Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 22:26

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard erster hautarztbesuch - tipps?!

hallo zusammen,
bevor ich zu meinen fragen komme, möchte ich euch zunächst mal meine situation schildern.
mit ca. 18 jahren habe ich akne bekommen, zunächst allerdings recht leichte - heißt, immer mal den ein oder anderen pickel, was mich damals schon bedrückte, im endeffekt aber nie sooo großartig belastete. nunja, mittlerweile bin ich 23 und vor ca. 2 monaten ist die akne plötzlich so richtig ausgebrochen. erstaunlicherweise zu dem zeitpunkt, als ich begann, meine haut zu versuchen komplett in den griff zu bekommen. hierzu besorgte ich mir das zeniac waschgel und die actipur creme, von welchen ich einige positive resonanzen zu lesen bakam. naja, statt dem erhofften durchbruch kam der ausbruch.
whatever .. nachdem ich immer depressiver wurde und mittlerweile an dem punkt angelangt bin, dass ich seit ca. 3 wochen kaum noch das haus verlassen kann, wenn, dann höchstens kurz wenn's dunkel ist und zudem nach und nach immer mehr dem alkohol verfalle, habe ich mich jetzt endlich entschlossen einen termin beim hautarzt zu machen. dieser findet in 10 tagen statt.
und da ich von euch schon einige negative erfahrungen mit hautärzten, deren behandlungsmethoden und auch deren umgang mit euch als patienten zu lesen bekommen habe, möchte ich euch nach ein paar tipps für meinen ersten hautarztbesuch fragen.
was wäre wichtig für ihn zu erfahren?
welche behandlungsvorschläge wären zunächst abzulehnen?
und und und ..

im prinzip will ich einfach wieder leben und nicht mehr in dem zwang gefangen zu sein, alles von meiner verfickten haut abhängig machen zu müssen .. ich denke, ihr wisst was ich meine.
vielen dank!
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 08:52

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

da der Hautarzttermin erst in 10 Tagen ansteht, würde ich bis dahin alles weglassen oder nur das verwenden, was du vorher gut vertragen hast.
Auf alle Fälle solltest du dem Arzt den Verlauf genau schildern, auch dass es durch die jetzigen Cremes viel schlechter geworden ist. Säurehaltige Cremes werden oft gegen Akne gelobt, aber im Einzelfall wie bei dir nicht vertragen. Vllt wären Mittel mit BPO sinnvoller, aber erstmal muß der Hautarzt entscheiden was jetzt sinnvoll ist. Vllt ist deine Haut auch jetzt einfach überreizt und braucht eine Pause, bevor du mit den oft wiederrum scharfen Mitteln vom Hautarzt rangehst.

Sonst muß man sagen, Behandlungsvorschläge des Arztes ablehnen kommt manchmal nicht so gut an. Ich denke auch nicht, dass der Arzt dir gleich mit Iso kommt, meist werden erstmal äußerliche Mittel verschrieben. Nur solltest du fragen, welche Wirkstoffe zum Einsatz kommen, manchmal wird was in der Apotheke angerührt und man erfährt dann nicht immer was drin ist. Du bist natürlich nicht verpflichtet die Mittel auch zu verwenden, wenn dir das gar nicht zusagt, aber erstmal solltest du den Behandlungsvorschlägen folgen.
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 10:08

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich denke, du solltest zunächst einmal Negativerfahrungen anderer mit Hautärzten ausblenden. Bedenke, dass sich häufig nur diejenigen äußern, denen der Arzt nicht helfen konnte (oder die nicht die Geduld hatten, die verordneten Therapien auch durchzuziehen).

Schau, du hast doch allen Grund zum Optimismus: deine Hautprobleme sind erst vor 2 Monaten so richtig ausgebrochen - DAS hat meist eine Ursache.
Gelegentliche Pickel hat nahezu jeder.....

Du könntest henau recherchieren: was war denn vor 2 Monaten?
(Ein Infekt, ein Medikament, eine andere Creme, ein neues Waschmittel - eine Umstellung der Ernährung - z.B. Kantinenessen - Heißhunger auf Schokolade, Tauchgänge im Urlaub, eine Sonnenschutzmittel, ein Insektizid......überleg ganz genau!)
Oder im Urlaub ist deine Verdauung durcheinandergeraten? Wenn der Magen-/Darmtrakt beeinträchtigt ist, macht sich das häufig zuerst auf der Haut bemerkbar.

Du bekommst derzeit viele entzündliche Pickel?
Es kann gut sein, dass du ein Antibiotikum verschrieben bekommst - lehne es nicht ab!
Über einen begrenzten Zeitraum ist das meist ne gute Sache. Wenn du zu Magenproblemen neigst, lass dir ein Präparat verschreiben, das man teilen kann.
Parallel dazu mach dann eine Creme Sinn, die direkt auf die Haut wirkt (z.B. Duac Akne Gel)
und/oder eine antibiotische Lösung.

Schreib dir deine Fragen auf und stelle sie. Kein Arzt wird den Raum verlassen - auch wenn er wenig Zeit hat - wenn der Patient noch Auskünfte benötigt.
Hake nach, wenn du etwas nicht verstanden hast oder wenn du den SINN einer Empfehlung nicht verstehst.
Frage auch nach, ob aus seiner Sicht zusätzliche internistische Checks notwendig sind oder ob der Verdacht auf eine Unverträglichkeitsreaktion besteht (und ob ER gegebenenfalls die
erforderlichen Tests durchführen kann).

Geh da einfach positiv an diesen Termin ran. So vielen Menschen mit Hautproblemen ist bereits geholfen worden - und DU wirst bestimmt auch unter diese Kategorie fallen!
Alles Gute.
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 11:08

Standard

zunächst mal vielen dank für die schnellen und äußerst hilfreichen antworten!

ich habe mir schon stundenlang den kopf darüber zerbrochen, was der auslöser des plötzlichen schubes gewesen sein könnte - leider mit keinem ergebnis. großartig hat sich nichts geändert, bis auf die anwendung des zeniac waschgels .. dass das der grund gewesen ist, glaube ich allerdings nicht wirklich. ansonten bleibt noch zu erwähnen, dass der schub nach einer starken stresssituation (autounfall) kam und ich ehrlich gesagt schon länger ziemlich depressiv bin, was sich in letzter zeit auch nach und nach verschlimmert hat, wozu die akne auch einen großen teil zu beiträgt.

ich bekomme vor allem entlang des linken wangenknochens dicke, rote beulen, die groß werden, allerdings nicht eitern (es wird schon eiter drin sein, schätze ich, ich will jedoch nicht auf teufel komm' raus daran rumdrücken) - klingt eine davon etwas ab, kommt die nächste. außerdem bekomme ich im bereich über der lippe lauter kleine, weiße pickelchen - die fläche in diesem bereich ist komplett gerötet. auffällig ist, dass sich so gut wie alles im bartbereich befindet - hauptsächlich dort, wo er in letzter zeit expandiert ist und stärker wurde. den rasierer oder rasierstil habe ich nicht geändert (trockenrasierer, trimmer). ansonsten habe ich die komplette nase voll mit schwarzen mitessern ..

nunja, im prinzip fiebere ich dem termin beim hautarzt schon sehr entgegen, denn ich sehe darin meine einzige chance .. zu verlieren habe ich ja großartig nichts. ein professionelles entgegentreten der krankheit wird wohl allemal erfolgsversprechender sein, als meine halbherzigen laienversuche mit zink, grünem tee, vitaminen und einem zweifelhaften waschgel.
ich bin jedenfalls gespannt und hoffe schwer auf besserung - koste es, was es wolle.

nochmals ein dankeschön für eure hilfe!
nach dem termin werde ich euch gegebenenfalls nochmal berichten, wie es war und wie das weitere vorgehen aussieht.
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 12:05

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du, das Zeniac Waschgel kann tückisch sein, falls man zuviel nimmt und es nicht rückstandslos abspült.
Für mich ist es das "best washgel ever" - aber beachte mal folgende Anwendung

1. Gesicht anfeuchten
2. einen Euro großen Klecks Waschgel in der hohlen Hand mit etwas Wasser vermischen
3. und auf dem feuchten Gesicht so lange mit leichten Kreisbewegungen verteilen
bis eine weißlic-cremige Schicht entsteht
4. Diese Schicht einziehen lassen
5. und dann mit ganz, ganz viel Wasser abspülen

Mach das mal so: danach hat man ein sehr gutes Hautgefühl - alles ist quietschsauber.

Diese Beulenbildung KÖNNTE etwas mit Milchprodukten und/oder zuviel Zucker - aber auch Fastfood zu tun haben. Überprüfe mal, ob es daran liegen könnte (lass mal weg ^^)
Klar kann auch Stress Auslöser sein.
Gut finde ich, dass du nicht daran herumdrückst (DAS würde den Re-Infektionskreislauf immer neu ankurbeln)

Zum Rasieren kann ich nix sagen - mein Mann z.B. hat eine sehr viel reinere Haut, nachdem er irgendwann auf Nassrasur umgestiegen ist.
Aber das ist wohl auch stark vom Produkt abhängig.
(Übrigens; diese Mädchenrasierer /Venus z.B. sind sehr, sehr sanft auch für Männer ^^)

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit BPO bzw. dem Duac Akne Gel sehr gut klarkommen könntest.
Aber wir schauen jetzt mal, was der Hautarzt sagt.

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt und halte dir den Daumen, dass du einen "Guten" erwischst.

:-)
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 15:20

Standard

hallo zusammen!
also, ich war soeben bei meinem hautarzt. ich muss sagen, er war sehr sympathisch und dennoch habe ich mich ein wenig "abgefertigt" gefühlt. er betrachtete mein hautbild, stellte ein paar oberflächliche fragen und verschrieb mir direkt "aknenormin", welches in der apotheke jedoch nicht vorrätig war, so gab mir die apothekerin "isogal" - macht im endeffekt jedoch keinen unterschied, da in beidem der wirkstoff "isotretinoin" vorhanden ist.
nun, auf meine fragen bezüglich der nebenwirkungen reagierte er beruhigend und meinte, dass diese schweren nebenwirkungen lediglich bei ausnahmefällen auftreten würden. lediglich mit trockenen lippen, trockener haut und möglicherweise einer anfangsverschlechterung müsste ich rechnen.
ich soll nun also eine kapsel, sprich 20mg iso täglich zu mir nehmen und das für ca. 4-5 monate. in 3 wochen habe ich einen termin zur blutabnahme. angemerkt sei noch, dass ich auf 1.73m ca. 58-60kg wiege.

um ehrlich zu sein, fühle ich mich jetzt ein wenig erschlagen. einerseits habe ich tierisch schiss vor den nebenwirkungen, andererseits kann ich so einfach nicht mehr weitermachen ..
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 17:33
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hey! Wundert mich ja immer wieder, wie schnell manche Ärzte mit Iso- verschreiben sind. Also ich würde von einem guten Hautarzt erwarten, dass er zumindest erstmal andere Optionen ausprobiert- ehe er zu so´nem Geschütz greift. Ich meinerseits hab erst- nachdem mein Doc mich in unsere Hautklinik überwiesen hat- was von Iso gehört, und da hab ich ziemlich lange herumexperimentiert vorher. Naja, vielleicht auch nicht unbedingt gut- aber letzten Endes hat mir Iso auch bloß nicht soo viel gebracht- außer ein paar heftige NW... Wünsch dir trotzdem alles Gute!
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
  #8 (permalink)  
Alt 18.10.2011, 09:37
Benutzerbild von Arny

Standard

ich denke, dass das schon von fall zu fall entschieden werden muss.
wenn ich bei mir drüber nachdenke könnte ich mich im nachhinein sehr ärgern, dass mir meine hautärztin kein iso verschrieben hat, sondern mit anderen sachen rumprobiert hat, die gar nichts gebracht haben, ich aber dafür mein ganzes leben mit narben rumlaufen darf.
und ich rede nicht von 3 oder 4 pickeln die wohl jeder mal hat. in solchen fällen sollte natürlich erst was anderes ausprobiert werden, da iso natürlich ein starkes medikament ist.

ich drücke dir die daumen, dass iso bei dir gut anschlägt und sich die nebenwirkungen in grenzen halten
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2011, 10:40

Standard

Hey,
danke für den guten Zuspruch!

Also, ich war schon ein bisschen erstaunt, als er nach 2 Blicken und der Frage, ob ich gesund sei, direkt mit Iso ankam. Aber ehrlich gesagt, ist es vielleicht doch das Beste, obwohl ich zuvor keine andere Behandlungsmethode erfahren habe. Schließlich scheint es ja äußerst wirkungsvoll zu sein.
Bevor ich jetzt noch monatelang irgendwelche Versuche über mich ergehen lasse und im Endeffekt dann irgendwann doch wieder an dem momentanen "state of the art" ankomme, probiere ich Iso einfach mal aus. Sollten die Nebenwirkungen zu stark werden, kann ich's ja immernoch absetzen.
Momentan bin ich am 4. Tag der Therapie und bislang hat sich erwartungsgemäß noch nichts getan.
Ich bin gespannt wie es läuft und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet!
Drückt mir die Daumen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht