Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und habe schon eine längere Geschichte bezüglich Akne hinter mir. Es fing mit ca. 13/14 an und wurde mit 15/16 schon so schlimm, dass mir Roaccutan verschrieben wurde. Damals waren bei mir vor allem der Rücken und Hals betroffen, das Gesicht nur selten. Das Zeug half mir damals sehr gut und hinterließ zwar eine Kraterlandschaft auf dem Rücken, aber die Akne war besiegt, bis auf einzelne, kleinere Pickel.
Lange Zeit hatte ich meine Ruhe. Doch aus heiterem Himmel, einfach so, ging es schon vor knapp 2 Jahren bei mir am Hinterkopf mit richtig schlimmen Pusteln/Pickeln los. Daraufhin bin ich zum Hautarzt, dem ich natürlich meine Vorgeschichte berichtet habe, und er verschrieb mir Skid. Dieses Medikament wirkte irgendwie sofort und ließ fast alles verschwinden... Doch kaum hab ichs abgesetzt, ging es von vorn los. Da es ein Antibiotikum ist, kann man es ja auch nicht ewig nehmen. Beim anderen Hautarzt wurden bei mir Abstriche von den Stellen genommen und im Labor untersucht ... ergab keine bakterielle (ich dachte es ist immer bakteriell??) Ursache. Letztens hat mir ein anderer Hautarzt wieder nur gesagt, dass es bei mir genetisch sein muss und hat mir Teflin(ist so ein Allrounder-Antibiotikum) gegeben, was auch sehr gut geholfen hat. Seit einer Woche hab ich es abgesetzt und nun ist wieder alles in voller Pracht da.
Was soll ich machen? Zum nächsten Hautarzt springen und mir irgendwas verschreiben lassen? Eventuell sogar eine 2. Roa-Kur?
Ich habe abseits davon auch versucht, ein paar Sachen und Gewohnheiten zu ändern.. nicht geraucht, getrunken, bessere Ernährung. Ich stelle da keinen Zusammenhang fest. Ich weiß einfach nicht weiter, woran das liegen kann. Vielleicht wisst ihr was.