Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 21:24

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard BPO + Triacneal Gesicht und Rücken unterschiedlich

Hallo liebe Forennutzer,

ich wollte endlich mal (wieder) meine Akne richtig angehen. Habe bzw. hatte leichte bis mittlere Akne im Gesicht und Rücken. Auf der Brust auch, nur dort sind keine roten Flecken bzw. Anzeichen, dass da mal was war.

Dazu habe ich mir einige Mittelchen gekauft.
Eine Woche lang habe ich schon Zeniac LP Forte benutzt zusammen mit Actipur und auf die 4-6 eitrigen Pickel die je im Gesicht einmal schon da waren und danach noch einigen Tagen noch kamen.
Der Rest sind eigentlich bei genauerer Betrachtung hauptsächlich rote Stellen bzw. Reste von Pickeln, denn wäre die roten Punkte und Stellen unter der Haut noch Entzündungen müsste es doch schmerzen, oder?
Daher glaube ich auch, dass meine Akne-Zeit zu 90% vorbei ist. Schmerzhafte Knoten auf dem Rücken sind schon länger her.

Anderseits habe ich ja gerade deshalb eine Therapie angefangen, weil es irgendwie schlimmer als sonst aussah.
Tja, Fotos habe ich mir keine gemacht, auf jeden Fall soll der Weg jetzt zur reinen und nichtroten Haut hingehen.

Die Zeniac LP Forte war leider schon nach einer Woche alle, ist das überhaupt

Da es billiger ist und ich gerade noch frei habe, wollte ich erstmal BPO benutzen.

Jetzt hab ich noch Triacneal bestellt, was hoffentlich bald ankommt.
Das könnte ich doch zusammen mit BPO nehmen und wenn die Packung BPO alle ist bzw. nach spätestens 2 Monaten BPO ausschleichen und unregelmäßig auf Fruchtsäure zurückgreifen, oder?

Meine Hauptfrage ist, ob ich, wenn ich Triacneal und BPO zusammen nehme ich im Gesicht morgens BPO und abends Triacneal draufmachen kann und anderseits beim Rücken umgekehrt (abends BPO und morgens Triacneal) . Warum? Einerseits will ich nicht mit einem glänzendem orangenen Gesicht rumlaufen, wie einige hier Tri beschreiben und anderseits mein Tages-T-Shirt durch BPO nicht versauen.
Beziehungsweise könnte ich auf dem Rücken Zeniac LP nach auch schon nach BPO draufschmieren, wie auf acne.org beschrieben und gleichzeitig im Gesicht mit dem abendlichen Triacneal. Wenn ich BPO dann aufhöre, kann Zeniac früh eingesetzt werden.

Was haltet ihr davon?

Was empfehlt ihr als günstigste "Wartungs"-Variante, wenn alles rein ist und sogut wie nichts mehr nachkommt? Einfach nur reinigen und Feuchtigskeitscreme?

P.S.: Ich weiß leider nicht genau, welcher Hauttyp ich bin. Hab selber am Körper fast null Fett und früher auch eher trockene, schuppige Haut größtenteils gehabt. Jetzt ist mir da nichts aufgefallen.

Geändert von Ranger (26.08.2011 um 21:27 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 22:32

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Naja....(ich beginne von hinten)...die günstigste Wartungsvariante, wie du es nennst, ist die Triacneal, die man erst dann verwenden darf, wenn so gut wie nichts mehr nachkommt.

Von daher ist dein Plan meiner Ansicht nach eh in Schieflage.

Ich würde dir was anderes vorschlagen:

Gesicht: weitermachen mit der Zeniac LP....und zwar 3 Monate lang. Dann erst kannst du den Therapieerfolg richtig einordnen.
(wenn du sie nur im Gesicht verwendest, reicht die Tube ca 3 Wochen)

Erst wenn sich stabil die Pickelneubildung so reduziert hat, dass kaum noch was nachkommt, solltest du die Triacneal probieren.
Zur Eindämmung der dann mitunter auftretenden AV-Pickel kannst du in der jeweilig entgegengesetzten Tageshälfte dann BPO 3% (dünn) verwenden.

Körper: Benzaknen W
Das ist eine BPO-haltige (Wasch)-Suspension. Auftragen, 20 Min einwirken lassen, abduschen.
Dann hast du das Bleichproblem nicht. Über Nacht kannst du die Suspension dünn auftragen und NICHT abwaschen (altes oder weißes Shirt anziehen zum Schutz der Bettwäsche.
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 19:13

Standard

Danke, das klingt gut.
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 19:33

Standard

Ich sehe gerade, dass ich meinem ersten Beitrag gar nicht rauskommt, dass ich BPO jetzt schon seit 4 Tagen nehme, aber nur abends.
So wollte ich es auch für 2 Monate erst mal machen, also einfach zur Durchreinigung.

Dann nochmal eine Frage: Das Benzaknen W - empfielst du das nur für die Zeit zur Stabilisierung oder dauerhaft. Dauerhaft wollte ich eigentlich kein BPO nehmen.

Die Frage nach der Stabilisierung stellt sich sowieso: Ich schätze, dass zu 90% jetzt gar nichts mehr kommen wird. Also wäre es doch schon "stabil" oder muss ich wirklich erst 3 Monate warten?

Müsste ich die BPO-Menge, wenn ich mit BPO weitermache (was empfiehlst du mir da, wo ich nun einmal angefangen habe?), auch erhöhen, wenn nichts mehr kommt?
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 00:38

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Ranger, die Suspension kann man dann absetzen, wenn der Pickelschub auf dem Rückzug ist. Pack sie in den Kühlschrank, dann bist du für ein eventelles "nächstes mal" gerüstet.

Und im Gesicht: wenn du die Triacneal morgens nehmen willst, reicht es, wenn du dann abends eine dünne Schicht BPO 3% zum Gegensteuern der AV verwendest.
Du brauchst die BPO Menge bei dieser Art Therapie nicht zu erhöhen.

Das klingt wirklich alles bei dir nach ausklingener Akne. Dein Hautbild scheint stabil - ich würde jetzt auch nicht mehr warten. FALLS doch wirklich VIELE Pickel auf einmal kommen SOLLTEN, setze ruhig ein oder zwei Tage die Tri ab, mache dann aber abends mit BPO (dünn) weiter.

Ich bin grad ein bißchen müde - sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, frag bitte nochmal nach - sorry :-))

Gute Nacht!
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2011, 19:28

Standard

Also erstmal: Der einzige richtige Pickel, der auf dem Rücken noch da war ist größer und röter geworden (mit winziger weißer Eiterspitze). Hab zusätzlich etwas Calendula, Manuka und Tyrosur draufgemacht. Dürfte sich bald haben mit dem.

Dazu sind auch am Kinn zwei sehr, sehr kleine Eiterpustelchen entstanden.
Ansonsten: nur Pickelmale, -reste und paar Mitesser und rote Flecken, die noch "Dreck" etc sein könnten.

Was hälst du davon:
Ich mach jetzt 2-4 Wochen mit BPO abends weiter, bis wirklich mindestens über 1 Woche nichts gekommen ist.

Dann beginne ich mit Triacneal und arbeite mit BPO notfalls noch gegen. (beides abends)
Zusätzlich benutze ich die Provenance oder Actipur für den Tag. Aller 2 Tage auch die Zeniac LP/forte.

Nach 3-6 Monanten ersetze ich die Triacneal abends durch die Zeniac.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht