Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 17:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Noch schlechtere Haut nach Hautarztbesuch

Hallo zusammen,
nach einigen aufs und abs, ist meine Haut trotz Hautarztbesuch mal wieder so richtig schlecht geworden :/

Von Haus aus, habe ich eigentlich eine recht trockene Haut. Kritische (pickelanfällige) Zonen sind bei mir Backen, Schläfen und Kinn. Die Nase wuchert alle 2 Tage mit Mitessern zu und trieft manchmal regelrecht vor Fett :/ Mit Mitte 20 fühle ich mich wieder wie ein Teenager!

Vor 2 Wochen war ich beim Hautarzt und hab ihm unter anderem meine Problematik mit unreiner Haut geschildert. Bis dahin hatte ich die ALDI-FC + BPO (2,5%) benutzt aber dadurch fettige und unreine Haut bekommen. Es gab zwar schon mal eine Phase, da hat das Zeug ganz gut geholfen. Aber in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden!

Jedenfalls hat er mich dann auf meine fettige und glänzende Haut hingewiesen und gesagt, dass ich eine nichtfettende FC probieren soll. Da hat er mir eine FC mit UREA empfohlen und eine UREA-haltige BODYMILK-Probe mitgegeben (Da wird er sich wohl vergriffen haben, ist mir erst später aufgefallen). Dann hat er mich noch gefragt gehabt, wie ich mein Gesicht wasche. Ich: "Morgends und Abends mit einem seifenfreiem Waschstück von Sebamed." Da hat er mich auf unsere Vorfahren hingewiesen, dass die sich ihr Gesicht auch nur mit Wasser gewaschen haben und keine Waschgels & Co zur Hand hatten. Zuviel Waschen zerstört den natürlichen Hautschutz.

Soweit so gut... das hat sich auch alles schön plausibel angehört. Gleich am nächsten Tag hab ich mir in der Apotheke die Eubos Gesichtscreme mit 5% Urea zugelegt. Zudem habe ich mein Gesicht nur noch mit Wasser gewaschen. Anfangs hat sich m.M. nach das Hautbild auch verbessert. Aber seit einer Woche geht's kontinuierlich bergab! Ich bekomme immer mehr Pickel und Unreinheiten, auch an der Stirn, wo ich vorher "clean" war. Ich denke, dass meine Haut den Urea-Wirkstoff nicht verträgt! Obwohl das Produkt für seine absolute Verträglichkeit wirbt. Nunja... jetzt habe ich die Eubos Urea Creme erstmal abgesetzt! Als FC nehme ich jetzt wieder die Aldi-Creme + 2,5% BPO.

In meinem Aktionismus habe ich mir gestern das Tote-Meer-Wasch-Gel von Schaebens geholt. Naja vielleicht war ich auch ein wenig verzweifelt Aber im Netz liest man dazu ganz gute Kritiken. Jedenfalls hab ich vorgestern Abend gleich damit angefangen, mein Gesicht damit zu reinigen. Zukünftig möchte ich mein Gesicht einmal am Tag (Abends) damit reinigen, um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren. Ansonsten abends und morgends ALDI-FC + BPO.

Wiegesagt, meine Haut sieht gerade mal wieder richtig schlimm aus! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Anbei noch ein paar Fragen, die mir so auf der Zunge brennen:
  • Was kann ich gegen die "triefende" Nase machen? Heilerde oder Salzwasser hab ich schon probiert. Bringt leider nur kurzzeitigen Erfolg.
  • Mit der ALDI-FC glänze ich nach einer Weile wie eine Speckschwarte. Gibt's da nen Trick, den Glanz-/Fett-Effekt zu mildern?
  • Welche Pflege empfiehlt ihr nach dem Rasieren? Nochmal mit Waschgel abwaschen oder nur Wasser? FC mit oder ohne BPO?
  • Welche alternative FC gibt es, die absolut verträglich ist und nicht fettet/glänzt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2011, 13:14

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich denke auch, der Hautarzt hat dich nicht gut beraten. Urea-Cremes sind oft schon reichhaltig und eher was für trockene Haut. Oder auch wenn die Haut durch eine Iso-Kur sehr trocken werden kann. Aber nur so zur Pflege für fettige unreine Haut vllt einfach zuviel. Dazu das Waschgel noch weglassen und nur mit Wasser reinigen ist vllt noch zusätzlich kontraproduktiv, es kann durchaus sein, dass sich unreine fettige Haut weiter verschlechtert, wenn man keine Reinigungsprodukte nimmt. Irgendwie muß das alte Fett ja runter und bei ein bis zweimal täglicher Reinigung ist das in den meisten Fällen verträglich und sinnvoll.

Da die Aldi-Creme nicht ausdrücklich für unreine Haut gedacht ist, würde ich vllt was anders suchen. Derzeit habe ich das PflegeGel von der neuen Seba-med-Serie für unreine Haut. Das ist parfümfrei und fettfrei, falls die Haut trotzdem glänzt, würde ich sie etwas abpudern.
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 10:22

Standard

Also... nach einer halben Woche BPO wird die Haut langsam wieder besser...
Suche jetzt noch eine alternative FC zur Aldi Creme... für Nachts ist die perfekt... da machts mir nichts aus, wenn ich glänze

Nur tagsüber stört mich der glänzende/fettende Effekt der Aldi-FC. Könnt ihr mir eine gute FC für empfindliche Haut empfehlen, ohne zu fetten oder zu glänzen?

Möchte mich demnächst auf eine Quecksilbervergiftung und auf Laktoseintoleranz testen lassen. Evtl. gibts es damit eine Verbindung zu meiner unreinen Haut.

Viele Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 11:16

Standard

Ganz toll gegen fettige und glänzende Haut ist die Actipur CReme von Noreva.
Hab auch immer mit sehr fettiger Haut zu tun und meine Nase trieft nach ein paar Stunden auch immer so sehr, dass ich sie manchmal sogar mit nem Tuch abreiben muss.
Die CReme mattiert super gut, riecht angenehm und zieht schnell ein. Hab auch keine PIckel durch die Creme bekommen und ist wohl auch nicht komedogen.
Als Waschgel würd ich dir das Zeniac Waschgel empfehlen. Man schäumt es auf, verreibt es im Gesicht und lässt es ca 3 MInuten einwirken. Danach ist die Haut ganz glatt und absolut sauber.
Auch das Effaclar Waschgel von La Roche POsay ist super gegen fettige aber empfindliche Haut.

Noreva schickt dir kostenlos Proben zu: Probenanforderung - Dermatica Exclusiv
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 12:29
Benutzerbild von Mitchelangelo

Abgegebene Danke: 1
Mitchelangelo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich habe meine fettige Gesichtshaut nur mit Iso und der FC von Avene Clean AC in Griff bekommen. Würde für die Hautpflege lieber ein paar Euro mehr ausgeben, wie eine FC von Aldi...ich wette die wimmelt von Stoffen, die komedogen sein könnten.

Viel Erfolg!
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2011, 23:36

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

von der Clean AC aber nur wenig verwenden und dann auch nur bei austrocknender Aknebehandlung, also z.B. bei ISO oder bei der BPO-Methode.

Ansonsten wäre als FC zu empfehlen: Avene für überempfindliche Haut.

Wie verwendest du denn BPO???

Also ich hab meinen Fettglanz einigermaßen mit Zeniac LP in den Griff bekommen und benutze jetzt die Avene Emulsion als Tagespflege. Wenn du aber die BPO-Methode machst, ist das wohl nix für dich.

Zum Reinigen würd ich dir auch das Zeniac Waschgel empfehlen. Oder was ich hier schon oft gelesen hab Zenobya Lorbeer 40 (werd ich mir demnächst auch mal ausprobieren, sobald mein Zeniac Waschgel leer ist)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht