Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 23:18

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Wie am effektivsten?

Hallo,
ich habe mich zu einem neuen Angriff auf meine Akne entschieden und mir BPO3%, calendula-Essenz und Manukaöl bestellt.
Jetzt sitz ich allerdings davor und bin mir nicht sicher was ich wie und wo und bei welchem "Pickelstadium" am Besten anwenden soll :/ und ob sich das alles überhaupt untereinander verträgt...
Hatte 2,5jährige ISO-Therapie, vor 1,5 Jahren abgesetzt. Hatte davor schwere Akne aber jetzt nur noch schwache. Meine Haut ist jetzt sehr dünn und recht trocken, weshalb ich mich erstmal für das 3%BPO entschieden habe.
Was ich zur Zeit dagegen tu: Pille, Zinktabletten, A-Z-Vitamintabletten, Fischölkapseln, Kieselerde und die Pflegeserie von Eucerin für unreine Haut, geh wenig in die Sonne und versuche viel zu trinken.
Würde mich über ein paar Tipps freuen
Gruß
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 10:06

Abgegebene Danke: 0
Standard

Ich bin da nicht so der Experte, aber Bpo macht man in der Regel "großflächig" in Kombination mit FC, Die Calendula auf die großen Böller, ruhig mehrmals, beziehungsweise wenn du spürst da kommt was. Von dem Öl hör ich persönlich zum ersten mal, aber da kann dir vielleicht jemand anders weiterhelfen.
Allerdings habe ich anzumerken, dass du, jetzt wo du von Iso ruhig versuchen solltest ÖFTER in die Sonne zukommen. Ist gesund, viele sehen eine deutliche Besserung ( Natürliches austrocknen und so ) und hilft auch gut gegen diese lästigen roten Flecken
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 15:01

Standard

Dermatologen raten immer davon ab in die Sonne zu gehen. Neuste Studien gehen aber davon aus, dass eine halbe Stunde Mittagssonne ideal sind(nicht unbedingt für die Haut, aber für deinen Körper allgemein).

Benzoylperoxid wirkt unter Sonnenlicht phototoxisch. Es zersetzt sich und löst toxische Wirkungen aus.
Daher kann ich meinem Vorposter nicht zustimmen, was das Sonnenbaden angeht Lieber so wenig wie möglich während der BPO Behandlung
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 15:12

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Meine Tochter ist während der BPO Behandlung durchaus in der Sonne gewesen - darunter sogar mehrwöchige Strandurlaube ^^

Wichtig ist der den Bedingungen angepasste Sonnenschutz.

Das kann dann auch mal ein Schlapphut sein, ansonsten hat sie schon morgens ÜBER BPO die "Ladival Allergische Haut LS 20" aufgetragen und nach dem Schwimmen erneuert (nur den Sonnenschutz, nicht das BPO)

Sie hatte nie Sonnenbrand, und die Bräune war sehr lange haltbar, trotz regelmäßiger Peelings.

(Allerdings ist sie auch nicht der hoch empfindliche, hellblonde Typ)

@ oh-dear: Könntest du vlt mal ein Foto posten, das dein Hautbild zeigt? Ich kann mir vorstellen, dass deine Haut nach ISO jetzt nicht gerade der Idealkandidat für BPO ist.
Wie stark sind die Unreinheiten - und welcher Art sind die überhaupt?
Entzündungen? Eiterpickel? Oder eher Unterlagerungen, Mitesser, vergrößerte Poren???
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 15:25

Standard

Keine Ahnung... Verhindert Sonnenschutzmittel die phototoxische Wirkung?
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 20:04

Standard

ich meine mal gehört zu haben dass Sonne an sich komedogen wirkt. Zwar kurzfristig das Hautbild verbessert, weil Austrocknung, aber auf längere Zeit gesehen verschlechtert... keine Ahnung was dran ist. Da ich aber eh sehr helle Haut (blond, blaue Augen und so^^) habe kassier ich eh sofort nen Sonnenbrand xD

hm naja ich würde sagen -ausgehend von der Gesamtzahl an Pickeln -
- so 30% Unterlagerungen, richtig dicke, unterirdische Knoten, die sehr weh tun
- 50% "normale, eitrige Pickel
- 20% mini-Pickelchen

große Poren hab ich massig
insgesamt ist meine Haut "sehr trocken und dünn, als ob sie fast einreissen würde" (laut Kosmetikerin)

Uploaded with ImageShack.us
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 20:09

Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde alleine nichts entscheiden sondern mich an einen Hautarzt wenden. Gerade im Hinblick auf Aknenarbenbildung, würde ich (falls überhaupt möglich) die Isotretinoinbehandlung fortführen.

Gerade bei Akne mit tiefliegenden und schmerzenden Entzündungen sollte man vorsichtig sein.
Gab es keine Behandlung bzw Empfehlung und weitere Überwachung nach der Isotretinoinbehandlung? Wenn du in der Nähe von Münster wohnst kann ich dir Aestheso empfehlen (ausgegliederte Einrichtung des Universitätsklinikums Münster- ästhetische Dermatologie, sind zum Teil auf Akne spezialisiert http://www.klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=3007)

Geändert von Noimites (05.08.2011 um 20:16 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 21:27

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Danke für das Foto.

Ja - ich würde nochmal mit dem Hautarzt reden und eine niedrig dosierte Iso-Therapie nachschieben.

Bedenke auch, dass - falls du die Pille mal absetzen willst/musst - sich deine Haut nochmals heftig verschlechtern wird.
Oder - wenn du die Tabletten nicht willst - lass dir Isotrexin verschreiben. (Das ist der Iso-Wirkstoff PLUS Antibiotikum als Creme-Gel, das nur abends aufgetragen wird.) Vielleicht kommst du damit dann ja schon klar.
Ich befürchte wirklich, dass bei deiner dünnen, empfindlichen Haut BPO insgesamt zu aggressiv sein wird.
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2011, 14:01

Standard

Habe beschlossen, auch mal diese Proactive-Zeug auszuprobieren. Die Version aus Amerika versteht sich^^
Man hört ja eher negatives darüber. Aber ausprobieren MUSS ich es, da es sonst fast nichts mehr gibt was ich noch nicht probiert habe, und ich einfach nur verzweifelt bin^^
Verwende es seit 3-4 Tagen. Bisher keine Verschlechterung oder ähnliches. Bilde mir sogar ein, dass sich das Hautbild verbessert bzw keine neuen größeren Pickel dazukommen. Kann natürlich auch Zufall sein, hab manchmal so Phasen, wo meine Haut fast gänzlich ohne Pickel ist, es dann aber wieder schlechter wird. Keine Ahnung^^

Wenn das auch wieder nicht klappt, werd ich wohl wieder zum Hautarzt müssen (Halllo Iso -.- )

@Dido: Danke, das Isotrexin hab ich mir auch mal notiert

@Noimites: Leider wohn ich in BaWü aber danke für den Tipp! Ich schreibs auf meine Liste mit Sachen, die ich noch ausprobieren kann

Die Behandlung nach der IsoTherapie war: Eucerin-Feuchtigkeitscreme für unreine Haut und abends Differin-Creme. Da meine Haut nach der Therapie auch ganz ok war, beließ man es dabei und ich hatte keinen regelmäßigen Termine mehr beim Hautarzt. Meine Haut wird aber kontinuierlich wieder schlechter...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht