Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2011, 21:52
Benutzerbild von Marned

Abgegebene Danke: 62
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pickel nach einem Saunabesuch

Ich bin 25 und habe seit 12 Jahren Akne ( Gesicht, Brust, Rücken ). Nichts hat mir geholfen bis ich vor 2 Jahren mit Duac anfing. Damit geht es relativ gut ( soweit ich ihn auftrage ). In der Regel benutze ich ihn 3 Monate und dann mache 7-10 Tage Pause. Eine Blutprobe auf Hormone habe ich abgegeben. Alles ist negativ!
Nach einem Sauna+Dampfbadbesuch ( nicht gezielt zur Unterstützung der Aknebehandlung ) sind drei neue weiße Pickel am Gesicht und ein am Brust entstanden. Ja, ich verstehe, dass da zwar Poren geöffnet werden, aber die Hitze, Schweiß und vielleicht auch Luftfeuchtigkeit ( im Dampfbad ) die Vermehrung von Bakterien unterstützen. Könnte ich vielleicht was daggegen tun, um neue Pickel nach Sauna-Dampfbad vorzubeugen?
Ein Tuch speziell für das Gesicht HAB ich benutzt.
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2011, 00:48

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Schweiß und vielleicht auch Luftfeuchtigkeit ( im Dampfbad ) die Vermehrung von Bakterien unterstützen.
ja, das kenne ich. Hast du dich zwischen den Saunagängen auch abgeduscht? Ansonsten kann ich nur empfehlen zwischendurch die Haut mit einem sauberen Handtuch, nicht dem vollgeschwitzten, abzuwischen. Natürlich danach duschen und reinigen, aber ob das alles hilft, kann ich auch nicht garantieren.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2011, 00:53
Benutzerbild von Marned

Standard

Zitat:
Zitat von Tensing Beitrag anzeigen
ja, das kenne ich. Hast du dich zwischen den Saunagängen auch abgeduscht? Ansonsten kann ich nur empfehlen zwischendurch die Haut mit einem sauberen Handtuch, nicht dem vollgeschwitzten, abzuwischen. Natürlich danach duschen und reinigen, aber ob das alles hilft, kann ich auch nicht garantieren.
ja ja, habe dazwischen abgeduscht. Aber womit danach reinigen? Ich habe gelesen, dass man auf anschließende Reinigungsmittel verzichten soll ( Dampfbad und Sauna bei Akne )
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2011, 07:40

Abgegebene Danke: 0
Standard

Ich gehe auch regelmäßig in die Sauna und habe die Erfahrung gemacht, dass die Haut danach mehr Pflege braucht als sonst, weil sie ausgetrocknet wird. Und ausgetrocknete Haut produziert mitunter mehr Pickel.
Hast du denn nach dem Saunabesuch eine Feuchtigkeitspflege verwendet?

Eine anschließende Reinigung braucht es m.E. nicht. Vorher wie gewohnt reinigen (z.B. mit einem Waschgel) und ab in die Sauna. Hinterher ist die Haut durch das ständige Schwitzen und Abduschen porentief sauber - da würde ich auf eine zusätzliche Reinigung verzichten.
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2011, 14:32
Benutzerbild von Marned

Standard

Zitat:
Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
Hast du denn nach dem Saunabesuch eine Feuchtigkeitspflege verwendet?

Vorher wie gewohnt reinigen (z.B. mit einem Waschgel) und ab in die Sauna.
nein, habe keine Feuchtigkeitspflege verwendet . Ich wurde nämlich davon einmal abgeraten, da meine Haut ohnehin fettig ist. Und ich habe vorher nicht gereinigt . Ich reinige überhaupt sehr selten und zwar mit einer Totes MEER Seife, die die Haut nicht austrocknet.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht