Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 09:56
Vin Vin ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kalte Jahreszeit - es geht wieder los bei mir

Hallo zusammen,

leider schneller als gehofft kam nun doch schon die etwas kältere Jahreszeit.
Und jedes verdammtes Jahr, bekomme ich in der kalten Jahreszeit von Ende Oktober bis ca. Mitte April eine ganz, ganz besch** Haut im Gesicht.

Im Sommer habe ich gar nichts... wirklich gar nichts. Vielleicht mal eine kleine verstopfte Pore aber nichts großes und vor allem nichts entzündetes.

Schlagartig vor 1 Woche hat es nun wieder angefangen. Hier ein Pickel, da ein Pickel dann mehrere, viele eingewachsene Barthaare und immer gleichzeitig zu den Pickeln bekomme ich eingerissene Mundwinkel und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Ich fürchte mich mittlerweile sehr vor dem Herbst und dem Winter, da ich weiß, dass ich wieder schrecklich aussehen werde und auch schmerzen haben werde durch die vielen entzündeten Pickel.

Komisch ist halt auch, dass es immer einher geht mit eingerissenen Mundwinkeln.
Beim Hautarzt war ich schon bestimmt ein dutzend Mal.

Meist kommt die 08/15-Verschreibung von Duac Akne und anderem Zeug das bei mir einfach nicht hilft und auch glaube ich der falsche Ansatz ist.

Das einzige, was mir während dieser Zeit hilft bei den Entzündungen, ist eine Rezeptur aus Erythromycin und Linola, welche ich draufschmieren kann.

Nun gut...
Ich frage mich einfach, gibt es irgendwas, ein Mineral, ein Vitamin, ein Spurenelement, ein was weiß ich, das dem Körper in der kälteren Jahreshälfte fehlt?

Irgendwas muss es doch sein... ich bin echt verzweifelt, da ich im Sommer nix habe.
UV-Licht kann's eigentlich nicht sein, da ich hier im Winter auch immer viel Sonne abbekomme.

An Essgewohnheiten kann es auch nicht liegen. Ich mache _nichts_ anders als im Sommer. Außer das ich mal Orangen esse, im Sommer aber auch Orangensaft trinke...

Ich verwende ganzjährig eine Reinigungstherapie aus Calendula Essenz, Waschlotion, BPO und Eryhtromycin-Rezeptur.
_Jeden_ Abend wird das Gesicht mit Calendula Essenz gereinigt (ja, teuer!) und mit BPO sowie Erythromycin prophylaktisch eingeschmiert.
Morgens wasche ich mein Gesicht mit Octenisan Waschlotio, welche bei mir sehr gut ist, und creme mich über den Tag mit Avene Cleanance ein.

Generell habe ich eine recht ölige Haut. Im Sommer im ganzen Gesich, im Winter eher nur Nase. Sonst aber nicht feuchtigkeitsarm.

Wisst ihr eventuell woran das bei mir alles liegt?
Irgendeinen Grund muss es geben da ich im Sommer wie gesagt überhaupt gar nichts habe.

Bin wirklich verzweifelt. Am liebsten würde ich immer ab Oktober bis April auf die Südhalbkugel fliegen und dort überwintern bei 25 Grad... da weiß ich, das ich nix hab.
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 10:52
Vin Vin ist offline

Standard

Habe mich jetzt gerade nochmal im Internet umgeschaut und einige Beiträge hierzu gefunden.

Oft wurde Physiogel für den Winter empfohlen sowie die Reinigungslotion von Avene.

Hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht?
Speziell in Sachen Physiogel? Ist das sehr fettend?

Würde es unheimlich gerne mal ausprobieren aber 20 EUR für die Lotion ist durchaus teuer. Daher mal bei euch nachfragen
(Wenn's gut ist ist mir das Geld ziemlich egal.)
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 19:33

Standard

Hallo Vin das mit den eingerissenene Mundwinkeln kann auf nen Zinkmangel hin deuten.Hab ich so jedenfalls mal gelesen-weiß aber nich wo!
Aber Zink in der kalten Jahreszeit schadet ja eh nicht-ist gut für die Abwehr.
Ich glaub du brauchst halt ne reichhaltige Feuchtigkeitspflege für empfindliche Haut.Wenn du die Hautprobleme eben nur zu dieser Jahreszeit hast,schreit ja alles danach oder? Von avene gibts da einiges-geh da auf die Homepage,Kontakt oder ruf an und lass dich beraten.
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 09:56
Vin Vin ist offline

Standard

Hi,

das mit Zink habe ich letztes Jahr bereits probiert.
Habe qualitativ hochwertiges Zink in recht hohen Dosen von September bis April eingenommen und habe kaum bis keine besserung gesehen.

Habe jetzt kommenden Donnerstag mal wieder einen Termin beim Hautarzt.
Mal schauen was der mir so sagen kann.

Wie du schon sagst, muss das irgendwie an der Pflege liegen.
Ich merke halt auch, dass ich an den Wangen recht trockene, leicht juckende Haut im Winter bekomme.
Allerdings die Haut an der Stirn bleibt eigentlich genauso ölig wie im Sommer - hier bekomme ich aber trotzdem auch Pickel.

War gestern kurz in der Apotheke und habe mir mal die Physiogel A.I. Lotion als Probe geholt - mal schauen ob die gut ist.
Die Creme ist zu reichhaltig.
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 14:21
Vin Vin ist offline

Standard

Hatte gestern probeweise mal anstatt meiner sonst üblichen Avene Cleanance die Physiogel A.I. Lotion probiert.

Ziemlicher Unterschied... das Physiogel ist schon recht reichhaltig und fettet die haut gut durch was anfangs ganz angenehm ist - im Tagesverlauf dann jedoch ziemlich nervig werden kann.

Ich habe dann immer das Gefühl eine zentimeterdicke Fettschicht auf meinem Gesicht zu tragen und fühle mich richtig "schmutzig" im Gesicht.
Daher habe ich auch immer sehr mattierende Cremes benutzt.
Der Haut tut's sicherlich gut nur empfinde ich ölige Haut immer als Nährboden für Bakterien und Pickel.

Mal schauen... bisher bin ich positiv überrascht. Scheint meiner Haut ganz gut zu tun und ich hoffe, dass das für den Winter in Ordnung ist bei mir und dass dadurch meine Winter-Akne gestoppt werden kann.

Drückt mir die Daumen ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 13:13

Standard

Daumendrück,
vielleicht mußt du dich erst daran gewöhnen.Sag Bescheid,wie es in ein zwei Wochen so ist,würd mich mal interessieren.;-))
  #7 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 16:31
Vin Vin ist offline

Standard

So, hallo zusammen nochmal

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen nachdem ich das Physiogel ausprobiert habe und wollte euch mal kurz mitteilen wie es momentan so ist.

Also vorab, ich hab seit meinem Post hier meine komplette Pflege umgestellt.
Seitdem sieht meine Pflege so aus:

Morgens:
Normal Duschen und Gesichtsreinigung mit Octenisan Waschlotion (1 Min Einwirkzeit) danach komplettes Gesicht eincremen mit Physiogel LOTION (nicht die Creme)

Abends:
Gesichtsreinigung mit Avene Reinigungslotion für Überempfindliche Haut (ohne Wasser! Nur mit Wattepads) - Stirn und Nase werden bei mir mit BPO eingeschmiert, Kin teilweise mit eine Erythromycin-Linola Rezeptur vom HA.

Fazit bisher:
Im grunde bin ich überrascht wie gut alles läuft - 100% überzeugt bin ich zwar nicht, aber ich bin auch nicht soweit enttäuscht, als das ich es abbrechen würde.

Die Lotion ist immernoch sehr, sehr fettig und Reichhaltig. Man läuft wirklich den ganzen Tag mit einer öligen schicht rum, was allerdings im Winter noch verkraftbarer ist als im Sommer.
Nichtsdestotrotz gewöhnt man sich dran.

Ich benutze im Sommer halt immer sehr mattierende Cremes wie Avene Cleanance oder sogar Zeniac LP - daher ist die Umstellung und Umgewöhnung durchaus groß.

Die Haut ist aktuell gut bis sehr gut - am Anfang war's bombastisch gut und ich hatte wirklich gar nichts.... nicht einen kleinen Pickel und ich hab innerlich schon Freudentänze aufgeführt.
Nun kommen jedoch ab und an doch schon wieder ein paar Dinger durch - teilweise sogar richtig dicke Böller die ich früher eher selten hatte. Kann passieren - will das noch nicht ganz auf die Creme schieben.

Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden und ich kann eine deutliche Besserung sehen zu der Pflege, die ich im Sommer benutze.
Im Sommer würde ich das Physiogel jedoch nicht benutzen - dafür ist es mir eindeutig zu fettig.

Alle die in der kälteren Jahreshälfte mit schlechterer Haut zu kämpfen haben würde ich jedoch eindeutig schonmal empfehlen über Physiogel nachzudenken. Speziell wenn man eben recht mattierende Cremes benutzt hat.

Ich werde weiterhin berichten in unregelmäßigen Abständen. Diesen Winter werd ich's auf alle Fälle durchziehen mit dem Physiogel.

Grüße
  #8 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 23:51

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Dieses "Phänomen" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...
Außer, wenn es in Verbindung mit dem Sonnenlicht steht.
Denn viele tun im Sommer "Sonnen-baden" und wir alle wissen, wie sehr das UV-Licht auf die Haut wirkt.
Ansonsten muss es ja irgendwas sein, was Du im Sommer anders machst, als im Winter.
Möglich wäre natürlich auch eine Wetter-Depression.
Natürlich ist die Gemütslage in der dunklen Jahreszeit eine völlig andere als im schönen Sommer, wenn alles blüht und es lange hell ist..

Ich würde Dir jetzt spontan zu Kalium raten.
Das ist eine der Hauptursachen für Akne.
Jeder der es ausprobierte, berichtete von einer super reinen Haut!

Ich verstehe auch überhaupt nicht, weshalb solche Insider-Tipps wie Kalium einmal kurz in einem Thread durchgekaut wird und anschliessend dreht sich wieder alles nur um die schulmedizinischen Standardtherapien..
Man muss diese neuen Erkenntnisse auch mal ernst nehmen.

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!
  #9 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 19:46

Standard

Ich habe im Winter auch mehr mit trockener UNREINER Haut zu tun,habe mir von dermasence in der Apo nun adtop creme(richtig geschr.?) gekauft für 6€ für trockene bis sehr trockene Haut.Kann das sehr gut merken,dass Kälte und Heizungsluft Gift für meine Haut sind.
Physiogel? heisst die Firma so? ist das richtig ein Gel? Kostenpunkt?Komdogen?
  #10 (permalink)  
Alt 15.11.2011, 19:52

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich würde es mal mit Zinksalbe probieren.
Einfach das ganze Gesicht über Nacht damit einschmieren.
Das tolle an dieser Salbe ist, dass sie wirklich 1A entzündungshemmend wirkt und auch die Haut sehr stärkt.
Bei einer normalen Nachtcreme ist die Haut ja sofort wieder staub trocken..
Aber bei der Zinksalbe ist das Gesicht auch am nächsten Morgen noch schön fettig-feucht!

Für Leute mit fettiger Haut natürlich nicht empfehlenswert, aber bei trockener bis normaler Haut ist die Salbe super!
Ich vertrage sie sehr gut. Bekomme keine Pickel davon! Und ich wende sie schon mehrere Monate an.

Die Ursachen für Akne:

- Kalium-Mangel
- Demodex-Milben in der Haut
- schlechtes Darmmillieu (Verschlackung, wenig gute Darmbakterien..)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Milchprodukte)
- Toxische Stoffe (Schwermetalle, Pilze im Körper wie z.B. Candida, Schweinefleisch)
- Rasur-Pickel bedingt durch unzureichende Desinfektion

Keine Schulmedizin-Scharlatanerie!
Es ist SO einfach!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht