Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 20:38

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln Foren Newbie sucht Rat

Hallo

Nachdem ich mich fleißig durch das Forum und den Infoteil gewühlt habe bin ich dennoch leider ein bisschen ratlos. Ich muss zugeben mich anzumelden und meine Probleme zu schildern brauchte einige Überwindung, ich bin eher einer dieser "Stillen Leser" die von Google kommen, sich mit Infos vollfüttern und dann wieder von dannen ziehen.

Auch wenn die meisten von euch mit Prozentanteilen und Markennamen mit Sicherheit was anfangen können - ich bin da leider noch auf ganz neuem Grund und Boden (deswegen hat mir der Infoteil zwar wirklich gefallen, mich aber auch mit Infos zugestopft bis ich wieder ratlos war was nun gut wäre). Tut mir leid falls es mit Sicherheit schon 50 Threads zum Thema gibt ("Hallo! Ich bin neu und habe keine Ahnung was ich tun soll!", das übliche, man kennts) und ich mit Sicherheit die Suchfunktion hätte nutzen können, aber persönlicher ist halt... persönlicher .

Ich hatte immer sehr großes Glück mit meiner Haut während meiner Teenager Zeit - ein paar Pickelchen, nix schlimmes. Seit ich vor drei Jahren ins Ausland gezogen bin machte mein Gesicht einfach nurnoch BOOM, und seither habe ich massive Probleme mit meiner Haut. Mein Hautproblem ist auch sicherlich nicht das heftigste, aber ich schäme mich langsam sehr dafür.

(Mal ein Bild für zwischendurch)

Wie bereits angemerkt habe ich das Problem erst seit ich aus Deutschland weg bin. Ich ging zuerst davon aus das es am vermehrten Chloranteil im Leitungswasser (und somit auch in der Dusche) liegen könnte (zuerst in England, inzwischen Irland). Haut trocknet aus, findet das nicht so toll und dreht dann am Rad. Wobei ich das inzwischen ausschliessen kann denke ich, denn seit ich hier wohne hat der Chloranteil stark nachgelassen. Trinken würde ich das Leitungswasser zwar trotzdem nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Auch dachte ich lange das es gar an meiner Ernährung liegen könnte. Wenn man in ein anderes Land zieht stellt man automatisch seine Ernährung um, wenn auch unbewusst. Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier, hatte aber vorher eigentlich nie Probleme. Nach wie vor kaufe ich eigentlich nur Sachen die ich im Wochenmarkt bekomme, alles ungespritzt und ohne Chemiekalien wenn möglich. Nur saisonal, also nix was um die halbe Welt geht. Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche sehr selten, aber leider tue ich es. Eigentlich trinke ich nur Wasser, ab und zu Tee.

Natürlich könnte es auch "Grown Up Acne" sein wie man es hier nennt.

Das Hauptproblem ist das Arztbesuche hier sehr sehr teuer sind (Gruß aus Irland!) - einmal beim Dermatologen für eine "Consultation" und ich wäre 150€+ los, ohne Behandlung, ohne Medikamente, nur damit jemand meine Haut anschaut. Hausärzte kosten um die 50€ pro Besuch und stellen auch gerne Rezepte aus (dafür gibts halt Provision und sie werden pro Patient anteilig bezahlt), aber was bringt mir ein Arzt der eigentlich nur will das ich wiederkomme um mehr Kohle zu verdienen? Apotheken sind noch viel schlimmer, die wollen alle eh nur ans Geld :<. Daher wollte ich erst einmal hier vorbeischauen, vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich - falls nicht muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Summe ausgeben - wie hoch auch immer sie nun wirklich ausfallen wird.

Probiert habe ich bereits alles was ich in der Pharmacy finden könnte. Darunter war Normaderm vom Vichy, La Roche Posay, Eucerin. AOK Pure Balance, Eubos, Neutrogena Visibly Clear sowie eine Reihe von Clinique die mir meine Mutter aus Deutschland mitgegeben hat. Früher hab ich häufig Teebaumöl benutzt, aber das reicht nicht mehr aus.

Alles hat ein wenig bis moderat geholfen, aber auch wenn ich die Produkte so abgestimmt hab das es "perfekt" hätte sein können (hier dies, da jenes) - kein Erfolg.

Momentan benutze ich Produkte von Lush, einfach nur weil ich von der ganzen Chemie wegwollte um zu gucken ob es klappt. Alles, natürlich, nur eher moderate Ergebnisse. Die Pille benutze ich ebenfalls nicht, ich bin nicht besonders scharf darauf meinen Körper mit Hormonen vollzustopfen, das gleiche gilt eigentlich für Nahrungsergänzungsmittel.

Ich bin für Tipps, Anregungen, Produktideen oder natürlich Fragen offen. Und entschuldigt die massive Wall of Text - in meinem Job bin ich gewohnt alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben, jedes noch so kleine Fitzelchen an Info kann nützlich sein (obwohl ich sicher wieder 90% aller relevanten Infos vergessen hab).

Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 21:28

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum :-)

Nach deinen Beschreibungen UND den eingestellten Bildern habe ich zwei "Ideen".

1. Es könnten tatsächlich Unverträglichkeitsreaktionen sein. Um das herauszufinden, müsstest du dir so etwas wie Fenistil Gel oder Soventol besorgen, am besten für den Anfang mit "Hydrocort" (gibts für beide Präparate rezeptfrei hier in D in den Apotheken).
Im Grunde sind das stinknormale Mittel, die man gegen Sonnenbrände und Mückenstiche verwendet, um die allergische Reaktion der Haut zu beruhigen - mit Hydrocortison gehts halt noch schneller und wirksamer....nur sollte man nicht dauerhaft auf die Hydrocort-Schiene gehen und beim Nachkauf dann die normale Version verwenden.

2. Natürlich kann sich auch eine Akne eingenistet haben in Folge von verstopfter Poren, dadurch Mangel an Talgabfluss und vermehrung natürlicher Bakterien, für die der Talg ein ideales Futter darstellt.

Da du offenbar austrocknende Mittel nicht so gut verträgst, würde ich zunächst einmal einen Versuch mit der Avene Cleanance K starten. Ganz milde Fruchtsäurecreme, die nach und nach die Poren befreit.
Ob du dieses Produkt in Irland bekommst - keine Ahnung (von LONDON weiß ich, dass man die Avene-Produkte dort bekommt....wenn man danach fragt ^^)

3. Es bleibt noch die Möglichkeit, nach dem Wirkstoff Benzoylperoxid zu fragen (BPO).
BPO unterdrückt allerdings nur die Ausblühungen (was aber durchaus schon helfen kann).
Vielleicht reicht es schon aus, morgens und abends ganz wenig BPO aufzutragen und - sobald die Haut trocken ist - eine möglichst parfümfreie Feuchtigkeitscreme drüber zu verwenden. Genauer beschrieben ist das im Thread "erfolgreiches Vorbeugen mit BPO" - aber falls du es probierst, versuche es erstmal ohne Mengensteigerung.
Frage nach BPO-haltigen Cremes mit der max. Konzentration 3%.

Aber ich kann mir vorstellen, dass du tatsächlich mit 1.
schon weiterkommst. Das sieht bei dir irgendwie nicht so nach "typischer Akne" aus (sofern es sowas überhaupt gibt ^^)

Liebe Grüße
Doro
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 21:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Huhu!

Danke für deine Tipps, ich werde mal schauen ob ich die Produkte hier finden oder online kaufen kann, im schlimmsten Fall lass ich sie mir aus Deutschland zuschicken.

Ich halte auf dem Laufenden (mit hoffentlich bald hübschen Wangenphotos)!

Gruß,
G
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht