![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
bin erst seit gestern im Forum. Meine Frage richtet sich an alle über 30, genauer gesagt an alle "Akne-Muttis/Vatis" mit inzwischen Akne-Teenagern ..... Wie schafft man es, bei der (beginnenden) Akne der eigenen Kinder, nicht die eigenen gemachten Erfahrungen zu projizieren? Ich drehe grad am Rad. Meine Teenie-Akne-Zeit war der reine Horror, mein Hautarzt war ein Pfuscher, stellenweise kam in meinem Gesicht das bloße Fleisch zum Vorschein von all den aggressiven Behandlungsmethoden. Ich wurde Mobbingopfer, wurde nicht nur verbal erniedrigt und verletzt, sondern auch geschlagen und getreten. Die seelischen Verletzungen brauchten Jahrzehnte zum Heilen, ich ging nicht mehr unter Menschen und war höchst suizidgefährdet ..... eben das ganze Programm. Doch ich lebe und habe überlebt und bin heute ein wirklich glücklicher Mensch :-). Als ich meine Tochter zur Welt brachte, war eine ausgeprägte Säuglingsakne feststellbar und die Hebamme sagte mir sofort, dieses Thema wird sie später in der Pubertät wieder betreffen. Scheiße, Volltreffer, warum bekam sie nicht die Gene ihres Vaters? Es ist so weit, mit 10 kamen die ersten Pickelchen und jetzt mit 12, fast 13 gehts grad richtig los. Noch vorwiegend auf der Stirn, durch das f.... Colostrum breitete es sich jetzt insgesamt aus. Und das, obwohl sie noch nicht mal ihre Periode hat ....! Welche Entwicklung wird es nehmen? Sie ist jetzt schon unglücklich, wird gehänselt, kommt weinend aus der Schule, obwohl das jetzt erst der Start ist mit der Haut ....:-( Ich weiß nur zu gut, wie sich das nach einigen Jahren Periode steigern kann .... Immerhin schafft sie es bislang, ihre Finger aus dem Gesicht zu lassen, super !!!! Ich habe ihr eindringlich meine Narben und Flecken mit Vergrößerungsglas gezeigt und ihr klar machen können, dass das die Folgen von Drücken und Kratzen sind. Ich muss mich innerlich total zusammenreißen, meine Ängste und Befürchtungen nicht zu projizieren, ihr Mut und Hoffnung zu vermitteln und alles nicht so sehr zum Thema werden zu lassen. Und gleichzeitig holen mich meine alten Gefühle (eine Therapeutin sagte, ich habe einen Teil meines inneren Kindes in mir abgeschnitten) wie mit dem D-Zug und Vorschlaghammer wieder so brutal ein. Scheiße !!!!! Welche Teenie-Mama mit eigenen Erfahrungen kann mir da Rat geben? Es ist so verdammt schwer. Mein Mutterherz ist in Aufruhr und blutet und mein eigenes leider auch wieder. |
|
|||
|
Dir einen guten Rat zu geben, ist schwierig. Es gibt da auch nichts Allgemeingültiges, sondern immer unterschiedliche, individuelle Lösungsmöglichkeiten.
Schau dir mal diesen Thread an: Iso ab welchem Alter? Kinder/Jugendliche? Lucille ist (bezogen auf das Tochterproblem) in einer in etwa vergleichbaren Situation und hat sich dazu durchgerungen, bei ihrer 12-Jährigen eine Iso-Therapie zuzustimmen. Deine Tochter ist ja noch um einiges jünger, so dass eine solche Maßnahme derzeit noch gar nicht ansteht, aber möglicherweise beruhigt dich eine solche Option? Stell sie doch zunächst mal einem Hautarzt vor. Wer weiß...., vielleicht gehört sie ja zu denjenigen, die mit sowas Unspektakulärem wie dem "Duac Akne Gel" oder auch niedrig dosiertem BPO 3% klarkommen. Bedenklicher finde ich derzeit, dass du deine eigenen Erfahrungen und (durchaus begründeten) Ängste komplett auf dein Kind zu übertragen scheinst. Eigentlich wäre es deine Aufgabe, dein Kind auf der psychischen Ebene stark zu machen.... und mit ihr gemeinsam alles Machbare im Kampf gegen die Pickel anzugehen. Das scheint aber bei DIR ein echtes Problem zu sein. (Verständlich, aber für die Entwicklung deiner Tochter eher suboptimal) Deine Tochter wird merken, dass das "Zusammenreißen" deinerseits eine große Kraftanstrengung darstellt, was wiederum SIE belastet. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, wäre es durchaus eine Überlegung, deine Tochter auf ein gutes Internat zu schicken - natürlich nur, wenn sie selber der Typ dazu ist bzw. GERN gehen würde. Es gibt sehr gute Internate, in denen Kinder und Jugendliche ein Gemeinschaftserlebnis erfahren dürfen, was sie sonst in ihrem gewohnten Umfeld nicht finden.... um halt eben DORT die Stärke zu entwickeln, die sie aus irgendwelchen Gründen in ihrem Elternhaus nicht erlangen können. Wie gesagt....NUR eine Option, wenn deine Tochter dies nicht als "Abschieben" empfinden würde. Ansonsten lies dich unbedingt mal in die unterschiedlichsten Threads des Forum ein. Die Ernährungsthreads sind nicht unwichtig! Es versteht sich hoffentlich von selbst, auf die handelsüblichen Drogerie- und Supermarkt-Wundermittel zu verzichten! Eine milde Reinigung und vlt. DÜNN BPO 3% auf die betroffenen Partien....MEHR würde ich in dem Alter auf eigene Faust nicht machen. Ich wünsch euch alles Gute! |
|
|||
|
Weil Akne in der Vererbung dominant ist, was du vielleicht auch bei Betrachtung deiner Eltern hättest wissen können (kenne deine Eltern aber natürlich nicht, ist nur ein Tipp, dass einer von beiden Akne hatte und der andere nicht).
Ich find sowas ja fast unverantwortlich, wenn Leute genau wissen, wie scheiße sie in ihrer Jugend behandelt wurden und sich trotzdem für Kinder entscheiden, die das dann 100pro auch haben werden. Bis ich nichts gefunden hab, was bei mir richtig hilft, denk ich gar nicht erst an Kinderplanung. |
|
|||
|
Hallo Schusselchen,
nein, die Theorie mit den dominanten Akne-Genen ist nicht automatisch zutreffend. Ja, meine Mutter hatte Akne, mein Bruder (Zwillingsbruder !!!) aber nicht, lediglich ein paar Pickelchen im Bartstoppelbereich, aber KEINE AKNE. Meine Schwester hatte noch nie in ihrem Leben einen Pickel, noch nicht mal einen einzigen Mitesser auf der Nase, was bei ihrer Kosmetikerin zu wahren Begeisterungsstürmen führte ....;-)) Noch nie im Leben ein kleiner Mitesser, könnt ihr Euch das vorstellen? Wow, beneidenswert. Und das trotz der dominanten Akne-Gene meiner Mutter .... also 1 Akne-Kind bei drei Kindern .... Davon die Familienplanung abhängig zu machen, ist ein ungewöhnlicher Schritt. Was meine Tochter betrifft, ist ja nicht gesagt, dass es den gleichen Verlauf nimmt wie bei mir. Da sie ihre Finger unter Kontrolle hat, was bei mir bis in die 20er/30er leider gar nicht der Fall war und maßgeblich zur Verschlechterung beitrug (!!!) hat sie gute Chancen, eine andere Entwicklung zu nehmen. Außerdem kommt bei uns kein Clerasil oder ähnlicher Mist ins Haus, was meine Mutter damals anschleppte und nachweislich komedogen ist. Ich hole heute das Manuka-Öl und es gibt hier eine tolle Hauschka-Kosmetikerin, die sowohl bei mir in früheren Jahren, als auch augenblicklich bei Teenie-Töchtern von Bekannten zur Besserung beitragen konnte. Und hier noch ein kleiner Trost für alle über 30-jährigen: Die mitesserfreie Haut meiner Schwester alterte ziemlich schnell und sie hat mit extremer Trockenheit zu kämpfen. Ich hingegen werde grundsätzlich jünger eingeschätzt (bis zu 10 Jahre und mehr - bin Mitte 40), insbesondere seit einer Sauerstoffbehandlung, die ich wg. den Spätfolgen (Narben, Löcher, Flecken) machte. Die Narben sind nicht weg, aber nicht mehr so sichtbar. Die blasser gewordenen braunen Flecken gehen auch als Sommersprossen durch (die ich eh habe) und mit meinem Lieblings-Make-up Unifance (das aber leider nicht mehr angeboten wird), geht meine Haut schon fast als ebenmäßig durch ;-) |
|
|||
|
Und wo genau liegt dann dein Problem?
(Im ersten Post "drehst du am Rad", im Zweiten ist alles durchaus hoffnungsvoll zu handhaben - jedenfalls die Haut betreffend) Bleiben nur noch deine Mobbing-Ängste, die aber genau so gut Eltern betreffen können, deren Kinder besonders klug, besonders einzelgängerisch, hyperaktiv, lethargisch.....sind. Da würdest du dann sicher in einem Forum, das sich mit erziehungs- und entwicklungspsychologischen Themen auseinandersetzt, eher Antworten auf deine dringenden Fragen erhalten können. Was die Gen-Diskussin betrifft hast du völlig Recht. Nicht zwangsläufig sind alle Kinder, bei denen ein Elternteil Akne hatte, betroffen. Und - wie du auch selber schreibst - kann man einiges dafür tun, dass Jugendakne ein zwar lästiges und unschönes, aber zeitlich begrenztes Phänomen darstellt. |
|
||||
|
Hallo,
ich bin zwar keine Mutter und kann dir das also nicht aus dieser Sicht beantworten .. ... wichtig ist auch, dass du deine Ängst und Sorgen was den Hautarzt angehst, nicht an deine Tochter weiter gibst. Natürlich gibt es jetzt auch immer noch Hautärzte die nicht sooo gut sind, doch man muss hingehen und sich das alles anschauen lassen. Du als Mutter kannst mitgehen und die richtigen Fragen stellen und dann auch selber entscheiden ob du deine Tochter von diesem HA behandeln lassen willst. Deine Tochter ist jetzt 12 ... wirklich zu früh für ISO ... da es eben auch auf die Wachstumsfugen gehen kann und man es eigentlich erst ab Ende Teenagealter anwenden sollte ... (natürlich gibt es Ausnahmen bei schwerer Akne) Bpo wie Dido schon geschrieben hat, wäre sicher einer Lösung und einen Versuch wert. Ich weiß wie es ist gehänselt zu werden im Jugendalter ... auch ich musste da durch ... es ist nicht leicht und man stellt sich oft due Frage "warum ausgerechnet ich" usw. Doch man kann es dann auch schaffen aus dem ganzen rauszukommen ....
|
Hallo Dido,
ja, im ersten Post habe ich am Rad gdreht, er war ein Ventil für all die Gefühle, die in mir explodierten. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die Dimension des Gefühlsausbruchs offensichtlich auch wieder PMS (prämenstruelles Syndrom) bedingt war. Neben den Pickeln/Beulen im Lymphbereich, die ich hormonbedingt noch bekomme, spielen kurz vor der (nicht ganz regelmäßigen) Periode auch seit etlichen Jahren leider meine Gefühle verrückt und ich bekomme 1 oder 2 Tage oder manchmal auch nur wenige Stunden Verzweiflungsschübe. Ein Blick in den Menstruationskalender hätte Euch diesen Post erspart ..... .... tut mir leid.... Dein Beitrag, liebe Dido - vielen Dank für das "Kopfwaschen" und Wachrütteln half mir (neben der einsetzenden Blutung), dass die Ratio wieder Überhand gewann. Ihr habt vollkommen recht. Meine Aufgabe ist es, meine Tochter zu stärken und ihr zu helfen und meine Erfahrungen müssen noch lange nicht ihre werden. Wäre der im ersten Post bestehende Gefühlszustand Dauerzustand, wäre das sehr schlecht für meine Tochter und ein Internat überlegenswert. Abgesehen von den PMS Momenten holt mich meine Vergangenheit in der Regel auch nicht mehr so ein. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich Hilfe aufsuchen. Ansonsten gilt jetzt die Aufmerksamkeit meiner Tochter. Sie ist gerade auf einem mehrtägigen Schulausflug und bekam zum Glück von den Gefühlskapriolen nichts mit. Bei einem Telefonat berichtete sie mir beiläufig, dass die Haut durch das Absetzen von Colostrum offensichtlich etwas besser zu werden scheint :-) Ich warte jetzt erst mal ab, wie es sich entwickelt, vor allem wenn sie ihre Periode hat. Die Infos hier im Forum sind sehr hilfreich, ich werde mich gründlich einlesen. Ansonsten gilt: Finger aus dem Gesicht lassen, regelmäßig reinigen und pflegen (Manukaöl, Hauschka Maske) und mich nach einem wirklich guten Hautarzt umsehen. Müssen ja nicht alle so sein wie mein früherer.... ich halte Euch auf dem Laufenden - und DANKE |
|
|||
|
Meine Erzeuger haben mir beide fett deren Hackfressen-Gen vererbt. Das würde ich nie einem anderen Menschen antun. Dumm fickt und vermehrt sich eben gut und deshalb gibt von meiner Hackvisage keine Kopie. Es ist mir vorher schon klar dass ich das Trauma indirekt nochmal erleben müsste.
Wenn psychisch Kranke sich vermehren hat das Kind kaum Chancen nicht auch krank zu werden wenn es bei denen aufwächst. Jeder Behinderte kann Behinderte in die Welt setzen auch wenn der gar nicht in der Lage ist das Kind groß zuziehen. Klingt super Menschenfeindlich und so ist der Planet der Affen auch: Mobbing, psychisch Kranke, Pickelfressen. Der stärkere Affe macht den Schwächeren fertig. Nur sehr wenige Menschen schaffen es ein Trauma verheilen zu lassen. Wenn ihr keine NWS von Iso bekommt macht das, oder sind alle psychisch Kranken auch immer Iso Versager? Ansonsten hilft sich 500x am Tag zu sagen: ich mag mich auch mit meinem Eitergesicht. Ich ekel niemandem an mit meinem Eitergesicht. Ich bin toll.
| Ansicht | |
|
|