Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 10:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Was ist BPO?

heii

ich wollte euch mal fragen was BPO ist weil ganz viele von euch davon reden und ich keine tabletten nehmen möchte da meine resistent-gefahr ziemlich hoch ist weil ich früher seeeehr viel antibiotikum bekommen habe .

gibt es auch da ne AV? und wie verläuft das ganze ungefähr? sind die nebenwirkungen dolle schlimm? und kann man die behandlung auch bei mittlere akne machen oder nur bei schwere akne? dürfte ich obwohl ich ziemlichjung bin ( 15) so eine behandlung machen? lohnt sich die behandlumg? und wie lange dauert die therapiezeit normalerweise? ab wann sieht man schon die ersten erfolge?
ist es auch so agressiv wie "aknenormin"?

sry das sind volll viele fragen

lg
Caroline
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 11:37
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

siehe Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 12:49

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Caroline,

grad für jemanden in deinem Alter ist der Wirkstoff Benzoylperoxid (genannt BPO) so ziemlich das sinnvollste, was man gegen leichte bis mittlere Akneformen machen kann.

Auch unter Hautärzten gilt BPO als das "derzeit gleichzeitig wirksamste UND schonendste"
Mittel gegen Akne - und bevor andere Mittel versucht werden, wird gern erstmal BPO probiert.

Nun empfehlen meist die Hautärzte, BPO 5% auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen - genau wie in der Packungsbeilage von den Herstellern beschrieben.
Der Nachteil dabei: diese Hautstellen werden SEHR trocken - und auch durch zu starkes Austrocknen der Haut können neue Pickel entstehen.

In dem Thread über die vorbeugende Methode wird eine bewährte Vorgehensweise beschrieben, um BPO sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig die Nebenwirkungen in Schach zu halten. Für jemanden in deinem Alter, der voraussichtlich noch einige Frustjahre an der Pickelfront vor sich hat, ist das ne wirklich gute Sache - denn du willst deine Pickel eindämmen, aber deine Haut ja schließlich nicht kaputtmachen!#
Lies also genau die ersten 4 Posts und entscheide, ob du die Konsequenz aufbringen könntest, das Prozedere vielleicht ein paar Jahre durchzuhalten.

Du solltest eines noch wissen: BPO HEILT nicht. Es dämmt die Pickelbildung ein, ja.
Aber eine PERFEKTE Haut bekommst du davon nicht.
BPO unterdrückt die Pickel - und manche müssen wirklich bis zur Fingerlänge BPO steigern, um das stabil zu erreichen und dann auch längere Zeit diese Riesenmenge halten.
Meine Tochter musste das. (Sie hatte aber auch diese entzündliche Streuselkuchen-Akne im ganzen Gesicht...Pickel, Mitesser und fette Böller wild durcheinander ^^)
Freundinnen von ihr nicht. Manche (viele) sind auch von der halben oder viertel BPO-Dosis stabil pickelfrei und können das dann unproblematisch ein paar Jahre durchhalten, OHNE dass die Haut strapaziert aussieht.

Starte das einfach mal. Und achte gut auf deine Haut. Je besser du die Nebenwirkungen in den Griff bekommst, desto problemloser wirst du durch deine restliche Pickelzeit marschieren.
Und wenn du noch Fragen hast oder "unterwegs" Unsicherheiten auftauchen: du weißt ja, wo du uns findest

:-)

Liebe Grüße
Doro
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 14:01

Standard

danke doro
ich werde
mal meine ärztin fragen hoffentlich hat sie nichts
dagegen. ich bin auch echt froh dass man nicht ressistent egegen
BPO werden kann da das risiko bei mir wie gesagt sehr hoch ist...

ich möchte auch keine "wunderhaut" bekommen es wäre einfach hamma wenn
meine komischen "masern" ein wenig verblassen würden und meine mitesser weniger wären
also sollte ich dann die 3 % nehmen nicht die 5%?
und welche feutigkeitscreme soll ich verwenden , eine von Avène?

lg

Caroline
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 14:09

Standard

Nein, keinesfalls 5%!

Nimm "Cordes 3%" - das ist ein sehr gutes Creme-Gel. Nimm aber erstmal die "kleine Tube". Wenn es dir nicht zusagt, kannst du auf "Panoxyl 2,5%" wechseln (fand meine Tochter zu schmierig, aber manche stehen drauf ^^)

Als Feuchtigkeitscreme würde ich dir die Cetaphil LOTION ans Herz legen. Ist zwar ein Riesen-Spender und von daher erstmal eine nicht unerhebiche Ausgabe (um die 20 Euro)
aber du kommt mega lange damit aus. Auf Dauer ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser als bei der Avene Clean AC, die mit 12 Euro pro kleiner Tube langfristig extrem ins Geld geht.

Ah Vorsicht: bei den meisten wirkt BPO gegen MITESSER eher nicht so gut.
DAS wäre dann ein zweiter Schritt, wenn du durch BPO diese entzündlichen PICKEL im Griff hast. DANN kann man BPO z.B. mit der Triacneal kombinieren, die DANN gegen die Mitesser vorgeht.
Aber erstmal die Pickelfront clearen, okay?

#6 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 14:40
Benutzerbild von rockbottom

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ich habe beide (5 und 3%). Bei schweren und großen Pickel benutze ich die 5% dosierte Tube und den Rest beschmiere ich mit 3%. Also ein Mix von beidem. Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten festgestellt (über einen längeren Zeitraum) und es hilft sehr gut (habe meine Akne fast komplett weg). Ich weiß nicht ob es dir hilft. Falls deine Haut schnell trocken wird ist dies natürlich keine Option. Dann solltest du wirklich lieber die 3% stand-alone nehmen, wie bereits schon gesagt worden. Avence Clean AC wirkt gut als FC mit Cordes BPO. Die 5% ist nur interessant für sehr stark entzündete Stellen. Die heilen damit sehr (!) schnell ab. Bei mir max. 1,5 Tage. Wohingegen mit 3% es (meistens) doppelt solange gedauert hat. Aber _lieber_ nicht bzw. trage sie nicht auf der ganzen Haut auf.
Allein, allein voller Trauer. Allein ohne Power, die steinige Mauer.
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 15:11

Standard

sry ich bin grad etwas verwirrt also cordes 3% und panoxyl 2.5% ist das BPO oder?

und die lotion gibts in der apotheke oder?
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 16:03

Standard

Ja. Gibts beides in deiner Apotheke (und wenn nicht vorrätig, bestellen sie es dir zum nächsten Tag ^^)

BPO (Benzoylperoxid) ist der Wirkstoff, der in mehreren Präparaten drin ist.
Für die BPO-Methode eignen sich "Cordes 3%" und "Panoxyl 2,5%" - DAS sind die Namen der Cremes, in denen BPO enthalten ist.
Früher gabs noch Sanoxit 2,5% - das ist aber (entweder jetzt oder dauerhaft) nicht lieferbar.

#9 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 16:09

Standard

aso okay
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 16:15

Standard

noch was: gibt die cetaphil lotion auch rezeptfrei in der apotjeke oder ist die rezeptpflichtig?

dankeee
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht