Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:10
:-) :-) ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Sehr, sehr fettige Haut + Diacneal ?

Hallo Leute,

bin an und für sich schon ein Akne Veteran. Mit 13 begonnnen, Clerasil etc Karriere hinter sich. Dann BPO Methode. Und auch 3 (?) ISO Kuren.
Jetzt bin ich 22.

An und für sich ist meine Haut ganz ok jetzt.
Mit Ausnahme meiner Nase und des Bereichs darum.
In diesem Gebiet produziere ich einfach extrem viel Fett und es neigt auch extrem zu Mitessern.
Auf Basis dieses Fettfilms bildet sich auch immer gerne ein Seborrhoische Dermatitis darauf (Malassezia furfur fühlt sich bekanntlich wohl dort).

Mit ISO war das Problem logischweise sofort weg. Aber auch ISO hab ich aus denke ich nachvollziehbaren Gründen keine Lust mehr.

Die BPO Methode hat auch super funktioniert, nur hab ich derzeit einfach keine Lust drauf. Die Seborrhoe bekomme ich zwar dann mit sehr hohen Dosen weg, aber Mitesser blieben dann doch, soweit ich mich erinnere.

Was in letzter Zeit extrem gute Erfolge brachte war eine Ernährungsumstellung nach den bekannten Regeln (kein Zucker, keine Milchprodukte, und ein paar Dinge die ich noch identifizieren konnte).

Nun will ich das endlich mal ordentlich in den Griff bekommen und habe jetzt mit Diacneal begonnen.
Ich glaube es sind schon an die 3 Wochen, die ich es benutze.

Kann noch nicht genau sagen, wieviel es wirklich bringt, und was ich mir nur einbilde, AV hat sich sicher eine ordentliche entwickelt.

Ich habe jetzt aber noch zwei Zeniac LP Proben bei mir rumliegen, die mir vor Jahren mal eine Hautärztin gegeben hat.

Ich wollte mich jetzt nur erkundigen, ob die Diacneal bei mir einen Sinn hat, ich es also noch ein paar Wochen weiter probieren soll, über die AV hinaus.

Oder ob ich mal auf die Zeniac wechseln soll, weil die für meinen Hauttyp einfach das richtigere ist.

Ich möchte eigentlich schon mal die Diacneal aufbrauchen, damit ich sie wenigstens benutzt hab und ihr eine Chance gegeben hab,
aber wenn es einfach unwahrscheinlich ist, dass sie bei meinen Voraussetzungen hilft, dann lass ich es mal.

Ich halte es derzeit so, dass ich morgens und abends mir der Cleanc AC Reinigungsmilch den Bereih wasche und Abends danach - nachdem ich das Wasser verdunsten hab lassen - die Diacneal raufmach.

Feuchtigkeitscreme nehme ich keine, weil ich keine Probleme hab mit trockenheit ( sondern sogar ganz im Gegenteil ;-) ).
Allerdings benutz ich die Reinigungsmilch erst seit ein paar Tagen :-D

Als alter Purist, will ich wirklich nur das benutzen, was notwendig ist, weil ich denke, dass je weniger man eingreift in die Haut, desto besser.

Zusammengefasst also meine Fragen:

-Diacneal sinnvoll bei extrem fettiger Haut ? (gegenüber Zeniac LP)

-Feuchtigkeitscreme tagsüber irgendwelche Vorteile ?

-Diacneal abends und dann Zeniac LP morgens ? Mit oder ohne Feuchtigkeitscreme ?

Vielen Dank im Voraus an alle die mir ein paar Tipps geben könnten ! :-D

Edit:
Achja,
abgesehen von den Mitessern, neige ich in dem Bereich auch zu kleinen weißen, oberflächlichen Pickeln.
Die zwar jetzt "medzinisch" gesehen nicht wahnsinnig viel intus haben, aber halt kosmetisch nerven.
Derzeit hab ich weniger Probleme damit, weil die sofort weg sind, wenn man sie mit nem Skalpell anritzt ( na, mal keine Sorge, ich bin Medizinstudent höheren Semsters und hab das anritzen schon im Griff :-D )

Spielen diese kleinen Pickel eine Rolle bei der Auswahl oder denkt ihr, dass diese oberflächlichen kleinen Pickel mit den Mitessern und dem Fett weggehen ?

Die kleinen Pickel kommen vor allem dann - ein paar Tage später - wenn ich ernährungsphysiologisch gesündigt habe (viel Zucker, etc.). Ich nehme also an, dass da unmittelbar die Fettzusammensetzung oder der Blutzuckerspiegel (oder Insulinspiegel, whatever) einen Einfluss haben auf irgendwas oberflächliches, das allerdings auf diesen ganzen fettigen, vermittesserten Bedingungen aufbaut. Denn sonst würde ich Pickelbildung ja länger dauern.

Geändert von :-) (20.06.2011 um 23:19 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:31

Standard

Zitat:
Zitat von :-) Beitrag anzeigen

Zusammengefasst also meine Fragen:

-Diacneal sinnvoll bei extrem fettiger Haut ? (gegenüber Zeniac LP)

-Feuchtigkeitscreme tagsüber irgendwelche Vorteile ?

-Diacneal abends und dann Zeniac LP morgens ? Mit oder ohne Feuchtigkeitscreme ?
+ Finde die Diacneal bei extrem fettiger Haut nicht besonders sinnvoll,
ich finde dass die Talgproduktion eher noch angeregt wird.
Und das hält dann den ganzen Tag an, war zumindest bei mir so.
Hab abends die Diacneal/Triacneal aufgetragen und die Haut hat
wie irre den ganzen Tag nachgefettet und richtig schön mein Makeup
weggeschwemmt -> lieber Zeniac, die mattiert zusätzlich

+ Feuchtigkeitscreme hätte nen Vorteil, wenn man unter Mischhaut leidet,
eigentlich fettige Haut, aber trotzdem so trockene, schuppige Stellen

+ Würde an deiner Stelle, wie ich oben geschrieben hab, nur die Zeniac
verwenden, das könntest du je nach Hautverträglichkeit, dann morgens
und abends machen
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:40

Standard

Zitat:
Zitat von hermes Beitrag anzeigen
+ Finde die Diacneal bei extrem fettiger Haut nicht besonders sinnvoll,
ich finde dass die Talgproduktion eher noch angeregt wird.
Und das hält dann den ganzen Tag an, war zumindest bei mir so.
Hab abends die Diacneal/Triacneal aufgetragen und die Haut hat
wie irre den ganzen Tag nachgefettet und richtig schön mein Makeup
weggeschwemmt -> lieber Zeniac, die mattiert zusätzlich
Jo, stimmt. Ich dachte nur vielleicht gibt sich das mit den Nachfetten - dass das sozusagen eine AV Reaktion ist -.

Zitat:

+ Feuchtigkeitscreme hätte nen Vorteil, wenn man unter Mischhaut leidet,
eigentlich fettige Haut, aber trotzdem so trockene, schuppige Stellen
Ok. Das ist bei mir dann aber nicht der Fall.
Der Bereich Nase und Umgebung ist einfach beinhart nur in Fett gehüllt. :-D

Zitat:

+ Würde an deiner Stelle, wie ich oben geschrieben hab, nur die Zeniac
verwenden, das könntest du je nach Hautverträglichkeit, dann morgens
und abends machen
Ok, super. Mal schaun was ich noch für Feedback bekomme. Aber dann weiß ich, dass das ein guter Plan ist.

Soll ich dann obligatorisch bei Zeniac Feuchtigkeitscreme verwenden (so wie es bei BPO obligatorisch ist), oder kann man da erst mal abwarten, ob man es braucht oder nicht ?

Ich will dich Feuchtigkeitscreme einfach nur verwenden wenn es notwendig ist, weil ich sonst imho denke, dass das eher noch die Poren verstopft und mir sonst noch zuviel in die Hautflora eingreift etc.
Wenn es einen triftigen Grund, zB einfach Erfahrungswissen ("geht nicht ohne") gibt, dann wäre ich natürlich froh, den zu wissen, weil dann ist es eh klar. :-)

Geändert von :-) (20.06.2011 um 23:43 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:42

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hast du echt noch die Diacneal bekommen? Die hat nämlich schon längst einen Nachfolger (TRIacneal) mit einem zusätzlichen Wirkstoff, der die AV etwas in Schach halten soll.

