Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 02:51

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Unreine Haut - Wie verbessern?

Guten Abend, bin durch ein paar Links auf die Seite gestoßen und mitlerweile glaube ich, dass erfahrene Personen hier mehr Ahnung haben als manche Hautärzte
Zur Info: Bin 17 Jahre alt und hab seit Anfängen der Pubertät leichte Akne, die aber warscheinlich für die meisten relativ harmlos ist, wenn ich mir manche Beiträge durchlese. Dennoch fühle ich mich in manchen Phasen recht unwohl in meiner Haut, also würde ich mich über Hilfe freuen.
Habe wie gesagt überwiegend im Gesicht akne, oberkörper nur vereinzelt bis gar nicht, dafür aber in der gesamten t-zone. Manchmal nur kleine mitesser, öfters normale und schmerzende pickel/pusteln. War mitlerweile bei drei (?) Hautärzten die mir meist unterschiedliche dinge verschrieben haben.
Anfangs habe ich das "Chloramphenicol" benutzt, was teilweise geholfen hat, aber viel zu aggresiv war, und meine Haut jedes mal überreizt war. Beim zweiten hab ich die Creme "Epiduo" verschrieben bekommen, die aber gar nicht geholfen hat. Zur Zeit benutze ich das Gel "differin" in kombination mit der creme "Nadixa", was einmal großflächig und einmal gezielt wirken soll. Anfangs habe ich rund 4 Wochen ein Antiobiotikum verschrieben bekommen, was die akne auch deutlich gemildert hat. Mit der Creme bin momentan halbwegs zufrieden, aber teilweise hab ich wieder Phase wo ich kotzen könnte, weil diese Cremes einfach nicht vorbeugen. Sobald ich einen Akneschub überwunden hab folgt der nächste. (waschlotion benutze ich auch 1-2 täglich)

Im Sommer dagegen war meine Haut astrein durch sonne und salzwasser. Meistens benutze ich noch die Zinksalbe "Avene Cicalfate" um rote flecken zu mildern und die haut zu beruhigen.. die ist allerdings nicht vom arzt.

Jedenfalls bin ich immernoch unzufrieden, hab einen termin in 3 Wochen aber wollte mal hier eine Meinung einholen. Welche Medikamente würdet ihr empfehlen? Eventuell auch nen Gang zur Kosmetikerin? .. Hab relativ braune haut, was die roten flecken nicht so sichtbar machen, aber stört mich trotzdem noch enorm.. gibts da spezielle methoden für?

vielen dank schonmal für antworten,

mfg

Geändert von vital. (06.01.2012 um 02:57 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 14:35

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Dann erstmal willkommen an Bord :-)

Manche haben mit der Kombi Differin/Nadixa durchaus Erfolg. Um über Erfolg oder Scheitern einer Therapie zu entscheiden, sollte man sich schon mindestens 2-3 Monate Zeit lassen, weil sich Haut bei jedem Präparatewechsel wieder umstellen muss (was Anfangsverschlechterungen zur Folge hat).

Du schreibst, dass deine Haut so empfindlich ist - aber auf Chloramphenicol (und auf Epiduo) reagiert fast jeder ziemlich heftig.

Mit deinem Arzt könntest du über

-Duac Akne Gel

sprechen. Da ist - im Gegensatz zu Epiduo - nur EIN Schälmittel drin, nämlich BPO, was allgemein besser vertragen wird. Zusätzlich hat das Duac Gel noch ein lokales Antibiotikum drin, was die Entzündungsneigung hemmt, da es einen Großteil der Bakterien killen kann.
Leider aber nicht dauerhaft, denn Bakterien entwickeln mit der Zeit Resistenzen gegen ein Antibiotikum und dann wirkt es nicht mehr. Ich kenne aber Teenager, die mit dieser Creme durch ihre ganze Pubertät gekommen sind (natürlich auch welche, die nach 6 Monaten
mit Duac durch waren ^^)
Das Duac Gel wirkt recht schnell. Anfangs erst mal einmal täglich abends, dann (wenn du es gut verträgst) morgens und abends.
Bei zweimal täglicher Anwendung macht es Sinn, den Nebenwirkungen des BPO mit einer geeigneten Feuchtigkeitspflege gegenzusteuern. Also sobald das Gel eingezogen ist: eine dünne Schicht Creme drüber.

Bring auch mal

- Isotrexin

zur Sprache. Das eignet sich bei fettreicher Haut und mittelstaker Akne. Wirkung sieht man frühestens nach 4-6 WOchen. Wird nur abends aufgetragen und wirkt über Nacht. Es bildet einen Film auf der Haut, also nicht erschrecken wenn du dann morgens mit "Hautfetzen" aufwachst - das ist nur das Gel ^^
Auch hier ist ein Antibiotikum enthalten, und nach einigen Wochen bekommt man dann den gleichen Wirkstoff OHNE Antibiotikum verschrieben: ISOTREX.

Da ich nicht weiß, wie stark deine Akne wirklich ist, kann ich dir nicht raten, was besser wäre. Besprich das mal mit den Doc.

Alternativ: guck dir diesen Thread an
Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO

Völlig verschreibungsfrei und sehr wirksam bei leichter bis mittlerer Akne. Allerdings ist auch der Kostenfaktor zu berücksichtigen (zahlst du dann alles selber ^^). Allerdings sind hier auch einige erfolgreich mit dieser Methode, bei denen verschreibungspflichtige Therapien nichts gebracht haben.

So, ich denke, du hast etwas Input - wenn du Fragen hast, melde dich!
Fragen zur BPO Methode am besten dort im Thread :-)

LG Doro
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 03:19

Standard

Danke für die Antwort

Also ich benutze jetzt diese Kombination seit rund 2 Monaten, helfen tut es schon besser als das meiste, aber wirklich los geworden bin ich die nervigen Dinger noch nicht. Ich denke führe es jetzt erstmal soweiter bis zum Termin, dann werde ich mir nochmal anhören was der Doc sagt.
Könnte ich denn das Duac Akne Gel für die BPO-Methode benutzen?
Außerdem hat mein Hautarzt ebenso erwähnt, dass bei ausbleibenden Erfolg eventuell eine Kosmetikerin aufgesucht werden sollte, was hälst du davon? Hab hier und woanders negatives und positives gelesen, bin mir dessen nicht so sicher.

LG
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 15:35

Standard

Nein, das Duac Gel wird nur dünn aufgetragen. Es enthält 5% BPO, was für die vorbeugende Methode eine zu hohe Konzentration wäre.

Der Trick der Methode: niedrig dosiertes BPO in immer größeren Mengen verwenden.

Kosmetikerin: Ja, eine gute und erfahren Kosmetikerin kann da viel bewirken. Du solltest dir dann jemand empfehlen lassen, der sich mit Akneausreinigung gut auskennt.

:-)
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 18:29
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

Dagegen, dass in Isotrexin sowohl Isotretinoin als auch Erythromycin enthalten ist, lässt sich erst mal nichts einwenden.
Differin enthält Adapalen, ein Retinoid der dritten Generation, sozusagen also eine Weiterentwicklung der 1. Retinoidgeneration (bzw. 2.), zu der Isotretinon gehört. Nadixa, also Nadifloxacin, könnte man als Breitbandantibiotikum bezeichnen; wirkt sowohl bakteriostatisch, also Bakterien eindämmend, als auch bakterizid, also Bakterien "abtötend"; das Erythromycin in Isotrexin hingegen nur bakteriostatisch.
Diese Kombinationsbehandlung erscheint sehr vielversprechend, so denkt sicher auch der Hautarzt. Ich allerdings halte nicht viel von der topischen Anwendung von Retinoiden (bzw. den derzeit verfügbaren Zubereitungen/Präparaten), also auch nicht von Differin. Allenfalls zur Verbesserung des Hautbildes nach ausgebrannter Akne erscheint mir die Anwendung sinnvoll.
Bei einigen Behandelten soll diese - oder eine vergleichbare - Kombinationsbehandlung tatsächlich anschlagen, und ist dann natürlich die absolut bessere Alternative zur systemischen Isotretinoin Therapie.

Bei Duac Akne Gel handelt es sich um ein Kombinationspräparat. Da aber - wie gerade hier und in anderen Foren erklärt - die Anwendung einer 2,5% BPO Zubereitung, einer 5%igen vorzuziehen ist, bin ich der Meinung, eine Behandlung mit Monopräparaten, also BPO 2,5% Salbe und Clindamycin in Lösung (oder Salbe ?), ist der mit Duac überlegen.

Hier Informationen zu einem neueren Retinoid für die topische Aknebehandlung. Es sollen bereits gute Resultate damit erzielt worden sein >>> Tazarotene - Wikipedia, the free encyclopedia
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 19:19

Standard

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
.

bin ich der Meinung, eine Behandlung mit Monopräparaten, also BPO 2,5% Salbe und Clindamycin in Lösung (oder Salbe ?), ist der mit Duac überlegen.

Ja!!! Langfristig auf jeden Fall. Da aber das Antibiotikum ein guter Entzündungshemmer (Bakterienkiller) ist, kombiniere ich das gern:

erst das Duac, danach die BPO Methode. Gibt zudem Auftrieb, weil man schnell Erfolge sieht (Duac) und diese hält(BPO).
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 15:47

Standard

Danke für die Antworten, werd es bei dem Termin vorschlagen.

Lg.
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 21:10

Standard

Hallo, hatte meinen Termin nun. Verbesserung meiner Haut war aufjedenfall zusehen, allerdings hat er auf andere Mittel nicht wirklich positiv reagiert. (bin ja schließlich kein medizin student, und das Internet labert nur mist) Ich solle weiterhin die oben genannten Mittel benutzten, und zusätzlich (wieder) Antibotika nehmen. Aus dem Grund, dass die beiden Cremes nur ihre volle Wirkung entfalten würden, wenn ich langfristig das Antiobiotikum zum vorbeugen nehme. Geschluckt hab ich allerdings noch gar nichts, da ich auf Antiobitikum sehr Müde und nicht belastbar reagiere, was ich mir momentan gar nicht leisten kann. Ich weis jetzt irgendwie gar nicht, was ich machen soll. So weitermachen wie zuvor? Das Duac ist ja soweit ich weis auch verschreibungspflichtig. Oder soll ich die BPO-Methode versuchen? Prinzipell bin ich ja nicht abgeneigt, aber ich bin eine sehr Faule Person und zudem noch ungeduldig bezogen auf Aknemittel, dass ich nicht weis, ob ich das diszipliniert durchführen könnte.

Ich lad hier mal ein paar bilder hoch, um die Formen/Ausbreitungen der Akne ein bisschen deutlicher zu machen:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Naja, mitlerweile bin ich echt frustriert, weil nichts so richtig zu wirken scheint, oder nur in Abständen und dann hab ich wieder den gleichen Mist. Manchmal dann schlimmer. Sehe eigentlich halbwegs gut aus und das mit die Akne wird mit geraumer Zeit immer lästiger. Meint ihr BPO führt zu langfristigem erfolg?

LG, und danke für antworten :-)
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 23:41

Standard

Ich zum Beispiel hab Dir nur empfohlen, das, was in Duac drin is, separat zu verwenden, also BPO und ein Anitbiotikum, weil man dann besser, weil individueller, arbeiten kann. Wenn Dein Hautarzt dazu meint, "das Internet" labert nur, dann würd ich sagen, er is ein Dummkopf. Tschö.
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 23:48

Standard

P.S.: Wenn Du richtig Pech hast, verlagert das Differin Dein Problem nur (so wie bei mir geschehen), und irgendwann geht Deine Haut (bzw. die Akne) dann richtig ab. Dein Hautarzt wird dann nur mit den Schultern zucken und Du dir überlegen, ob Du ihm eine reinhauen sollst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht