![]() |
|
|
|||
|
ich fasse mal eben meinen leidensweg kurz zusammen.
vor 6 jahren ca. fing es mit meinen 16 jahren an. ich bekamm eine gigantische entzündung auf meiner nase die mir eine schöne narbe hinterließ. darauf folgten kleinere und mal wieder große entzündungen aber nur auf der nase. erst ab dem 18. lebensjahr breitete die akne sich auf die wangen und mundbereich aus. erst jetzt ging ich zum hautartzt der mir sofort aknenormin verschrieben hat. hab sie aber nur einen monat lang genomme (20mg). natürlich war die akne nicht nach einem monat verschwunden aber ich hab gemerkt das sie sich besserte. danach bekamm ich minocyclin was mir super geholfen hat (50 tabletten). aber leider kamm die akne mit absetzen nach ca 2 wochen wieder mit dem zusatz das meine kopfhaut nun auch mit akne zu kämpfen hatte. also bekamm ich wieder mino. und nach absetzen wieder das gleiche. aber meine haut ging es recht gut weil die rötungen etc. der anfangszeit verschwunden waren. danach 3 monate iso a 20mg. fast 1 jahr lang hatte ich keine probleme mit der akne mehr. naja,nun war sie wieder da. jetzt wieder 3 monate a 20mg. keine 3 wochen hat es diemal gedauert bis ich wieder dicke beulen auf dem kopf bekamm als hätte ich mir irgendwo den kopf gestoßen. heute bin ich 22 und möchte nicht mehr mit iso und antibiotika behandelt werden. ich hab viel im forum rumgelesen und hab mit meiner ernährung rumgespielt aber irgendwie wird mir das alles viel zu viel. ich bin aber wie viele andere davon überzeugt das es viel mit dem darm zu tun hat. da ich zb mit fasten gute ergebnisse erziele. hatte mal eine große stress situation wo ich 4 tage lang fast nichts gegessen habe und es meiner haut nach den 4 tagen richtig gut ging. dann ist mir eingefallen das ich als kind ( 13-16 lebensjahr .. weiß nicht mehr ganz genau .. aufjedefall vor der akne ) jedes jahr ne ordentliche mandelentzündung hatte. manchmal soger 2 mal im jahr und jedes mal antibiotika dagegen bekamm. kann es sein das ich meinen darm dadruch geschädigt habe und die anderen entgiftungsorgane und ich hier einen neuen behandlungsansatz habe ? ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Geändert von raf1or (06.05.2011 um 17:37 Uhr) |
|
|||
|
Rein theoretisch kann das sein (dass dein Darm in Mitleidenschaft gezogen ist).
Warst du mal beim Internisten und hast auf Entzündungszeichen checken lassen? Das solltest du mal abklären. Es ist ja nun nicht so, dass bei den meisten, die AKNE haben, der Darm Schuld ist.....aber bei vielen am Darm Erkrankten zeigen sich Frühsymptome über die Haut. Okay....kann auch sein, dass ansonsten dein Immunsystem geschwächt ist. Beispiel: Meine Tochter hatte hartnäckige Jugendakne, die sie durch alle möglichen Cremes - auch mal Antibiotika - zwar im Griff hatte, aber nicht völlig loswurde. Letztes Jahr hatte sie eine operative Korrektur der Nasenscheidewand - und seither keinen einzigen Neupickel mehr bekommen. (Die Nase konnte ihren Teil der Abwehrfunktion nur unzureichend erfüllen!) Es kann also sein, dass es bei dir nicht die Antibiotika damals waren, sondern ein allgemein geschwächtes Immunsystem, das erst die permanenten Mandelentzündungen ermöglicht hat. Ich denke auch, deine nächsten Ansätze sollten ruhig mal Internist und HNO sein.... .... ansonsten fällt mir noch auf, dass du mit je 20mg Iso (keine hohe Dosis) immer nur verdammt kurze Therapiezeiten hattest, so dass du eigentlich deine erwünschte Gesamtdosis für einen dauerhaften Erfolg noch gar nicht erreicht haben kannst. |
|
|||
|
danke erstmal für die schnelle antwort.
erstaunlich was so ein eingriff an der nase ausmachen kann. ich war erst vor 2 wochen bei eienr ärztin für innere medizin und hab mich erstmal auf laktose und fructose testen lassen. letzte woche hatte ich ne magen spiegelung damit die mir ein wennig gewebe entnehmen können für den gluten test. aber so auf den ersten blick sagte sie sei alles okay. paar tipps hab ich von ihr auch noch bekommen die mir aber nicht viel nutzen. das mit der akne sei laut ihr ganz normal ... naja. vielleicht sollte ich echt zum hno arzt und den alten fall mit der jährlichen mandelentzüdnung nochmal besprechen. Mandelentzündung (Tonsillitis, Angina tonsillaris) Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit wenn ich mir das so durchlese kann es echt sein das meine mandeln immer noch in mitleidenschaft gezogen sind. mein ha hat mir damals empfohlen die mandeln rauszunehmen aber ich hatte zuviel angst. "Bei der chronischen Mandelentzündung (Tonsillitis chronica) finden sich selten akute Symptome. Manchmal treten leichte Schluckbeschwerden oder ein unangenehmer Geschmack und Mundgeruch auf. Zusätzlich kann sich eine chronische Mandelentzündung durch Symptome wie etwa eine verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit äußern. Die Halslymphknoten können dauerhaft geschwollen sein, ohne jedoch Schmerzen zu verursachen. Nicht selten geht eine chronische Mandelentzündung mit wiederholtem Aufflammen akuter Mandelentzündungen einher. Eine Mandelentzündung kann Folgekrankheiten auslösen. So können Bakterien von den Mandeln ausgehend andere Organe besiedeln oder alarmierte Abwehrzellen beginnen, "fälschlicherweise" körpereigenes Gewebe anzugreifen. Damit kann es zu Entzündungen in anderen Organen kommen. Das rheumatische Fieber mit möglicher Beteiligung des Herzens, der Gelenke und der Haut sowie eine Nierenentzündung sind Beispiele für solche Folgekrankheiten – die aber nach einer Mandelentzündung nur in seltenen Fällen auftreten." ich beschwere mich immer beim artzt das ich sehr große konzetrations probleme habe und meine halslymphknoten ist auch immmer sehr groß das mich wirklich alle immer fragen wieso ich so einen knubel am hals habe. dazu kommt noch das ich wirklich jeden tag aufs neue eine stark belegte zunge habe. hno könnte mir vielleicht echt weiter helfen. HOFFNUNG !!!! |
|
|||
|
Ich bin da ein bißchen hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass du das alles mal abklären kannst.
Andererseits darf man sich auch nicht zu einem Ärztemarathon hinreißen lassen, nur um Akne (oder Hautunreinheiten) gänzlich loswerden zu wollen, denn der Erfolg ist OFT eher bescheiden. Hast du schon mal Isotrexin bekommen? das ist eine verschreibungspflichtige Creme, die sowohl den Iso-Wirkstoff als auch ein Antibiotikum enthält. Das KÖNNTE vielleicht eine Alternative sein (ohne diese mitunter krassen Nebenwirkungen der Tabletten)..... nur mal so als Idee. Ja, das mit den Konzentrationsstörungen würde ich auch nochmal dahingehend beobachten, ob du nachts überhaupt durchschlafen kannst. Meine Tochter konnte das nicht.....bzw. dachte sie immer, dass es normal sei....^^ Erst als wir beiden uns mal ein Hotelzimmer geteilt haben, ist mir das aufgefallen :-)) Solche Infos wären für den HNO nicht unwichtig, auch, ob du vielleicht sogar schwer röchelst nachts oder sogar Atemaussetzer hast. Tja, aber selbst wenn das alles behoben wird....eine Garantie dafür, dass dann auch deine Akne verschwindet, ist es leider auch nicht. Ich denke, diese Zusammenhänge werden insgesamt ( noch ) gar nicht wirklich erforscht und erfasst. |
|
|||
|
ja aber meine akne belastet mich nunmal sehr und ich sehe es nicht ein mit akne zu leben obwohl man es auf verschiedene wege behandeln kann.
früher war ich ein richtig guter schüler aber als ich dann akne bekamm ging es nur noch bergab. ich war in der 12. und hatte nichts anderes im kopf als meine akne. bin sehr oft einfach nicht zur schule gegangen weil ich lieber zum hautarzt gegangen bin und im netz nach lösungen gesucht habe. schließlich bin ich nach der 12 von der schule gegangen weil ich gemerkt habe das es so keinen sinn hat. das ich mich zb nicht konzentrieren merk ich am meißten beim lesen oder wenn ich anderen zuhören muss. es fällt mir einfach nur sehr schwer. durchschlafen ist eigentlich kein problem. wenn ich aufwache dann nur weil ich aufs klo muss. ich gehe aufjedenfall zum hno arzt und hoffe das er mir helfen kann. slebst wenn er nix finden sollte werde ich einen zweiten aufsuchen weil ich seit meiner hautärztin kein gutes bild mehr von der schulmedizin habe ^^ mir wurde ja schon damals empfohlen die mandeln rauszuschneiden also werde ich es jetzt tun. einfach um auf nummer sich er zu gehen. ich habe mich schon entschieden. ich will nie mehr irgendwelche tabletten oder mir irgendwelche crems aufs gesicht schmieren. gegen die symtome hilft es aber die krankheit bleibt. und deine geannte creme habe ich noch nie gehabt ^^ BPO war das einzige was ich als creme benutzt habe. irgendwie bin ich recht zuversichtlich das das alles mit den mandeln im zusammenhang steht.mir ist auch schon damals aufgefallen das sich bei übertriebener mundhygiene meine akne im gesicht sehr bessert. also 3 mal am tag zähne putzen mit mundspülung etc. naja montag HNO ^^ ich werde hier weiter berrichten wenn du / ihr wollt ^^ |
|
|||
|
Ja, ich möchte sehr gern wissen, wie es weitergeht bei dir.
Gut dass du es erwähnst: Mundspüllösung mit dem Wirkstoff Chlorhexidin ist ein wirklich guter "Bakterien-in-Schach-Halter". (z.B. ParoEx von Butler) Paroex Chlorhex Mundsp O A - Lsung - 300 ML - Testberichte und Preisvergleich von Shops Hast du dir denn statt Abi eine Ausbildungsstelle gesucht? |
|
|||
|
okay ..
heute war ich beim HNO. Diagnose : tatsächlich chronische tonsillitis war dann im krankenhaus und hab gleich einen termin zur mandel entfernung bekommen . am 20 mai ist es soweit. die erwartungen sind groß das es mir danach besser geht ^^ |
|
|||
|
Ich bewundere dich sehr für deinen Elan! Wenn du dir was vorgenommen hast, WUPPST du das auch....RESPEKT!
Ich wünsche dir von Herzen, dass "alles gut wird"....und das meine ich jetzt weniger OP-technisch (da habe ich überhaupt keine Sorgen ^^) sondern dass auch hinsichtlich deiner Haut die Entfernung des permanenten Entzündungsherdes einen Riesenschritt in die gewünschte Richtung wird. Ich halte dir die Daumen! |
|
|||
|
Ich hab mal gelesen, dass durch längere Einnahme von Antibiotika Darmpilze entstehen können.
Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht aber der Darmflora tut viel Antibiotika bestimmt nicht gut. Du könntest ja mal versuchen Einläufe zu machen, um den Darm zu reinigen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|