Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 12:29

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Nach 2 Jahren ist sie wieder da

Hallo liebe Forengemeinde,
ich war vor 2 Jahren stiller Mitleser hier im Forum, da ich damals von einem Tag auf den anderen sehr starke Akne (lt. Hautarzt) bekommen habe. Damals war ich 23 Jahre, hatte ich mich gerade von meiner Freund getrennt, meinen Job gekündigt und bei einer neuen Firma angefangen. 2 Tage vor Beginn meiner neuen Arbeit fing es an .... hat super gepasst. Der damalige Hautarzt (heute in Rente) hat mir erstmal Cortison verschrieben, welches ich 3 Tage schmieren sollte, um heftige Reaktion erstmal zu unterbinden. Lange Rede, kurzer Sinn... es war eine sehr schlimme Zeit für mich. Dank diesem Forum habe ich nach ca. 6 Monaten alles im Griff gehabt.

Ich habe mich damals an der BPO-Methode vesucht und es hat funktioniert. Nachdem alles wieder im grünen Bereich war (nach ca. 1 Jahr), bin ich von BPO auf die Clean AC K (abends) umgestiegen und tagsüber habe ich ganz normal die Avene Cleanance benutzt. Alles war ok, vereinzelt hier und da nen Pickel, den ich mit der Calendula Essenz locker in den Griff bekommen habe. Das ist nun genau 2 Jahre her und nun am Wochenende ist es wieder ausgebrochen

Es ist nicht soooo heftig wie damals, aber wieder ziemlich schlimm. Betroffen sind vorallem meine Wangen, die sowieso meine Problemzonen sind. Es verbreitet sich aber immer mehr Richtung Nase, Kinn und um den Mund herum. Ich habe sofort wieder mit BPO angefangen. (die vorbeugende Methode, morgens und abends) Klar, dass es noch keine Bessung geben kann. Aber da ich wirklich wieder sehr schlimm aussah, bin ich heute morgen zum Hausarzt gegangen. Der meinte, dass es ganz klar eine Allergie ist. Er überwies mich zum Hautarzt. Von dem komme ich gerade....
er sagte nur, dass es sich um Rosazea handelt und das das von zuviel Sonneneinstrahlung kommt. Da ich aber bis abends um 18 Uhr im Büro sitze, dass komplette Wochenende deswegen nicht draußen war und auch sonst kein "Sonnenfreund" bin, bin ich nun total verunsichert.
Er hat mir eine wasserhaltige hydrophile Salbe verschrieben. (Inhaltsstoffe: emulgierender Cetylstearylalkohl 30 Teile, dickflüssiges Paraffin 35 Teile sowie Weiß Vaselin 35 Teile) Mit der Zusammensetzung kann ich nun überhaupt nichts anfangen und weiß nicht, was ich nun tun soll.
Soll ich bpo weiter benutzen und die Creme ebenfalls obendrüber (anstatt Cleanance Emulsion), oder soll ich das BPO weglassen? Der Arzt hat sich keine 2 Minuten mit mir beschäftigt, ich hatte garkeine Möglichkeit irgendwas zu hinterfragen, weil alles so schnell ging.
Könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll? Bin wirklich am verzweifeln.
Achso, Zink nehme ab sofort auch wieder ein.
Kann ein Hausarzt eigentlich auch einen Allergietest machen? Der Hautarzt sagte, dass sei nicht nötig, was meint ihr?

Liebe Grüße
Lola

Geändert von Lola1896 (08.08.2011 um 12:33 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 13:03

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Allergietests machen Hautärzte, die die Zusatzausbildung "Allergologe" haben.

Meine Tochter bekam auch hin und wieder Rückfälle. Meist bekam sie die recht schnell in den Griff, indem sie für ein paar Tage viel BPO zweimal täglich cremte. Ihre Haut hat das immer gut vertragen.
Oder man lässt sich das Duac Akne Gel verschreiben (kann auch ein Hausarzt machen), dann gehts noch schneller.

Sobald das wieder im Griff ist, verwendet man dann doch sicherheitshalber MORGENS das BPO weiter und baut abends dann wieder die zuletzt gewohnte Pflege ein (z.B. die K)

Grad der Sommer war bei Caro auch eine rückfallträchtige Zeit

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 10:36

Standard

Hallo Dido,
danke für deine Rückmeldung. Ich bleibe wohl jetzt erstmal beim BPO morgens und abends. Gestern und heute morgen habe ich die angeschmischte Creme vom Hautarzt einfach über das BPO geschmiert. War wohl auch ganz ok, durch den hohen Wasseranteil in der Creme. Wobei ich morgen früh wieder arbeiten gehen muss. Dann werde ich wohl wieder ganz normal BPO und Avene benutzen bzw. evtl. auch die getönte Gesichtcreme von Actipur, die habe ich als Probe gestern zugesandt bekommen. Mal sehen, ich traue mich garnicht irgendwas auszutesten heute, in der Hoffnung, dass ich morgen einigermaßen passabel aussehe
Wenn der Spuck wieder vorbei ist, werde ich auch wieder meine Cleanac K benutzen, aber das wird wohl noch ne Weile dauern leider.
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 11:52

Standard

Hallo Lola1896,

ich kann dir nur empfehlen den Hautarzt zu wechseln.
Rosazea wird nicht durch zu viel Sonneneinstrahlung ausgelöst, sondern kann höchstens von Sonneneinstrahlung verstärkt werden.
Wenn ein Hautarzt Rosazea feststellt (und dann auch noch sagt dass es klar sei), wird er zu beginn sicherlich auf Antibiotika wie Metronidazol greifen statt auf eine mit Fett basierende Salbe.

Ein Foto von deinem Gesicht wäre nicht schlecht.

Und wirklich... wechsel den Arzt, kontrontrier ihn nicht mit der Diagnose Rosazea und hoffe dass er fähig ist.
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 18:23

Standard

Hallo Noimites,
du hast vollkommen Recht der Hautarzt taugt nix. Mein normaler Hautarzt ist derzeit im Urlaub, daher konnte ich nicht zu ihm gehen. Aber ich hab eh die Erfahrung gemacht, dass bei diesem ganzen "Aknekram" auch ein Hautarzt nicht viel Abhilfe schaffen kann. Mal abgesehen vom Medikamente verschreiben. Ich werde jetzt erstmal abwarten und die BPO Methode weiter durchziehen. Eigentlich glaube ich auch nicht, dass es Rosazea ist, sondern das ich einfach wieder einen Rückfall hatte. Soll ich den Creme denn benutzen, oder lieber komplett weglassen? Mir sagen die Inhaltsstoffe überhaupt nichts?? Ich bin eigentlich auch in der Hoffnung auf einen Allergietest zum Hautarzt gegangen. Aber da der sagte, dass sei nicht notwendig, da es ja Rosazea ist. Naja ... hilft wie vor 2 Jahren wohl nur abwarten ....
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 18:47

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Rosacea..... Nunja, wenn man eine Akne hat, die mit herkömmlichen Mitteln nicht einzudämmen ist, macht ees schon Sinn, mal über Rosacea nachzudenken, weil sich die Hautbilder beider Erkrankungsformen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Indizien für Rosacea sind: gerötete, fleckige, empfindliche Hautpartien, schnelle Reaktionenen auf heiß und kalt und - wie schon geschrieben - dass die Ausblühungen mit Schälpräparaten nicht in den Griff zu kriegen sind.

Die BPO Methode mit Mengensteigerung wäre dann schon der falsche Weg.
Aber du könntest sicherheitshalber einen Versuch machen mit "Papulex Gel" ODER Actipur (Creme oder Gel).
BPO geht auch, aber SEHR behutsam: niedrige Konzentration UND FC für drüber und nicht zu hoch steigern.
Mal Verzicht auf sehr heiße Getränke, auf Gesichtsdampfbäder, scharfe Gewürze.
Und natürlich immer einen angepassten Sonnenschutz verwenden (sollte man aber auch bei Akne machen, wenn man schälende Präparate verwendet).

SO einfach würde ich die Vermutung des Hautarztes nicht abtun - an den Pickeln steht leider der Name der Erkrankung nicht drauf :-))
  #7 (permalink)  
Alt 10.08.2011, 12:29

Standard

Natürlich kann ein Hautarzt viel bei Akne machen, aber es kommt meist drauf an wie erfahren und engagiert er ist.
Es gibt viele Ärzte, die sich nicht die Zeit nehmen, um sich die Krankheitsgeschichte des Patientens anzuhören. Dabei kann nunmal schnell eine Fehldiagnose herauskommen.

Generell kann man sagen, dass dieses Forum "normalen" Betroffenen helfen kann. Gerade BPO ist nunmal eine gute Möglichkeit, "normale" Akne in den Griff zu kriegen. Simpel und effektiv
Da du aber aus diesem typischen Raster herausfällst, würde ich dir empfehlen einen guten Hautarzt aufzusuchen um Rosazea und Allergien ausschließen zu können.

Ich persönlich kann dir Aestheso empfehlen (Münster).
Antwort

Stichworte
rosazea

Themen-Optionen
Ansicht