Okay.... die Di/Tri ist hinsichtlich ihrer Wirksamkeit definitiv auch bei fettender Haut gut geeignet, wenn auch mitunter etwas unangenehm, wenn man morgens mit feuchtem Gesicht aufwacht - aber man wäscht sich dann ja eh^^

Zusätzlich würde ich bei fettender Haut als Tagespflege unbedingt die "Avene Cleanance Emulsion" empfehlen. Die beiden ergänzen sich prima.Cleanance Emulsion ungetönt/getönt*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut

Die Zeniac LP und die LP fort würde ich dann empfehlen, wenn man fettende Haut und noch stärkere Unreinheiten hat.
(Die Di/Tri ist ja eher für die "Zeit nach der Akne" ausgelegt, also wenn die Ausblühungen nur noch selten sind und man vornehmlich die Mitesser und alten roten Flecken loswerden will.) Das scheint ja bei dir auch zuzutreffen.

Ich würde an deiner Stelle stur weitermachen mit der Di. Nach 3 Wochen Benutzung dürfte sich so langsam die AV-Zeit ihrem Ende zuneigen....Pickel/Entzündungen werden seltener
und die ersten (oberflächlichen Mitesser) kannst du sicher bald im Handtuch bewundern^^

Ich selber schwöre ja zusätzlich auf die Calendula Essenz (Weleda)....Ringelblume, ein uraltes Heilkraut mit besonderer Wirkung auf die Haut, der reichlich enthaltene Alkohol desinfiziert.
Kannst du ruhig PUR und mehrfach täglich auf die akuten AV-Stellen auftupfen....und wann immer du merkst, dass sich da unter der Hautoberfläche was Ungutes tut....

Denk aber auf jeden Fall an angepassten Sonnenschutz!

Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Erfolg!
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:44

Standard

Zitat:
Jo, stimmt. Ich dachte nur vielleicht gibt sich das mit den Nachfetten - dass das sozusagen eine AV Reaktion ist -.

Vielleicht gibt es da noch andere Erfahrungen, aber ich kann dir
sagen dass es bei mir so geblieben ist, auch nach mehreren Monaten. Und das Gefühl war einfach nur bäh.

Ok. Das ist bei mir dann aber nicht der Fall.
Der Bereich Nase und Umgebung ist einfach beinhart nur in Fett gehüllt. :-D

Ok, super. Mal schaun was ich noch für Feedback bekomme. Aber dann weiß ich, dass das ein guter Plan ist.

Soll ich dann obligatorisch bei Zeniac Feuchtigkeitscreme verwenden (so wie es bei BPO obligatorisch ist), oder kann man da erst mal abwarten, ob man es braucht oder nicht ?
Dann brauchst du nicht unbedingt eine. Eventuell wäre auch
Jojobaöl oder Sheabutter eine Option.

edit: Wer eine Avene Cleanance Emulsion braucht (ungetönt) ich hätte da noch eine zu verschenken.
(einfach PN an mich)

Geändert von hermes (20.06.2011 um 23:46 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 23:55

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Hast du echt noch die Diacneal bekommen? Die hat nämlich schon längst einen Nachfolger (TRIacneal) mit einem zusätzlichen Wirkstoff, der die AV etwas in Schach halten soll.
Ja, ich hab die vor Unzeiten mal gekauft, aber nie benutzt.

Und unlängst ist sie mir halt wieder in den Sinn gekommen: "hey, da hab ich doch noch was.." :-D

Hätte ich sie lieber lassen sollen ? Die hat doch bestimmt schon nen Sammlerwert. In 3 Jahren 1000 € auf Ebay dafür !

Zitat:

Okay.... die Di/Tri ist hinsichtlich ihrer Wirksamkeit definitiv auch bei fettender Haut gut geeignet, wenn auch mitunter etwas unangenehm, wenn man morgens mit feuchtem Gesicht aufwacht - aber man wäscht sich dann ja eh^^
Ok. Also das legt sich dann mit der Zeit und ich bekomme die Seborrhoe dann in den Griff damit ? (Beziehungsweise besteht eine gute Wschlkeit, dass ich die Seborrhoe damit in den Griff bekomme :-) )

Zitat:

Zusätzlich würde ich bei fettender Haut als Tagespflege unbedingt die "Avene Cleanance Emulsion" empfehlen. Die beiden ergänzen sich prima.Cleanance Emulsion ungetönt/getönt*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut
Hmmm...danke für den Tipp.

Zitat:

Die Zeniac LP und die LP fort würde ich dann empfehlen, wenn man fettende Haut und noch stärkere Unreinheiten hat.
Ja. Ich glaube eben, dass das bei mir ziemlich genau zutrifft.

Zitat:

(Die Di/Tri ist ja eher für die "Zeit nach der Akne" ausgelegt, also wenn die Ausblühungen nur noch selten sind und man vornehmlich die Mitesser und alten roten Flecken loswerden will.) Das scheint ja bei dir auch zuzutreffen.

Ich würde an deiner Stelle stur weitermachen mit der Di. Nach 3 Wochen Benutzung dürfte sich so langsam die AV-Zeit ihrem Ende zuneigen....Pickel/Entzündungen werden seltener
und die ersten (oberflächlichen Mitesser) kannst du sicher bald im Handtuch bewundern^^
Ja. Dann mache ich mal weiter und schau mal.
Wenn es zufriedenstellend wird, ist es eh super.

Und wenns nicht reicht, dann nehm ich die Zeniac in Angriff

Zitat:

Ich selber schwöre ja zusätzlich auf die Calendula Essenz (Weleda)....Ringelblume, ein uraltes Heilkraut mit besonderer Wirkung auf die Haut, der reichlich enthaltene Alkohol desinfiziert.
Kannst du ruhig PUR und mehrfach täglich auf die akuten AV-Stellen auftupfen....und wann immer du merkst, dass sich da unter der Hautoberfläche was Ungutes tut....
Hmm..ok. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

Aber du weißt ja, ich als alter Purist denke dann so:
Alkohol tötet die physiologische Hautflora und begünstigt unphysiologische Hautflora --> schlecht

Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht komme ich mal darauf zurück.

(Auf die Diacneal bin ich ja auch erst Jahre später zurückgekommen :-D)

Zitat:

Denk aber auf jeden Fall an angepassten Sonnenschutz!

Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Erfolg!
Jup, ich weiß, auch wenns manchmal nervt...

Danke ! Dir auch allen Erfolg ;-)
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 00:04

Standard

Zitat:
Vielleicht gibt es da noch andere Erfahrungen, aber ich kann dir
sagen dass es bei mir so geblieben ist, auch nach mehreren Monaten. Und das Gefühl war einfach nur bäh.
Ok. Ich guck mal wie es sich entwickelt, und wenn ich keine Lust mehr hab, steig ich um.

Ich hab nur irgendwie ein Problem damit die noch gut gefüllte Diacneal wegzuschmeißen, bzw ihr keine Chance zu geben.

Außerdem wo ich doch gerade das Glück habe einer der letzten wenigen zu sein, der in den Genuß der "DI"acneal noch kommen kann :-D

Zitat:

Dann brauchst du nicht unbedingt eine. Eventuell wäre auch
Jojobaöl oder Sheabutter eine Option.
Passt.
Dann kann ich also dann einfach Zeniac draufmachen und wenn ich nach ein paar Tagen merke, dass es mir zu trocken oder whatever wird, kann ich mit Feuchtigkeitscreme anfangen und bin nicht gezwungen eine Woche auszusetzen, weil die Nebenwirkungen dann so aggro sind (wie beim BPO) ?
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 00:13

Standard

Zitat:

Passt.
Dann kann ich also dann einfach Zeniac draufmachen und wenn ich nach ein paar Tagen merke, dass es mir zu trocken oder whatever wird, kann ich mit Feuchtigkeitscreme anfangen und bin nicht gezwungen eine Woche auszusetzen, weil die Nebenwirkungen dann so aggro sind (wie beim BPO) ?
Manch einem macht die Zeniac gar nichts aus, ich sah damit immer aus wie ne Mumie :-D. Soll heißen, richtig ausgetrocknet war ich nicht, aber meine Haut ist ohne Creme meist so trocken schuppig (trotzdem ölig ) und da hat
es zb ganz gut geholfen die Zeniac nur an jedem 2ten Tag zu benutzen und
ansonsten halt was pflegendes. Also vor aggro Nebenwirkungen brauchste
dir da eigentlich keine Gedanken zu machen. *gähn*
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 00:18

Standard

Zitat:
Also vor aggro Nebenwirkungen brauchste
dir da eigentlich keine Gedanken zu machen. *gähn*
Ja weißt schon, wenn sich die Haut dann anfühlt wie die Texte von Aggro Berlin, weißt du das du was falsch gemacht hast... ;-D
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2011, 00:20

Standard

Zitat:
Ja weißt schon, wenn sich die Haut dann anfühlt wie die Texte von Aggro Berlin, weißt du das du was falsch gemacht hast... ;-D
Gott bewahre, ich glaub da würd ich durchdrehen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht