Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 10:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne immer an den selben Stellen. Lymphbahnen?

Hallo,

ich habe seit unzähligen Jahren Akne, mal mehr mal weniger schlimm. Aber immer zwei verschiedene Typen:

Einmal sind da die "normalen" Pickel, kleine, schmerzhafte Entzündungen an der Oberfläche, die meistens ausgedrückt werden können. Dabei kommt weisslicher, nur leicht gelblicher Eiter raus. Hier dürfte es sich zu 99% um entzündete Haarwurzeln handeln, da ich manchmal kurze Haarreste mit festen Anhaftungen an der Wurzel mit raushole. Dann heilen diese Pickel auch wieder ab. Die sind nicht das Problem...

Dann gibts da ja noch diese Knoten, die von gaaanz tief unten hochkommen. Ich spüre die meistens schon Tage vorher mit leichten Schmerzen, kann auch meistens ganz tief unter der Haut schon leichte Knubbel ertasten. Die schwellen dann über Tage hinweg an und kommen an die Oberfläche, ÄUSSERST schmerzhaft und unter starker Rötung. Die Dinger tun wirklich höllisch weh, vom ersten bis zum letzten Tag. Ich wache auch oft nachts auf, wenn ich mich aus Versehen auf eine solche Stelle rolle. Und ich bin beileibe nicht wehleidig... Habe mir sowas auch schon ohne Betäubung an der Nase rausschneiden lassen müssen, weil die Angst hatten, dass ich eine Blutvergiftung bekommen würde. Selbst das ging eigentlich vom Schmerz her

Man kann auch richtig fühlen, dass die irgendwie gallertartig gefüllt sind.
Wenn die aufgehen tritt auch eine gelbliche, manchmal schon bräunliche Flüssigkeit aus, dünnflüssig und eigentlich auch geruchlos.
Da ist auch nichts mit ausdrücken oder so. Das fliesst raus und auch mit leichtem Ziehen oder Drücken kommt nicht mehr raus.
Dann schliessen die sich wieder, es bildet sich eine Art dünne Hautkruste mit 3-4mm Durchmesser. Es heilt aber nicht ab und schmerzt weiter.
Wenn ich dann in ca. 2tägigen Abständen diese dünne Haut abziehe (geht auch manchmal von alleine nur durch das T-Shirt), tritt wieder diese Flüssigkeit aus und fliesst ab.
Das Ganze passiert dann bis zu 5mal, dann sind die Dinger leer und heilen auch schnell ab. Narben bleiben natürlich zurück.

Sind das überhaupt noch Akne-Pickel?
Denn mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass sich diese dicken Dinger fast immer an den selben Stellen bilden. Das sind:
Nasenfalte links (recht irgendwie nie), Unterkiefer-Ende links und rechts, Direkt hinter oder unter dem Ohrläppchen links und rechts, und auf einer Linie von dort Richtung Schulterblatt hinunter. Auch hier rechts und links und immer auf der selben Linie.
Dann noch auf den äusseren Schulterknochen, direkt auf der kugeligen Stelle. Auch rechts und links.

Sonst irgendwie nirgends? Und wie gesagt, auch immer nur dieser Typ Entzündung. Keine normalen Pickel dort, genausowenig wie diese Knoten an anderen Stellen.

Als ich das letztens einer Bekannten erklärt habe meinte die, dass die alle genau auf bzw über Lymphbahnen liegen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Iso habe ich mal verschrieben bekommen, aber weil ich sowieso schon trockene Augen habe und im sehr oft aufgeplatzte Lippen, habe ich es nie genommen.

Könnte ein Zusammenhang zwischen Lymphbahnen und diesen extremen Teilen bestehen?
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2011, 10:33

Standard

Ach, eins noch:
Es sind nicht immer exakt die selben Stellen, aber immer auf den selben Linien, nicht, dass das falsch rüberkommt. Man kann das anhand der Narben leider ganz gut sehen.

Und die an Kiefer, Ohrläppchen, Hals und Schultern sind viel häufiger als die an der Nase.

Ich dachte zuerst auch an Verschmutzungen, Allergien oder anderweitige äussere Einflüsse, aber auch nach einem Arbeitsplatzwechsel und langem Urlaub hat sich absolut nichts geändert. Daher eher unwahrscheinlich. Genauso Ernährungsumstellungen etc., hinterlässt alles keine Beeinflussung wie es aussieht. Ich habe auch schon fast ein Jahr lang immer das selbe gegessen und es war trotzdem ein auf und ab, hat also echt nichts damit zu tun.

Es gibt auch mal Phasen, da habe ich tagelang, letztens sogar mal 3 Wochen lang, gar nichts. Dann kommts meistens umso heftiger wieder...

Geändert von !MM! (12.09.2011 um 10:36 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2011, 09:51

Standard

Wow... Nicht gerade viel Feedback^^
Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ausgelassen? Netiquette verletzt oder sowas?
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 13:55

Standard

Hi !MM!!

Ich werde Dir leider nicht viel Produktives schreiben können, doch eine Antwort haben die Beiträge schon verdient.

Trotz der ausführlichen Beschreibung würde die Resonanz natürlich sehr viel größer ausfallen, wenn Du ein paar Bilder beifügen würdest. Diese können natürlich lokal sehr begrenzt sein, so dass deine Anonymität gewahrt bleibt.
Sonst würde ich einen (weiteren) Hautarztbesuch nahelegen, wo Du dich nicht durch eigenes Schweigen schnell abwimmeln lässt, sondern versuchst, auch dort möglichst alles zu schildern. Entweder der Arzt geht trotzdem kaum auf dich ein oder er kann dir ein paar nützliche Informationen geben.

Wie sahen die Ernährungsumstellungen genau(er) aus - speziell in dem einen Jahr? Ernährung beeinflusst praktisch alles im Körper, von daher würde mich das am meisten interessieren.
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 17:59
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hatte früher auch vermehrt oft Probleme am Unterkiefer bis unters Ohrläppchen.
Bei Problemen auf dem Schulterblatt spielt
oftmals auch die Neigung zur hypertrophen Gewebeverhärtung/vernarbung
eine Rolle.
Deine tiefen Entzündungen gehen klar in Richtung
Akne Conglobata, also fast schon abzessartige Entzündungen
mit Narbenbildung, starke Entzündungsreaktion.
Stark verhärtete und tiefe Mitesser (Verkapselungen) sind
erstmal harmlos, wenn der Körper diese jedoch "rausbringen" möchte
ist oftmals eine starke Entzündungsreaktion mit Blutung/Eiterung
und Zerstörung von Gewebe die Folge.

Versuche als Test mal Deine Ejakulationsfrequenz kurzfristig
(über viele Wochen) oder langfristig
(über viele Monate) stufenweise (verhindert Jojo-Effekt)
auf 1x pro Woche zu
verringern, ggf. bringt es eine sehr deutliche Verbesserung.

Wenn Du keine Ernährungsumstellung hinbekommst, wenigstens
die "richtigen" Fett und Öle verwenden
(Bio-Kokosfett/Butterschmalz/Butter/Olivenöl), auf
Süssigkeiten und Müll-Nahrung verzichten und nach ca. 18-20Uhr keine
Kohlenhydrate mehr essen.
Wenigstens 3000 Schritte pro Tag gehen (ggf. auch per Crosstrainer)
und am Tag viel Licht an Dein Körper/Haut/Augen lassen, entsprechend
wichtig ist auch guter ausreichender Schlaf.

Iso sollte immer eine Option sein bevor alles voller Narben ist!
BPO Methode kann ggf. vorerst auch schlimmeres verhindern.
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 18:40

Standard

Zitat:
Zitat von !MM! Beitrag anzeigen
Hallo,

Dann gibts da ja noch diese Knoten, die von gaaanz tief unten hochkommen. Ich spüre die meistens schon Tage vorher mit leichten Schmerzen, kann auch meistens ganz tief unter der Haut schon leichte Knubbel ertasten. Die schwellen dann über Tage hinweg an und kommen an die Oberfläche, ÄUSSERST schmerzhaft und unter starker Rötung. Die Dinger tun wirklich höllisch weh, vom ersten bis zum letzten Tag. Ich wache auch oft nachts auf, wenn ich mich aus Versehen auf eine solche Stelle rolle. Und ich bin beileibe nicht wehleidig... Habe mir sowas auch schon ohne Betäubung an der Nase rausschneiden lassen müssen, weil die Angst hatten, dass ich eine Blutvergiftung bekommen würde. Selbst das ging eigentlich vom Schmerz her

Man kann auch richtig fühlen, dass die irgendwie gallertartig gefüllt sind.
Wenn die aufgehen tritt auch eine gelbliche, manchmal schon bräunliche Flüssigkeit aus, dünnflüssig und eigentlich auch geruchlos.
Da ist auch nichts mit ausdrücken oder so. Das fliesst raus und auch mit leichtem Ziehen oder Drücken kommt nicht mehr raus.
Dann schliessen die sich wieder, es bildet sich eine Art dünne Hautkruste mit 3-4mm Durchmesser. Es heilt aber nicht ab und schmerzt weiter.
Wenn ich dann in ca. 2tägigen Abständen diese dünne Haut abziehe (geht auch manchmal von alleine nur durch das T-Shirt), tritt wieder diese Flüssigkeit aus und fliesst ab.
Das Ganze passiert dann bis zu 5mal, dann sind die Dinger leer und heilen auch schnell ab. Narben bleiben natürlich zurück.
GENAU DAS hab ich auch. Genauso, wie du's beschreibst. Und ich hab keine Ahnung, wieso und wo die herkommen und wie man die am besten wieder los wird.
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 09:22

Standard

Ich würde mich mal über Candida Albicans und Demodex informieren.
Hast du Amalgamfüllungen?
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 01:06

Standard

Hi !MM!,

ich habe mit sehr viel Aufmerksamkeit deinen Beitrag gelesen und muss feststellen das wir beide genau das gleiche Problem haben. Ich habe vor gut zwei Jahren auch schon einen thread darueber geoeffnet aber leider konnte ich mit den Beitraegen nichts anfangen.
Bei mir hat es ungefaehr vor drei Jahren angefangen. Ich leide schon seit meiner Jugend an Akne und bin schon einiges gewoehnt was dieses Betrifft. Vor drei Jahren aber habe meinen ersten Pickel dieser Art bekommen und konnte mir es nicht erklaeren. Mit diesem Biest habe ich ungefaehr einen Monat zu kaempfen gehabt. Damals wusste ich noch nicht das man je mehr man daran herum drueckt oder die Kruste immer wieder abpiddelt es nicht besser wird. Seit dem habe ich welche im Gesicht, auf dem Ruecken und an den Oberarmen. Manche kann man oeffnen, doch manche werden einfach nur dick, schmerzen und nach einiger Zeit verschwinden sie wieder. Ich bin sehr frustriert, weil ich einfach nicht weiss was man dagegen tuen kann. Habe in der Zwischenzeit zwei Dermatologen aufgesucht. Ausser das man mir zu Iso oder anderen Mitteln geraten hat, habe ich noch einen ausgiebigen Allergietest gemacht. Eine Loesung des Problems hat sich nicht eingestellt.
Wenn man im Internet rechachiert wird man nicht wirklich fuendig. Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf und versuche nun wieder eine Loesung zu finden. Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit was in Erfahrung bringen koennen.
Falls ich auf etwas interessantes gestossen bin, werde ich dich informieren. Es waere sehr nett von Dir wenn Du das auch machen wuerdest.

Ich hoffe wir sind erfolgreich,

Gruss

Erik
  #9 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 20:02
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge
Standard

An sowas wie Pilzinfektionen, oder Infektionen anderer Art, hab ich auch schon gedacht. Die Vermutung, dass jmd, der sowieso schon an Akne leidet, sich durch die offenen Wunden auch leicht sonstwas einfangen kann, liegt doch recht nahe, nicht wahr!
Dass es immer dieselben Stellen sind, an denen solcherlei Entzündungen, Etc. auftreten, ist natürlich ein Merkmal der Akne. Und insbesondere die schon erwähnte Akne conglobata sucht diese Stellen ja nun besonders gerne heim. Das, was Du (!MM!) hier beschreibst, erinnerte mich beim ersten Lesen jedoch sehr an Beschreibungen, die zahlreich von an Akne inversa Erkrankten wiedergegeben werden.
  #10 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 13:47
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Hi !MM!,

ich habe mit sehr viel Aufmerksamkeit deinen Beitrag gelesen und muss feststellen das wir beide genau das gleiche Problem haben. Ich habe vor gut zwei Jahren auch schon einen thread darueber geoeffnet aber leider konnte ich mit den Beitraegen nichts anfangen.

Wenn man im Internet rechachiert wird man nicht wirklich fuendig. Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf und versuche nun wieder eine Loesung zu finden.
In dem Thread damals, in diesem Thread jetzt, hier im Forum
und im ganzen Internet gibt es Ansätze wie man
Akne (Conglobata) bekämpfen könnte.
Wenn man mit den Beiträgen nichts anfangen kann und im Internet
nicht fündig wird, wie willst Du dann jemals eine Lösung finden?
Was hast Du bisher an möglichen Lösungsansätzen,
wie sie auch hier im Forum diskutiert werden, versucht?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht