![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich leide nun schon seit längerer Zeit an Akne, jedoch war es nie sooo schlimm. Ich bin Student und wohne ca. 300km von meiner Heimat entfernt. Als ich diesen Sommer ein paar Wochen in der Heimat verbrachte, brach meine Akne erst so richtig aus - warum das der Fall war, konnte ich mir nie erklären. Ich entschloss mich dann zum Hautarzt zu gehen, welcher mir prompt Isotretinoin verschrieb. Das Medikament fing quasi sofort an zu wirken und nach ca. 3 Wochen war ich beinahe pickelfrei. Genau zu dieser Zeit verbrachte ich ca. 1 Woche in der Heimat und die Akne brach wieder extrem aus. Zunächst dachte ich, es könnte sich um die gefürchtete Anfangsverschlechterung handeln. Nachdem ich wieder an meinem Studienort war, beruhigte sich die Haut langsam wieder und es ging bergauf. Nach ca. 2 Wochen war mein Hautzustand erneut beinahe pickelfrei - weitere 2 Wochen später fuhr ich mal wieder über das Wochenende in die Heimat, mit zufriedenstellender Haut. Und siehe da: die Haut verschlechterte sich erneut und ich bekam 7 (!!!) neue Pickel. Eine erneute AV durch ISO? Ich glaube kaum! .. ich nehme es mittlerweile seit 8 Wochen. Verhalten tue ich mich in der Heimat nicht großartig anders, ich nehme keine Nahrungsmittel zu mir, die ich jetzt hier nicht auch ab und an mal esse .. Bleibt ein einziger Zusammenhang zwischen diesen "Akneschüben": Der Standort! Nun meine Frage an euch: Könnt ihr euch das irgendwie erklären? Unterschiede in Luft, Wasser oder was auch immer? Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen machen müssen? |
|
|||
|
hey hackfresse du wirst gleich gelöscht werden, also wunder dich nicht.
|
hey, danke für die antwort!
also, meine vermutung ging auch in die selbe richtung. aber dass die unterschiede in der wasserhärte derartige auswirkungen haben können, hielt ich bislang für recht abwegig. nunja, aber sollt dies tatsächlich der fall sein, wie kann man dagegen vorbeugen? wohl kaum .. meinst du diese anfälligkeit könnte im laufe der iso-therapie überwunden werden? oder hätte ich quasi, gesetz dem fall es ist tatsächlich das wasser, mein leben lang damit zu kämpfen? wieso sollte ich denn gelöscht werden? .. |
|
||||
|
Ein Verdacht wäre, daß die Wasserzusammensetzung die Poren irgendwie verschließt, was man ja mit ölfreien Präparaten gegen Akne verhindern will. Eine Lösung habe ich dafür nicht. Zwar besteht das Problem bei mir auch schon seit etwa dem 15. Lebensjahr (bin jetzt 27), aber so gut kenne ich mich nicht mit der eigentlichen Ursache aus. Hab einiges Probiert, einiges hat geholfen. Aufgrund von Nebenwirkungen blieb eine dauerhafte Lösung leider auf der Strecke. Auch mit Isotretin kenne ich mich nicht aus. Ich vertraue immer meinem Hautarzt. Wenn der nach einigen Monaten keine wirklichen Lösungen parat hat, gehe ich zum Nächsten.
MfG
|
|
||||
|
Ein erhöhter Kalkgehalt in dem Leitungswasser Deiner Heimatregion könnte für die von Dir beobachtete Verschlechterung verantwortlich sein. Aber denkbar wäre auch einer der seltenen psychosomatischen Fälle. Evtl stellt sich auch Dein Hormonhaushalt bei diesen Standortwechseln jeweils anders ein?!
|
|
|||
|
hallo zusammen!
also, ich hab' mal ein bisschen recherche betrieben. die wasserhärte ist hier an meinem studienort sogar höher als in meiner heimatregion. somit ließe sich das ja eigentlich ausschließen, oder? den psychosomatischen ansatz finde ich interessant. ich muss gestehen, dass ich zum teil recht angespannt in die heimat gefahren bin. auch war der krasseste akneausbruch mit einer recht schlimmen situation verbunden. aber naja .. auch hiergegen ließe sich nicht entgegenwirken. mal eine frage zum isotretinoin: ist davon auszugehen, dass im laufe der therapie derartige externe faktoren, sei es das wasser oder die psychosomatik, ihren negativen einfluss auf die haut verlieren? |
|
||||
|
Naja, da Akne ja aus einem Zusammenspiel verschiedener ungünstiger Faktoren resultiert, kannst Du schon davon ausgehen, im Laufe der Iso Behandlung keinen solcher "Ausbrüche" mehr zu erleben. Isotretinoin soll ein für die Akne ungünstiges Hautmilieu schaffen. Was auch immer dann einen "Akneschub" provozieren könnte, es wird keinen "Nährboden" dafür geben.
Ich wollte in dem ersten Post bezüglich der psychosomatischen Ursache nicht zu persönlich werden, deshalb hab ich weitere Ausführungen dazu weggelassen. Aber Du hast nun genau das selbst angesprochen, also: Was immer da ist, was eine psychische Belastung in dem Ausmaß verursacht, dass es schon auf die physische Gesundheit übergreift - sowas darf man dann einfach nicht an sich heranlassen. Jeder darf sich das Recht herausnehmen, die eigene Gesundheit zu schützen. |
|
||||
|
Auch von mir noch mal ein Argument zur Psychosomatik:
Ich denke auch, daß der psychischer Stress ein hoher Faktor für die Akneschübe ist. Meine berufl. Stresssituationen, vor allem ständiger Ärger, hatten sich auch bei mir enorm negativ auf die Haut ausgewirkt. Hab auch irgendwo anders schon gelesen, daß Stress zu einer Hautverschlechterung in Bezug auf unser Problem beitragen kann. MfG
|
|
|||
|
nunja, aber auch hier lässt sich für mich kein bestimmter faktor für die belastung herausfiltern. jedoch ist es sicherlich so, dass ich mich in vielen lebenssituationen selbst unter starken druck setze, was zum großen teil wohl auch dem geschundenen selbstwert geschuldet ist. dieser wiederum wird durch diese beschissene akne sicherlich nicht steigen. ein teufelskreis ..
auch sei zu erwähnen, dass ich zugegebenermaßen seit jahren schon beinahe manisch-depressiv bin .. könnte natürlich im zusammenspiel mit oben erwähntem durchaus eine ursache sein. aber naja, alles nur spekulation und im endeffekt führt es ja zu nichts. darüber hinaus bin ich sowieso der meinung, dass ich ein stück weit selbst daran schuld bin. mag vllt. ein wenig absurd klingen, aber in dieser hinsicht glaube ich tatsächlich an schlechtes karma - was in sofern ein wenig nachvollziehbar sein dürfte, als dass ich in der vergangenheit menschlich nicht wirklich immer top war. beruhigen tut mich jedoch, dass ich im laufe meiner iso-therapie tatsächlich auf heilung hoffen darf. whatever, ich möchte mich auch mal herzlich bei euch bedanken - ohne dieses forum wäre ich wohl schon seit längerer zeit gänzlich am verzweifeln! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|