Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 12:31

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard HILFE! Isotrex creme /Epiduo Gel absetzten?

Vor etwa 14- 15 Monaten hab ich von meiner Hautärztin die Isotrex-creme (0.05 %) und das Epiduo- Gel verschrieben bekommen. Meine Haut hat sich klasse entwickelt!! Es ist alles weggegangen! Schöne feinporige Haut hab ich durch des ganze bekommen! Mein einziges Problem ist, meine Haut kommt mittags ohne Feuchtigkeitscremes nicht aus! und deswegen glänz ich im Gesicht, meine hat fettet extrem nach, da sie durch die hautcremes sehr stark ausgetrocknet wurde -.- was mich extrem stört. Ich hatte jetzt überlegt nach über einem Jahr und erfolgreicher Behandlung ob ich die Cremes jetzt absetzten kann?? seit einer Woche benutz ich bereits nur noch die Isotrex, da ich des Gefühl hab, dass die ein klein wenig weniger die Haut austrocknet, naja^^ Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem absetzten der Hautcremes? oder weiß zufällig was darüber? Wäre echt lieb =)
  #2 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 14:44

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Setz die Epiduo ab! Sie enthält 2 Schälmittel: BPO und Adapalen...und das trocknet irrsinnig aus. Du bist eh hier fast die einzige, die so lange EPIDUO ausgehalten - und offenbar auch damit Erfolg hatte (wobei ich den Erfolg in derster Linie mal dem Isotrec zuschreiben würde ^^)

Also weiterhin abends Isotrex (das ist klasse, gell ^^) und morgens verwende ruhig BPO, weil deine Haut den Wirkstoff gewöhnt ist, aber

besorg dir (rezeptfrei) entweder BPO Cordes 3% (also niedrigere Konzentration!)
oder die Widmer AknePLUS (enthält zwar 5% BPO, aber auch ein Antipilzmittel UND steckt in einer sehr verträglichen Salbengrundlage.
(beides in den Apotheken erhältlich)

Und (WICHTIG!) nachdem du mogens BPO DÜNN aufgetragen hast und die Creme eingezogen ist (nimm ruhig einen Fön auf Kaltstufe zum "Nachhelfen":
trage eine etwas geringere Menge Feuchtigkeitscreme DRÜBER auf, um die Nebenwirkungen zu mildern.

Das Problem mit den austrocknenden Schälmitteln ist (wie du selber gemerkt hast) dass die Haut dann um so mehr Talg produziert, um den Feuchtigkeitsmangel auszugleichen.
DAS kann man verhindern, indem man eine geeignete (nicht komedogene) FC verwendet.

Wenn deine Haut nicht ALLZU trocken ist, würde ich dir sogar raten, auf FC zu verzichten (KANN auch mal die Poren verstopfen!) und das Gesicht nach Auftragen des BPO
mit Thermalwasserspray zu "übernebeln". Und DAS kannst du auch im Tagesverlauf immer wieder mal wiederholen (und den Feuchtigkeitsnebel dann in die Haut einklopfen) wann immer die Haut sehr trocken wird, spannt oder sich unangenehm anfühlt.

Das würde ich mal 2 Monate so machen und dann gucken, ob sich das Hautbild an der Fettfront "eingekriegt" hat.
Also der Plan: an der Pickelfront den Zustand halten und gleichzeitig die Poren so befreien, dass der produzierte Talg rauskann.

Geht das gut, versuchen wir die nächste Phase:
morgens BPO reduzieren und durch die Triacneal ersetzen - DAS wäre aber jetzt noch viel zu riskant!

Wie alt bist du?

(Aber Glückwunsch, dass du schon mal die Pickel im Griff hast - das ist eine prima Voraussetzung!)
  #3 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 17:36

