![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
mein Problem begann eigentlich im Oktober 2010. Ich betreibe seit ca einem Jahr sehr viel Ausdauersport und parallel dazu ein wenig Krafttraining. Seit ca 8 Monaten verschlechterte sich dann meine Haut dramatisch. Hatte als Jugendlicher auch Akne die dann abheilte.Später halt vereinzelt Pickel. Aber jetzt mit 31 geht es richtig rund. Schlimm ist es vor allem am Hals und am Kinn. Mittlerweile ist mein Hals voller dicker Knoten die sich immer wieder neu entzünden. War jetzt auch schon bei zwei HÄ. HA1 verschrieb mir eine Lösung mit Erythromycin und Alkohol...HA2 dann 50 Pillen Doxycyclin 100mg. Doch geholfen hat garnichts. Habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal kein Krafttraining zu machen , da ich irgendwie einen Zusammenhang sehe. Benutze auch seit ca. 14 Tagen das Zeniac Waschgel und am Abend BPO 3%(ohne Feuchtigkeitscreme). In der ersten Woche wurde es auch besser nur jetzt finde ich entzünden sich fast abgeheilte Pickel neu und werden richtige Beulen....Weiß mir jedenfalls keinen Rat mehr ausser vielleicht das Problem auszusitzen... Gruß Tom |
|
|||
|
Hallo Tom,
einen gewissen Zusammenhang mit Krafttraining wurde hier im Forum schon bestätigt. Schau mal in die Forumssuche... Hast du vielleicht auch deine Ernährung umgestellt?
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Ja habe ich...aber das komische ist, dass ich meine Ernährung zum positiven umgestellt habe. Heißt: wenig Alkohol, kaum Zucker,Chips und bla bla bla(auch kein Eiweißpulver). Habe so auch durch das Training ca 12 Kilo in 8 Monaten abgenommen. Hab auch ne Zeit auf Milchrodukte verzichtet und Soja-Sachen probiert. Hatte aber irgendwie auch keinen Einfluss. Muss jetzt aber sagen das ich eigentlich immer noch keine bzw wenig Milch trinke und wenig Käse esse, Joghurt aber ganz normal verzehr. Sollte ich meinen Hals übrigens auch mit einer Feuchtigkeitscreme "bearbeiten" oder ist es falsch den Hals auch einzucremen? bzw kann mir jemand eine sehr gute leichte creme empfehlen (die nicht auch schon wieder mega Pickel auslöst)Hatte irgendwie das Gefühl das es ne zeitlang ganz gut gefunzt hat meinen Hals nach dem Sport einzucremen...war vielleicht aber auch Zufall
|
|
|||
|
Ich kann dir folgende Cremes empfehlen:
Cetaphil Lotion Avene für überempfindliche Haut (aber die normale, nicht die reichhaltig) Avene Hydrance Optimale Legere (ohne UV !!!) Die sind sehr leicht und lösen keine neuen Pickel aus. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Cetaphil Lotion am besten - und du kannst sie unbesorgt auch am ganzen Körper verwenden. Gewöhne dir frühzeitig an, immer den Hals mit einzucremen. Leider wird der oft vergessen, was sich später bitter rächt: Gesicht faltenlos, Hals knitterig/faltig..... sieht einfach nicht schön aus, und später dagegen anzucremen ist mühsam. Gewöhne dir auch an, den Hals immer von unten nach oben zum Kinn hin einzucremen. Hält die Haut straff und beugt Doppelkinn in späteren Jahren vor. |
|
|||
|
Erstmal vielen Dank für Deine Vorschläge Dido,
aber könntest Du mir vielleicht noch Deinen "Favoriten" für meine Zwecke unter den besagten FC nennen? Da ich sie alle eigentlich garnicht kenne bzw null Ahnung von FC habe. ( werd Dich auch nicht verklagen wenns inne Hose geht ). Würde mir gerne noch heute eine Creme bestellen damit ich sie zum WE habe. Wichtig ist für mich halt nur , dass sie nicht fettig ist, nicht überirdisch riecht und schnell einzieht bzw keinen glanz entwickelt.Sollte ich mich eigentlich auch nach der Rasur (trocken)desinfizieren oder reicht es direkt die creme aufzutragen. nochmal vielen lieben Dank |
|
|||
|
Meine Favorit ist die Cetaphil Lotion. Hat ganz leichte Textur, macht keine Pickel, spendet sehr gut Feuchtigkeit und du wirst vermutlich viel zuviel nehmen ^^
Denk dran: von FC immer so wenig wie möglich (und nur grad soviel wie nötig) Du kannst dir aber vorab eine Gratisprobe bestellen (oder in der Apo danach fragen). Service für Ihre Haut - Cetaphil® Das mit dem Glanz: wenn sich auf deiner Haut Glanz entwickelt, liegt das in erster Linie an deiner Haut! Das kommt daher, weil mutmaßlicherweise die Poren verstopft sind, Talg/Schweiß nicht richtig abfließen und Cremes nicht richtig eindringen. Du verwendest ja BPO....mit der Zeit wird das besser durch die permente, leichte Schälung. Zwischendurch wirds mal ne Phase geben, in der so richtig viel Fett auf der Haut liegt: nämlich wenn sich schon einige Poren geöffnet haben, Die Haut stellt sich nach und nach um. Du kannst jetzt nur zum Tempo greifen oder die Haut zwischendurch mit einem Thermalwasserspray benebeln und DANN abtupfen oder einklopfen. Oder du besorgst dir einen leichten Puder und mattierst wie wir Mädels^^ Aber tröste dich damit, dass sich deine Haut umstellen wird. :-) |
|
|||
|
ich dachte an ein Austesten auf eine Unverträglichkeit von Gluten, Laktose, Casein, Histamin, etc.
Außerdem ist ein Verzicht auf pufa-haltige Lebensmittel unter den "Ernährungsexperten" hier im Forum seit Jahren ein Konsens. Und dem kann ich nur zustimmen, ohne Sonnenblumenöl und seine bösen Freunde hätte ich getrost auf Iso verzichten können.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Hmm, eigentlich sind doch Pufa die Guten oder? Denke das ich B5 auch mal testen werde.Wird wohl keine verschlechterung auftreten wenn ich das richtige Produkt kaufe. Hatte nur irgendwie das Gefühl das es von Zinktabletten schlechter wurde. Kann mich aber auch irren, da man ja alles verteufelt wenns einem schlecht geht. Weiß aber auch das Zink bei Kraftsportlern auch als Testo-Booster eingesetzt wird. In MEINEM Fall ist es jedenfalls der Sport. Ob das leichte Krafttraining(was ich auch glaube) oder der Ausdauersport bedarf noch einer Testphase. Irgendwie spielt sich da Androgentechnisch etwas ab, was ich nicht ganz verstehe. Vielleicht Pegelt es sich irgendwann aber auch automatisch wieder ein. Jedenfalls lag meine einzig Sportliche Betätigung in den letzten acht Tagen darin, vom TV bis ins Bett zu gehen (nachdem ich auch mal ne Tafel Frustschokolade gegessen und ne halbe Flasche Wein konsumiert habe). Und was soll ich sagen...Meine Beulen und Entzündungen heilen ab. Verrückte Welt oder?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|