![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich somit hier quasi vorstellen und hoffe, das mir weiter geholfen werden kann. (Falls ich falschen Forumteil bin, entschuldige ich mich) Ich bin nun 22 Jahre jung... ich kann mich nicht wirklich erinnern, seit wann ich nun Akne habe... ich denke ich war mit etwa 17-18 das erste Mal beim Arzt deswegen. Ich habe Akne im Gesicht (hauptsächlich Wangen und um den Mund/Kinn) (ab und zu bis zum Hals runter), Nacken, Rücken, Brust und im Schambereich bzw. unterm Bauch (letzteres kommt wohl von meinem Übergewicht). Ab und zu vereinzelt auch am Bauch, Po oder Schenkeln. Außerdem hatte ich nun drei Mal... ja ich weiß gar nicht wirklich was es war, die Hautärztin meinte nur das es mit der Akne zusammenhängt... das unter der Achsel sich ein dicker Pickel oder Beule oder wie ich es nennen soll, gebildet hat. Recht schmerzhaft, durch die Reibung... nach ein paar Tagen kommt dann ein eitriger Ausfluss raus und dann ist wieder alles gut. Das hatte ich nun schon zwei mal rechts und ein mal links und das mit jeweils einem Jahr oder längerem Abstand dazwischen. Dagegen hatte ich auch nicht wirklich was bekommen außer Antibiotikum. Von meiner Hautärztin habe ich bisher Tabletten (ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern) und eine Creme, Epiduo, bekommen. Ich bin aber der Meinung das nichts wirklich bisher geholfen hat und vorallem war es nur fürs Gesicht. Ich hatte dann noch eine Creme (weiß ich den Namen auch nicht mehr) die ich auf den feuchten Rücken auftragen musste und dann nach ~5 Min wieder abwaschen. Für den Schambereich hatte ich bisher nichts... nur etwas gegen die Entzündungen. Dort schmerzt es dann manchmal auch sehr, durch die Hose/Gürtel bzw weil eben der Bauch drauf hängt. Die Akne ist in den letzten Jahren schon etwas besser geworden, ich denke das liegt aber daran, das ich abgenommen habe (~10-15 kg). Meine Hautärztin hat mir nun angeboten, das man es mal mit Isoderm probieren könnte. Doch da schrecken mich die Nebenwirkungen doch leicht ab... wobei ich die Akne schon gern los wäre. Sie sagte aber auch, das die Akne im Schambereich trotzdem bleiben könnte. Und naja ich weiß eben nun nicht so richtig was ich machen soll, da ich ja zB. auch das mit der Ernährung gelesen hab... (ich weiß da ist nicht wirklich was bestätigt noch das Gegenteil) Ich weiß eben, das ich mich schlecht ernähre... daher auch mein Übergewicht... und wie schon gesagt, denke ich, das das Abnehmen in Bezug auf die Akne geholfen hat... wobei die Ernährung etwa die gleiche geblieben ist... nur etwas weniger von allem. (Mir ist auch noch kein Lebensmittel aufgefallen, was meine Akne verschlimmert hat) Naja und nun hoffe ich, das ihr mir vllt etwas raten könnt oder dazu sagen könnt. Ich entschuldige mich dafür, das es direkt so viel Text und Information ist und vllt etwas durcheinander. |
|
|||
|
Hallo - und schön dass du zu uns gefunden hast^^ Keine Sorge, dein Text ist nicht zu lang!
Ich denke auch, dass dir die Ernährungsthreads sehr helfen können. Da sind wirklich nette und kompetente Leute unterwegs (z.B. "Boykott"). So wie du deine Haut beschreibst, bezweifle ich dass du mit rezeptfreien Apothekenprodukten wirklich weiterkommen wirst. Iso ist wirklich nicht die schlechteste Idee (in Kombi mit einer angepassten Ernährung), sofern du die begleitenden Kontrolluntersuchungen engmaschig durchziehst und auch auf psychische Veränderungen achtest und diese offen beim Arzt ansprichst. Du wirst hier viele Erfahrungsberichte und Biografien zu diesem Thema finden. Heutzutage wird nicht mehr so hoch dosiert wie früher, dafür verlängert sich dann halt die Laufzeit - aber es ist meist nebenwirkungsärmer. Bitte informiere dich ganz ausführlich - stimmt schon, ISO sind keine Smarties - aber wenn du weißt was auf dich zukommt, verliert so manches seinen Schrecken. Ich wünsche dir alles Gute und nette Kontakte hier im Forum! LG Doro |
|
|||
|
Ah, das ging ja fix... vielen Dank auch für die nette Begrüßung =)
Ja also wegen der Ernährung... ich versuch das derzeit auch etwas zu ändern. Meine Hautärztin hatte übrigens auch anfangs gemeint, die Ernährung würde nichts damit zutun haben... später sagte sie aber, sie hätte nun doch etwas gelesen, das die Nahrung vllt doch zur Akne beitragen kann. Ich trinke z.B. fast täglich etwa 1 Liter Milch und esse gerne Käse... also da könnte schon was dran sein. Ich hatte mir auch schon die Kommentare hier (Ernährungsakne durch Zucker &Co - Erfahrungen und Neuigkeiten | Akne, Pickel, Mitesser) durchgelesen gehabt, aber das hat mich eigentlich nur verwirrt als das es geholfen hat. Jeder sagt irgendwie was anderes... und im allgemein dürfte man ja dann fast nichts mehr essen. Hatte mir auch schon das Thema mit der Heilung von innen von Dr. Johann Georg Schnitzer durchgelesen, aber um ehrlich zu sein find ich das teilweise doch etwas komisch was er da so schreibt. Und wegen Iso... was mir da eigentlich am meisten zu bedenken gibt, ist eben das mit der Depression z.B. (da ich schon mal unter Depressionen gelitten hab) oder auch das mit dem Haarausfall und trockener Haut/Haar. Denn, auch wenn ich ein Mann bin... ich hab ziemlich lange Haare die sowieso schon extrem trocken sind. Wäre das mit dem Haarausfall z.B. nur während der Behandlung, wäre das noch ne andere Sache... aber da es ja scheinbar auch welche gibt, wo es anhaltend ist... Zum Glück habe ich, trotz meines Übergewichts, sehr gute Blutwerte... also wäre das wohl kein Problem. (Da man darauf, während der Behandlung ja achten muss) Übrigens... ich habe hier schon häufiger was von Zink gelesen... das hilft also auch gegen Akne? Geändert von Blindfreak (28.07.2011 um 00:17 Uhr) |
|
|||
|
Zink....ach, eigentlich nicht. Zink fördert die Regenerationsfähigkeit der Haut - aber eigentliche Erfolge hat der, der unter ZINKMANGEL leidet.
Meine Tochter hat zu heftigsten Aknezeiten aus der Apotheke "Zinkorotat POS" bekommen, ein Präparat, das vom Körper sehr gut verwertet wird. Und nein, die Akne ist davon nicht verschwunden. Aber es kann - zusammen mit anderen Maßnahmen - durchaus unterstützend positiv auf das gesamt-Hautbild wirken. Ist aber kein Mittel, das die Akne an sich bekämpft. Ausprobieren, warum nicht - zuviel versprechen sollte man sich davon aber nicht. Milch, Käse, Fastfood, Industriezucker, JODIERTES Speisesalz (macht Miitesser, genau wie scharfe Gewürze) einfach mal weglassen, der Sache 3 Wochen Zeit geben und gucken was passiert. Dass dich die Ernährungsthreads nicht nur informieren, sondern schwer irritieren können, versteh ich gut. Ich bin da keine Spezialistin. Aber nutze ruhig die PM-Funktion und bitte z.B. Boykott um SINNVOLLE Links, mit denen du dich mal auseinandersetzen könntest. Der macht das gern. Das Ding ist: sicher kannst du viel ausprobieren, um ISO vielleicht aus dem Weg gehen zu können. Als meine Tochter mit 13 diese gräßliche Akne bekam, hat ihr Patenonkel (Hautarzt!) ihr ISO prophezeiht - und wir (sie und ich) haben ALLES darangesetzt, das zu verhindern. Bei ihr war es zuerst die vorbeugende BPO Methode, die einen Durchbruch brachte. Aber bei ihr war hauptsächlich das GESICHT betroffen - Körperakne eher selten. Und es ist eine elendigliche Cremerei - über JAHRE. Ihr Jungs müsst wenigstens parallel zu ISO nicht auch noch die PILLE nehmen - was schon mal einen ganz entscheidenden Vorteil mit sich bringt. Guck dir mal die aktuellen Vergleichsfotos von Jordan an. Sowas macht Mut, und seine Haare sehen doch gut aus.... :-)) Wenn ich aber rückblickend zusammenrechne, welche Mittel aufzubringen waren, um Caros Jugendakne permanent in Schach zu halten - und wenn ich an die unendliche Geduld und Konsequenz meiner Kleinen denke, mit der sie jeden Tag den Kampf gegen diese Mistpickel aufgenommen hat, frage ich mich mitunter, ob wir uns alle nicht viel erspart hätten, wenn wir ihr Iso erlaubt hätten. Gut, man weiß nicht wie es ausgegangen wäre, aber: so oder so ist es Kampf. Nicht gegen die Haut, aber gegen die Pickel. Setz dir ein Zeitlimit. Verzichte einfach mal konsequent auf obige Nahrungsmittel und schau was passiert. Für den Körper könntest du während dieser Zeit mal "Benzaknen W" probieren. Das ist eine BPO-haltige Waschcreme, die eigentlich nach 20 Min abgeduscht werden soll. Meine Tochter hat aber am Körper gute Erfahrungen gemacht, in dem sie diese Creme einfach draufgelassen hat. Nach einigen Tagen vertrockneten die Biester und gingen auf Rückzug. Aber (wie gesagt) sie hatte keine riesigen Beulen, sondern nur gelegentlich Pickelareale (weiß der Geier, warum) ^^ LG Doro |
|
|||
|
Ja wie gesagt, die letzten Tage versuch ich schon drauf zu achten, was ich esse... auch mal mehr Gemüse und so, was normal bei mir zu kurz kommt... ich hab nur leider net so ne gute Disziplin. ^^
Jodiertes Salz? Hör ich zum ersten Mal... Hm mal sehn, ob ich das so einfach weglassen kann... ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion... auch wenn die Schilddrüsenwerte beim letzte Arztbesuch gut aussahen... vllt sollt ich noch mal meinen Arzt fragen. Ich werd mich dann nochmal bissl mehr über ISO und Ernährung und sowas informieren. Und ich werd vllt mal Zink und Benzaknen W ausprobieren. Ich danke erstmal für die Ratschläge und fixen und freundlichen Antworten. =) |
|
|||
|
Wo genau find ich die denn eigentlich?
|
|
|||
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |