Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 18:30

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Akneverhalten richtig?

Hallo zusammen,
ich leide nun seit über einem Jahr an (mittelstarker) Akne (mal schlimmer, mal besser) und habe einige Fragen zum Vorgehen. In meiner Teenagerzeit hatte ich kein Problem, es hat erst jetzt mit 20 angefangen... Bin dann auch zum Hautarzt und mein Programm bisher war folgendes:

3 Monate: morgens: effaclar waschgel, dann erithromycin salbe aufs ganze gesicht
abends: effaclar waschgel, dann skinoren 30%

hat nach drei monaten nicht viel geholfen, also gings weiter

3 Monate: morgens effaclar waschgel, antibiotika tablette (gelb, name vergessen)
abends: effaclar waschgel, skinoren

wurde erstmal sehr viel besser, hatte nach der antibiotika behandlung ca. 2 monate nichts, dann gings wieder los!

momentane behandlung: morgens und abends: effaclar waschgel und skinoren

zusätzlich nehme ich zink ein.

jetzt meine fragen:
meine hautärztin meinte, ich soll am besten überhaupt nicht in die sonne gehen, da das verschlechternd wirkt, was haltet ihr davon? ich hab oft gelesen, dass UV helfen soll??

würdet ihr eine feuchtigkeitscreme verwenden, auch wenn eure haut an den meisten stellen schnell fettet? ich habe von effaclar M die creme, aber ich verwende sie fast nie, weil ich das gefühl habe, es verschlimmert sich. wenn, dann nur da drauf, wo trockene stellen sind...

und was haltet ihr von der ernährungssache? ich verzichte momentan weitestgehend auf weizen und weizenmehl, mal sehen, ob es was bringt...

für tipps zu meiner behandlung wäre ich sehr dankbar

ps. haltet ihr kamillendampfbäder für wirklich so gut?
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 19:03
Benutzerbild von Ric Flair

Standard

Also weniger ist oft mehr. Glaube, dass du einfach eine Creme gegen die Akne brauchst und danach noch eine milde Feuchtigkeitscreme.

Habe selber die Erfahrung gemacht, dass es zwar mit viel erst besser wird aber nach einiger Zeit die Haut zu sehr austrocknet und gereizt wird.

Die BPO Methode wäre vielleicht auch nicht schlecht, da sie schon vielen hier geholfen hat. Selber habe ich diese Methode aber nie ausprobiert.

Die Ernährungssache ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Das mit den Weizen weglassen ist erstmal eine gute Idee. Ich selber habe dies auch reduziert aber ganz weglassen kann ich Brot im Moment noch nicht. Milchprodukte solltest du auch eher meiden wenn du sie nicht verträgst. Vorallem Milch pur trinken geht bei mir z.b gar nicht. Man muss selber auch ausprobieren was man verträgt und was nicht (ich z.b vertrage Obst nicht sehr gut und reagiere darauf sogar mit Pickel). Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir alle Cremes nur wenig geholfen haben. Habe auch eine Iso Therapie hinter mir die mir sehr gut geholfen hat, doch denoch bekomme ich noch Pickel.

Bei mir hat die Ernährung aber viel Einfluss auf meine Haut, aber das muss du selbst merken, denn ich glaube es ist nicht bei jedem Menschen gleich.
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 19:13

Standard

Hi, ich würde mir eine Feuchtigkeitscreme spez. für fettige haut besorgen-leichtes gel zum beispiel.Denn wenn du so nix machst fettet die Haut noch eher.
Ich bin früher ins solarium gegangen und ne ganze weile hat sich das sehr gut auf meine Akne ausgewirkt.Mach ich aber nun schon seit Jahren nicht mehr-hab das aber auch schon mal gehört,dass man mit akne nicht in die Sonne soll,hab aber cergessen,warum genau nicht.
Ich denke aber dass du mit ner sonnencreme ruhig an die frische Luft gehen solltest,mußt dich ja nicht std. bräunen.
Kamillendanpfbäder finde ich ganz toll-bin nur leider zu bequem um es regelmässig zu machen.
Deine Ernährung solltest du im Auge behalten und wenn du Verbesserung merkst-dann bringt es was.Logisch!
Meine Haut ist auch dadurch reiner geworden,weil ich nicht mehr soviel zucker und fett zu mir nehme(will das ein od andere Kilo loswerden)
aber das ist etwas,das jeder für sich herausfinden muß.
Ich kann dir leider keine genaue creme empfehlen,da mein Problem eher trockene,unreine Haut war und die Cremes von dir kenne ich nicht.
Vielleicht kann dir " Dido" weiterhelfen.Sie kennt sich sehr gut aus und kann dir bestimmt ne passende Creme empfehlen .
Wünsch dir viel Erfolg
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 20:12

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Billie,
überhaupt nicht in die Sonne find ich nun übertrieben.
Aber.... du nimmst ja eine azelainsäurehaltige Creme, da ist man dann einfach anfälliger für Sonnenbrände.
Sonne kann aber der Haut auch sehr gut tun....von daher würde ich mit angepasstem Sonnenschutz (z.B. Ladival allergische Haut LS20) arbeiten. Sonnenschutz kann aber auch ein Schlapphut sein - denn man muss ja nicht immer cremen.
Kommt immer darauf an was man vorhat....und halt während der Mittagssonne grundsätzlich den Schatten suchen! (Auch im Schatten bräunt man....langsamer aber nachhaltiger)

So, mal überlegen. Dass du bei mittelstarker Akne mit Antibiotika gut klarkommst, kann ich mir vorstellen. Allerdings kann man das nicht dauerhaft nehmen, weil sich Resistenzen bilden - daher sollte man gerade Tabletten nicht durchgehend einwerfen.

Skinoren....war mal bei Hautärzten groß in Mode, aber scheint ja nun auch für dich nicht so der Bringer zu sein.
Was ich sehr empfehlen kann: Isotrexin
Das ist Isotretinoin als filmbildendes Cremegel kombiniert mit einem Antibiotikum.
Gibts auch noch ohne Antibiotikum (heißt Isotrex), aber als Anschub finde ich ersteres wirksamer. Es dauert ca. 4-6 Wochen bis die Wirkung eintritt.
Vielleicht bittest du deine HÄ, dir das mal zu verschreiben.

Als Tagespflege kannst du mehreres gut dazu kombinieren. Bei Aknehaut kann man oft schlecht sagen ob fettig oder trocken, weil die Poren eh so verstopft sind, dass nix rein und nix raus kann.
Ich würde da einfach mal eine ganz milde Feuchtigkeitscreme wählen
(z.B. Avene für überempfindliche Haut, aber nicht "reichhaltig") - oder bei sehr fettender Haut: Avene Cleanance Emulsion.

Wenn du zusätzlich die Aknebekämpfung forcieren möchtest, kannst du morgens auch dünn
BPO 3% (z.B. Cordes) auftragen. Sollte die Haut damit sehr trocken werden, müsstest du
wenn das BPO eingezogen ist, eine Spezial-Feuchtigkeitspflege im Anschluß auftragen
(z.B. Cetaphil Lotion ODER Avene CleanAC)
Oder du bekandelst morgens nicht Haut nicht großflächig mit BPO, sondern nur die bösen Stellen ^^

Auch hier: aufpassen bei direkter Sonneneinstrahlung und immer passenden SOnnenschutz wählen. (BPO ist ein Schälmittel; macht die Haut empfindlicher)

Ernährung: Da bin ich nicht so die Expertin.
Milchprodukte, Fastfood, scharfe Gewürze, jodiertes Speisesalz sollte man mal probehalber weglassen. Auch übermäßig Schoki ist wohl nicht so gut (wobei wir Mädels ab und zu mal sowas brauchen ^^)

Frage: wenn deine Haut sich erst mit 20 verschlechtert hat:
war da was anders als früher? Klimaanlage? Antibabypille? Fitnessdrinks? Stress?
Eine Erkrankung´, die mit einem bestimmten Medikament behandelt wurde? Eine Impfung?

Überleg mal - vielleicht fällt dir was dazu ein!
(Und vlt hast du ja einfach nur die falsche Pille......?)
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 00:16

Standard

hallo nochmal!
danke erstmal für eure antworten. haben mir schon weitergeholfen.

wegen der feuchtigkeit probiere ich jetzt eine gesichtshälfte mit, eine andere ohne um zu sehen, ob es sich wirklich verschlechtert, oder ob es einbildung war

wegen sonne: naja, da hilft bei mir wohl tatsächlich nur total meiden, denn ich reagiere sicher sehr, sehr schlecht auf sonnenschutzcremes, auch wenn es für empfindliche haut ist. meine hautärztin hat mir ein fluid empfohlen, aber auch das war schlecht für meine haut. vll fehlt ihr aber auch tatsächlich feuchtigkeit, weil ich keine creme verwende? mal sehen.

die antibiotika nehme ich momentan nicht mehr. habe ich nur drei monate oder so bekommen, dann war es so gut, dass meine HÄ absetzen wollte, dann ist es wieder schlechter geworden. seit drei wochen sogar wieder mit so dicken roten pusteln (oder welche das sind), obwohl ich nichts geändert habe.

und nein, habe vor einem jahr nichts umgestellt. ich nehme keine pille, keine klimaanlage, impfungen auch nicht.... keine ahnung, es ist plötzlich dagewesen und hat sich stetig verschlechtert (bis auf kurze besserungen). generell hab ich sogar das gefühl, dass es besser war, BEVOR ich überhaupt mit der behandlung angefangen habe.... ich habe tatsächlich stark an scharfen gewürzen zugelegt in meiner ernährung. könnte es wirklich daran liegen? das hab ich noch nie gelesen? was sind die erklärungsansätze hierfür?

mein frauenarzt hat einen bluttest gemacht und es wurden leicht! erhöhte männliche hormone festgestellt, er meinte eine bestimmte pille könnte helfen, aber ich möchte nicht unbedingt nur deswegen eine pille nehmen, außerdem hab ich gelesen, dass diese hormonstarken pillen, wie die diane sehr, sehr schlecht für den körper sind? irgendwelche erfahrungen? außerdem hab ich gelesen, dass es sich sogar im vergleich zum zustand bevor man mit der pille begonnen hat, verschlechtern kann, wenn man die pille wieder absetzen müsste aus irgendwelchen gründen, und sowas möchte ich unter allen umständen vermeiden!

ich bin wirklich schon am verzweifeln, weil es so plötzlich kam und ich einfach überhaupt keine ahnung habe, wie ich es wieder loswerden kann. es scheint so hoffnungslos... ich habe auch von sämtlichen low-carb diäten gelesen usw. und ich ernähre mich tatsächlich hauptsächlich von kohlenhydraten, aber das habe ich immer getan und hatte nie probleme! auch milch hab ich immer gut vertragen... kann man eigentlich einen verträglichkeitstest auf weizen und sowas machen lassen? laktose hab ich schon testen lassen... nichts!

werde beim nächsten mal meine HÄ nach BPO und diesem isotrix fragen, mal sehen was sie sagt...

achja, noch so sachen, die ich gelesen habe:
ich hab sojamilch gekauft, heute lese ich, das soll extrem schlecht sein???
ich mache oft fertiges kartoffelpüree, auch schlecht?
reis? schlecht...
brot, schlecht...
paniertes fleisch...schlecht
mehl, schlecht
süßes, schlecht
alles mit zucker... schlecht

da kann ich mich ja gleich unter die erde legen.....

Geändert von Billie (25.06.2011 um 00:19 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 12:19

Standard

Es wird dir nichts andere übrigbleiben, als dich durch die verschiedenen Forenthemen durchzuwühlen. Grad in den Ernährungsthreads sind richtige Experten, die aber meist eher weniger in andere Threads reinschauen.

Grundsätzlich sollte man von Fertignahrung die Finger lassen (dazu gehört auch gekaufte
Panade oder Fertigpüree). Unverträglichkeitstests kann man bei Allergologen durchführen lassen (manche Hautärzte haben die Zusatzquali "Allergologe")

Zur "Pille" bin ich etwas zwiespältig eingestellt. Es gibt durchaus niedrig dosierte "Hautpillen" (z.B. Yasmin, Yasminelle), die durchaus erfolgreich das Hautbild verbessern können. Man muss aber wissen: sobald man die Pille aus irgendwelchen Gründen absetzt, kommen die Pickel knüppeldick zurück.
Da gilt dann wohl das "wenn-schon-denn-schon".....

Wenn sich deine Haut durch Aknebehandlungen erst richtig verschlechtert, KÖNNTE es ein Indiz für Rosacea sein. Die Ausblühungen von Akne oder Rosacea sind sich so ähnlich, dass man es schlecht unterscheiden kann.
Auch KANN eine "periorale Dermatitis" dahinterstecken (Überpflegtheit der Haut und dadurch resultierende Hyperempfindlichkeit auf alles und jedes....)
Hier können die üblichen Antiaknemittel auch das Gegenteil des Gewünschten erreichen.
Auch Rosacea springt gut auf Erythromycin an, so dass deine positive Reaktion auf
das Antibiotikum auch bei dieser Form der Hautkrankheit erklärbar wäre.
Besprich auch diese Option mal mit deiner HÄ.
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 14:54
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Billie Beitrag anzeigen
ich habe auch von sämtlichen low-carb diäten gelesen usw. und ich ernähre mich tatsächlich hauptsächlich von kohlenhydraten, aber das habe ich immer getan und hatte nie probleme! auch milch hab ich immer gut vertragen... kann man eigentlich einen verträglichkeitstest auf weizen und sowas machen lassen? laktose hab ich schon testen lassen... nichts!

achja, noch so sachen, die ich gelesen habe:
ich hab sojamilch gekauft, heute lese ich, das soll extrem schlecht sein???
ich mache oft fertiges kartoffelpüree, auch schlecht?
reis? schlecht...
brot, schlecht...
paniertes fleisch...schlecht
mehl, schlecht
süßes, schlecht
alles mit zucker... schlecht

da kann ich mich ja gleich unter die erde legen.....
Laktose ist nur einer von mehreren möglichen Akneauslösern
in Milch! Ein Laktosetest bringt daher keine Klarheit.

Was schlecht oder gut ist entscheidet Dein Körper,
es bringt nichts alles aufzuzählen was auf dieser
Welt schlecht sein könnte!
  #8 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 20:24

Standard

okay, das kann natürlich sein! aber wie finde ich raus, ob mir bestimmte lebensmittel schaden? gibt es allergietests oder unverträglichkeitstests? soll ich jedes lebensmittel einzeln mal weglassen und schauen ob sich was tut? wenn ja, wie lange soll ich die sachen dann weglassen um ein gutes ergebnis zu bekommen?
aber z.b. kohlenhydrate weglassen... da werd ich ja spindeldürr, ich bin eh schon, sehr, sehr dünn!!
  #9 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 20:27

Standard

Zitat:
Zitat von Billie Beitrag anzeigen
gibt es allergietests oder unverträglichkeitstests? !

Hab ich doch oben geschrieben....
  #10 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 20:53

Standard

oh, dido, sorry! tut mir leid, ich lese momentan so viel über das thema, weil es mich so sehr beschäftigt, dass ich anscheinend die hälfte wieder vergesse...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht