![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
bisschen zu mir & meiner Akne: ich bin 15 Jahre alt, männlich und habe Ende 13/Anfang 14 ziemlich schnell Pickel usw bekommen, teilweise Knoten in der Haut & auch alles rot. Diese waren vermehrt auf dem Rücken & Schultern, einzelne/wenige im Brustbereich. Da ich diese unbedingt weghaben wollte bin ich zu einem Hautarzt -> viele Cremes keine Wirkung, weiterhin das selbe Hautbild & kein Schwimmbad im Sommer. ![]() Nun bin ich zu einem anderen Hautarzt und nehme seit 2 Monaten & 1 Woche ISO, 20mg täglich (wiege 55kg). Das einzigste was sich verändert hat, im Brustbereich habe ich mehr Pickel u.a., auf dem Rücken weniger und im Gesicht zum Glück garkeine mehr. ![]() Schwimmbad ist dennoch nicht und T-Shirt beim rausgehn für mich Pflicht. ![]() Nun zur Frage: Wie kann ich die innerliche Behandlung noch zusätzlich äußerlich unterstützen.? Mein Hautarzt hat mir nur die Iso-Tabbis verschrieben. Gibt es noch irgendwelche Methoden, die die Abheilung zu unterstützen, ohne das man die Therapie beeinflusst.? & Auf was sollte ich achten, z.b. bei Duschgels etc.? Außerdem trinke ich zugerne Milch, hab jedoch gelesen darauf sollte man verzichten, stimmt das.? Ich danke für Hilfe von euch, denn ich hab die Nase voll von der Akne So hammer Wetter un ich kann nichtmal ins Schwimmbad.. Grüße Vyndariel Geändert von Vyndariel (28.06.2011 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, ist es normal, dass man bei ISO eine Anfangsverschlechterung hat. Wichtig ist bei ISO vor allem, dass du eine gute Feuchtigkeitscreme benutzt. Ich habe immer die avene clean ac feuchtigceitscreme genommen und vorher mit der avene reinigungsmilch gewachen. Am morgen und am abend. Was auch wichtig ist, ist ein guter Lippenschutz. Bepanthen Bepanthol Stift ist ok, aber der Hammer ist der Rolip von Mandelic. In der Nacht, wenn es niemand sieht, ist das Beste die Lanolin für die Lippen. ( Wollwachs ) Das kannst du kaufen in der Apotheke (gibts für Stillende Frauen für die Brustwarzen), oder dir auch einfach zusammenmischen lassen. Ist genauso gut und sehr billig. Die genauen Verhältnisse kenn ich nicht mehr. Aber einfach Lanolin mit Wasser verdünnt, je nach Ratio ist es dann flüssiger oder fester. Probiers aus was dir mehr zusagt. Mit der Zeit wirst du auch Probleme mit der Nasenschleimhaut und den Conjunktiven bekommen. Dafür ist die Bepanthen Augen- und Nasensalbe super (achtung, verwende für Auge und Nase verschiedene Tuben (sonst Nasenkeime in Auge = schlecht) Wenn du noch keine großartigen NW hast, dann hat sisch die Wirkung auch noch nicht wirklich entfaltet. Sprich: Du musst jetzt einfach Geduld haben, bis ISO sich vollständig entfaltet. Für irgendwelche Tricks bis dahin, hab ich leider wenig auf lager. Da können die andere sicher besser weiterhelfen. Aber du nimmst es immerhin schon 2 Monate, dann sollte es bald einsetzten. Vll solltest du auch an eine Dosissteigerung denken. Schlussendlich kommt es eh auf die kumulative Dosis an, die sollte was ich mich errinerrn kann bis max 150mg/kg Körpergewicht sein. Ich hab zu meinen "besten" Zeiten 60mg/d genommen. Weil ich einfach schneller auf die kumulative Dosis wollte. (ich wiege ca 70kg) also 40mg/d wär für dich vermutlich kein Problem. Keine Ahnung wie locker dein Hautarzt drauf ist, aber vielleicht kannst du das mit ihm so regeln. Da du männlich bist, ist ISO ohnehin recht unproblematisch. Achja, es gibt ein paar Studien, dass ISO depressiv macht, oder sonst irgendwie psychotrop wirkt. Ich hab sehr lange ISO Kuren gemaht, und im Nachhinein hab ich festgestellt, dass es mich persönlich zumindest recht "sensibel" gemacht hast. Wenn dir also auffallen sollte, dass dir manche Dinge auf einmal mehr zu Herzen gehen sollten, und es dir schwerer fällt auf gewisse Dinge einfach zu schei****, dann weißt du wohers kommt. |
|
|||
|
Zitat:
Meine Akne ist auch sehr ernährungsempfindlich, aber unter ISO war das vollkommen egal. Ich hab Milchprodukte und Schokolade und jeden Mist reingestopft und es war vollkommen wurscht. Nicht das du das jetzt machen solltst, aber was die Akne betrifft musst du unter ISO auf die Ernährung keine Rücksicht nehmen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. |
|
|||
|
Wow, ich danke dir das du mir so ausführlich geholfen hast und dir die Zeit dazu gekommen hast.
![]() Die einzigsten Nebenwirkungen waren in der Anfangszeit regelrecht dauerhaftes Nasenbluten. Teilweise wurde ich in der Nacht wach und meine Nase blutete. Aber das hat jetz wieder aufgehört. Das einzigste was ich zurzeit sehr gut merke, das es auf die Psyche geht. Stimmungsschwankungen, ich bin leichter depressiv, etc. Ich werde meinen Hautarzt mal auf eine Dosissteigerung ansprechen, mal sehen ob er es mir "erlaubt". ![]() Das mit den Ph-neutralen Duschgels werd ich aufjedenfall dann machen, bekomme ich diese im Supermarkt oder in der Apotheke nebendran? Und eine Frage an dich, hast du eine ISO-Therapie hinter dir? Und wenn ja, wielange dauerte es bei dir bis du Pickelfrei warst oder zumindest der größte Teil weg war? |
|
|||
|
Ein Duschgel ist nicht automatisch gut weil es
ph-neutral ist. Teste mal die "ultra sensitiv Duschcreme Jojoba" von Alverde, Drogerie DM, davon nur sehr wenig verwenden. 20MG Iso pro Tag ist bei Deinem Gewicht/Alter/Hautzustand vollkommen ok, ggf. reicht sogar eine Therapie von nur 6 Monaten aus, ansonsten bis zu 12 Monate. Wann die Haut unter Iso besser wird kannst Du in der Rubrik hier im Forum nachlesen, gibt genug Erfahrungsberichte, ist aber von Person zu Person unterschiedlich. |
|
|||
|
Hallo Vyn..... ich kann dir noch die Cetaphil Lotion empfehlen. Das ist eine sehr gut
Feuchtigkeit spendende Lotion (logisch ^^), die vom Preis-Leistungsverhältnis klasse ist. (Riesenspender....aber man kommt ewig damit aus) Du kannst dir über die Homepage des Herstellers oder deine Apotheke auch erstmal Gratisproben bestellen. Wegen der Dosierung: Ich kann deine Ungeduld verstehen, aber du bemerkst ja schon jetzt, dass Iso psychische Auswirkungen haben kann. Die Stimmungsschwankungen/Depressionen werden sich wahrscheinlich verstärken, wenn du die Dosis erhöhst. Du bist zudem in einem Alter, in dem man viel und gern Sport macht - Iso kann auch ziemlich "auf die Knochen gehen".... Überleg dir, ob es dir das wert ist..... Wenn du eine Aufmunterung brauchst, lies mal diesen Post: Kreis der Niedrigdosierten - ROACCUTAN Alles Gute! |
|
|||
|
Zitat:
Ich würde alles in Kauf nehmen, damit diese Pickel endlich verschwinden. Also auch die Nebenwirkungen. Anfang nächster Woche bin ich wieder bei meinem Hautarzt zur Blutentnahme, dann werde ich ihn mal auf eine Dosissteigerung ansprechen. ![]() Dann habe ich noch ein Problem, bei meiner Pickelplage im Brustbereich sind vor allem 3 richtig große nebeneinander. Das Problem ist, ich konnte nicht die Finger davon lassen und habe sie aufgekratzt. Jetz verheilen sie nichtmehr richtig, da vorallem wenn ich duschen gehe sie wieder aufgehen und anfagen zu bluten ( was nach ein paar Sekunden wieder anhält ). Jetz habe ich relativ große Angst das Narben entstehn, was kann ich dagegen machen.? ![]() Ich lese mich jetzt schon länger ein wenig durchs Forum aber bis man alles durchstöbert hat dauert es so seine Zeit, daher bin ich euch um eure Hilfe sehr dankbar.
| akne, äußerliche behandlung, fragen, iso |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|