Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 10:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akne? Mit 23?

Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich nicht irgendwelche Forenregeln überlesen habe o. ä. ... ich lege einfach mal los, wird etwas länger aber ich versuche es nicht zu langweilig zu schreiben und alle Infos rein zu packen:

Seitdem ich etwa 14-15 bin, habe ich Probleme mit Pickeln. Anfangs dachte ich mir, dass diese ganz normal zur Pubertät gehören und sie wurden tatsächlich besser, als ich auf die 18 / 19 zuging. Dann hatte ich mal ein Jahr keine Probleme mehr, dann kamen sie wieder und seitdem habe ich immer mal ein paar Wochen Ruhe und dann ein paar Monate Probleme. Es ist auch nicht so, dass ich starke verteilte Akne habe, sondern ich habe vereinzelte Eiterpickel und da man ja nicht mit weißen Flecken rumlaufen will, werden diese durchs Ausdrücken zwangsläufig rot und strahlen dann schön. Da ich aber keine verteilte Akne im ganzen Gesicht habe, finde ich, dass diese einzelnen Pickel noch mehr auffallen. Im Durchschnitt habe ich 5-10 von diesen im Gesicht, wobei 2-3 immer schlimm sind. Zudem beschränkt sich das Problem auch nicht nur auf mein Gesicht, sondern ich habe auch ein paar stärkere am Rücken und selten mal an anderen Stellen vom Körper. Mein Hautarzt hat mir auch mal Sonnenbank empfohlen, gehe ich allerdings auf die Sonnenbank, habe ich die nächsten 2 Tage bessere Haut und die Tage danach noch schlimmere… Ich habe übrigens schon mehrere Hautärzte probiert.

Da ich mich seit längerem für Sport und Ernährung interessiere, denke ich, dass ich eine auf Ernährung basierende Akne ausschließen kann. Ich habe bereits sehr vieles probiert. Bzw. esse seitdem ich 16 bin keine Chips mehr etc. Ich habe auch keine Allergie.

Doch woran kann diese Form von Akne liegen?

Als ich früher von meinem Hautarzt gehört habe, dass die Akne erst mit 21 richtig weg ist, hat sich das für mich schon sehr lange angehört. Allerdings werde ich im November 24 ... Es kommt nun noch dazu, dass ich im Vertrieb arbeite und zunehmen zu Meetings zum Kunden raus muss. Ich komme mir allerdings schon blöd vor, wenn ich mit den Pickeln über die Straße laufe. ... geschweige dann in Verhandlungen o. ä.

Ich mache viel Sport (3-5-mal die Woche Fitness Studio + Mountainbike) ich schwitze also viel, was ja die Haut reinigt. Daran kann es also nicht liegen. Zudem benutze ich alle 3-4 Tage ein Gesichtsmeersalzpeeling. Ich muss auch dazu sagen, dass ich bedingt durch den Sport ca. 1 Liter Milch am Tag + Proteinpulver zu mir nehme. Dies habe ich allerdings auch in Zeiten gemacht, als ich keine Probleme mit Pickeln hatte. Wegen dem Sport habe ich auch häufiger sogar bis an die 100 mg Zink pro Tag zu mir genommen. Auch keine Hilfe gegen meine Pickel.

Mein Problem ist nun, dass mir so langsam die Ideen ausgehen bzw. ich fast alles ausschließen kann. Ich habe z. B. vor einem Jahr auch mal komplett aufgehört Milchprodukte zu konsumieren. Die Haut wurde tatsächlich ein paar Tage besser und dann waren sie von einen auf den anderen Tag wieder da.
So wie bei der Sonnenbank, als würd mein Körper sich direkt auf die neue Situation einstellen und dann fleißig weiter Pickel produzieren. Ich habe auch mal gehört, dass manche Körper entgiften, in dem sie Fett einlagern, andere wiederum machen dies über die Haut etc. und an mir gibt es tatsächlich kein Gramm Fett. Wäre ja nun im Prinzip gut für mich, wenn eine reine Haut kein Schönheitsideal wäre.

Ach ja ich versuche auch an die 5 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Dies finde ich, hilft ein wenig, nach ein paar Tagen. Allerdings habe ich einen stressigen Job, arbeite 9 Stunden am Tag und studiere nebenbei. Da komme ich nicht jeden Tag dazu, mich so auf meine Ernährung zu konzentrieren, dass ich es schaffe 5 Liter am Tag zu trinken. Allerdings machen das andere bei weitem auch nicht und haben die reinste Haut. ... ich trinke auch fast nur Wasser, manchmal Säfte, keine ungesunden Getränke wie Cola o. ä. ... zudem kann ich Fast Food nicht leiden. Also wie oben gesagt, kann ich die Ernährungsschiene fast ausschließen. Es sei denn, jemandem fällt etwas auf?

Bleibt für mich also momentan nur ein einziger Aspekt übrig: Der Stress und evtl. Schlafmangel.

Wie sieht es damit aus? Ich mache mir eigentlich keinen Stress, bin ein ruhiger Typ aber ich denke, ich bin unbewusst großem Stress ausgesetzt aber gerade weil dieser unbewusst ist, kann ich nichts dagegen machen. Außerdem werde ich in meinem Job + Studium + Sport die nächsten Jahre weiterhin viel Stress haben und nach dem Studium wiederum Stress durch mehr Verantwortung usw. Aber das kann ja nicht bis zu meiner Rente so weitergehen?

Evtl. ist noch zu sagen, dass ich generell eine empfindliche Haut habe, ich werde z. B. schnell mal rot (mein Arzt nannte es Flushs) obwohl ich mich nicht schäme o. ä. (er meinte dies würde auch stressbedingt sein aber mit ihm habe ich noch nicht über Akne gesprochen, da dies mein Hausarzt war) und ich benutze keine Reinigungsmittel für mein Gesicht. Mir wurden in meinem Leben von Hautärzten bestimmt 30 verschiedene Waschmittel, Cremes, Masken usw. usw. verschrieben und nichts funktionierte. Meinen restlichen Körper wasche ich mit Seba Med. Dies hat soweit ich weiß einen PH Wert von 5,5 ... aber wie gesagt habe ich trotzdem Pickel am Rücken etc. es liegt also auch nicht daran.

Bin also so langsam ratlos.

Da ich nicht weiß, woran es noch liegen kann, sehe ich nur zwei Alternativen: Etwas gegen Stress nehmen (da ich keine Zeit habe, aktiv etwas z. B. Yoga o. ä. dagegen zu tun, allerdings sind Medikamente, die die Psyche beeinflussen nicht gerade gut, finde ich) oder irgendwelche Mittelchen zu nehmen, die von innen gegen Akne wirken, da mein Problem nicht nur im Gesicht ist. Mein letzter Hautarzt wollte mir ein sehr starkes Mittel verschreiben, da in der Vergangenheit auch starke Antibiotika nicht wirkten. ... Da hätte ich dann aber Sachen für unterschreiben müssen. Ich bin aber nicht mehr sicher, wie es hieß. Er sagte aber das trocknet meinen kompletten Körper und erstrecht die Schleimhäute aus und ich müsste während der Zeit sehr auf meinen Körper achten und Waschemulsionen usw. nutzen. Es hatte Risiken wie Haarausfall usw. also die Nebenwirkungen hörten sich fast schlimmer an als die Akne. Diese Behandlung würde auch über mindestens ein halbes Jahr laufen und hätte mich an die 100 Euro im Monat gekostet, weil es nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Ganz ehrlich, 100 Euro im Monat gebe ich gerne dafür aus, dass ich keine Pickel mehr habe aber ... wer weiß ob es dann nicht ein paar Wochen nach Behandlung wieder kommt, so wie es bisher bei allen Medikamenten war. ß Auf diesem Medikation-Level bin ich also bereits. Habe also schon sehr viel probiert, immer ohne Erfolg, dann war ich mal zwei Jahre nicht beim Hautarzt, dann wollt ich doch nochmal was probieren, kein Erfolg, dann war ich wieder eine Zeit nicht usw. und dieses starke Medikament ist nun das letzte was mir vom Hautarzt angeboten wird und da stelle ich mir die Frage, ob dies dann was bringt, wenn alles andere nicht funktioniert hat? Es muss doch einen natürlich Grund geben. Irgendetwas muss doch falsch in meinem Lebensablauf sein. So was wie Essverhalten, Schlaf o. ä.

Man kann noch sagen, dass ich zu den starken roten Pickeln, eine unreine Haut habe, diese schwankt aber in ihrer Stärke mehrmals am Tag. Ich kann morgens in den Spiegel gucken und sie ist rein, mittags scheiße, nachmittags rein, abends wieder unreiner usw... die starken Pickel schwanken auch sehr stark. Habe mal 1-2 Tage kaum Pickel, dann 4-5 Tage starke usw... und das hält sich nun wieder seit einem halben Jahr dran.

Das Phänomen habe ich auch immer dann beobachtet, wenn ich eine neue Freundin hatte. In der Anfangsphase, die ersten Wochen, hatte ich auf einmal mehr Pickel, zum Teil auch richtig starke, dann auf einmal wurde alles besser, als würd sich der Organismus darauf einstellen bzw. die Hormone und dem Körper mitteilen "Hey, du hast jetzt Sex, bist kein Kind mehr, brauchst keine Pickel mehr..." hört sich doof an aber nur so kann ich es mir erklären ... da ich dies bei 3-4 Frauen erlebt habe ...

Also, ich kann die Ernährung ausschließen, die Reinigung (sowohl durch Waschmittel, als auch von innen – schwitzen), die Flüssigkeitszufuhr, die Pubertät, die Nahrungsergänzungen (bzw. z. B. Zinkmangel), die Bewegung und die Hilfe durch stärkere Antibiotika etc. Was bleibt übrig? Ich sehe nur noch Stress und Schlafmangel… Allerdings weiß ich nicht, wie ich hier großartig etwas ändern soll. Kenne auch einige, die entweder auch viel Stress haben oder jeden Tag mit ein paar Stunden Schlaf auskommen. … Liegt mein Hautbild also echt daran? Was könnte ich dann tun, damit es sich ändert, wenn es daran liegt? … Habt ihr andere Ideen? Was haltet ihr von einem solch starken Medikament gegen die Pickel? Und ist es tatsächlich dann endlich mal Dauerhaft? Da ich für den Sport, wie gesagt, schon einige Sachen zu mir nehme (Protein, Zink, Vitamin E, Alpha-Liponsäure usw.) möchte ich nicht unbedingt ein neues starkes Medikament zusätzlich einsetzen, zu dem ich keine Wechselwirkungen usw. kenne.

Also ein sehr langer Text, leider auch ein wenig unübersichtlich aber ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit, mal drüber zu lesen. Wie gesagt, ich bin sehr Körperbewusst und achte auf Veränderungen, Fitness, Ernährung und eventuelle Wirkungen anderer Einflüsse auf meinen Körper aber ich komme nicht zu einem Fazit.

Bitte helft mir und gebt mir Tipps oder Ratschläge oder fällt euch evtl. etwas auf, was ich grundsätzlich falsche mache, in meinem Tagesablauf?

Gerne gebe ich euch auch weitere Informationen. Einfach fragen, was ihr Wissen wollt.

P. S. für nicht Sportler hören sich die Nahrungsergänzungen, die ich zu mir nehme evtl. schon schlimm an. Protein als Nahrungsergänzung ist allerdings überhaupt nicht unnormal und nutzt fast jeder Sportler. Protein kommt auch in jedem Nahrungsmittel vor. Ich nehme allerdings keine Mittel wie Testosteron o. ä., dann wüsste ich nämlich, woher die Pickel kommen …
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 10:46

Standard

Evtl. noch eine Info zu meinem Hauttyp:

Wie genau, die Definition des Typs lautet, weiß ich nicht, allerdings kann es mittlerweile vorkommen, dass ich mal ein paar Stunden trockene und auch gefühlt trockene Haut habe, nach einiger Zeit fettet sie aber nach. Ich schwitze auch schnell, weshalb ich sagen würde, dass ich eher eine fettende Haut habe. Mischhaut? Weiß nicht genau. Wie gesagt, unreine Haut, paar Mitesser und sehr viele kleine Talgablagerungen. Meine Kosmetikerin hat diese alle mal über eine Stunde entfernt und sagte, das macht man nur einmal pro halbes Jahr ungefähr. Ein paar Tage später waren aber alle schon wieder da. Diese unreine Haut sieht man aber nur wenn man sehr nah ran geht. Und mit der unreinen Haut kann ich auch leben, da sie, wie gesagt, nicht schlimm ist und ich kein Model werden will. Aber zudem vereinzelte (5-10 im Durchschnitt) dickere Pickel im Gesicht und am Rücken. Ich denke, man nennt sie Eiterpickel. Kommen schnell, sind schnell dick, sind meistens leicht auszudrücken, mit einem Kern usw. und danach drücke ich auch nicht mehr dran rum aber danach bleiben sie trotzdem meistens noch 3-5 Tage stark sichtbar... und zwar rot. Ansonsten habe ich keine ganz helle Haut. Eher ein Zwischending. Ich würde sagen Hautfarbe mittel, ich kann auch mal ne Zeit in der Sonne liegen, ohne Sonnenbrand zu bekommen, bin allerdings kein Südländer. Schon eher ein arischer / mitteleuropäischer Haupttyp. Zur Zeit bin ich auch gebräunt aber trotzdem bleiben die Probleme ...

Kommt mir fast vor, als würde die Haut etwas entgiften oder sehr viel entgiften. Doch was? Da ich ja stark auf die Ernährung achte ... und wie gesagt, die Auszeit der Milchprodukte auch keinen Erfolg brachte. Ich nehme auch überwiegends pflanzliche Öle zu mir, statt tierische Fette...
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 11:53

Standard

Zudem fällt mir gerade in, dass ich im Urlaub nie Probleme mit den Pickeln habe. Ich dachte immer, das würde an der Sonne liegen. Allerdings war ich vor 2 Jahren das erste mal auf Skifahrt und dort wurrde die Haut auch super. Sogar die Unreinheiten. ... Dachte das hätte da an der Luft gelegen, weil ich hier in der Stadt wohne. ... Oder ist das alles auf Stress zurück zu führen? xD
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 12:13

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Vielleicht liegts daran:

Du hattest während der Pubertät leichte Akne und aus dieser Zeit verstopfte Poren davongetragen, die sich immer weiter zugesetzt haben.
Dadurch entsteht auch der Eindruck fettender Haut, weil ja nix richtig abfließen kann - zudem lagert sich dann auch jede Creme eher an der Hautoberfläche ab und dringt nicht wirklich ein.

Deine Haut müsste eigentlich von Grund auf "saniert" werden. Lies dich hier mal zum Thema "Triacneal" ein - es könnte was für dich sein. Allerdings - da nur immer noch vereinzelt Eiterpickel bekommst - würde ich dir eine Kombi mit BPO 3% empfehlen:
BPO dünn morgens, Triacneal abends.
(Alternativ kannst du dir auch vom Hautarzt das Duac Akne Gel (für morgens) verschreiben lassen: das ist BPO PLUS ein lokales Antibiotikum - für den Fall, dass du doch eindeutig zu entzündlichen Pickelformen neigst.)

Nun kann es sein, dass du doch stärkere Unreinheiten hast als ich denke: dann wäre es empfehlenswert, zunächst auf die Triacneal zu verzichten und 3 Monate lang (zum BPO morgens) die Avene Cleanance K ODER die Zeniac LP abends zu verwenden.

Und verzichte weitgehend aufs Ausdrücken von Pickeln - und WENN es sein muss: erst ein Gesichtsampfbad, das macht die Oberfläche weicher!
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 17:10

Standard

Hallo Dido,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Allerdings habe ich das Problem nicht nur im Gesicht, von daher würde ich, wenn schon, gerne etwas nehmen, dass von innen wirkt. Dieses Duac Akne Gel habe ich vor ein paar Jahren bereits schon verwendet. Ich kenne die ganzen Namen der Cremes usw. nicht mehr aber es war einiges dabei, auch Zeug mit Fruchtsäure usw. Und nie hat eins nur Ansatzweise gewirkt, ich hatte eher das Gefühl, dass es meine PH Wert zerstört und sobald kein Mittel mehr auf der Haut war, (Vormittags bis abends) hat sie noch mehr nachgefettet. Seitdem wasche ich nur noch mit Wasser und kein Unterschied...

Ich habe bereits diverse Antibiotika verschrieben bekommen. Zum einen, verschiedene wegen den Pickeln, zum anderen verschiedene wegen Krankheiten. Diese haben auch nie gewirkt.

Eine Gesichtsreinigung von einer Kosmetikerin hatte ich auch bereits, weil du meintest, dass das evtl. noch immer von der Pubertät ist.

Ich denke mit diesen Ideen komme ich nicht weiter. Fällt dir was anderes ein?
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 20:40

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Du möchtest Isotretinoin ^^

Die Frage ist, ob du es bekommen wirst. Nach deiner Beschreibung ist dein Hautzustand bei weitem nicht schlimm genug für eine verantwortungsvolle Indikation. Das müsstest du mit einem Hautarzt besprechen und ihn von der Resistenz deiner Akne (?) überzeugen.

Das Duac Gel hat bei dir überhaupt nicht gewirkt? Seltsam. Wie lange hast du es verwendet?

Für alles andere ist nun mal Disziplin und Durchhaltevermögen angesagt. Du hast ein paar Jahre lang an deinem Hautzustand "gearbeitet" - also erwarte nicht, dass du ohne großen Aufwand und Mühe alles wieder los wirst. :-)

Übrigens: Falls herkömmiche Anti Akne Mittel so gar nicht anschlagen (wie bei dir) könnte es ein INDIZ dafür sein, dass du leichte Rosacea hast. Auch die "macht Pickel", die nicht so ohne weiteres zu unterscheiden sind von Aknepickeln.
Auch diese Möglichkeit bitte nochmal mit einem Hautarzt besprechen.
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 17:17

Standard

Hallo Dido,

ja das war es. :-)

Ich habe bereits ein Rezept dafür bekommen, mein Hautarzt hatte auch ein Schreiben an meinen Hausarzt gemacht. ...

Ich habe es mir allerdings nicht in der Apotheke geholt weil ich zu dem Zeitpunkt dann gerade wieder etwas bessere Haut bekam ... ein paar Wochen später hatte sich das dann wieder erledigt aber ich dachte mir, dass es auch so irgendwann einmal weg gehen muss...

Von Rosacea habe ich allerdings noch nicht gehört.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht