![]() |
|
|
|||
|
Servus Leute,
also ich bin 23 Jahre und habe seit ca. 10 Jahren Akne. Angefangen hats mit einigen wenigen wurde dann über die Jahre immer schlimm.... kennt ihr ja sicher. Es gab aber auch Phasen, in denen ich ohne etwas zu machen gar nix hatte. Nun habe ich seit Januar 2011 wieder eine schlechte Phase. mein Programm sieht nun seit Januar 2011 so aus: - Sebamed antibakteriell. Reinigungsschaum - Aloe Vera 99,9% Gel - BPO 2,5% ganzer Finger (benutze ich aber schon seit 4 Jahren täglich) - Avene Cleanance Creme (Clean AC verursacht Pickel, wie jede etwas "fettigere" aber nicht komedogene Creme...) - 1x pro Woche Brasivil mittel - ca. 1x pro Woche Heilerdemaske 1,5 Stunden einwirken lassen - über nacht auf die Pickel Zinksalbe, bzw auf dicke Entzündungen Ichtholan 50% um den Eiter rauszuziehen. - 50mg Zink am Tag, habe ich aber seit 1 Woche absetzt, seitdem Haut weniger fettig? muss dazu sagen, dass ich das programm nur einmal am tag mach immer ca. alle 24 stunden. bpo und reinigung 2x am tag trocknet und reizt meine haut total! und seit Juni 2011 zusätzlich 150mg Minocyclin am Tag!!! also nun schon sehr lange.... Mino bringt was, aber es kommen trotzdem Pickel, seit ca. 3 Wochen wieder mehr.. Mein Hautbild sieht nun so aus: - generell fettige haut, vorallem nase fettet extrem, nach dem waschen sehr trocken, teilweise phasen in denen die haut weniger fettet.... -Nase voller Mitesser, selten entzündet, wenn man drückt kommen täglich dutzende Taglwürste ..... - Stirn relativ rein, dank Mino. aber auch ab un zu pickel und mitesse, momentan dicke entzündung mitten auf der Stirn... - Kinn durch Mino nahezu frei, vorher absoluter Problembereich mit fast täglich eitrigen Entzündungen unter den Mundwinkeln bis runter zum Kinn - Wangenbereich seit ca. Februar der schlimmste.... täglich neue eitrige Entzündungen, seit ich antibiotika nehm sind die entzündungen aber meist klein. Fazit: leichte akne, seit minocyclin einnahme weniger und kleinere entzündungen, aber akne nicht weg dazu muss man sagen im sommer ist es viel weniger... aber gerade jetzt geht es wieder los zusätzlich würde ich meine ernährung als "gesund" bezeichen, d.h.: - trinken ausschließlich tee (grüne tees, salbei, fenchel etc.) und wasser, fast nie fruchtsäfte, selten sojamilch, fast gar keine milch, einmal pro woche alkohol (meist bier) - wenig kohlenhydrate, wenn dann kartoffeln und reis, kein brot/brötchen, selten vollkornmüsli (selbstgemischt, mit dinkel, amaranth etc sowas) - süssigkeiten sehr wenig, ca. 30gr schokolade am tag mit mind 75% kakao, sonst eigentlich keine, ausser in der weihnachtszeit das übliche... aber sehr geringe mengen - kein fastfood - nie mc donalds, döner etc - sehr viel gemüse (alles) - viel obst - täglich frisch gekocht - viele eier, mageres fleisch, rumpsteak, hühnerbrust etc - viel salat - fette: kaltspeisen---> olivenöl zum braten:--> butter, kokosfett, eltern benutzen manchmal mazola..... ansonsten wenig stress, aber auch wenig sport, gewicht ganz normal, sonst gesund nur oft müdigkeit... regse sozialleben, viele freunde, freundin alles etc es sind eben nur diese scheiss pickel dinge die ich schon ausgiebig und immer absolut konsequent getestet habe: - Vitamin B5 (8 monate lang, fast keine wirkung) - Ichthraletten - keine Milchprodukte - Kosmetikerin ausreinigung etc -diverse cremes... auch getestet habe ich nulltherapie im Mai: starke verschlechterung!!!! Nun meine Frage: Was würde noch etwas bringen? Isotrex oder andere Cremes? Duac? Fruchtsäurecremes oder sowas? Oder kann man bei einer akne die 4 jahre konsequentes BPO locker überlebt äusserliche dinge eh vergessen? Oder sollte ich doch alle 12 Stunden das Programm machen? anderes Waschgel? ernährung verändern? die zaungast kombi? milben kram oder sowas? iso? verschreibt mir glaub kein hautarzt, da die akne eben nicht "stark" ist, aber mich persönlich extrem stört!! Über jede weitere Idee/Verbesserung meiner aktuellen Therapie wäre ich sehr dankbar. |
|
|||
|
so wie du es beschreibst, ist es wohl etwas mehr, als eine leichte Akne, zumindest deuten eitrige Entzündungen an den Wangen darauf hin. Frage ist, was ist, wenn du Antibiotika wieder absetzt, bzw. wie lange sollst du es überhaupt nehmen?
Dein Plan ist sonst recht vernünftig, wobei man daran ja auch noch Veränderungen vornehmen kann. Vllt BPO gegen ein anderes Aknemittel austauschen. Sonst eben doch mal Iso, immerhin kannst du ein AB nicht immer nehmen und wenn wieder stärkere Entzündungen, besonders an den Wangen und am Kinn kommen, ist es keine leichte Akne mehr. Ich nehme mal an, dass sich deine Akne nach Absetzten von Mino wieder verschlechtern wird. Somit wäre es schon ein Fall für Iso. |
|
|||
|
Pflege klingt soweit ausreichend, aber 1x am Tag ist nicht genug. Definitiv. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich zum Beispiel aus Müdigkeit die Reinigung abends weglasse, oder am Wochenende erst gegen Mittag ins Bad komme, merke ich das an meiner Haut. Wenn es zu stark angreift, spricht das nicht gegen eine Pflege 2x täglich, sondern nur dafür, dass du zu aggressive Pflege benutzt. Ich sage nicht, dass du 2x am Tag ALLES davon machen musst, aber zumindest gründliche Reinigung ist wichtig.
Was Ernährung betrifft: Eier halte ich in größeren Mengen für absolut nicht gut, viel Cholesterin und tierisches Fett! Ansonsten prima, wobei ich fettarme Milchprodukte nicht im Mindesten als problematisch einstufen würde (auch Erfahrung). Antibiotika-Tabletten finde ich bei Akne unangebracht, und schon gar nicht für einen so langen Zeitraum und bei leichter (!) Akne. Habe etwas ähnliches mal für ein paar Wochen vor meiner ISO-Therapie bekommen, um eine Anfangsverschlechterung zu vermeiden. Dafür war es perfekt, aber doch nicht über Monate, innerlich! Was denken sich manche Ärzte eigentlich??! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|