Standard

Wow Danke für dir schnelle Antwort!! Also ich benutz die BPO garnicht^^ ich hab abends immer abwechselnd über nacht die Isotrex und die Epiduo aufgetragen. Mittags benutz ich von Bübchen eine Feuchtigkeitscreme.. Ne Fecuhtigkeitscreme kann ich leider nicht weglassen.. Ganz komisch ich hatte vor nem halben jahr mir mal gedacht weil ich im gesicht urplötzlich immer si geschwitzt hab ja gut ohne FC dürfts auch gehn! Falsch gedacht KLeine Pickelchen hab ich bekommen aber keine NOrmalen!! Da war nichts drin, aber die haben gejuckt wie sau und seit ich FC drauf mach sind die wieder weg... Ich weiß echt nie genau was meiner Haut fehlt weil ich hab des Gefühl ich glänz so arg und ich fühl mich dadurch so unwohl und die Epiduo lass ich jetzt mal ganz weg und ich hatte mir überlegt die Isotrex vielleicht jeden 2. Tag zu benutzen, dass meine Haut nicht merh über nacht so extrem ausgerocknet wird und mein Feuchtigkeitsgehalt vlielleicht wieder normal wird. Ein anderes Problem war nach dem SOmmerurlaub hab ich bei ganz normalen Feuchtigkeitsfluid nach kurzer Zeit so art Fetropfen in meinen Poren gehabt?? Des hat mich richtig verschrocken und des war auch echt total unangenehm... Feuchtigkeitsfluid denk ich haben nen geringeren Fettfilm danach auf der Haut aber das dann die haut so stark nachfettet ist auch nich schön

Ach und zu deiner Frage ich bin 17
  #4 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 18:01

Standard

Mäuschen....äh...Bienchen :-))

BPO ist der Wirkstoff, der AUCH in Epiduo enthalten ist. Du benutzt ihn also....

Und lass den Bübchen-Kram weg, duftet lecker, aber vielleicht mag deine Haut nix Parfümiertes????

Und deine Haut fettet normalerweise VERMUTLICH gar nicht so arg, sondern deine Poren werden ohne Ende verstopft sein.... und durch EPIDUO wird die Haut derart trocken sein, dass derzeit deine Talgdrüsen auf Hochtouren arbeiten um den Mangel auszugleichen.

Mach mal wie ich oben geschrieben habe. Und ihn 2 Monaten gucken wir weiter.
Das wird schon!

Wenn du ein Foto einstellen könntest, wäre das natürlich noch besser!
  #5 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 18:08

Standard

Stimmt du hast Recht Ja ein Bildchen von meine Haut könnte ich reinstellen..

(weiß nicht wie ich Fotos einfüge Bin ganz neu hier.. mal schaun obs klappt)
  #6 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 19:14

Standard

Hat geklappt ^^

und du bist echt ein super hübsches Mädel!

Mah das mal weiter mit dem Isotrex....BPO 3% morgens würde ich erstmal weitermachen, dann aber schnell schauen, ob man darauf verzichten kann.
Aber nicht sofort absetzen, sondern nur die Intervalle verlängern (jeden. 2. Tag - dann jeden 3. Tag)

Die Triacneal brauchst du gar nicht. Auf lange wirst du vermutlich mit der Avene Cleanance K besser fahren.

Aber erstmal: Epiduo durch BPO 3% ersetzen, nach 3 Wochen reduzieren
(und über BPO, nachdem die Haut getrocknet ist, ein wenig nicht omedogene Feuchtigkeitscreme z.B. Eubos sensitive drübergeben)
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 20:02

Standard

Dankeschön ) Alles klar die Avene wollte ich sowieso mal ausprobieren..stand schon sehr oft davor Ich dank dir echt =)
  #8 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 20:18

Standard

Bei der Cleanance K musst du ein bißchen mit dem Make-Up aufpassen (ich nehme an, du schminkst dich ?)
Die ist zunächst ganz leicht klebrig, so dass MÜ - wenn es zu früh aufgetragen wird - leicht streifig oder auch bröckelig wird.

Bestell dir bitte zuerst ein paar Gratisproben und guck, wie sie sich bei dir so verhält ^^

Avène (anrufen geht meist schneller)

und bestell dir unbedingt Gratisprobe Thermalwasser!!! Das kannst du auch tagsüber immer wieder mal übers Gesicht nebeln (auch über MU) wenn die Haut zu trocken wird.

Und dann noch eine Probe der Hydrance Optimal (aber nicht die mit UV, davon kriegen hier manche Pickel...also OHNE UV)
Das ist eine sehr schön Feuchtigkeit spendende, leichte Tagespflege.

Uuund eine Probe der CleanAC.
Damit musst du aber aufpassen. Das ist eine Zusatz FC während schälender, dermatologischer Behandlungen. Momentan (durch Epiduo - und so lange du BPO verwendest, ist die ideal. SObald du aber WEDER Epoduo noch sonst was mit BPO nimmst, wäre die dann "too much" und verstopft deine schöne. feinporige Haut)

:-)
  #9 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 20:20

Standard

Mach Ich Nein ich schminke mich nicht^^ Also benutz kein Make Up kam damit noch nie zurecht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht