Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 11:00

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne im Winter - meine Geschichte

Hallo Leute würde euch gerne mal mit meiner Geschichte nerven.
Akne habe ich seitdem ich knapp 15 bin und es fingrelativ harmlos an.Im Winter/Frühling 2010 hatte ich vermehrt Pickel an den Wangen bekommen und meine HA hat mit eine Creme mit Erythromycin verschrieben,die den gesamten Fühling,Sommer und Herbst super geholfen hat.Zack im Winter dann das böse Erwachen,ich bekam schlimme Pickel an den Wangen und fühlte mich schrecklich,da die abgeheilten Pickel zu roten Punkten wurden.Ich will nicht sagen ich bin sehr eitel,aber ich kleide mich gerne hübsch und lege eigentlich Wert darauf,dass ich gut aussehe.Meine HA verschrieb mir ein komisches Produkt mit Zink (weiß nicht mehrwie das hieß),aber es wurde überhaupt nicht besser.Den gesamten Winterlief ich also mit Pickeln und hässlicher Haut rum.Im Sommer 2011 wurde es wieder besser.Was heißt besser?Durch die Sonne (wer kennt das nicht?) wurde die Haut toll und ich hatte keine Pickel.Ende November sieht meine Haut jetzte wieder viel schlimmer aus.Ich fühle mich schrecklich und will kaum raus ich weiß ich sollte nicht jammern,weil es Schicksale gibt die viiiiel schlimmer sind,aber es nervt mich so.Ich habe einen Freund (der mich nicht wegen Pickeln verlassen würde) dem ich aber trotzdem gefallen möchte und vor allem möchte ich mir selbst wieder gefallen.ich will nicht pickelfrei sein,sondern aknefrei.könnt ihr mich verstehen?wem geht es ähnlich?würde mich einfach gerne etwas austauschen über Erfahrungen und Dinge,die einem vielleicht schon echt geholfen haben.
Liebe Grüße,eure Summersun
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 00:33

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hey Summersun! Mich erinnert deine Geschichte an mich..Mir gehts genauso,dass ich momentan mit verstärkt,schlechtere Haut zu kämpfen haben.. das zieht einen dann eh schon runter, als schon onehin,wenn man mit nicht makelfreie Haut zu kämpfen hat und sich immer hübsch machen will... Auch was deinen Freund angeht,kann ich es verstehen..Lerne auch gerade jemanden kenne,dem ich meine Ängste und Bedenken bezüglich meiner Haut schon geäußert habe, er jedoch mir versicherte, es mache ihm sicher nix aus und ihm ist auch mehr das Innere wichtig..Jedoch haben wir uns noch nicht oft gesehen und da war dann jeweils meine Haut echt super!!.. Hab wohl auch nur ne leichte Akne,da ich wenige Pickel hab und wenn eher kleinere..aber halt sehr viele Mitesser, fettige Haut, Rötungen und generell ein unebenes Hautbild..Trotzdem zieht es einen sehr runter und man traut sich kaum raus, wenn man sieht,wie man mit Make up aussehen könnte oder andere mit ihrer reinen Haut durch die Stadt stolzieren.. Aus diesem eigenen Teufelskreis kommt man dann auch kaum raus,da man sich immer weiter reinsteigert,ständig vor dem Spiegel steht..und sich teilweise selbst bedauert.. Aber da ich davon ausgehe,dass du deinen Freund nun schon länger hats und der dich zumindest auch schon in deinen Pickelschubphasen erlebt und geliebt hat, kann es für dich ja beruhigend sein...Jetzt ist halt erstmal der teil an der reihe,dass du dich damit abfindest und dich so magst wie du bist, ohne die Hoffnung und die Aknetherapie aufzugeben... Bei mir spielen zugleich beide Faktoren ne Rolle, da ich nicht weiß wie mein "noch" Liebhaber mich auch mit stärker,unreiner Haut sehen und nehmen würde..ich ja selbst dadurch vermindertes Selbstbewusstsein habe..und mich selbst ja noch nicht mal so mag.. Aber dennoch denke ich, ist es auch erstmal ein großer Schritt psychisch dazu Abstand zu nehmen und sich wieder ins Reine zu bringen..Die Haut ist ja bekanntlich nicht umsonst der Spiegel der Seele..Komischerweise hab ich meine Hauptroblem erst, seitdem ich verstärkt. unter Depressionen und Zwangsstörungen leide (seit nem 3/4 Jahr).. davor hatte ich Nix..null!! Außerdem war die haut bei mir im Sommer auch deutlich bessser,obwohl sie schlechter hätte sein müssen,aufgrund des Sonnens (verdickte Hornhaut, mehr Mittesser,verstopfte Poren,was ja bei mir das Problem ist) und auch des vermehrten schwitzens..Aber ich hatte zu der Zeit einfach viel mehr soziale Kontakte, war mehr im Leben und glücklicher..hab nicht mehr sooo arg auf meine Haut geachtet!!! Seit es kälter und dunkler geworden ist...(die sonne, das Licht fördert ja auch Glücksgefühle etc.) ...und ich wieder "depressiver" bin, wirds auch gleichzeitig schlechter..Kann auch sein,dass ich durch das schlechter Werden der haut erst depressiver geworden bin..aber ich denke ein Zusammenhang gibts da sicherlich..das nun erstmal ein teil aus der psychologischen Sicht..und ich hoffe ich konnte dir helfen und dir bisschen vermitteln,dass es mir ähnlich geht

grüße,
Domi

Geändert von takeru20 (29.11.2011 um 00:39 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:36

Standard

hey domi,vielen dank schon mal!freut mich total,dass du deine sicht der dinge mal geschildert hast.zu der aknefreien haut im sommer kann ich dir sagen,dass es ganz vielen so geht,dass die akne im sommer viiiiiel besser ist.das liegt einfach daran,dass uv-strahlung eine antibakterielle wirkung hat und deine haut ebenmäßiger aussieht,da man bei brauner haut die flecken nicht so stark sieht,die nach einem pickel verbleiben.
naja enug zu der schönen zeit im jahr werde ganz traurig wenn ich daran denke wie gut ich damals aussah.
ja,mein freund hat mich jetzt inzwischen auch mit eher unreiner haut gesehen,aber fühle mich immer total unwohl wenn ich mich auf den weg zu ihm mache.
denke dann nur an meine haut und daran,dass sie nichtmal annähernd perfekt ist.mein freund ist wirklich sehr lieb und meine haut ist überhaupt kein thema eigentlich,aber ICH fühle mich so unwohl und das ist viel mehr das problem.
zu deiner bekanntschaft kann ich die nur sagen,dass jetzt der perfekte zeitpunkt ist um herauszufinden,ob er dich wirklich gerne hat!ich hatte auch schon typen,die hätten mich jetzt sicherlich nicht mehr so zu schätzen gewusst oder gemocht wie in meiner pickelfreien zeit.
auch wenn es sich total bescheuert anhört : aber sei froh,denn jetzt kannst du rausfinden,ob er dich wirklich mag und aus euch was wird.wenn er eure beziehung von deiner haut abhängig macht ist er bescheurt und hat dich absolut nicht verdient!
wenn er dich mit der haut erst mal akzeptiert hast,hast du vielleicht auch endlich die innere ruhe und keinen stress mehr und die haut wird schon etwas besser.allerdings denke ich,dass psychische ausgeglichenheit nicht reicht um eine gute haut zu bekommen.verwendest du noch die richtigen mittel bin ich mir sicher kriegst du das hin

ich hab noch eine frage : schminkst du dich auch nicht? ich habe mich früher immer geschminkt,aber jetzt mit der akne nehme ich kein make-up oder puder oder so mehr.ich hab einfach angst,dass es schlimmer wird.ab und zu benutze ich abdeckstift.ich glaube das ist nicht schlimm wenn man damit punktuell einige stellen behandelt.

Liebe Grüße,Julia
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 20:47

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von summersun Beitrag anzeigen
hey domi,vielen dank schon mal!freut mich total,dass du deine sicht der dinge mal geschildert hast.zu der aknefreien haut im sommer kann ich dir sagen,dass es ganz vielen so geht,dass die akne im sommer viiiiiel besser ist.das liegt einfach daran,dass uv-strahlung eine antibakterielle wirkung hat und deine haut ebenmäßiger aussieht,da man bei brauner haut die flecken nicht so stark sieht,die nach einem pickel verbleiben.
naja enug zu der schönen zeit im jahr werde ganz traurig wenn ich daran denke wie gut ich damals aussah.
ja,mein freund hat mich jetzt inzwischen auch mit eher unreiner haut gesehen,aber fühle mich immer total unwohl wenn ich mich auf den weg zu ihm mache.
denke dann nur an meine haut und daran,dass sie nichtmal annähernd perfekt ist.mein freund ist wirklich sehr lieb und meine haut ist überhaupt kein thema eigentlich,aber ICH fühle mich so unwohl und das ist viel mehr das problem.
zu deiner bekanntschaft kann ich die nur sagen,dass jetzt der perfekte zeitpunkt ist um herauszufinden,ob er dich wirklich gerne hat!ich hatte auch schon typen,die hätten mich jetzt sicherlich nicht mehr so zu schätzen gewusst oder gemocht wie in meiner pickelfreien zeit.
auch wenn es sich total bescheuert anhört : aber sei froh,denn jetzt kannst du rausfinden,ob er dich wirklich mag und aus euch was wird.wenn er eure beziehung von deiner haut abhängig macht ist er bescheurt und hat dich absolut nicht verdient!
wenn er dich mit der haut erst mal akzeptiert hast,hast du vielleicht auch endlich die innere ruhe und keinen stress mehr und die haut wird schon etwas besser.allerdings denke ich,dass psychische ausgeglichenheit nicht reicht um eine gute haut zu bekommen.verwendest du noch die richtigen mittel bin ich mir sicher kriegst du das hin

ich hab noch eine frage : schminkst du dich auch nicht? ich habe mich früher immer geschminkt,aber jetzt mit der akne nehme ich kein make-up oder puder oder so mehr.ich hab einfach angst,dass es schlimmer wird.ab und zu benutze ich abdeckstift.ich glaube das ist nicht schlimm wenn man damit punktuell einige stellen behandelt.

Liebe Grüße,Julia

Hey Julia!! Hab ich gerne getan & ich freu mich auch,dass du so ausführlich drauf geantwortet hast

Ja, dass es vielen in der SOmmerzeit besser geht mit ihrer Akne hab ihc auch schon mitbekommen..aber gerade dafür wars bzw. ists bei mir ja verwunderlich,da ich nie das Problem mit (vielen) entzündlichen Pickeln hatte, sondern immer mit fettiger Haut, Mitessern und verstopften Poren (daraus resultierenden kleinen Pickelnchen).. dementsprechend hab ich auch gemertk, dass das Sonnen bei mir gelegentlich die Verhornung nur noch verstärkt hatte..und ich vieel geschwitzt hatte, was natürlich die verstopfung der Poren noch begünstigt.ennoch war meine Haut im Gesamten besser...Oder vielleicht hatte ich einfach auch einen positiverenBBlick darauf, weil es mir besser ging und ich glücklicher war.. Sowas kann ja auch viel ausmachen
Siehst du,aber genau der Punkt, dass dein Fruend dich dafür so liebt wie du bist und es nicht von deiner Haut abhängig macht, sollte dir schonmal das Gefühl geben,dass es im Leben nicht auf sowas ankommt..und deine wichtigsten Menschen in deinem Leben,darauf scheixxen!! und sie dich als gesamte Person sehen und lieben!!.. Aber klar, ich kenne das..man möchte halt selbst das best möglichste erreichen und was gegen tun..und sich nicht mit sowas zufrieden geben..weil man sich ja einfach auch wortwörtlich nicht in seiner Haut so wohlfühlt! Aber es ist einfach denke ich auch ein erster Schritt..für uns beide...oder uns alle, sich mit dem Situation und dem Fall abzufinden..und es so zu akzeptieren..dann lässt der Druck auch viel mehr nach..und wer weiß..vielleicht wird sie dann von ganz automatisch besser,denn viele Ärzte schreiben ja davon,dass psychischer Stress großen EInfluss auf die Akne bzw. Talgrpoduktion hat!

Zu meiner Bekanntschaft: Ja du hast recht..das dachte ich mir auch öfters..dennoch fühle ich mich nich stark genug, einfach total ungeschminkt, gerötet und mit schlechtem Hautzustand bei ihm aufzutauchen und einen auf stark zu machen..und mir einfach zu denken, dass er mich nich verdient hätte, wenn ihm das was ausmacht..dazu mach ich mich einfach zu sehr abhängig..und würde letztlich wie ein verschüchtertes bübchen beim Treff sitzen und alles auf meine Haut projizieren..und dran kaputt gehen..wenns wirklich ein grund wär Aber er hat ja im Chat schon erwähnt gehabt, als ich es angesprochen habe, dass es mir Sorgen bereitet und ich hab Angst habe, weils momentan schlechter ist und ich angst hätte er würde mich dann nich mehr so mögen..Er meinte ja nur, dass das Schwachsinn sei, er mich so mag wie ich bin...also gerade mein Inneres und wenns nich so wäre, er ein Arsch wäre.. Ich denke dieses Statement von ihm sagt auch schon vieles/alles oder?! Oder müsste ich da noch Bedenken haben!? Weil sagen kann man ja viell....

mittelchen benutze ich schon..dadurch hält es sich alles gut im Zaum..zwar natürlich nich zufriedenstellend, aber ok... es gab bisher auch noch niemand der mich drauf angesprochen hatte oder alle nur verwundert waren,dass ich doch in keinstem fall ne unreine haut oder akne hätte..aber viele bzw. gerade verwandte achten auf sowas auch garnicht..

nein schminken tu ich nur ungerne..einerseits aus dem Grund, wie du ihn beschreibst..weil ich einfach nichts fördern möchte an Bakterien und Komedogenität....es sich nicht toll anfühlt..und ich als Junge auch nur ungern so rumlauf^^ wenn dann greif ich zum Abdeckstift, wie du schon schreibst.. Das ist ok und ist ja auch nur für punktuelle Stellen gedacht

wünsche dir einen schönen Abend!!

grüße Domi

Geändert von takeru20 (29.11.2011 um 20:52 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 21:01

Standard

Also bei MIR ist es genau umgekehrt! Im Winter wird es immer besser, da die Haut da ja vieeeel weniger fettet. Eigentlich auch logisch, dass es dadurch besser wird. Auch durch schwtzen auf Arbeit bekomme ich schlechtere Haut leider. Bin ich hingegen 2,3 Tage zu Hause ist die Haut viel trockener und wird wieder besser.
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 12:02

Standard

domi,kopf hoch!du schaffst das schon.weißt du,ich saß die letzten 4 tage krank zu hause in meinem bett und hab mir eingeredet ich bin hässlich.den ganzen tag hab ich an meine haut gedacht und mindestens 1 mal die stunde in den spiegel geguckt um jedes mal aufs neue zu denken : ach du schei**! und wenn ich mal nicht an mene haut gedacht habe,habe ich an die von anderen gedacht um festzustellen,dass irgendwie jeder schönere haut hat als ich!ich bin so unglücklich und verzweifelt und will meinen freund am liebsten nie wieder sehen.am samstag treffen wir uns und ich hab keine ahnung wie ich dann aussehen werde und zu allem überfluss sind wir dann genau 6 monate zusammen und ach man

ich hoffe so für dich,dass du den mut haben wirst ihm im tageslicht gegenüber zu treten und zu zeigen,dass es sich lohnt mit dir zusammen zu sein.egal welche haut du hast!ich drücke dir jedenfalls die daumen,da tageslicht im moment auch mein größter feind ist

ich hasse diese akne so,aber ich weiß,dass ich nicht den ganzen tag jammern sollte.
ich weiß,du kannst dazu jetzt nicht so wirklich viel als mann sagen,aber ich würde dich gerne um rat fragen..also ich habe wirklich eine hübsche figur für eine frau.ich bin sehr schlank und zierlich und mein körper war immer die sache auf die ich stolz trotz meiner akne war.jetzt überlege ich die pille zu nehmen,da die ja die akne bei frauen enorm lindern kann,aber ich hab schon gehört,dass einige davon auch zugenommen haben und das wäre echt mein ende.ich will auf keinen fall auch noch meine figur verlieren,weil die echt das einzige schöne ist,das mir geblieben ist
andereseits habe ich so ne hoffnung,dass die akne gehen würde und ich vielleicht meine figur auch behalten würde.ich habe jedenfalls heute einen frauenarzttermin und werde sie mal fragen..
was sagst du dazu?würdest du das risiko eingehen?
Liebeste Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 12:03

Standard

Zitat:
Zitat von GNGBNG Beitrag anzeigen
Also bei MIR ist es genau umgekehrt! Im Winter wird es immer besser, da die Haut da ja vieeeel weniger fettet. Eigentlich auch logisch, dass es dadurch besser wird. Auch durch schwtzen auf Arbeit bekomme ich schlechtere Haut leider. Bin ich hingegen 2,3 Tage zu Hause ist die Haut viel trockener und wird wieder besser.
das ist echt komisch,dass das bei jedem so anders ist aber dann hast du ja jetzt die gute jahreszeit erreicht und kannst wenigstens einige wochen pause von den fiesen pickeln nehmen
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 14:01

Standard

hm so leicht ist es leider nicht. Wie gesagt durch die Arbeit schwitze ich fast jeden Tag ziemlich und ich glaube das ist bei mir der Hauptauslöser für 90% der Hautprobleme. Ich weiß nur nicht wie ich dagegen vorgehen kann... ich habe schon an Sauna gedacht, aber 1 Mal in der Woche wird wohl auch nicht sonderlich viel bringen.

Das ist echt noch schlimmer wenn man glaubt den Auslöser endlich gefunden zu haben und nichts dagegen machen kann. Ich kann ja im Sommer auch nichts gegen die Wärme und das Schwitzen machen.
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 16:18

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
hm so leicht ist es leider nicht. Wie gesagt durch die Arbeit schwitze ich fast jeden Tag ziemlich und ich glaube das ist bei mir der Hauptauslöser für 90% der Hautprobleme
Den Schweiß nicht auf der Haut lange auf der Haut lassen und vor allem nicht trocknen lassen. Immer wieder den Schweiß und Talg vorsichtig abtupfen, am besten vorher noch mit Thermalwasser drübersprühen - verleiht der Haut nochmal einen Feuchtigkeitsschub.

Zitat:
Ich weiß nur nicht wie ich dagegen vorgehen kann... ich habe schon an Sauna gedacht, aber 1 Mal in der Woche wird wohl auch nicht sonderlich viel bringen.
1x in der Woche ist ausreichend. Deine Haut wird von oben bis unten komplett gereinigt und das heiß/kalt etc. (3-4 Saunagänge sollten es sein - ich mache meistens mehr) wird dein Immunsystem und Herz-Kreislauf-System gestärkt was sich widerum positiv auf den kompletten Körper auswirkt. Dieser Effeckt hält eine Woche. Außerdem kann man in den 3-4 Stunden in denen man im Saunabereich ist (in der Sauna sitzt, sich im Ruheraum ein wenig hinlegt, etc.) gut entspannen und den Alltagsstress sehr gut vergessen. <--- Deshalb mache ich das immer Freitag Abend

@summersun:

Versuch mal nicht immer an deine Haut zu denken und schau nicht so oft in den Spiegel. Morgens und Abends bei der Reinigung reicht... Denk an die schönen Dinge im Leben und aktzeptier dich mit deiner Haut. Wie du sagst, hast du ja einen super Körper, dann erfreu dich daran und sieh nicht immer nur alles negativ (deine Haut). So lebt es sich dann gleich viel besser.
  #10 (permalink)  
Alt 01.12.2011, 16:40

Standard

Hey danke für deine Antwort.

Ich muss aber sagen, das das nicht so leicht ist. Ich meine wenn man arbeitet kann man ja nicht alle 5min auf die Toilette rennen und irgendwas machen. Ich hasse es selbst jedes Mal so verschwitzt rum zu laufen und fühle mich deswegen auch grade im Sommer so unwohl (außer man kann baden gehen oder so, ich meine aber halt im Alltag). Ich habe sogar immer ein Tempo Taschentuch dabei mit dem ich mir den Schweiß etwas abtupfe, das wechsel ich auch 3-4 Mal am Tag! Trotzdem bringt das nicht viel wenn die Haut im Allgemeinen fettig wird.

Demzufolge ist es unmöglich den Schweiß nicht eintrocknen zu lassen...
Ich habe sogar schon überlegt ob ich mir einen Büro Job suchen sollte, aber eigentlich habe ich darauf keine Lust und eigentlich sollte die Haut auch nicht so extrem mit entscheiden wie oder was man macht. Das wäre aber wahrscheinlich die einzige Lösung bei mir

Ach noch eine Frage:

Ist deine Haut durch die Sauna besser geworden oder hat das nicht viel gebracht außer das man sich besser fühlt? Ich müsste nämlich einen ganz schön langem Weg mit dem Fahrrad fahren um dort hin zu kommen und durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten ist es auch immer etwas schwierig.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht