![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen
,Vorerst ein paar kleine Informationen: Ich bin 17 Jahre alt, männlich und leide seit ca. 5 Jahren an Pickeln/Akne. Die Schlimmste Zeit hab ich wohl hinter mir, allerdings habe ich immer noch eine sehr unreine Haut sowie Mitesser und Pickel. Meine Haut könnte man eigentlich als sehr fettig bezeichnen, trocknet aber teilweiße trotzdem sehr schnell aus. Habe vor knapp 2 Jahren mit einer Iso. Therapie in Verbindung mit der Duac Salbe begonnen. Während der Therapie hat sich nicht allzu viel getan, allerdings wurden meine Pickel einige Wochen nach der Absetzung von Iso immer weniger und waren dann für ca. ein halbes Jahr komplett verschwunden. Danach kamen die Pickel und Mitesser eigentlich nach und nach wieder zurück. Die Duac Salbe habe ich noch einige Zeit weiterverwendet, nachdem ich aber keine große Wirkung mehr feststellen konnte habe ich sie vor 5 Wochen abgesetzt und dann meine Haut erst mal 3 Wochen komplett in Ruhe gelassen. Ich rede auch erst mal nur von meinem Gesicht, mit meinem Rücken/Brust fang ich mal garnicht an :/. Derzeit benutze ich abends beim Duschen das Seifenfreie Waschstück von Sebamed, danach verwende ich Zeniac LP für das Gesicht. Morgens nach dem Duschen verwende ich dann die Actipur Creme. Zusätzlich nehme ich täglich 25mg Zinktabletten ein. 1x pro Woche trage ich noch eine Heilerdemaske auf. Diese Kombination verwende ich nun seit knapp 2 Wochen, allerdings hat sich mein Hautbild eher verschlechtert. Die Haut fühlt sich zwar irgendwie glatter und geschmeidiger an, allerdings wurden aus den Mitessern / kleinen hautfarbenen Pickeln rote und entzündete Pickel. Die Anzahl der Pickel hat sich auch vermehrt und meine Haut ist unverändert fettig, vorallem auf der Stirn. Und wenn ich einen Eiterpickel entdeckte kann ich auch nicht meine Finger davon lassen, da ich lieber einen roten Punkt statt einen Eiterpickel in meinem Gesicht habe :/ Ist das eine normale Anfangsverschlechterung oder sollte ich lieber etwas neues gegen Meine Pickel probieren? Ich wollte eventuell noch die Zinksalbe von Lichtenstein testen, über die ich auch einiges gute gehört hatte. Andernfalls überlege ich auch, eine 2te Iso. Therapie zu beginnen, da halten mich die starken Nebenwirkungen allerdings noch etwas ab. Eventuell wollte ich es auch mal mit regelmäßigen (natürlich nicht zu viel) besuchen eines Solarium versuchen. Das fällt für mich allerdings momentan weg, da ich noch keine 18 Jahre alt bin. Oder sogar mal ein schwaches BPO testen? Ich bin echt ratlos... Eventuell könnt ihr mir ja noch was anderes empfehlen? Oder sollte ich es erst mal so wie oben beschrieben weiterversuchen? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie etwas weiterhelfen . Vielen Dank!
|
|
|||
|
Während der iso therapie keine besserung versprührt und dies in verbindung mit duac? OOO
Erstens ist iso so stark und austrocknend dass man nur fc benutzen soll während der therapie, du benutzt ein antibiotika mit 5 % bpo dazu. Da müsste deine haut ja während der therpaie ja völlig zerstört worden sein ![]() Duac akne gel ist ja schon so extrem austrocknend dass man es mit fc verwenden soll. Und dann während einer iso therapie?? WIe lange und wie viel mg hast du den genommen? Also wenn du nicht mal mit der der kombi erfolg hattest, dann bringt dir cremes wie zeniac lp oder anderes gar nichts, wenn ichs so sagen darf. WIe sieht den deine haut momentan aus? Solarium kann ich abraten , da bekommste nach einigen wochen viele neue mitesser , also nicht gut. An deiner Stelle würde ich eine 2 therapie starten und dieses mal ohne duac, dies verträgt sich vielleicht sogar nicht. Weil duac ja ein antibiotika enthält und dies mit dem wirkstoff iso , kann ja sein das sich die dinge nicht vertragen. MAch eine neue iso therpaie und dieses mal mit einer wesentlich höheren dosierung, obwohl ich nicht weiß wie viel du hattest.... Und du solltest auf 120 mg/kg Gesamtdosis kommen, dann hast du wesentlich bessere chancen sie los zu werden. |
|
|||
|
Vielleicht gehörst du ja zu den Leuten, die eine 2. Isotherapie benötigen.
Sprich doch mal deinen Hautarzt auf Low-Dose an - da halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Wenn du das noch nicht willst, wäre auch Iso-äußerlich zu überlegen: entweder Isotrexin Gel (Iso mit Antibiotikum) oder Isotrex (ohne Antibiotikum) Das Isotrexin enthält ein anderes Antibiotikum als Duac Akne Gel, so dass es gegen die Bakterien wirken dürfte. (verschreibungspflichtig) Aber: die Wirkung beider Gels tritt erst nach ca 6 Wochen ein - also Gelduld! Du könntest weiterhin morgens mit der Zeniac LP forte weitermachen, es sei denn sie trocknet deine Haut zu stark aus. (Auch hierdurch entstehen neue Pickel!) |
|
|||
|
Vielen Dank schonmal
.Ja, das mit der Isotherapie hat mich damals auch gewundert, meine Haut wurde echt erst wirklich gut als ich Iso schon ein paar Wochen nicht mehr nahm und mir einen ziemlich starken Sonnenbrand im Gesicht zugezogen hatte. Ich habe damals 20mg täglich, 4 Monate lang eingenommen. Also nicht so viel, aber die Hautärztin wollte damals nicht höher gehen. Meine Haut war schon sehr trocken, aber ansonsten war die Haut ganz okay. Jetzt ist meine Haut zwar immer noch um einiges besser als vor der Isotherapie, aber zufrieden bin ich noch nicht wirklich. Wie bereits geschrieben, ich habe eigentlich sehr viele Hautfarbene Pickel (weiß nicht genau wie man die Dinger nennt), vorallem auf der Stirn. Sieht man vorallem, wenn die Sonne direkt ins Gesicht strahlt. Seit ich Zeniac und das Waschstück verwende wurden daraus eher rote oder sogar Eiterpickel . Ich denke ich probier es mal noch ein bisschen mit der jetzigen Kombination aus, ansonsten schau ich mir mal die genannten Cremes an. |
|
|||
|
Danny....aber dann KANNST du noch gar nicht auf der empfohlenen Gesamtmenge pro kg/Körpergewicht angelangt sein!
Mir ist es unbegreiflich, warum Hautärzte abbrechen - es sei denn, da sprechen örganisch oder psychsch bedingte Gründe dagegen. Und gegen Trockenheit kann man doch was tun! Die Avene Clean AC z.B. (oder eines der Physiogels von Stiefel oder auch die Cetaphil Lotion von Galderma) können diese NW in Schach halten. Ich würd an deiner Stelle mit 10mg weitermachen und eine der o.g. Cremes benutzen - OHNE so einen Quatsch wie Duac (ansonsten sehr gut - aber zu ISO: grausam!) Und....: sobald dann deine Haut pickelfrei wird: Triacneal von Avene. Die regeneriert die Haut....und die AV-Pickel werden sich dann in bescheidenen Grenzen halten, weil ja ISO noch greift. |
|
|||
|
Jung und naiv wie ich war habe ich das ganze natürlich nicht hinterfragt.
Ich hab mir gedacht, dass der Hautarzt schon Ahnung haben wird was er mit verschreibt und wie lange ich die Therapie durchziehen soll :/. Heute Abend lade ich vieleicht mal ein paar Fotos hoch, dann könnt ihr das besser einschätzen... |
|
|||
|
Foto ist natürlich immer gut - aber alle bekannten Fakten sprechen dafür, dass 4 Monate 20mg/Tag einfach zu wenig sind.
Höchst selltsam und ungewöhnlich (mal gelinde gesagt) ist auch die Taktik der Ärztin, zusätzlich ein Schälmittel einzusetzen. Nach meiner Einschätzung hats da bei dir ein paar handwerkliche Fehler im Umgang mit Iso gegeben (auch milde ausgedrückt). Weiterhin spricht einiges dafür, dass - wenn du es weiterlaufen lässt - nach und nach die Pickel zurückkommen und letztlich deine Therapie für die Katz war. Was kannst du jetzt - außer Wiederaufnahme von Iso - tun: Wenig. Du hast verstopfte Poren. Dadurch kann der gebildete Hauttalg nicht raus und Wirkcremes nicht wirklich rein. Sie kommen nicht dahin wo sie hin sollen -und lagern sich auf der Hautoberfläche an, so dass der Eindruck fettiger Haut entsteht. In Wirklichkeit ist sie viel zu trocken - ein Indiz dafür: durch das ebenfalls austrocknende Zeniac LP fort entstehen neue Pickel bzw. vorhandenes verschlimmert sich. Die Triacneal kannst du JETZT nicht nehmen - erst dann, wenn an der Pickelfront Ruhe eingekehrt ist und es NUR NOCH um Mitesser, Unterlagerungen, Hautglättung, Aufbau und Regeneration geht. Geh zum Hautarzt - vielleicht besser sogar zu jemand anderem, der sich mit ISO besser auskennt als deine bisherige Ärztin. Und wenn keine systemischen Gründe dagegen sprechen, zieh noch mal mindestens 12 Monate lang 10mg/Tag durch. |
|
|||
|
Klingt auf jedenfall Logisch was du sagst!
Aber bei 10mg /Tag komme ich doch nach einem Jahr auch noch lange nicht auf meine Gesamtdosis, falls ich richtig gerechnet habe? Sind doch 120mg pro KG, wenn ich jetzt richtig informiert bin ...Von BPO ratet ihr mir also ab? Ich habe jetzt auch ziemlich oft gelesen dass Duac und BPO so ziemlich das selbe sind und Duac hat gegen Ende hin eigentlich kaum mehr gewirkt. Geändert von DannyKa (15.09.2011 um 15:34 Uhr) |
|
|||
|
JA dido schrieb auch mondestens 12 monate, also auch länger
![]() Wie viel wiegst du den? DUac hat eben ein antibiotika mit drin, welches auch mal resistens wird. duac ist aber anfangs aufjedenfall stärker und besser. |
|
|||
|
Ich wiege derzeit um die 75 Kilo
.Dann sollte ich vieleicht die nächsten Wochen mal einen Termin mit einem neuem Hautarzt ausmachen und mein Glück nochmal probieren. Habe nur etwas Angst um meine Leber :/ |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|