![]() |
|
|
||||
|
Ich bin 25 und habe seit 12 Jahren Akne ( Gesicht, Brust, Rücken ). Nichts hat mir geholfen bis ich vor 2 Jahren mit Duac anfing. Damit geht es relativ gut ( soweit ich ihn auftrage ). In der Regel benutze ich ihn 3 Monate und dann mache 7-10 Tage Pause. Eine Blutprobe auf Hormone habe ich abgegeben. Alles ist negativ!
Nach einem Sauna+Dampfbadbesuch ( nicht gezielt zur Unterstützung der Aknebehandlung ) sind drei neue weiße Pickel am Gesicht und ein am Brust entstanden. Ja, ich verstehe, dass da zwar Poren geöffnet werden, aber die Hitze, Schweiß und vielleicht auch Luftfeuchtigkeit ( im Dampfbad ) die Vermehrung von Bakterien unterstützen. Könnte ich vielleicht was daggegen tun, um neue Pickel nach Sauna-Dampfbad vorzubeugen? Ein Tuch speziell für das Gesicht HAB ich benutzt. |
|
|||
|
Zitat:
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich gehe auch regelmäßig in die Sauna und habe die Erfahrung gemacht, dass die Haut danach mehr Pflege braucht als sonst, weil sie ausgetrocknet wird. Und ausgetrocknete Haut produziert mitunter mehr Pickel.
Hast du denn nach dem Saunabesuch eine Feuchtigkeitspflege verwendet? Eine anschließende Reinigung braucht es m.E. nicht. Vorher wie gewohnt reinigen (z.B. mit einem Waschgel) und ab in die Sauna. Hinterher ist die Haut durch das ständige Schwitzen und Abduschen porentief sauber - da würde ich auf eine zusätzliche Reinigung verzichten. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|