![]() |
|
|
|||
|
Hallo liebes Akneforum (auch wenn es sich bei mir nicht um Akne handelt
) ! ![]() Nun ja, ich fange mal direkt mit meinem Problem an. Ich habe sehr unreine , zum teil auch fettende Haut im Bereich der T-Zone, besonders schlimm ist es auf der Nase. Ausprobiert habe ich schon jegliches; Gesichtsdampfbad, Gesichtswasser, feuchtigkeitsspendende Cremes... Und das einzige was bis jetzt eine kleine Verbesserung hervorgerufen hatte war das Teebaumöl und die Heilerde, welche schon so oft angepriesen wurden. Mit diesen zwei Produkten habe ich meine zahlreichen Pickel auf der Stirn erstmal im Griff gehabt. Doch ich habe immernoch so kleine hautfarbene Hubbel auf der Stirn (was könnte das sein?), welche man ziemlich gut sehen kann, wenn ich im Licht stehe. Meine Nase ist da jedoch schlimmer; Sie ist übersät von diesen hautfarbenen mini-Pickeln und man kann es trotz Brille ziemlich gut sehen, einfach schrecklich sieht es aus. Unter Anderem besitze ich auf der Nase noch eine Kolonie von Mitessern, die sich sogar schon hinter den Nasenflügeln angesammelt haben und langsam aber sicher den Nasenrücken hochwandern. Was der Faktor für meine unreine Haut sein könnte, wäre vielleicht meine Mischhaut? Aber ich bin mir sicher, dass es auch was mit der Pubertät zu tun hat, zumal ich erst 13 Jahre alt bin. Noch einige Infos: Ich wasche mich morgens und abends, fasse mein Gesicht kaum an, drücke die Pickel, Mitesser nicht aus, und esse auch nicht übermäßig fettiges Zeug. Aber komisch ist es schon oder? Wangen trocken und überhaupt keine Unreinheiten und Stirn und Nase befallen von diesen kleinen Biestern! Was würdet ihr mir raten? Tipps, Tricks und Ratschläge sind erwünscht und ich bedanke mich für jede Antwort .(Ich entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler!) |
|
|||
|
Schatzi, mit 13 darf man noch jede Menge Rechtschreibfehler machen (wobei du dich für dein Alter bereits phantastisch ausdrückst - und wir sind im Internet und nicht in der Schule ^^)
Du hast massig verstopfte Poren. Die werden vermutlich bei dir eine Vorstufe einer Mitesserakne sein. Bei meinem Sohn (ebenfalls 13) ist das ähnlich - nur dass bei ihm seit einigen Wochen ein paar entzündete Pickel dazukommen (meist sind es entzündete Mitesser). Vorschlag: Besorg dir aus der Apotheke das "Widmer Acne Plus" Creme-Gel und trag es in der ersten Woche nur morgens, und wenn du es gut verträgst, morgens UND abends aufs Gesicht auf. Nicht einmassieren. Für die Reinigung des Gesichts hol dir aus der Apotheke Luvos Heilerde und verwende es als Waschpeeling: einen Teelöffel Heilerde mit etwas Wasser vermischen und in Kreisbewegungen im Gesicht verteilen, etwas "peelen". NICHT antrocknen lassen und mit ganz viel lauwarmem Wasser abspülen. Es dürfen keine Rückstände bleiben. (einmal täglich, morgens ODER abends) Versuch mal, ob sich das Hautbild verbessert. Falls nicht, mach ruhig mal einen Termin beim Hautarzt und hör mal, was er vorschlägt. So oder so: melde dich wieder - okay? LG Doro |
|
|||
|
@Dido
Danke für deine Antwort :-) und ja, ich weiß, dass wir uns hier in einem Forum und nicht in der Schule befinden. Der Tipp mit der Heilerde werde ich aufjedenfall mal anwenden, da ich ja noch selbst welche übrig habe. Meisten habe ich die immer zu einem Brei vermischt und dann auf die betroffen Stellen aufgetragen und eintrocknen lassen. Aber sie als Peeling zu verwendet, darauf kam ich bis jetzt noch nie :-) Ich werde mich auch mal für das ,,Widmer Acne Plus´´ umschauen! Und sollte sich nichts ändern, gehe ich natürlich auch mal zum Hautarzt, weil mir das mit der Zeit auch immer komischer wird, da keiner aus meiner Klasse sowas hat. Die meisten sind halt nur von ganz normalen Pickeln geplagt, aber ein Schlachtfeld auf der Nase wie ich es habe, haben sie nicht.. So jetzt erstmal fertig machen und zur Schule, bis dann! |
|
|||
|
Hallo Christopher,
das Problem mit dem Antrocknen der Heilerde ist häufig, dass es insgesamt die Haut zu trocken macht. Außerdem brauchts bei manchen Produkten viel Zeit, Geduld und Rubbelei bis die Maske rückstandslos runter ist....auch das kann die Haut stressen. Wie gesagt - probiere mal, die Heilerde als Waschpeeling/Waschpaste zu nutzen. Je nachdem wie du klarkommst, bestimmst du dann die Häufigkeit der Anwendung. Mein Sohn macht das zweimal täglich - dabei gehen vertrocknete Mitesser prima runter und die Haut wird schön durchblutet. Das Widmer Gel enthält BPO (`Benzoylperoxid) , an Anfang mit Vorsicht nutzen: dünn auftragen, nie einmassieren. KANN, wenn Haut empfindlich ist, zu Rötungen führen. Ich hoffe, die Schule war okay heute? :-) |
|
|||
|
@Dido
Schule war super, besonders wenn man gute Freunde hat, mit denen man immer wieder zusammen lachen kann! :-) __________________________________________________ __________ Ich habe es gestern Abend auch schon ausprobiert, also die Heilerde als Waschpeeling/Waschpaste zu nutzen. Eine Verbesserung kann ich noch nicht richtig feststellen, denn alles braucht ja seine Zeit, nicht war ? ;-) Jedoch merke ich deutlich, dass die Haut bei mir etwas weicher wird. Ich werde mich weiterhin melden und berichten, ob sich was verändert hat! :-) Gruß, Christopher __________________________________________________ ___________________ Puuuhhh, gerade nach Hause gekommen und fix und fertig; 5. und 6. Stunde Sport gehabt und jetzt erstmal Hausaufgaben machen :-S! |
|
|||
|
Christopher, ich freu mich über deine Teilnahme hier. Du bist noch so jung, hast aber eine absolut positive "Ausstrahlung", lässt dich nicht von der Haut runterziehen, hast Spaß mit deinen Freunden...
....bleib so. Und das mit der Haut ist ein reines Gedulds- und Konsequenzspielchen, das du gewinnen wirst! LG Doro PS Stimmt. Sichtbare Verbesserungen brauchen sehr viel mehr Zeit :-) |
|
|||
|
Hallo Doro!
So, ich habe bis heute, jeden Tag, 1 Mal (meistens abends) die Heilerde als Waschpeeling/paste benutzt. Leider ist mir Heute Morgen aufgefallen, dass es sich verschlimmert hat. Ein paar der Mini-Pickel auf der Stirn und Nase haben sich gerötet und sind nun auffälliger denn je. Dabei muss ich deutlich zum Ausdruck geben, dass ich weder auf den betroffenen Stellen gerubbelt noch gekratzt oder Sonstiges habe! Ich habe die feuchte Heilerde immer nur leicht einmassiert und danach mit lauwarmen Wasser abgewaschen, wie Du es gesagt hast. Ist das normal? Unter Anderem möchte ich auch noch sagen, dass es meiner Mum langsam zu viel wird. Sie sagt andauernd, dass sie keine Lust mehr habe, in die Apotheke zu fahren und mir irgendwelche Sachen gegen Pickel zu kaufen. Mein Dad reagiert genauso. Also wird es mit dieser ,,Widmer Acne Plus´´ und mit größter Wahrscheinlichkeit dem Hautarzt erstmal nichts. =( Soll ich die Heilerde noch weiter benutzen ? Und hat es überhaupt etwas mit dieser zu tun? Denn ich mache das ganze ja erst seit 4 Tagen. Gruß, Christopher |
|
|||
|
1. Kann man egal was man neu ausprobiert nie auch nur ansatzweise eine Aussage darüber machen wie etwas wirkt (ob besser oder schlechter) nach so kurzer zeit (4 Tagen). Das dauert seine Zeit
Einzige Ausnahme, wenn man allergisch auf Inhaltsstoffe reagiert... 2. Nur weil man seine Haut pflegt (selbst mit der "perfekten" Pflege) heißt das nicht, dass es ab dem Zeitpunkt nur noch bergauf geht und besser wird. Es kann immer mal zu mehr oder weniger großen/kleinen Verschlimmerungen kommen. Ein Auf und Ab eben, wobei man bei seiner Behandlung nach 2-3 Monaten schon einen Aufwärtstrend erkennen sollte... 3. Wenn deine Eltern keine Lust dazu haben würd ich dir mal zu nem ernsten Gespräch mit denen raten. Ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir wirklich ist, aber nix tun ist mit Sicherheit nicht das Beste und wenn du das loswerden willst, dauert das eben einige Zeit. Das verschwindet nicht von heute auf morgen. |
|
|||
|
Bei vielen Produkten hat man zuerst eine Anfangsverschlechterung, weil sich die Haut (mal wieder) umstellen muss und darauf reagiert.
Um zuverlässig sagen/beurteilen zu können. ob etwas wirklich hilft, muss man ein paar Wochen Geduld haben. Was deine Mum betrifft: Die Reaktion ist verständlich, aber das Jammern über die Ausgaben NUTZT ja nix. Du hast ja nicht EXTRA Pickel um deine Eltern zu ärgern. Meine Tochter kam damals auch ständig mit was anderem an, was sie ausprobieren wollte (und ich bezahlen sollte). Ich hab dann selber begonnen, mich über Akne zu informieren und mit ihr gemeinsam entschieden, welche Produkte sinnvoll sind und welche nicht. Unverständlich ist für mich, dass auch "Hautarzt" gestrichen ist. Warum das? Streichen deine Eltern auch Zahnarztbesuche ihrer Kinder, weil zuzahlungspflichtig? Hautarzt ist letztlich noch das preiswerteste, weil die Krankenkasse (nee, die Solidargemeinschaft) den Großteil übernimmt. Da aber auch die Schulmedizin nicht in allen Fällen zufriedenstellend helfen kann, ist es wichtig, dass man sich SELBER mit der Thematik beschäftigt, Risikofaktoren erkennt und ausschaltet bzw. reduziert (z.B. Ernährungsgewohnheiten) Wenn deine Eltern (wozu ich ihnen dringend raten würde) sich selber kundig machen wollen, sind sie hier im Forum herzlich willkommen. Mit ihrer jetzigen Verweigerungshaltung lassen sie dich mit deiner Hauterkrankung im Stich - DAS würde ich ihnen an deiner Stelle klarmachen - oder es zumindest versuchen. |
|
|||
|
@Doro
Ich habe meinen Eltern schon mehrmals versucht zu sagen, dass das, was ich auf der Nase habe keine einfachen Pickel sind, sondern richtig verstopfte Poren, welche schon auf die Wangen zuwandern. Ich habe meine Mutter auch mal vor den Spiegel neben mir gestellt und ihr gezeigt, was sich bei mir auf der Nase befindet. Dies tat sie einfach mit einer lässigen Handbewegung ab und meinte daraufhin, es sei ganz normal in der Pupertät. Sie habe damals auch Pickel gehabt. Ich solle mir mal die Jungs anschauen, die wirklich fette Akne haben, betuerte sie. -NATÜRLICH ist es normal in der Pupertät Pickel zu haben, aber es ist nicht sehr selbstbewusstseinsfördernd eine Hügellandschaft, auf der Nase zu besitzen! Da sind mir die kleinen roten Pickel auf der Stirn egal, da ich ja sowieso etwas längere Haare habe, die meine Stirn größenteils verdecken. Oh, und zum Thema ,,Warum ist der Hautarzt auch gestrichen´´ : Sie meint andauernd, dass das,was ich da auf der Nase habe irgendwann weg gehen würde und ich solle mal aufhören auf mein Äußeres zu achten. In sowelchen Momenten könnte ich ausrasten. SIE hat ja keine Hügelnase. Und außerdem muss das ja schon ein Anzeichen sein, dass die meisten Methoden gegen diese kleinen Biester bei mir nichts geholfen haben. Aber sie ignoriert es einfach... Ich werde schauen, dass ich mit ihr nochmal ein ernstes Gespräch führen (wie @maverick89 mir vorschlug) und ihr auch mal diesen Thread hier zeigen werde! |
![]() |
| Stichworte |
| haufarbende pickel, haut, unrein |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|