Sinn macht). Wie SOLL das wirken, wenn du das Medikament (egal aus welchen Gründen) nicht nimmst???

Was du "denkst" (in Bezug auf die Eingruppierung deiner Akne) ist unerheblich.
Verlässlicher sind da ärztliche Diagnosen NACH entspechender Testung.

Und verlässlich sind sogar die Erfahrungen anderer Betroffener, von denen sich hier einiges im Forum bündelt....vorausgesetzt man WILL sich diese überhaupt nutzbar machen.

Und selbst "prämenstruelle" Akne kommt nicht aus heiterem Himmel angeflogen, sondern wird begünstigt - meist ermöglicht - durch jahrelange harte Arbeit an verstopften Poren, Mitesserbildung und Ernährungsfehler.

Ich fürchte, wenn du starrsinnig auf deiner Auffassung a`la (ich lehne "grundsätzlich" dieses oder jenes ab.../ich "denke" aber....) beharrst, können wir dir hier nicht ergebnisorientiert weiterhelfen.

Alles Gute

:-)
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 15:28
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Mia84 Beitrag anzeigen
Einzig habe ich seit der 2. Geburt (über 2 Jahre her) Zyklusprobleme. Unregelmässige Mens und Schmierblutungen. Ich denke das ist der Grund für die Akne. Habe mit der Gynäkologin darüber gesprochen.
Wenn du das genauer abklären möchtest, solltest du einen Endokrinologen aufsuchen. Der kennt sich am besten mit Hormonen aus.

Solange du da nicht schlauer bist, hilft es nur, mit den bisher genannten Sachen an die Pickel ranzugehen.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 19:08

Standard

Ich wollte mich noch einmal kurz melden. Nach euren Beiträgen ging ich in eine Apotheke und liess mich gründlich beraten. Ich habe all meine bisherigen Pflegeprodukte auf die Seite gelegt und Neue bekommen, die zu meinem Hauttyp und Problemen passen. Und siehe da, seit dem wurde meine Haut immer besser. Und seit ca. einem Monat hatte ich keinen einzigen Pickel mehr!!!! Meine Haut wurde auch viel ebener, juckt nicht mehr und ist nicht mehr schuppig. Ich bin ja so happy. Danke für eure Tipps und Hartnäckigkeit (Dido!). Hätte nie gedacht, dass es so einfach gehen würde...

Nun sehe ich aber in mein Gesicht und erblicke die vielen roten Stellen und Narben. Gehen die wieder von alleine weg? Muss ich was machen?
  #9 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 21:21

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Rote Flecken erledigt die Zeit. Narben kommt drauf an was für welche. Bei einigen kann die Tri eventuell helfen (bei kleinen, die noch rosa schimmern). Siehe Triacneal-Thread. Ansonsten gibts noch Lasertherapie, der man sich unterziehen könnte.
  #10 (permalink)  
Alt 14.03.2012, 11:48

Abgegebene Danke: 6
Standard

erstmal herzlichen glückwunsch (kann man das in dem zusammenhang sagen? ;-) ach, passt schon), das ist ja eine super nachricht! freut mich für dich!

..wegen der roten flecken kann ich dir leider nichts raten, was maverick nicht schon geschrieben hätte. ich hab leider auch damit zu kämpfen. bei mir hilft AUF DAUER die zeniac lp ganz gut. macht die roten flecken zwar nicht weg, aber doch deutlich blasser nach einigen monaten.

mich würde- einfach interessehalber- mal interessieren, was du jetzt benutzt, dass es dir so super hilft?

Behandlungen: Diverse Cremes, Salben aus der Apo (Isotrex-Gel, BPO, La Roche-Posay-Zeugs, Vichy, Zeniac LP und Actipur etc.), Bierhefetabletten, Kosmetika von Drogerie bis Apotheke alles, Vit. A-Tabletten vom Hautarzt.
Geholfen: Aknemycin Plus kurzfristig unschlagbar!
Aktuelle Pflege: Morgens: Serum gegen Unreinheiten von Sothys + Matidiane. Abends nach Abschminken: Wieder das Serum, dann Thermalwasserspray.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht