Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 21:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 22 männlich, bräuchte auch Hilfe gegen Akne im Gesicht

Guten Abend,
auch ich habe ein Problem mit meiner Haut.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin männlich, 22 Jahre alt und hatte in der Pubertät eigentlich nicht wirklich viele Pickel im Gesicht, dafür auf dem Rücken und Brust (erinnere mich auch an die Zeit nicht mehr so gut bzw. bin irgendwie unscheinbar in die Pubertät gekommen und dann auch wieder irgendwie raus).
Ich würde meine Haut nicht als fettig bezeichnen. Bin mir auch nicht ganz sicher was ich darunter verstehen soll, sie ist nicht klebrig oder sowas. Dafür ist sie trocken und ich tue jeden Abend vor dem Schlafen gehen und jeden morgen Glysolid Hautbalsam drauf. Wenn ich das nicht tun würde, würde meine Haut sofort anfangen zu brennen wie Hölle, wenn Wasser drauf kommt.
Seit ca. 4-5 Jahren habe ich mit Akne im Gesicht, Brust und Rücken zu kämpfen. Die Brust hat sich gebessert und ich habe keine Akne mehr dort, aber noch die ganzen Flecken. Auf dem Rücken und Gesicht habe ich immer noch mit Akne zu kämpfen.

Was habe ich alles schon ausprobiert?:
  • Haufenweise Gels /Salben vom Hautarzt( Benzakne, Duac Akne Gel, Traumeel......) Hat alles nicht wirklich geholfen.
  • Eigenbluttherapie im Wert von 300€ habe ich auch schon hinter mir mit wirklich minimaler Verbesserung.
  • Nach der Eigenbluttherapie habe ich mich entschlossen von der Nassrasur zur Trockenrasur zu wechseln. Ich verwende einen Rasierer von Braun mit Reinigungsfunktion (lasse ihn nach jeder Rasur reinigen) und es hatte Besserung zur Folge gehabt.
  • Gesicht mit Honig einreiben. Das nimmt die Rötung an einigen Stellen etwas zurück aber hilft nicht gegen Neubildung.
  • Gesichtswasser von Nivea mit Teebaumöl gemischt, das ganze auf ein Wattepad und das Gesicht damit einreiben, dann abwaschen. Hat am Anfang ganz gut gehofen, aber dann hat es auch nicht mehr viel gebracht und es ist alles zum Alten zurückgekehrt.

Aber leider kriege ich immer noch ca. 3 Mitesser ca. am 2. Tag nach der Rasur. Die Entzündung verschwindet ( in ca. 70% aller Fälle) relativ schnell, aber dann bleiben die ganzen Flecken zurück, weiß nicht welche Farbe sie haben, aber sie bleiben ewig sichtbar. Ich habe hauptsächlich an der Stirn Akne( was nicht so schlimm ist, weil man dort Haare zum Verdecken hat) an den Wangen und am hinteren Kieferbereich. Am Kinn und um den Mundbereich eigentlich nie.

Ich habe schon Zeniac Reinigunsgel und Avene Reinigungslotion probiert ohne großen Erfolg.
Ich habe beides natürlich nicht gleichzeitig verwendet und nicht wild durcheinander sondern einzeln über längere Zeiträume.
Ich habe es immer morgens und Abends verwendet und jedes mal wenn ich mich rasiert habe: Vor der Rasur mit einem der oben erwähnten Produkte Gesicht reinigen, rasieren, nach der Rasur reinigen (wieder mit einem der Produkte) und danach das After Shave von Avene aufs Gesicht.

Zum Trocknen der Gesichtshaut verwende ich nur noch Papiertücher und nicht mehr das Handtuch.

So jetzt bin ich auf den weiteren riesigen Pool von den ganzen Avene Produkten getroffen und hab keine Ahnung was ich davon noch ausprobieren soll. Cleanance Seifenfreies Reinigungsgel, Cleanance Gesichtstonic oder Cleanance K? Oder was anderes? Wie viel von den Produkten verträgt die Haut gleichzeitig und wann wird sie überbelastet?

danke im voraus
gruß musclecar

Geändert von musclecar (02.12.2011 um 21:26 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2011, 22:15

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Wie viel von den Produkten verträgt die Haut gleichzeitig und wann wird sie überbelastet?
Das kannst nur du dir beantworten indem du lernst auf deine Haut zu achten, zu beurteilen und darauf reagierst...

Aber pauschal: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Zitat:
Haufenweise Gels /Salben vom Hautarzt( Benzakne, Duac Akne Gel, Traumeel......) Hat alles nicht wirklich geholfen.
Manchmal liegt es auch an der falschen Anwendung und nicht am Produkt selber, dass es nicht oder nicht richtig wirkt. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass kein einziges Produkt nicht in irgendeiner Weise Verbesserungen brachte, aber gut - das sind auch nur Mutmaßungen. Vielleicht war das ja wirklich so.

Zitat:
Ich habe hauptsächlich an der Stirn Akne( was nicht so schlimm ist, weil man dort Haare zum Verdecken hat)
Da hast du in deinem eigenen Satz das Problem und eine der eventuellen Ursachen.

So und jetzt noch paar Tipps, wenn deine Haut sogar nur auf Wasser so gereizt reagiert wäre sinnvoll:

- Avene Reinigungslotion für überempfindliche Haut (Ohne Wasser anwenden)

- Avene Thermalwasser mehrmals täglich übers Gesicht nebeln

- Jojobaöl auftragen und Rückstände gründlich abtupfen

Zitat:
Vor der Rasur mit einem der oben erwähnten Produkte Gesicht reinigen, rasieren, nach der Rasur reinigen (wieder mit einem der Produkte) und danach das After Shave von Avene aufs Gesicht.
Wenn ich das richtig verstehe reinigst du dein Gesicht vor der Rasur mit einem dieser Produkte, dann die Rasur und danach nochmal Reinigung mit demselben Produkt??? - und dann wunderst du dich, wenn deine Haut gereizt ist..... und anschließend Aftershave??

So und jetzt noch allgemein zu deinem Akneproblem: Grundsätzlich kannst du dich mal in den BPO-Thread einlesen. Eventuell wäre das was für dich. Achja am Rücken half bei mir Benzaknen W5 sehr gut. Dann aber aufpassen wegen der Kleidung.
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 10:54

Standard

Hallo,
die Reinigung der Haut erschien mir bei der Rasur sinnvoll. Vorher Haut reinigen, damit kein Schmutz da ist und nach der Rasur reinigen, damit keine Bartstoppeln in entstande Wunden geraten.
Sollte ich mich dann nur auf die Reingung nach der Rasur beschränken?

Die ganzen Salben usw. habe ich strikt nach Packungsbeilage angewendet.
Die haben aber meist die nicht-betroffene Haut "geschält" bzw. gebleicht, die Flecken an sich haben sich aber kaum verändert.
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 20:07

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Nicht VOR und NACH der Rasur reinigen. Probiere aus, ob du vorher oder nachher besser verträgst.
Die Avene Reinigung für überempfindliche Haut ist wirklich klasse - die MUSS man nicht (kann aber, wenn man es verträgt) mit Wasser abwaschen.

Dann dein AfterShave....da ist Alkohol drin? - Das brennt.....

Besser wäre, ein Foto einzustellen. Nach deiner Beschreibung musst du grad an 2 Fronten kämpfen: Pickel und hochsensible Haut (dazu Mitesser).
Deshalb würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt von der orbeugenden BPO Methode abraten.

Mein Vorschlag bezieht sich aufs Gesicht:

Reinigen (Avene)

Tonisieren (Weleda Calendula Essenz). Da ist auch Alkohol drin, aber es wird von den meisten mit empfindlicher Haut gut vertragen. Wattepad anfeuchten (mit Thermalwasser)
dazu ein paar Tropfen der Essenz und übers Gesicht wischen.
Auf aktive, entstehende Pickelstellen und/oder kleine Wunden: Essenz PUR auftragen. FALLS es brennt, mit T-Wasser verdünnen.

Aftershave: erstmal ganz sein lassen. Vielleicht verträgst du die Duftstoffe nicht.

Hautbehandlung: Widmer Akne Plus. Ein gut verträgliches Creme-Gel, das nicht nur BPO enthält, sondern auch ein Antipilzmittel. (Apothekenprodukt)

Erstmal einmal täglich auftragen. Nach 1 Woche (wenn du es gut verträgst) übergehen zu zweimal täglich.

Tagsüber: wenn deine Haut trocken (oder auch fettig) wird: Thermalwasserspray drübernebeln - beimTrockenheit einklopfen, bei Fett mit einem Kosmetiktuch leicht abwischen .
Und: auf beginnende und/oder aktive Pickel Welesa Calendula Essenz mehrfach täglich PUR auftupfen.

Für Brust/Rücken kannst du mal die Benaknen W probieren, eine Suspension, die nach kurzer Einwirkzeit abgewaschen wird. ist sehr komfortabel, wenn man es unter der Dusche verwendet....
Dadurch das das BPO abgewaschen wird, entsteht vermutlich keine Reizung der Haut.

Ich finds gut, dass du Produkte erstmal über einen gewissen Zeitraum testest, bevor du wechselst. Das ist genau richtig. Haut braucht Zeit, sich umzustellen!

Wenn du nach 2 Tuben Widmer Acne Plus keine Besserung an der Pickelfront hast und es aber ansonsten gut vertagen hast, bist du soweit für die vorbeugende BPO Methode, die Maverick dir empfohlen hat. Würde ich dann auch unbedingt in Angriff nehmen.

Um die Mitesser müssen wir uns leider später kümmern. Hierfür brauchst du eine regenerative Creme, für die es jetzt zu früh ist.

Was du tun kannst: Mitesser regelmäßig durch eine Kosmetikerin rausholen lassen.
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 20:33

Standard

Hallo,
das sind jetzt viele Tipps, muss anfangen die ganzen Sachen zusammen zu kaufen.
Das besagte After Shave ist das von Avene, für empfindliche Haut und wurde in dem "richtig Rasieren " Artikel empfohlen genauso wie die Waschlotions von Zeniac und Avene. Dieses After Shave brennt bei mir nicht, ich empfinde sie als neutral, aber nach einer halben Stunde fängt meine Haut an zu "ziehen/spannen".
Über den Tag hinweg brennt meine Haut nicht, wenn ich morgens "Glysolid Hautbalsam" auftrage. Erst wenn Wasser auf das Gesicht kommt fängt es an zu brennen.

Ich habe noch eine Frage zum "Ablauf".
Soll ich mir jeden Morgen und Abend das Gesicht mit der Reinigungslotion von Avene reinigen?
Wie oft sollte ich mir am Tag das Gesicht mit Thermalwasser-Calendula-Mischung wischen?
Die Widmer Akne Plus ganz zum Schluss auftragen? Ich würde sie am Anfang immer abends auftragen.

gruß musclecar

Geändert von musclecar (03.12.2011 um 20:47 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 23:49

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Sollte ich mich dann nur auf die Reingung nach der Rasur beschränken?
Wie aus meinem Kommentar zu schließen war und Dido es auch schon erwähnte. - Ja

Zitat:
Soll ich mir jeden Morgen und Abend das Gesicht mit der Reinigungslotion von Avene reinigen?
Ja.

Zitat:
Wie oft sollte ich mir am Tag das Gesicht mit Thermalwasser-Calendula-Mischung wischen?
1x - max. 2x (nach der Reinigung) je nachdem wie du es verträgst. Als ich fettige Haut hatte, hab ich es immer 2x täglich gemacht, seit meine Haut trockener ist nur noch 1x außer wenn ich mich Abends nochmal rasiere, dann auch ein zweites Mal.

Zitat:
Die Widmer Akne Plus ganz zum Schluss auftragen? Ich würde sie am Anfang immer abends auftragen.
Ja, nach der gründlichen Reinigung und erst wenn die Haut trocken ist. Kannst du Abends sowie Morgens machen. Wenn du es Abends aufträgst, dann ein weißes Handtuch übers Kopfkissen legen, damit dieses sich nicht verfärbt.
  #7 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 01:10

Standard

Danke Maverick - perfekt wie immer!
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 15:21

Standard

Hallo,
habe mir heute das Thermalwasserspray, Weleda Calendula Essenz, Widmer Acne Plus und Benzaknen W in der Apotheke gekauft.
Hätte noch eine Frage zum Ablauf:
Die Thermalwasser-Calendula-Mischung als auch Wimder Acne Plus sollen auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Da ich abends eh mit der Avene Reinigungslotion das Gesicht reinige wollte ich fragen, ob ich vor der Thermalwasser-Essenz-Mischung oder der Acne Creme zur Reinigung die Reinigungslotion verwenden soll? Oder ist es komplett egal? Oder einfach ausprobieren was besser funktioniert?

gruß musclecar
  #9 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 17:42

Standard

guck nochmal:
Tonisieren (Weleda Calendula Essenz). Da ist auch Alkohol drin, aber es wird von den meisten mit empfindlicher Haut gut vertragen. Wattepad anfeuchten (mit Thermalwasser)
dazu ein paar Tropfen der Essenz und übers Gesicht wischen.
Auf aktive, entstehende Pickelstellen und/oder kleine Wunden: Essenz PUR auftragen. FALLS es brennt, mit T-Wasser verdünnen.

(Nach der Reinigung bzw. nach der Rasur bei Jungs^^)

DANACH dann die Acne Plus cremen (dünn). FALLS die Haut danach spannt, kannst du etwas Thermalwasser drübernebeln.

Tagsüber: wenn deine Haut trocken (oder auch fettig) wird: Thermalwasserspray drübernebeln - beimTrockenheit einklopfen, bei Fett mit einem Kosmetiktuch leicht abwischen .
Und: auf beginnende und/oder aktive Pickel Welesa Calendula Essenz mehrfach täglich PUR auftupfen.

Viel Erfolg - und gib bitte Rückmeldung wie du es verträgst. Vielleicht müssen wir dann nochmal umstellen

:-)
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 10:41

Standard

Hallo,
werde dann mal einige Wochen das so befolgen und schauen wie ich das vetrage.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht