Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.07.2011, 23:35

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mein Hauttyp? Noch Pubertätsakne?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon länger hier mit und möchte mich nun auch mal selber zu Wort melden, um mal die Meinung von einigen Experten zu hören.

Ich bin mir nämlich nicht ganz im Klaren, um was es sich bei meiner Haut handelt und ob das noch unter normale Pubertätsakne fallen kann, oder ob ich mich damit anfreunden muss, dass mich das noch länger begleiten wird...(mit 24 scheint es mir langsam so....)

Sorry falls mein erster Post ein Roman wird, aber ich versuche alles so genau wie möglich zu schildern, außerdem tut es gut, mal alles so aufzuschreiben...

Also in diesem Sinne zu mir:

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und leide an sehr unreiner Haut mit mal leichterem, mal mittelschwerem Pickelbefall. Dies eigentlich seit ich mich erinnern kann, also mindestens seit ich 13-14 war.

Meinen Hauttyp würde ich als sehr fettig bezeichnen, also nicht Mischhaut sondern es ist wirklich jede Stelle meines Gesichts/Hals nach 2 Stunden nach dem Waschen mit einem dicken Fettfilm belegt, so dass, wenn ich mit dem Finger darüber fahre, er danach ganz ölig ist, und die Haut natürlich auch sehr stark glänzt.
Cremes kriegen das nicht wirklich in den Griff, ob Actipur, Avene Emulsion oder Zeniac (Forte), das verschafft mir maximal ne Stunde mehr, dann öle ich wie eh und je....

Das alleine würde mich gar nicht mal so stören, was aber noch dazu kommt, ist, dass meine ganze Nase und die Bereiche unter den Augen mit Blackheads und riesigen Poren (keine Übertreibung) übersäht sind. Wenn ich die ausdrücke sind sie innerhalb von 2-3 Tagen wieder da und zwar ist dann schon so viel Talg nachgekommen, dass der Propfen dann schon aus der Pore heraus ragt, quasi erhaben über der Hautoberfläche ist. Das kriegt man zwar mit Dampfbädern und Peelings ein bisschen in den Griff, aber nur minimal.
Mitesser habe ich auch auf der Brust, an den Oberarmen und auf dem gesamten Rücken bis fast zum Hintern ziemlich viele, wo sie mich eigentlich auch gar nicht stören, es sei denn sie entzünden sich mal, dann meistens auf den Schultern und entlang der Wirbelsäule.

Desweiteren habe ich an der unteren Gesichtshälfte entlang des gesamten Kieferknochens, am Kinn und am Hals unendlich viele Unterlagerungen, also kleine Talgbläschen, die man leicht ausdrücken kann, aber wie gesagt es sind sehr viele, bei bestimmtem Streiflicht sieht die Region aus wie ein Streuselkuchen.
Genau an der Region entzündet es sich gerne auch mal, so dass ich eigentlich immer mit mehreren Pusteln irgendwo rumlaufe, wie gesagt, hauptsächlich an Kieferknochen, Kinn und Hals aber auch Stirn, Nase und Wangen bekommen regelmäßig was ab.
Es sind allerdings nie richtig fiese unterirdische Monsterpickel, da hab ich noch relativ Glück, die heilen alle innerhalb einer Woche ab.

Ich habe auch, obwohl meine Haut, schon seit 10 Jahren so ist, keine wirklichen Aknenarben, nur halt fleckige Haut, weil ich wirklich überall doch mal einen entzündeten Pickel habe/hatte, so dass da ein leichter roter Fleck zurück bleibt, bei entsprechendem Licht sieht das echt bescheiden aus. Ich glaube die Erfahrung mit bestimmtem grellen Licht in manchen WCs kennen ein paar von euch.....

So an Pflege habe ich schon viel durch, ein bisschen habe ich oben ja schon genannt. Waschgels und Cremes aller Art, meistens von Avene oder LRP.
Vor Jahren war ich mal beim Hautarzt, der hat mir verschiedene Sachen verschrieben damals und ich habe auch so einiges ausprobiert:
BPO, DUAC, Papulex....

Ich weiss noch, dass Duac (vor Jahren) wohl ganz gut half gegen Entzündungen, aber die Wirkung irgendwann nachließ.
Die BPO-Methode habe ich jahrelang angewendet, aber ein paar Entzündungen waren trotzdem immer da.
Ich habe es dann vor einem halben Jahr abgesetzt und siehe da, ohne BPO habe ich durchschnittlich genauso viele Entzündungen wie mit.
Die Triacneal habe ich auch probiert, die soll ja angeblich gerade bei solchen Unterlagerungen alles rausholen, also bei mir hat sich nach 4-5 Monaten so gut wie nichts getan....ich hatte auch keine AV und was ich komisch fand, war, dass ich nichtmal dieses Kribbeln hatte oder die Hautrötung, die von vielen beschrieben wurde.
Vielleicht weil meine Haut an BPO gewöhnt war?
Also generell waren Cremes nie das Wundermittel...

Ich bin durch Ausschlussverfahren relativ sicher, dass meine Akne nichts mit Ernährung zu tun hat.

Ich habe auch mit Vitaminen und anderen Pillen experimentiert, Vitamin A und E, Ichtraletten, im Moment nehme ich Vitamin B5 seit 3 Wochen, noch keine große Wirkung.

Ich denke halt, dass bei mir ganz klassisch eine Talgüberproduktion (hormonellbedingt??) vorliegt und die das Grundproblem ist.

Deswegen suche ich hauptsächlich nach Mitteln zur Reduzierung der Talgproduktion.
Da läge Iso natürlich nahe, aber ich weiss gar nicht ob ich es bekommen würde mit meiner Haut, evtl. low-dose??
Die NW sind zwar nicht ohne, aber ich tendiere immer mehr dazu. Wie seht ihr das?

Ich hoffe eigentlich immer noch ein bisschen, dass mein Körper mal merkt, dass mit Mitte 20 die Pubertät mal aufhören könne und es sich dann von selbst einpendelt. Da ich auch noch relativ spärlichen Bartwuchs habe bis jetzt, stärkt das meine Vermutung, dass ich noch irgendwie nicht ganz aus der Pubertät bin....meint ihr das ist möglich, dass sie so lange anhält??

Je älter ich werde, desto stärker wird auch die psychische Belastung, weil ich in meinem Bekanntenkreis immer mehr eine Rarität werde (bzw. eigentlich schon bin) mit solchen Hautproblemen...hab so langsam echt keine Lust mehr darauf.
Allein schon mein Hautgefühl ist so unangenehm nach ein paar Stunden, weil ich ohne das Gesicht anzufassen fühle, wie fettig es ist.
Am besten fühlt es sich direkt nach der Dusche an, wenn eine FC grad eingezogen ist.....das ist ein super Hautgefühl, leider hält das immer nur für 1-2 Stunden an....

So ich denke, ich habe meine Situation ganz gut geschildert.
Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, sei es reinigungsrechnisch oder sonst wie, dann immer her damit.
Jegliche Kommentare oder Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Meine Hauptfrage bzgl. der Form von Akne, meines Hauttyps und ob das noch pubertätsbedingt sein kann, habe ich ja schon formuliert.

Wäre echt froh über ein paar Einschätzungen von euch.
Hoffe ihr fühlt euch nicht erschlagen von meinem langen Post...sorry nochmal

Gruß
Hallodri
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 11:09

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

eigentlich ist das Wort "Pubertätsakne" schon falsch. Weil, normalerweise bekommt man während der Pubertät höchstens mal ein paar Pickel, meist eher Einzelpickel. Die Haut kann zwar fettiger werden, aber oft nur etwas fettig-glänzend und meist auch nur in der T-Zone. Richtig extrem fettig im ganzen Gesicht und immer viele Pickel und ständig viele große Mitesser wäre schon in der Pubertät nicht normal sondern deutet auf die Hautkrankheit oder eher Hautstörung Akne hin.

Man sagt auch, so wie die Haut mit Anfang 20 ist, so bleibt sie lange Zeit, es ist also nicht gesagt, dass es jetzt bald besser wird, nur weil du bald noch ein paar Jahre älter wirst.

Bei dir klingt alles so, als wäre Iso derzeit die beste Lösung. Laß dich gründlich beraten, wahrscheinlich reicht eine Low-Dose aber über längere Zeit, würde ich sagen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht