Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 23:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut) mit Sanddorn bekämpfen

Hey!
Ich bin neu hier im Forum, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt, männlich und habe Akne seitdem ich 14 bin, Keratosis Pilaris seitdem ich denken kann.
Seitdem ich hier im Forum auf die vorbeugende BPO Methode gestoßen bin, die ich nun seit ca. 2 Monaten anwende, ist meine Haut schon sehr viel besser geworden. Aber darum soll es hier nicht weiter gehen.
Denn ich habe noch ein weiteres Problem, dass mich nun seit die Pickel weites gehend verschwunden sind, ganz schön belastet: Reibeisenhaut oder Keratosis Pilaris. Das heißt in meinem Fall, dass ich auf meinen Armen und Beinen, meinen Rücken, Po und Bauch ganz viele kleine, entzündete und raue Erhebungen habe. Man kann sich das in etwa so vorstellen wir kleine Mitesser, die über die ganzen Körper verteilt sind. Ich war schon deswegen bei diversen Haut – und Hautärzten; immer mit dem gleichen Ergebnis: „Hm, Keratosis Pilaris, haben Sie wohl von Ihren Eltern geerbt. Da kann man nichts dagegen tun, ist aber nicht Gefährliches. Warum stört es sie überhaupt?“ Warum es mich stört? Weil es verdammt nochmal BESCH***EN aussieht!
Nachdem ich schon unzählige Cremes ausprobiert und die Hoffnung schon aufgeben hatte, versuchte ich mich damit abzufinden. Bis heute. Denn als ich heute nach dem Duschen mal wieder in den Spiegel sah und die ganzen roten Punkte bewundern durfte, überkam es mich wieder wie so oft. Ich startete eine neue verzweifelte Suche nach Lösungen im Internet. Diesmal auf amerikanischen Websites und ich stieß auf ein Forum, das sich nur mit diesem Thema befasst: KeratosisPilaris.org
Neben den üblichen Methoden, fand ich etwas, von dem ich bis jetzt noch nie gehört hatte. KP kann unteranderem durch einen Parasitenbefall hervorgerufen werden! Und gegen diese Parasiten hilft anscheinend eine Sanddornbehandlung. Also sowohl durch äußerliche ( Seife, Shampoos, Lotions etc.) als auch eine innere (Saft etc.). Dieses Mittel soll die Parasiten abtöten und den Wirt dadurch von KP befreien. Warum genau konnte sich in diesem Forum zwar keiner erklären, aber es scheint zu wirken! Natürlich ist die Voraussetzung dafür, dass KP auch wirklich von diesen Parasiten hervorgerufen wird. Denn es scheint viele Ursachen für diese Verhornungsstörung der Haut (KP ist nichts anderes) zu geben. Um rauszufinden, ob man ein Betroffener ist, haben die User einen Katalog von Symptomen aufgestellt. Als ich ihn durchlas, dachte ich, mich hätte jemand über die Jahre hinweg gestalkt!:
1) Die Intensität von KP steigt im Laufe der Jahre an
Seitdem ich denken kann, habe ich KP an meinen Oberschenkeln, doch erst seit meiner Pubertät verbreitet es sich über meinen gesamten Körper. Dies liegt wohl daran, dass die Drüsen in den Haarfollikeln mit zunehmendem Alter immer mehr Talg produzieren, von dem die Parasiten leben
2) KP juckt von Zeit zu Zeit
Ich muss mich manchmal ständig kratzen, da meine Haut oft ziemlich juckt.
3) Genetische Ursachen
Meine Mutter hat Reibeisenhaut auch viele Jahre gehabt, bei ihr ist es allerdings im Laufe der Zeit verschwunden. Weiter geforscht habe ich noch nicht, aber meine Mutter sagt immer, dass ihre ganze Familie von schlechter Haut betroffen ist.
4) Probleme mit den Haaren
Ich habe sehr schnell nachfettende Haare (eine andere Sache, die ich für lange Zeit schon erfolglos bekämpfe) Ohne jeden Tag waschen geht da nichts, wenn ich nicht als Fettmonster aus dem Haus gehen will. Das ist charakteristisch für einen Parasitenbefall, außerdem haben viele Personen Haarausfall, wovon ich zum Glück (noch) nicht betroffen bin.
5) Wunde, verschorfte Kopfhaut
Einige scheinen diese Probleme mit ihrer Kopfhaut zu haben. Ich bin zum Glück nicht betroffen, aber jucken tut es mir dafür am Kopf umso mehr!
6) Ein schwaches Immunsystem
Da der Parasit den Körper im Griff zu haben scheint, hat er auch Auswirkungen auf das Immunsystem der Betroffenen. Ich war zum Beispiel als Kind relativ häufig krank, was sich mit der Zeit gebessert hat. Allerdings fühle ich mich immer müde und schwach und im Sport habe ich es auch nie zu Höchstleistungen gebracht. Zurzeit halte ich mich durch Krafttraining fit. Aber obwohl ich 3 Mal in der Woche mein Workout mache, fühle ich mich noch immer relativ schwach und kränkel oft vor mich hin.

Soweit zu den Symptomen! Nachdem ich den Teil des Artikels gelesen hatte, war ich zum ersten Mal seit Jahren wieder voller Hoffnung, den Sommer mit kurzen Hosen und in Badeshorts zu verbringen ohne von anderen Leuten doof angeschaut zu werden! Und die nächste gute Nachricht. Die Behandlung ist nicht mal sehr teuer. Das wichtigste Utensil, nämlich die Sanddornseife, gibt’s im Internet schon für 3-5 Euronen zu erstehen, Sanddornshampoo für 4-8. Sehr empfohlen wird auch die Einnahme von einem anscheinend ziemlich eklig schmeckenden Sanddorntrunk, allerdings kenn ich den Preis noch nicht.
Ich werde morgen in die Stadt fahren und mir all diese Sachen besorgen, und kann schon kaum erwarten zu sehen, ob es wirklich hilft! Falls ihr noch Genaueres erfahren wollt (über die genaue Anwendung und Dosierung, empfehlenswerte Produkte etc.) oder hören wollt, wie sich meine Haut entwickelt, dann gebt mir bitte Feedback. (Oder ihr schaut in den Originalthread: The Sea Buckthorn Treatment Guide - Keratosis Pilaris Community Forums )Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie viele Menschen mit KP hier im Forum unterwegs sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht (vor allem in amerikanischen Foren), dass KP und Akne irgendwie zusammenhängen können, deswegen wollte ich mal mein Experiment kundtun! Denn ich bin zwar skeptisch und habe von einigen Personen gelesen, dass es bei ihnen nichts gebracht hat, aber ich hab schon so viel ausprobiert, da kann das auch nicht mehr schaden!

Also meldet euch bei Interesse and stay funky!
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2011, 08:41
Benutzerbild von kleen

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Interessanter Ansatz.

Zitat:
Zitat von Funky Munk Beitrag anzeigen
Das wichtigste Utensil, nämlich die Sanddornseife, gibt’s im Internet schon für 3-5 Euronen zu erstehen, Sanddornshampoo für 4-8.
Ich wasche mir schon lange die Haare mit Seife.
Man muss nicht unbedingt teures Shampoo kaufen zum Ausprobieren.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2012, 00:22

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Höchst interessant dieser Thread. Ich hoffe, du liest hier noch mit!

Meine Vermutung war auch schonmal, dass KP und Akne miteinander in Zusammenhang stehen, aufgrund der Verhornung.

Bei mir juckt es auch oft stark am ganzen Körper. Am stärksten aber die Kopfhaut. Auf der Kopfhaut hab ich ein seb. Ekzem, was auch ziemlich juckt, und zwar je mehr, desto fettiger/schuppiger/ungewaschener die Kopfhaut ist.

"Parasiten" hatte ich auch schonmal vermutet. Ich hab mich über Demodex belesen, es aber wieder verworfen, da die auch auf gesunder Haut vorkommen. Nun aber frag ich mich: treten die auf kranker Haut vermehrt auf? Warum? Oder was für Parasiten sind gemeint.

Hast du denn nun schon Erfahrungen sammeln können (oder jmd. Anderes)?
Antwort

Stichworte
keratosis, pilaris, reibeisenhaut, sanddorn

Themen-Optionen
Ansicht