Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 15:43

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Sonne gegen Akne

Hallo, ich wollte jetzt doch nach meinen chemisch-kosmetischen Tipps mal loswerden, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Sonne wirklich viel bringt. Natürlich muss die Haut mit LSF geschützt werden. Aber so ein paar Sonnenstrahlen wirken bei mir Wunder. Wir fahren jedes Jahr in ein kleines Ferienhaus am Meer in Portugal. Nicht nur ist es dort traumhaft, das Klima ist super gegen meine Pickel und nach den 2-3 Wochen habe ich immer eine ganz reine Haut. Zu Hause angekommen schwindet die zwar leider immer recht zügig, aber wie gesagt kann ich da nur diese Anefug-Creme empfehlen! Also, macht mal wieder Urlaub, Leute Eure Patricia
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 19:00

Standard

Sonne lässt zwar die Pickel verschwinden, fördert aber gleichzeitig später auftretende Mittesser.
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 13:30

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

und leider auch auf Dauer mehr Fältchen und Pigmentflecken. Auch können sich Pickelmale leicht bräunlich verfärben. Also eher Vorsicht mit Sonne, auch wenn man die Schäden oft erst 10 oder 20 Jahre später sieht, nur lassen sie sich dann nur noch schwer rückgängig machen.
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 14:13

Standard

Oh mensch wirklich? Also ich spreche ja auch nicht von Dauerbesonnung, aber es ist gut, dass ihr das schreibt...dann werde ich nächsten Sommer nochmal verstärkte Schutzmaßnahmen ergreifen! LG, Patricia
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 18:57

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Vitamin C ist auch sehr gut gegen UV-Strahlung!
Es sorgt dafür, dass man nicht so leicht Sonnenbrand bekommt.
Außerdem mindert es Fältchen und Pigmentflecke verschwinden.

Vitamin C muss aber immer frisch angewandt werden, das ist ganz wichtig!
Also einfach etwas Ascorbinsäure im Wasser auflösen und dann auf die Haut auftragen.
Im Idealfall so stark wie möglich, denn am besten zieht es in die Haut ein, wenn es einen PH-Wert von unter 3,5 hat. Also extrem sauer.

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 11:11

Standard

dass Vitamin C gegen Fältchen und Pigmentflecken helfen soll habe ich schon öfter gelesen. Zumindest wird es in vielen Anti-Age-Produkten angewand, wobei das Ascorbin-Pulver sicher viel billiger ist. PH-Wert unter 3,5 ist aber sicher schon etwas hautreizend und daher nicht für jeden verträglich.

Aber wo hast du gehört, dass es äußerlich angewand gegen Sonne schützen soll? Ich würde mich eher nicht darauf verlassen, da gibt es Mittel mit richtigen Sonnenschutzfaktoren, wo man sich eher darauf verlassen kann, dass es Schutz bietet. Sonst kenne ich zwar das Rezept, wo man Olivenöl mit Zitronensaft gemischt als Sonnenöl auftragen soll. Aber ich halte das für überholt und würde sogar befürchten, dass es die Sonneneinstrahlung noch mehr intensiviert. Zwar schnelle Bräune aber gleichzeitig mehr Sonnenbrandgefahr.
Somit denke ich nicht, dass Vitamin C vor Sonnenbrand schützt. Kann aber Sinn machen um bräunliche Verfärbungen oder auch bräunliche Pickelmale etwas aufzuhellen.
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 15:08

Standard

Vitamin C als Tipp? Super danke, ich liebe Orangen und fats alle Früchte eh über alles! Obst kann ja nicht schaden, also im nächsten Sommer schön die frischen O-Säfte schlürfen, und ab in unser Ferienhaus an den Strand in Portugal... dann bin ich ja schon etwas gelindert, was meine Urlaubssorgen kurzfristig angingen danke Patricia
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 16:14

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Nein, ich meine ÄUßERLICH angewandtes Vitamin C als reine Ascorbinsäure!
Das hat einen ganz anderen Effekt, als das oral aufgenommene!

Dass Vitamin C vor Sonnenbrand schützt habe ich schon oft gelesen.
Und ich habe letzten Sommer auch Vitamin C auf meine Haut geschmiert und ich wurde kein bißchen braun!
Alle haben gesagt, ich sehe Leichenblass aus.. Also muss da ja was dran sein.

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!
  #9 (permalink)  
Alt 20.11.2011, 12:07

Standard

ich habe jetzt mal im Net gesucht und leider nichts ins dieser Richtung gefunden. Auch sonst habe ich mich häufiger zum Thema Sonnenschutz informiert und die Empfehlung statt Sonnencreme einfach Vitamin C auftrzutragen kenne ich so nicht.
Ich weiß nur, dass es zusätzlich empfohlen wird Antioxidantien, also auch besonders die Vitamine E, C und Betacarotin in der Ernährung verstärkt einzusetzen, einige empfehlen dazu auch Nahrungsergänzungsmittel. Wobei diese Vitamine auch äußerlich empfohlen werden, da Freie Radikale sonst die Faltenbildung und Pigmentflecken verstärken können. Allerdings werden diese Vitamine nur zusätzlich zur Sonnencreme empfohlen und nicht ersatzweise.

Deshalb nochmal meine Frage, wo hast du gelesen, dass man Vitamin C statt Sonnencreme gegen Sonnenbrand einsetzen kann? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimmst du Ascorbinsäure in Wasser gelöst und trägst es vor dem Sonnenkontakt auf die Haut auf und bekommst dann weder Sonnenbrand noch Bräune? Oder hast du ohnehin keine Sonnenbrandneigung und gehst auch nicht länger in die Sonne, so dass du in deinem Fall keine Sonnencreme benötigst.

Ich selber nehme ständig chemischen Sonnenschutz, bin aber auf der Suche nach altervativen Möglichkeiten, wobei Antioxidantien sicher eine Sinn machen, frage mich aber, ob das als Sonnenschutz ausreicht. Also kannst du mir einen Link nennen, wo das so empfohlen wird?
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 13:12

Standard

Da bin ich ganz deiner Meinung Patricia. Hitze mag ich auch nicht wirklich gerne, aber ein ausgeglichenes Klima mit viel Sonne, aber nicht zu heiß. Meine Haut ist nach dem Urlaub immer ein wahrer Traum. Ich glaube nicht, dass es nur an der Sonne liegt. Im Urlaub entspannt und erholt man sich ja schließlich auch. Man hat überhaupt keinen Stress und kann endlich mal wieder die Seele so richtig baumeln lassen. Man nimmt sich mehr Zeit zum Essen und achtet darauf, was man ist. So ist es zumindest bei mir. Im Herbst haben mein Freund und ich eine Skandinavien Kreuzfahrt gemacht. Da war es ja auch alles andere als richtig warm. Aber meine Haut war einfach super nach dem Urlaub in Nordeuropa. Wir waren auch super viel an der frischen Luft. Dazu kommt man ja sonst auch eher weniger.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht