![]() |
|
|
|||
|
(wir duzen uns hier alle ^^)
Das Vertrackte ist, dass Akne nicht nur EINE Ursache hat, sondern man gegen ein ganzen UrsachenBÜNDEL ankämpfen muss. Und häufig ist sie schlicht und ergreifend einfach nur genetisch prädisponiert - und schon hat man die A...karte gezogen. Verursachende Bakterien kann man mittels Antibiotika killen, kein Problem. Nur sind die Biester so clever, dass sie Resistenzen gegen den Wirkstoff entwickeln. Aber man kann hier ansetzen. Nur muss man währenddessen dafür Sorge tragen, dass eine weitere Mit-Ursache, nämlich verstopfte Poren, behoben wird. In vielen Fällen kommt noch eine hormonell gesteuerte Überproduktion der Talgdrüsen hinzu. Tja. Das wars dann wohl mit der faszinierenden Idee einer Impfung oder so ^^ Es gibt einen Wirkstoff (Isotretinoin), der direkt Einfluß auf die Talgproduktion nimmt und diese entsprechend hemmt. Wo kein Talg, haben auch die Bakterien keine Nahrung. Das wird aber nur bei schweren oder hartnäckigen Aknefällen verordnet und bedarf engmaschiger systemischer Kontrollen. Iso ist "hammer" - und KANN gravierende Auswirkungen auf Körper und Psyche haben (wobei heutzutage geringer dosiert wird als früher, so dass in den meisten Fällen die Nebenwirkungen längst nicht mehr so krass sind. Trotzden, Iso Tabs sind keine Smarties) Okay, dann bastel mal noch ein bißchen an der Verkleinerung deiner Bilder, damit das Gelaber ein Ende hat und du konkrete Tipps bekommen kannst. :-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|