![]() |
|
|
|||
|
Hallo Mitleidende!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin männlich, 29 Jahre alt und leide schon seit Jahren -eigentlich Jahrzehnten- an pickelbildender Haut. In frühen Teeniejahren fing es an und war mit ein paar kleinen Pickelchen hier oder dort im Gesicht zunächst recht harmlos, bis es dann mit ca. 18 oder 19 Jahren so richtig losging. Erst auf der Stirn, später veragerte sich das Problem dann auf den Schläfenbereich und die Haut an Mund, Nase und Kinn. Zeitweise gab es auch Kombinationen daraus. Mit Anfang 20 entschied sich meine Haut für eine gänzlich neue Attacke. Mittlerweile war die Haut an den Schläfen und am Kinn anscheinend ausreichend narbenhaltig. Die Pickel sprießen seitdem regelmäßig am Hals, also vorderer Hals sowie im Bereich unter dem Ohr bis zum Nacken. Dies äußert sich in regelmäßigen Abständen und vorallem nach dem Genuss von Fastfood gerne mal durch knotenartige und entzündete Riesenmonsterpickel. Ansonsten gibt es auch bei guter Ernährung und Verzicht auf Süßes jeden Morgen ein paar neue Überraschungen in Form unterschiedlich großer Pickel. Wie begegnete ich diesem Problem bislang? Regelmäßiges Waschen...und das mind. 2 Mal am Tag...ist das Minimum. Von unreiner Haut kann daher keine Rede sein. Ich fing mit dem ganzen Vichy-Zeug an. Doch das einzige was weniger wurde, war das Geld im Portemonnaie. Heute nutze ich unterschiedliche Peelings und Waschlotionen aus der Apotheke. Zahlreiche Besuche beim Arzt brachten mir ein Arsenal an Crémes und Salben ein, die austrocknend wirken. Am effektivsten wirkte bislang Dibenzoylperoxid. Das ist so aggressiv, dass zwei meiner Hemden nach waschen die Farbe verloren haben, bis ich merkte, dass es an der Créme lag. Doch die ganze Cremerei war nur Symptombekämpfung. Die Pickel kamen trotzdem, blieben allerdings nicht so lange. Meine neuste Waffe ist nun "acne attack". Diese Créme half zunächst nach regelmäßiger Anwendung ganz gut und die Pickel waren fast verschwunden. Meine Haut durchschaute die Attacke und schlug urplötzlich mit voller Breitseite zurück. Seitdem hilft die Créme nicht mehr, warum auch immer. Ich creme trotzdem fleißig weiter. Das einzig wirkungsvolle in den letzten Jahren waren Tabletten (Diclofenac?), die mir mein Hautarzt damals verschrieben hat. Die durfte ich aber nicht zu lange nehmen, da sie angeblich das Blutbild verändern. Ich bin jetzt mehr als ratlos. Werde bald 30 (!) und habe eine Haut wie ein Teenie. Das wirkt im Beruf sicher nicht seriös. In meinem Umfeld hat niemand sonst derartige Hautprobleme. Ich bin ratlos. Wie werde ich diese Dinger also wieder los? Wie findet man heraus, welche Behandlungsmöglichkeiten für einen optimal sind? Was ist am erfolgversprechendsten? Ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch! Viele Grüße |
|
||||
|
Hallo,
hmmm deine Leidensgeschichte hört sich sehr nach meiner an, also was jetzt das Ausmaß der Akne und deren Werdegang angeht. Auch ich habe in meiner Jugend an leichter Akne bzw unreiner Haut gelitten und erst mit 20 ging es richtig los ... Knoten am Hals (wie du es geschrieben hattest). Hab dann sämtliche Cremen vom HA durchgehabt und nichts hat wirklich geholfen und wenn, dann immer nur kurze Zeit. Ich habe dann vom Arzt ISO bekommen und habe dieses Mitte bis Ende 2008 genommen und jetzt bis vor kurzen komplett Ruhe vor der Akne gehabt. Leider ist diese jetzt seid ein paar Wochen wieder im Anmarsch ... ich bekomm wieder Pickel am Hals und im Gesicht usw .. Du hast aber selber geschrieben, dass sich deine Haut nach dem Genuss von bestimmten Nahrungsmitteln schlecht reagiert und ich würde dann wirklich einmal da ansetzen. Es gibt nur im Forum sehr gute Tipps wie man die Akne mit der richtigen Ernährung in den Griff bekommen kann. Man muss sich drauf einlassen und eben auch mit Akne auf bestimmte Lebensmittel reagieren (was bei mir nicht der Fall ist, also nicht das ich es je gemerkt hätte) .. Ansonsten fällt mir auch nur noch ISO ein (welches ich in einer Low Dosis Therpie nehmen würde, da die NW dann um einiges geringer sind). Was du noch machen könntest wäre die vorbeugende BPO Methode die auch hier beschrieben wird ... ich selber bin am überlegen ob ich diese jetzt auch versuchen werde, da ich leider kein ISO nehmen kann im Moment, da ich seid ein paar Monaten an Nesselsucht leide und dies durch ISo noch verstärkt werden kann
|
- Gesicht nur 2x täglich waschen, alles andere wäre zuviel!
- mit was reinigst du das gesicht (sollte keine seife, parfumfrei, nicht komedogen) - wie madame schon erwähnte, wenn du bei der Ernährung schon Verschlechterungen festgestellt hast, dann versuch mal dort anzusetzten und event. wäre die BPO-Methode etwas. Kannst dich ja dort mal einlesen... |
|
|||
|
Hi Inschenör, auch mir geht es ähnlich. Bin mittlerweile Mitte 20 und dachte immer, es gibt eine Zeit im Leben, in der man weder mit Pickeln, noch mit Falten kämpft! Pustekuchen, ich hab inzwischen beides! Acne-Attack habe ich auch probiert, half nicht wirklich dauerhaft! Mein Hautarzt verschreibt mir immer ein wirklich gutes alkoholhaltiges Gesichtswasser, das zieht den Talg nur so aus der Haut, ist ziemlich übelriechend, aber effektiv... frag den Arzt mal nach so etwas..und als Tagescreme benutze ich schon länger "Anefug"! Ist ne wirklich gute Anti-Pickel-Getönte-Tagescreme aus der Apotheke, kostet nur ca. 10 Euro pro Tube, lohnt sich!! LG, Patricia
|
|
|||
|
Zitat:
Maverick hat dir schon geraten, das Reinigen der haut auf max zweimal täglich zu beschränken - wichtig, damit die Haut nicht austrocknet! Ich denke, du solltest einfach mal die vorbeugende BPO Methode testen. Lies dir mal die ersten 4 Posts aus folgendem Thread durch: Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO Starte aber bitte mit einer Minimenge (FingerKUPPE, also ein knapper Quadratzentimeter max PLUS der geeigneten Feuchtigkeitscreme, z.B. Avene CleanAC oder Cetaphil Lotion ODER Eubos sensitiv ODER Aldi Bioura - da muss man meist aber tagsüber nochmal nachcremen) Steigere die BPO menge sehr langsam - frühestens nach 1 Woche und IMMER nur dann, wenn deine Haut die Behandlung OHNE übermäßige Rötungen und Scxhuppungen verträgt. Ich denke, dass sich dein Hautbild nach ca. 6-8 Wochen entscheidend verbessert haben wird - dann schauen wir mal weiter. Ich möchte eigentlich keinen 30-Jährigen als "BPO-Junkie" sehen, denn langsam beginnt da das Alter, in dem man langfristig mit BPO nix zu tun haben will und Faltenbildung vermeiden möchte/sollte. DANN überlegen wir anhand deines Hautbildes, wie es weitergeht - möglicherweise mit einer Kombination aus BPO morgens, Zeniac abends (oder - falls immer noch zu sehr Pustelbildung - die Hinzunahme des verschreibungspflichtigen Isotrexin (Iso äußerlich PLUS Antibiotikum) für einen bestimmten Zeitraum. Aber erstmal BPO 3% zweimal täglich. Pass auf deine Klamotten und Bettwäsche auf (weißer Kissenbezug und teure Pullis und Shirts vorsichtig ohne "Feindberührung" über den Kopf ziehen - dann bleicht auch nix). Und NEIN - 5% BPO ist NICHT besser aus 3% :-)) Solltest du noch Fragen haben: immer her damit. Bitte auch die Ernährung überprüfen und mal auf Milchprodukte, Industriezucker, Fastfood, Alkohol verzichten, ebenso auf "Fitness-Eiweißdrinks" und Kartoffelchips/Nüsse/Schoki Ach ja - zur Sicherheit stell bitte ein Foto ein, das deinen Hautzustand zeigt. Nicht, dass ich hier komplett danebenhaue, weil ich schlimmeres vermute als tatsächlich Fakt ist. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|