Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 13:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Akne mit über 30 - und kein Ende in Sicht! Wer noch?

Hallo an alle Mitleidenden!

In diesem Forum gibt es Aknegeplagte in allen Altersstufen, so glaube ich. Besonders zwischen 13 - Mitte 20. Ich möchte hier gezielt die ansprechen, die schon in den 30ern oder drüber sind und IMMER noch, oder erst später ihre Akneprobleme hatten.
Ich selbst habe seit 8 Jahren "wieder" massiv Probleme. In der Jugend hatte ich auch unreine Haut, aber das ging irgendwann weg und trat dann erst wieder nach der Geburt meiner Kinder auf. Hormonell kann man da natürlich dran packen, dass das ein Auslöser war. Hilft mir nicht weiter, ist aber vermutlich so.
Die Jüngeren unter uns tun mir in der Hinsicht besonders leid, da sie sich in diesem wichtigen Alter, wo sie nach ihrem Platz im Leben suchen durch die Akne so gehandicaped fühlen.
Ich bin in einer anderen Situation und trotzdem - ich fühl mich echt zu alt für so einen Sch...!!! Und die meisten Leute in meinem Alter haben einfach, aufgrund ihres "fortgeschrittenen" Alters keine Probleme...
Klar ist, dass ich schon alle möglichen Salben, Cremes, Packungen, Cortison-Tabletten ausprobiert habe. Ohne langfristigen Erfolg. Was Isotretinoin betrifft habe ich mich nach langen Überlegungen und Lesen in diesem Forum dagegen entschieden.

Also, wer ist noch da draußen in einer ähnlichen Situation wie ich? Wie kommt ihr klar, welche Strategien habt ihr entwickelt?
Bitte lasst mich daran teilhaben!

Hope
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 14:33
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Huhu Hope,

ich habe mit Akne im eigentlichen Sinn weniger zu kämpfen, als vielmehr damit, dass innerhalb eines 4-Wochen-Zeitraumes 2-4 Pickel entstehen, die eeeeeeeeeeeewig nicht abheilen wollen und dann noch monatelang als braune Flecken zu sehen sind.
So sieht mein Gesicht immer sehr unruhig und unrein aus.

Allerdings fällt mir auf, dass es gar nicht so wenige Frauen zwischen 30 und 40 und darüber gibt, bei denen das auch so ist.

(Ich habe gerade meine derzeitige Pflege als Signatur geschrieben, die taucht aber noch nicht auf.......dauert wohl bis zum nächsten Beitrag.)

Geändert von kleen (08.06.2011 um 14:37 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 15:00
Benutzerbild von kleen

Standard

Ich frage mal nach:
Wie "schlimm" ist deine Akne denn?

Bei mir fing es so richtig an zu blühen in der ersten Schwangerschaft mit Mitte 20. Die Riesenböller hinterliessen leider auch tiefe Narben und Iso ging natürlich in der Schwangerschaft nicht.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 15:26

Standard

Das Hauptproblem ist im Moment der Wangenbereich. Ich habe eigentlich keine Mitesser, sondern zuviel Talgproduktion der Poren, die sich dann verstopfen und je nachdem entzünden und das dauert dann ewig und noch länger, bis die Rötungen wieder verschwunden sind. Gerade im Augenblick hab ich das Gefühl, es geht garnicht mehr weg. Und wie du sagtest, es sieht sehr unruhig und unrein aus.
Zur Pflege nehme ich zur Zeit morgens Metrolotion, wasche vorher mit AOK-Waschgel, zur Feuchtigkeitspflege etwas von LaRoche, abends Differin-Creme.
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 15:32
Benutzerbild von kleen

Standard

Zitat:
Zitat von Hope28 Beitrag anzeigen
sondern zuviel Talgproduktion der Poren, die sich dann verstopfen und je nachdem entzünden
Da könntest du es auch mal mit der Triacneal versuchen. Dazu gibt es hier im Forum einen gaaaaanz langen Thread.

Bei mir ist auch jede Talgdrüse, aus der ein Haar wächst verstopft.

Ich habe gerade gezählt:
Ein aktiver Pickel, aber 11 Flecken im Gesicht. *grmpf*

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)

Geändert von kleen (08.06.2011 um 15:35 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.2011, 19:32
Benutzerbild von hapo

Standard

hallo hope

ich kämpf auch schon lange mit pickeln rum(siehe signatur)-(bin 37 jahre alt). momentan bekomm i ch vor meiner periode immmer dicke beulen am kinn, die ich aber mit meinen tablletten wieder in den griff bekam. ich nehm halt immer was so 3monate lang, dann pause, dann was anderes. so quäl ich meinen körper, nur um meine beulen loszuwerden. naja..viel glück dir
2010:Gesichtspflege für unreine Haut von Dr.Hauschka
Ichthraletten, Magnesium 400+VitaminB(vor der Periode)
Sept 2010:Ichtraletten ausschleichen+Vitamin A Kapseln
Okt 2010:2Kapseln Vit A(5000 i E)/Tag
März 2011: Ichthraletten/ Juni11: magnesium+vitB
seit Juni2011:nur Hauschka Pflege
seit Dez2011:ISO/20mg/tgl
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 08:35

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich bin jetzt fast 48 und habe noch Probleme mit der Haut. Immer wieder Mitesser, weniger Fettglanz allerdings. Haut ist stellenweise sehr trocken und schuppt sogar, daneben aber wieder Mitesser und hier und da auch mal wieder Pickel.
Ich kann fast gar keine Pflegecreme vertragen, bekommen von allem mehr Unreinheiten. Deswegen habe ich schon eine Null-Therapie, also alles weglassen in Erwägung gezogen, aber das ist auch schwierig zumal mit dem Sonnenschutz. Leider hatte ich früher schwere Akne, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es später ganz aufhört geringer, als wenn man "nur" leichte bis mittlere Akne hatte.

Die Antiandrogene Pille hat mir gut geholfen, für die Zeit der Anwendung, gleiches gilt für Iso. Seit ich es nicht mehr nehme ist die Mitesserbildung wieder stärker geworden, besonders im Sommer bei Sonne. BPO hilft teilweise ganz gut, kann ich aber nicht ständig im ganzen Gesicht anwenden, da die Haut dafür zu trocken ist, bzw. habe ich auch noch mit Hautreizungen zu kämpfen. Habe mir jetzt noch die Aknederm Salbe gekauft, ist mit Zink und Schieferöl. Ist ganz gut zum Abdecken einzelner Stellen, könnte man auch als Ersatz für Make up verwenden, riecht aber etwas streng. Da auch Zink (10%) enthalten ist, müßte es auch etwas vor der Sonne schützen. Sonst nehme ich häufig Sonnengel, das möchte ich aber nicht jeden Tag verwenden. Fruchtsäurecremes vertrage ich auch nicht, zumindest die, die ich probiert hatte.
Momentan weiß ich auch nicht wie ich das Problem ganz in den Griff bekommen soll, vllt werde ich nochmal eine zweite Iso machen, aber ob es dann dauerhaft hilft ist auch fraglich. Meiner Meinung nach ist Iso nicht so das Hammermedikament, weder von den Nebenwirkungen noch vom der Dauerwirkung her.

Frage an dich, warum Cortisontabletten, hat dir ein Arzt das so verordnet? Soweit ich weiß wird das bei einigen Hormonstörungen eingesetzt. Aber als Medikament gegen Akne ist es eher kontraproduktiv, auch äußerlich soll man es bei Akne nicht nehmen. Dann lieber mal doch Iso versuchen, vllt hat man ja Glück und es hilft dauerhaft. Bei Erwachsenenakne über viele Jahre würde ich es zumindest versuchen damit.

Geändert von Brummel (09.06.2011 um 08:38 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 09:53

Standard

Hi Brummel,

mein damaliger HA hat mir die Tabletten verordnet - meine es war Cortison. Die habe ich damals etwa 3 Wochen lang genommen und die Haut wurde auch besser - vorübergehend aber nur...
Zeitweise habe ich auch diverse Pillen versucht. Zuletzt die "Bella", wovon ich aber als Hauptnebenwirkung, Panikattacken und Depris bekommen habe. Meine Haut sah toll aus... Der Preis war mir aber definitiv zu hoch und so habe ich sie abgesetzt. Das ist unter anderen auch ein Grund, weswegen ich keinen Versuch mit Iso starten will, wegen des Hinweises auf Depressionen. Mal abgesehen von den ganzen anderen möglichen Nebenwirkungen und den unbekannten Nachwirkungen.
Im Augenblick "geht" es auch, finde ich zumindest... frau wird ja leider anspruchsloser und freut sich alleine darüber, dass gerade nix nach kommt. *3xaufdenholztischhau*
In dem Sinne!

Hope
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 19:49

Standard

Hi also ich bin jetzt 35 und seit Ende der Stillzeit meiner Kinder hat sich die Haut im Gesicht seeeehr gebessert. Allerdings nicht am Körper, da habe ich für den Hals die Tri, das wirkt sehr gut, bin frei von Mitessern und Pickeln.
Auf Rücken hab ich immer noch Schwierigkeiten, sei Weihnachten wende ich nur abends das BPO an und der Erfolg ist schon super, es kommen hin und wieder noch Pickel nach und es sind noch ein paar alte rote Flecken da, aber das Ergebnis für den Sommer ist echt suuuuper. 2 mal am Tag BPO ist nicht drin, da spielt meine Haut nicht mit, weil ich dann so nen Juckreiz bekomme.
Am Dekolltee bekomme ich hin und wieder kleine Pickelchen. Ich heirate im August und hab da ein ausges
chnittenes Kleid an, also haltet mir die Daumen, dass nix is.

Aber Akne ist ech sch... und ich hoffe, dass es meine kids nicht so erwischt, wie mich. Ausserdem bin ich immer voll fixiert gewesen auf die Haut, ich scanne jede Frau nach der Haut nicht nach der Figur, doof oder?
LG Katha
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2011, 20:33

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Katha, ich nehme an, du nimmst BPO als Creme-Gel?

Es gibt ja auch die BPO-Suspension (Galderma: Benzaknen W). Damit kann man sich zweimal täglich reinigen....etwas einwirken lassen (20 Min) und dann abduschen.
Auf diese Weise hast du nicht den ganzen Tag BPO auf der Haut, aber das ist ja vlt auch nicht nötig, wenn du nur noch gelegentlich "was brauchst".

Meine Tochter hat ihre Pickel an Rücken, Schultern damit gut wegbekommen.
Auf einzelne Stellen hat sie dann nochmal tagsüber etwas von der Suspension
pur aufgetragen und NICHT abgewaschen. Aber nur, wenn so richtige Böller dabei waren.

Ansonsten: Ist doch klasse, dass sich deine Haut auf dem Wege der Besserung befindet.

Tipp für die Hochzeit: Stresse dich nicht wegen der Haut - DANN gibts erst recht Pickel.
Gönn dir einfach eine gute Camouflage!

Die hier kann ich dir wärmstens empfehlen ^^
make up vitiligo Gesicht

Pappt nicht, trägt sich wie ein normales Make-Up, deckt 24 Stunden lang !!!
(Aber den Fixierpuder brauchst du dazu, leider also nicht ganz preiswert ... )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht