![]() |
|
|
|||
|
Hallo ihr Lieben,
meine Akne-Vorgeschichte: relativ früh mit 12 hats mich erwischt. Große Poren, eitrige Pickel. Erstmal mit Clearasil etc. dran rumgedocktert, dann zum Hautarzt, Benzaknen, Bpo schließlich Isotretinoin als Creme zum auftragen bekommen. Mit 16/17 hatte ich keine Lust mehr und bin ab zu Gynäkologin und hab mir die Valette verschreiben lassen. Seitdem hatte ich Ruhe. ![]() Ich habe sie jetzt seit 5,5 Jahren mit Pausen durchweg genommen und vor ca. 7 Wochen gewollt abgesetzt (hoffentlich für immer). Naja und jetzt hats eben wieder angefangen. - schnell fettende Haut/Kopfhaut - eitrige Pickel im Gesicht (Stirn, Mund, Kinn, hinterm Ohr und Nase) - vermehrte Mitesser --> HAUTBILD HAT SICH INSGESAMT SEHR VERSCHLECHTERT Pflege: Waschen tu ich morgens und abends mit Alverde Heilerde Waschcreme. Make-up: Mit Pille hab ich hin und wieder mal Puder genommen, jetzt bin ich wieder beim vollen Programm (flüssiges make-up + Puder, allerdings extra für unreine Haut) angelangt, weil ich mich sonst unwohl fühle, wenn ich das Haus verlasse. Ich will jetzt die Ursache durch Ausschlussverfahren finden, denn immerhin bin ich jetzt 23 und die Pubertät ist nun wirklich vorbei. Ich finde dieses Forum wirklich superklasse, leider erschlagen mich diese ganzen Tipps/Tricks, Mittelchen und Möglichkeiten etwas und ich würde es gerne für meinen Fall (vielleicht auch für andere ähnliche?!?) aufdröseln. Was eignet sich bei mir speziell und sollte vielleicht als erstes ausgetestet werden und was ist vielleicht nicht wirksam und kann daher nach hinten verschoben werden? Ich lese hier verschiedene Dinge wie GKE, Darmsanierung, BPO zur Vorbeugung, ISO, Milchverzicht etc. . Was passt denn nun am besten zu meinem Fall? Also ich mein mit der androgenen Pille was komplett weg, als ich die noch nicht genommen hatte (damals von 12-16) hatte ich mittelschwere Akne, die jetzt wiederzukommen scheinen (so fühlt es sich zumindest an). 1. Als ersten Schritt hatte ich mir die Vorbeugung mit BPO überlegt. Was mich daran stört ist, dass es eine langwierige Geschichte ist (geschweige denn es funktioniert, muss ich mich dann nicht mein halbes Leben lang morgens und abends damit eincremen?.... da werden ja einige Spannbetttücher verfärbt ) und ich ja schon 23 bin, außerdem kommt es mir eher vor wie eine Symptombehandlung....2. Zweitens wollte ich meinen Hormonstatus prüfen lassen, den Termin beim Endokrinologen hab ich schon. Nur die Frage ist was passiert danach?!? Hat das schon jemand gemacht udn Erfahrung?3. Diese Milbengeschichte gegen die eine Lösung aus Eukalyptusöl helfen soll finde ich auch interessant. Ich hab keine Akne auf dem Rücken sondern nur im Gesicht und Hals, deswegen weiß ich nicht wie geeigent das ist. 4. Hautarzt. Joa nen Termin ausmachen werde ich auf jeden Fall. Nur die Frage was passiert dort. Auf die ganzen irrwitzigen Cremes und Antibiotika habe ich nicht wirklich Lust. Eine Iso-Therapie würde mich am ehesten dort interessieren. Aber in meinem Fall ist das wohl (noch) übertrieben. 5. Darmsanierung/GKE: Lustigerweise hab ich erst eine GKE-Behandlung hinter mir. Hab das Zeugs geschluckt. Und bin jetzt gerade dabei mit Symbioflor II einzunehmen. Was haltet ihr von alldem? Danke im Vorraus! crisis |
|
|||
|
Stell bitte ein Foto ein. So wie du deine Haut beschreibst, solltest du die vorbeugende BPO Methode wählen.
(Es ist keine Methode zum Vorbeugen, sondern das Regimen wird vorbeugend im GANZEN Gesicht aufgetragen, bzw. auf den von Pickeln üblicherweise befallenen Regionen. Steht im Gegensatz zu punktueller Anwendung.) Stimmt, es heilt die Akne nicht, aber es trickst die Pickelbildung gewissermaßen aus. Und man muß sicherlich nicht ein Leben lang fingerlange BPO Stränge schmieren....sobald die Haut "umgestellt ist", kann man BPO reduzieren. Und selbst im worst case wäre es nicht tragisch, "ein Leben lang" dünn BPO unter der Tagescreme(dem MakeUp zu verwenden. Ja, aufpassen muss man (Bleichwirkung auf Textilien). Iso wäre eine Möglichkeit....einer jungen Frau in deinem Alter, würde ich das aber wegen einer möglichen Schwangerschaft/Kinderwunsch/Unfall^^ nicht ohne weiteres empfehlen. Bei fettiger Haut und regelmäßiger Pickelbildung kannst du die Avene Cleanance K versuchen als Alternative zu BPO. Geht aber längst nicht so schnell. Auch die Zeniac LP wäre eine Option. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|