![]() |
|
|
|||
|
Hiho,
ich bin männlich 25, und habe mit meiner unreinen und stark fettenden T-Zone zu kämpfen, hatte während der Pubertät so zwischen ~13 und 17 mit sehr schwerer Akne zu kämpfen, war damals auch zur Behandlung beim Hautarzt, erst Cremes die abschälen sollen, dann innere Anwendung, ich glaub Aknenormin oder so... Mein Hautbild wurde dann richtig gut, regelrecht pickel und talg frei. Habe dann iwann im Laufe meiner Ausbildung das konsultieren des Hautarztes eingestellt, Haut war in Ordnung, keine Zeit etc. Aber seit Anfang 20 wird meine Haut wieder immer fettiger vorallem die Nase, die ist übersät mit Mitesser und glänzt mit der Sonne um die Wette ![]() Auch vereinzelt Pickel auf Stirn, Wange und Nacken bzw. oberer Rückenbereich tritt wieder vermehrt auf, stört mich immer mehr und lässt all die schlechten Erfahrungen und Erinnerungen der Pubertät wieder aufkommen.... Auch immer wiederkehrende Gesichtsrötungen, könnte glatt Rudolfs rot leuchtende Nase spielen ![]() Ich stelle mir also die Frage ob ich wieder zum Hautarzt gehen sollte? Oder sollte ich einfach selbstmal etwas aus der Apotheke holen etc.?? Bin mir iwie unsicher, da ich generell Ärzten nicht all zu gut gegenüberstehe, habe einfach Angst das ich da schnell ohne echte Hilfe abserviert werde... Was meint Ihr dazu? |
|
|||
|
Benutzt du vielleicht falsche Reinigungsprodukte oder eine falsche Feuchtigkeitscreme? Ein gutes Reinigungsgel und die passende Feuchtigkeitscreme können einen entscheidenden Unterschied machen. Ich neige leider auch zu einer fettenden T-Zone und kann dir La Roche Posay Effaclar empfehlen. Das schäumende Reinigungsgel dieser Pflegelinie ist klasse. Ich habe noch nie ein so ergiebiges Produkt gehabt; man braucht nur eine winzige Menge, weil man es einfach in den feuchten Händen aufschäumen kann. Und es ist wie gesagt sehr gut bei fettender Haut. Und als Feuchtigkeitspflege empfehle ich dir Effaclar Duo. Benutze beides morgens und abends, dann hast du eine gute "basic"-Gesichtspflege, auf der man ggf. aufbauen kann. Es kann allerdings 2 Wochen oder etwas mehr dauern bis du den positiven Effekt bezüglich der "fettigen T-Zone" siehst. Die Haut braucht erstmal Zeit sich umzustellen.
Und die beste Methode für den oberen Rückenbereich ist BPO (z.B. Cordes, 3 %). Creme den oberen Rückenbereich damit abends einfach ein und zieh ein weißes T-Shirt drüber. Die Haut ist dort recht unempfindlich gegenüber BPO, so dass man dort kaum die üblichen Nebenwirkungen (Rötung, trockene/schuppige Haut) von BPO befürchten muss. Das Einzige, was man beachten sollte: BPO bleicht Klamotten, Bettwäsche oder Handtücher. Benutze also lieber weiße Sachen, dann ist das auch kein Problem
|
|
|||
|
Wie Dido schon sagte, stell doch ein Foto rein. Dann können wir darüber Urteilen und dir vielleicht weitere Tipps geben.
Oder warst du inzwischen schon beim Hautarzt deines Vertrauens? :-) |
|
|||
|
ja mach ein foto in dein profil rein hab ich jetzt auch gemacht hab das gleiche problem mit der nase rücken usw...aber irgentwie hab ich noch keine richtige hilfe bekommen...
|
|
|||
|
Svensven: Entweder sind deine Fotos nicht aussagekräftig genug, oder du machst dir einen Kopf über Dinge, die gar nicht so schlimm sind ^^
Ich sehe ein paar leichte Unreinheiten und verstopfte Poren auf der Nase. Mehr nicht. Das müsstest du mit der Triacneal von Avene rec ht schnell wegkriegen. (Guck mal in den Thread) Da die Tri nur abends verwendet wird, kannst du morgens für die Tagespflege variieren. Wenn du doch mehr Entzündungen hast als auf dem Foto zu sehen: dünn BPO 3%, darüber eine Feuchtigkeitscreme (z.B. Cetaphil LOTION) Wenn die Haut eher fettig ist: Zeniac LP Wenn sie nur etwas mattiert werden soll: Actipur ODER Effaclar DUO Zur Reinigung: Auch hier müsste man vom Grundzustand ausgehen, der für mich nicht so wirklich zu erkennen ist: Neigt sie eher zum Fetten (auch zum Nachfetten am Tag): IMEX Syndet ODER Salzseife PUR (Waldfussel) Braucht sie Feuchtigkeit: Salzseife Milch und Honig (Waldfussel) Ist sie recht trocken: Cetaphil Reinigungslotion (oder auch eine Alepposeife...) Vielleicht kannst du damit ja schon was anfangen? LG |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|