![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit Beiträge hier im Forum mitverfolgt und schlussendlich mich dazu entschieden, mich selbst hier anzumelden! Mein Problem ist, dass meine Haut seit 7 Monaten von Akne befallen ist - ich bin 19 Jahre alt und hatte die ganze Jugend durch nie Probleme, sondern immer eine reine Haut. Kurz vor meinen 19. Geburtstag bekam ich dann plötzlich auf der linken Wange Pickel... am Anfang waren es nur 3 und meine Eltern, Verwandte etc. haben mich ausgelacht (!) warum ich wegen 3 Punkte herumheule (hab zu diesem Zeitpunkt versucht die 3 Pickel mit den üblichen Mittelchen aus dem Drogeriemarkt clearasil etc. wegzubekommen - hatte bis dahin IMMER bei mir geklappt nur bei diesen 3 Punkten auf einmal nicht mehr). Hab mich dann entschieden mal eine Hautärztin aufzusuchen (was ich bis dahin noch nie gemacht hab) sie verschrieb mir Differin Gel, hab das dann 3 Monate getestet und es hat gar nichts gebracht es is eher noch mehr geworden. Ich ging dann immer häufiger zur Ärztin mittlerweile hab ich von den Cremen alles durch (Differin, Benzaknen, Acnyctol,Isotrex usw.) NICHTS hat etwas gebracht... zurzeit probier ich jz gerade eine "Mikrosilver" Creme (von einem Bekannten empfohlen) aus - kann dazu aber noch nichts sagen, weil ich erst 2 Tage teste. Mittlerweile sieht die Wange schlimmer aus als am Anfang - hier zum Vergleich ein Bild von meinen beiden Wangen (bitte nicht wundern, dass sie so glänzen - hab gerade eine sehr fettige Creme draufgemacht) ![]() Meine Ärztin hat jetzt bei der letzten Creme, die sie mir verschrieben hat gesagt, wenn diese (Isotrex) auch nicht anschlägt helfen nur noch Tabletten - Ciscutan. Da ich die Nebenwirkungen dieser Tabletten nicht in Kauf nehmen will suche ich DRINGEND nach einer Alternativ-Lösung!!! In den Foren liest man immer nur von Leuten die im ganzen Gesicht Akneprobleme haben , was aber ist mit meiner Haut los, wenn ich nur auf einer Wange und da auch nur an einer Stelle Akne bekomme und mein restliches Gesicht nicht mal den kleinsten Pickel aufweist?! :-( Ich weiß echt nicht mehr weiter.. in meiner Familie nimmt mein "Leiden" niemand ernst, weil ich eh nur so leichte Akne hab und auch nur auf einer Wange. MICH BELASTET DAS ABER ERHEBLICH!! :-( ich hab mich total verändert in diesen 7 Monaten, mittlerweile drehen sich meine Gedanken 24h am Tag nur noch um meine Haut ich geh nicht mehr Abends weg, weil ich denke alle schauen nur auf meine Wange (und JA ich weiß, dass es nicht so is etc., aber mich belastet es einfach sehr stark, weil ich früher nie sowas hatte) Bitte helft mir! Falls irgendwer noch eine Möglichkeit kennt... ich würd alles tun bevor ich die Tabletten anfange zu nehmen BITTE!! und bitte nehmt mich ernst... auch wenns hier hunderte Leute gibt, denen es viel viel schlimmer geht mit der Haut... mich belastet dieses für manche "kleine Leiden" echt extrem!!
|
|
|||
|
Vermehrte Akne auf einer bestimmten Seite und
auf der anderen sehr viel weniger ist nicht selten. So wie bei Dir ist es jedoch schon eher selten. Wenn die besten äusserlichen Mittel nichts bringen, obwohl es nur nach leichter Akne aussieht, dann bringen andere äusserliche Mittel meistens auch nichts, es sei denn die Hautbarierre wurde durch falsche oder übermässige Reinigung/Pflege/Behandlung gestört bzw. zerstört. Ansonten könntest Du es noch mit Mandelsäure (Zeniac LP Forte Creme), Sudocrem, Salzseife oder Alepposeife versuchen, würde mir davon aber nicht zuviel erhoffen. Solange Deine "leichte" Akne keine problematischen Narben hinterlässt, würde ich mit Iso warten! An Nährstoffen könnte man Zink + ggf. 5000I.E. Retinol versuchen oder dieses hier: Saccharomyces Boulardii (Perenterol) gegen Akne Einigen hat es geholfen im Ernährungsbereich nach Ursachen/Massnahmen zu suchen, Stichworte: Verwendung der richtigen Fette/Öle, Low-MiddelCarb, Unverträglichkeit bzw. Problematik von: Milchinhaltstoffen, Gluten, ggf. auch Histamin. Auch eine Anticandida-Behandlung/Ernährung könnte im Einzelfall hilfreich sein. Aber: die Themen oftmals sehr komplex und schwer zu verstehen ![]() Anderes bzw. ähnliches Thema wäre: PCOS/Glukosetoleranz/Insulinrestistenz Ansonsten wegen hormonbeeinflussenden Mitteln mal hier reinschauen: Aknepille + Antiandrogene - Akneforum gegen Pickel Tip: Zink äusserlich und ggf. innerlich hilft auch etwas gegen Narbenbildung, zumindest in den Tagen&Wochen nach problematischen Entzündungen sollte der Körper bzw. die Heilstelle gut mit Zink versorgt sein, z.B. durch Sudocrem oder Cicalfate. Auch eine gute Versorgung mit Arginin, z.B. per Abtei Gelantinepulver als Eiweissergänzung, hilft einer optimalen Verheilung von Wunden. Geändert von pm2 (25.10.2011 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich muss dazusagen, dass ich bereits seit 1 Jahr täglich eine Zinktablette nehme (nicht wegen meiner Haut, sondern um gegen Fieberblasen, die ich immer im Mund bekomme, vorzubeugen!) und die Pille nehm ich auch schon seit meinen 15.Lebensjahr. Hatte immer die gleiche... und will da jetzt eigentlich nicht auf eine andere umsteigen, weil ich total eingestellt bin auf diese. Vermutlich bleibt mir dann eh nur mehr die Möglichkeit mal einen Unverträglichkeitstest oder sowas zu machen...:/ |
|
|||
|
Also die Pille kann grösseren Einfluss haben,
sowohl in positiver alsauch negativer Hinsicht was die Haut angeht! Auch wenn Du die Pille schon seit 3-4Jahren nimmst und die Akne erst seit 7 Monaten besteht, Hormonsysten und Reaktionen der Haut "können" sich langfrist leicht verändert haben. Ich würde als erstes hier ansetzen, ggf. andere Varianten (Pillen) austesten, vielleicht lösst sich das Problem dann von alleine, eine Verschlechterung ist aber natürlich auch nicht auszuschliessen. Aber vielleicht können andere Mädels im Forum dazu mehr sagen... |
|
|||
|
Hallo!
![]() Wie pm2 schon sagte, kann sich der Hormonhaushalt mit der Zeit auch leicht verändern, sodass sogar plotzlich Unverträglichkeiten gegen die derzeitige Pille auftreten können. Mir wurde von meinem Frauenarzt auch gesagt, dass man die Pille nach geraumer Zeit ohnehin wechseln sollte. Allerdings kommt das wohl auch auf die jeweilige Pille an. Frag einfach mal bei deinem Arzt nach! Eine Pille die sich, auch bei mir, für eine bessere Haut bewährt hat ist zum Beispiel die Vallette. Es muss aber ja nicht zwangsläufig an der Pille liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, als ich die langjährig benutzten Cremes vom Hautaurzt komplett absetzte, meine Haut besser wurde. Ich bin für geraume Zeit auf Naturkosmetik umgestiegen. Habe mild gereinigt und eine Tagespflege benutzt. Wenn Make Up, dann nur Puder benutzt. Und auch ganz wichtig: Nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen!! Meistens macht man den Fehler und stützt sich auf den Händen ab oder versucht vorhandene Pickel mit den Händen zu überdecken, was dann aber leider zu neuen Pickeln führen kann!! Was du auch noch machen könntest und was auch nicht zu reizend für deine Haut ist, ist schwarzen Tee auf die betroffenen Stellen zu geben. Der wirkt entzündungshemmend und dämmt die Rötungen ein. Bloß nicht mehr Clerasil nehmen, das ist meistens viel zu scharf und zu reizend! Warum du übrigens nur auf einer Seite die Pickel hast kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich hatte das Problem auch eine lange Zeit lang ohne ersichtlichen Grund. Wenn mir noch was einfällt lass ich es dich wissen Alles Gute!
|
|
|||
|
Hallo-schläfst du evt. auf dieser Seite ein? Kann sein das die seite ,die dem Kissen zugewandte Seite durch Speichelaustritt mehr Bakterien abbekommt.Dann staut sich da alles und du bekommst da die Pickel.Ist jetzt an den Haaren herbeigeogen aber kannst ja mal drauf achten.
|
|
|||
|
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge!!
![]() ![]() Werde demnächst mal meinen Frauenarzt kontaktieren und ihn fragen, ob das mit der Pille zusammenhängt. Umsteigen auf eine andere find ich zwar nicht so toll, weil ich total auf meine eingestellt bin, aber wenn dafür wieder alles weggeht ist es okay :-) Ich will nur keine starke Pille nehmen was viele tun gegen Akne... weil so schlimm ist es ja nicht bei mir und außerdem bekommen die meisten Leute, die in ihrer Jugend so starke Pillen nehmen dann mit 27 oder so wenn sie schwanger werden wollen und die Pille absetzen wieder sehr unreine Haut! Also ich nehm meine Pille nur zur Verhütung und will auf keinen Fall eine stärkere gegen Akne... weils mir im Endeffekt dann eh nichts bringt, wenn ich in ein paar Jahren dann sobald ichs absetz wieder alles bekomm... Das mit dem Handaufstützen und Schlafen auf einer Seite hab ich schon mal wo gelesen, ich beobachte das jz schon seit 2 Wochen also ich achte darauf mich NICHT auf dieser Wange abzustützen und auch beim Schlafen achte ich darauf... allerdings kann ich mein Schlafverhalten wenn ich ganz eingeschlafen bin nicht mehr kontrollieren, von daher weiß ich leider nicht ob ich auf dieser Seite mehr schlafe oder auf der anderen ;-) Ich hab jetzt morgen früh auch einen Termin bei einem neuen Hautarzt. Werd ihn gleich mal auf alle eure Vermutungen woher es kommen könnte ansprechen und mich beraten lassen. Vielen danke nochmal euch allen!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|