![]() |
|
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich bin 31 Jahre alt und habe eigl. schon seit gut 15 Jahren mal mehr, mal weniger Probleme mit Pickeln. Es war in den letzten Jahren aber ertragbar und beschränkte sich meist auf ein paar Pickelchen im Wangenbereich. Mitesser sind eigdl. nie ein Problem gewesen. Jetzt habe ich in den letzten Monaten wieder vermehrt Probleme mit Pickeln, in den letzten Wochen besonders schlimm. Es sprießen überall kleinere Pickel mit gelber Haube bzw. sie bestehen fast nur aus einer gelben Kugel. Am Tag um die 8-10 Stück, man kommt kaum mit dem aufpieksen(sterile Hohlnadel) hinterher. Habt ihr eine Idee welche Ursache dahinterstecken könnte? Ich habe vor 2 Monaten nach 10 Jahren wieder mit dem Krafttraining angefangen und dafür vermehrt Proteine zu mir genommen, könnte da vielleicht die Ursache liegen? Ich habe allerdings seit 5 Tagen damit aufgehört und die Sprießerei geht fröhlich weiter. Ausserdem war es vor 3-4 Monaten auch schon schlechter als vorher, auch ohne Proteine. Ich gehe jetzt auch wieder mehr ins Sonnenstudio damit die roten Flecken nicht so auffallen. Kann das die Pickel auch fördern? Früher war es immer umgekehrt und die Pickel sind zurückgegangen. Hat einer eine Idee? Geändert von Rallemann (06.08.2011 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
Noch ein Nachtrag(konnten den ersten Beitrag nicht mehr editieren)->
Da ich sehr schnell Muskelmasse dazugewinne, habe ich mich gefragt, ob die Ursache für meine Akne evtl. an einem Überschuss an Androgenen liegen könnte? Gibt es Tips wie man das rausfinden kann, ausser Blutuntersuchung? Was könnte man dagegen machen? |
|
|||
|
Ich würde da erstmal an das Naheliegendste denken:
die durchs Krafttraining forcierte Schweißbildung, die dann in Verbindung mit verstopften Poren zur unguten Bakterienvermehrung auf der Hautoberfläche führt. (Mitesser sind ja wohl eher weniger das Problem, oder?) Tja....und Ernährungsumstellung (und dann womöglich noch diese "Fitnessdrinks") sorgen halt dafür, dass über deine Haut jetzt mehr ausgeschieden wird als früher. Sonnenstudio kann dazu führen, dass entzündliche Pickel schneller abheilen.....wird aber auf Dauer ein Mitesserproblem nach sich ziehen. |
|
|||
|
Hallo Dido,
nein Mitesser habe ich gar nicht. Ebenso überhaupt keine Pickel auf Rücken oder Hals. "nur" im Gesicht besteht das Problem. Aber gerade da ist es halt besonders schlimm, da es jeder sehen kann. Könnte es denn sein, dass ich etwas bei der Gesichtsreinigung falsch mache? Evtl. zu gründlich? Ich nutze derzeit das Zeniac Waschgel? Habe aber sich garnier hautklar-peeling/waschgel. Heilerde habe ich auch zuhause und nutze sie jetzt alle2-3 Tage. |
|
|||
|
Ich hab ja auch nur darauf hingewiesen, dass häufiges Solarium ein Mitesserproblem nach sich ziehen kann. Dass du JETZT noch keine hast, war ja eh klar.^^
Mit einem Waschgel allein bekommst du Pickel und Unreinheiten nicht in den Griff. Dazu brauchst du dann schon eine geeignete Creme. Wie benutzt du denn das Zeniac Gel? Mach mal so: Gesicht anfeuchten, einen Euro großen Klecks Zeniac in der hohlen Hand mit etwas Wasser verdünnen und dann mit leichten Kreisbewegungen im Gesicht verteilen bis eine weißlich-cremige Schicht entsteht. DIE lässt du dann einziehen. Danach mit sehr, sehr viel Wasser (mindestens 20 Hände voll immer wieder ins Gesicht klatschen) RÜCKSTANDSLOS abspülen. :-) |
|
|||
|
Genau wie Du beschrieben hast Wende ich das Zeniac Waschgel an. Allerdings spüle ich es nachher so ab, dass ich zuerst die eine und dann die andere Gesichtshälfte direkt unter den Wasserhahn halte. Ich bilde mir ein, dass ich die waschgelreste dadurch noch gründlicher abgespült bekomme.
Mitesser im Sinne von diesen schwarzen Punkten hatte ich vor vielen Jahren einmal, dann nie wieder. Wie kann man das denn erklären, dass sich mein Pickelproblem immer nur auf die Visage beschränkt hat? Gibt es da evtl. eine Absatzmöglichkeit die Ursache gezielt zu eruieren und zu bekämpfen? An Cremes habe ich BPO-Gel 3% + 5%, zeniac lp + lp forte, Actipur Creme + Gel da. Außerdem ein Fruchtsäurepeeling. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich damit effektiv was anfangen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich Samstag in den Sommerurlaub fahre und daher mit BPO wohl besser nicht vor urlaubsende anfange. |
|
|||
|
Wenn du BPO 3% gut verträgst, kannst du es durchaus auch im Sommerurlaub anwenden
(zweimal täglich) - mit Feuchtigkeitscreme drüber. Meine Tochter hat immer morgens schon die FC durch Sonnenschutzmittel (Ladival allergische Haut LS 20) ersetzt und lediglich nach dem Schwimmen den Sonnenschutz erneuert. (Wäre jetzt meine 1. Wahl) Aber auch wenn du die Zeniac LP/fort nehmen willst: Sonnenschutz drüber ist unerlässlich. Sonnenschutz kann aber auch "Schlapphut" bedeuten - je nachdem was man so vorhat. Alle 3 Produkte sind jetzt gut geeignet, um die Pickel wieder einzudämmen. Fruchtsäurepeeling: da käme es auf die Konzentration an - häufig holt Fruchtsäure Pickel und Unreinheiten erst recht raus, was dann sehr frustet. Schönen Urlaub! |
|
|||
|
Das Fruchtsäurepeeling hat nur 10%. Da ist Zeniac lp forte mit 16% anscheinend noch etwas stärker. Ist natürlich auch die Frage wir potent die verschiedenen Fruchtsäuren sind...
Gibt es denn eine Sonnencreme, die besonders bei Akne geeignet ist? Die evtl. nicht so fettet? Wird man denn überhaupt braun, wenn man BPO im Sommerurlaub anwendet? Ich meine wenn durch den Schäleffekt immer wieder die Hautschichten pö a pö abgetragen werden... |
|
|||
|
Sonnenschutz: Hab ich doch oben geschrieben: Ladival.....
Klar wird man braun, auch mit BPO und Sonnenschutz. Es geht nicht so schnell, dafür aber sehr nachhaltig. Meine Tochter hatte ihre BPO-Stranduraub-Spanienbräune bis weit in den Herbst hinein. |
|
|||
|
Zitat:
Für Sonnenschutz hab ich auch Ladival benutzt, aber nur für Körper... fürs Gesicht hab ich Avene Sonnenemulsion 20 SPF benutzt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|